Pan, der Heulkater

• Themenstarter Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum Beginndatum
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich in einer Frage an euch, die mir schon sehr lange am Herzen liegt, ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Es geht um Pan, meinen 3jährigen Kater. Er lebt zusammen mit seiner gleichaltrigen Schwester bei uns, die beiden verstehen sich gut, es sind beide gesund und agil.

Das einzige Problem, das wir haben, ist, dass Pan ab und zu anfängt zu schreien/heulen und nicht mehr aufhört. Das macht er, wenn er

- auf dem Klo war
- er das Futter nicht mag
- wenn er mit seiner Schwester spielen will.

Das sind so die drei Situationen, die wir herausfiltern konnten durch Beobachtung.

Ich habe mir einige Schreikaterthreads durchgelesen, aber da ging es meistens um geschlossene Türen etc., bei uns dürfen die Katzen jedoch überall hin. Ganz im Gegenteil, wenn Pan nachts extrem durchdreht und wir die Mitteltür (die die Wohnung in zwei etwa gleich große Hälften teilt) schließen, damit ich für die Arbeit wenigstens einigermaßen ausgeruht bin, dann ist er auch ruhig (also wenn er nicht zu meinem Freund und zu mir kann und seine Schwester bei ihm ist). Ja, ich weiß, man schließt keine Katzen aus, aber wir hatten jetzt 2-3mal die Situation, dass ich einfach nicht mehr schlafen konnte, und ich muss für die Arbeit eben fit sein. Also haben wir das schon zweimal so gemacht.

Dass er schreit, war eigentlich schon immer ein Thema, aber mittlerweile übertreibt er es ein wenig. Ich vermute, dass wir ihn aus Versehen falsch konditioniert haben. Ich versuche, ihn zu ignorieren, wenn er schreit, mein Freund auch. Er meint aber auch, dass es möglich wäre, dass er ihm ein-bis zweimal das gegeben hat, was er will ("leckeres" Futter beispielsweise, oder das Klo noch einmal extra saubermachen).

Manchmal heult er scheinbar einfach "so" - er ist zudem noch ein sehr harmoniebedürftiger Kater, er scheint es zu hassen, wenn jemand von uns weggeht. Ich höre ihn schon im Hausflur, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ist einer von uns weg, dauert es nicht lange, und Pan fängt bitterlich an zu weinen.

Bisher hat sich kein Nachbar beschwert, aber weil sich das irgendwie ziemlich unkätzisch anhört, haben sie vielleicht noch nicht herausgefunden, wo das Geräusch herkommt.

Langer Rede, kurzer Sinn, wisst ihr irgendeine Möglichkeit, ihm diesen Stress (zehn Minuten und länger zu schreien, ist ganz bestimmt Stress!) zu ersparen? Ich liebe meinen Kater und jedesmal zerreißt es mir das Herz, gerade wenn ich mal weggehe und er hinter mir her weint 🙁

A

Werbung

*seufz* Da schreibst Du etwas. Meine Toska ist auch so ein kleiner Brüllkäfer. Ab und an rennt sie jammernd durch Bude und ich habe keine Ahnung warum.

Auch wenn ich zur Arbeit gehe, etwas vergessen habe und noch mal hoch in die Wohnung muss, habe ich schon mitbekommen, das sie jammernd vor der Tür sitzt. Hier hat sich auch noch niemand beschwert.

Wie lange schreit er denn am Stück? Toska ist da nicht sehr ausdauernd und ich habe es bisher unter "gesprächig" verbucht.

Nachts hat sie auch ab und an solche Anwandlungen.

Ich weiß leider auch keinen Rat, bin aber gespannt auf die Antworten der anderen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich hab die Zeit jetzt noch nicht gestoppt, aber 10 Minuten auf jeden Fall. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, wenn ich schlafen will 🙄

Jack hat auch manchmal so Heulanfälle, grad morgens, wenn er dann meint ins Wohnzimmer zu wollen, wo nachts die Tür zu ist.

Auch Foxi sitzt ab und an in der Wohnung und brüllt die Wand an. Ich hab dannimmer das gefühl, sie hat vergessen, wo sie ist. Rufe ich sie, kommt sie, geht aber meist nach wenigen Minuten zuurück, hockt sich wieder hin und schreit weiter.

Keine Ahnung warum? Vielleicht ist sie leicht senil.

Normal hören kann Dein Kater aber, oder? Oft sind es ja taube Katzen die lange lautstarkt brüllen.

Hören kann er, auf jeden Fall. Ob ers tut ist eine ganz andere Frage - aber das kennt man ja 😀

Dieses Verhalten hört sich sehr nach Aufmerksamkeit heischen an, zumal der Kater offenbar Probleme damit hat, allein zu bleiben. Wie reagiert Ihr, wenn Ihr nach Hause kommt? Großes Kino oder Normalität ohne große Beachtung?

Werbung:
Wir ignorieren die Katzen, wenn wir reinkommen, oder wir fauchen, wenn sie versuchen, rauszulaufen. Also eher kein großes Hallo 👽

Ich hab die Zeit jetzt noch nicht gestoppt, aber 10 Minuten auf jeden Fall. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, wenn ich schlafen will 🙄

:verstummt: Naja auf 10 Min kommt Toska auch locker. Aber es gibt ja auch so Katzen die den ganzen Tag vor sich hinquatschen und alles kompentieren müssen. Mich würde das wahrscheinlich wahnsinnig machen.
Ist es nicht möglich, das das einfach seine Art ist mit evtl. Frust umzugehen?
Er macht so zusagen seinem Unmut freie Luft. 😀
So habe ich das bei Toska immer gesehen. Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, denn hier wird gespielt und bespaßt usw. und weil just in dem Moment, wenn Madame möchte mal keiner Zeit oder Bock hat und/oder weil das Katzenfutter, welches die Tage noch das leckerste von der Welt war, nun nicht genehm ist, mache ich mir keinen Kopf.

Allerdings hatten wir hier auch schon die Phase, das ich auf das Gemaule/Gebrülle eingegangen bin und das hat es nur schlimmer gemacht.

Und ich glaube nicht an Hokuspokus, aber ich meine festgestellt zu haben, dass Toska bei Vollmond besonders maulig ist.😳