Oxalatgrieß und Ablagerungen in den Nieren - Tipps?

  • Themenstarter Coonie-Engelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coonie-Engelchen

Coonie-Engelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
154
Ort
Thüringen
Hallo!
Wir waren heute mit unserem Kater - 3 Jahre alt - zum Ultraschall, weil der TA beim Abtasten der Nieren meinte, dass die eine etwas klein zu sein schien.

Heraus kam Folgendes:
- Nieren sind größentechnisch in Ordnung
- allerdings ist das Nierenmark ein bisschen vergrößert, also mit etwas Flüssigkeitseinlagerungen
- außerdem sah man ein paar Echos, also feste Ablagerungen
- Harnblase ist okay
- Urin PH-Wert auch i.O.
- allerdings fanden sich im Urin Grieß - Oxalatgrieß

Laut TA noch nichts Dramatisches, aber es war trotzdem gut, dass wir das schon festgestellt haben, denn so können wir wohl gut mit Spezialfutter entgegen wirken, dass sich Steine o.ä. bilden.
Er empfahl uns Hills C/D Trocken- bzw. Nassfutter.

Nun meine Frage/n:
Habt ihr noch Tipps, was wir machen können?
Stimmt es wirklich, dass wir uns noch keine Gedanken machen müssen?

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen :)
 
A

Werbung

Ja, er meinte, es gäbe eines für Struvitgrieß/-steine und eines für Oxalat.

Interessanterweise gibt es das ja auch als Trockenfutter - schon widersprüchlich oder?
 
Was habt ihr denn bisher gefüttert? Sollt ihr den pH-Wert regelmäßig kontrollieren?

Gedanken würde ich mir schon machen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, dem Tier dauerhaft nur noch ein Futter geben zu wollen. Bei Harnsteinen gibt es neben dem $pezialfutter auch bessere und vorallem günstigere Alternativen.

Unabhängig ob Diätfutter oder nicht, ist viel Flüßigkeit das Wichtigste. Deswegen ist das TroFu auch ungeeignet.
 
Interessanterweise gibt es das ja auch als Trockenfutter - schon widersprüchlich oder?

So widersprüchlich ist das nicht, Trockenfutter ist halt für den Tierbesitzer bequemer und günstiger. Die meisten sind null informiert, was die Folgen der Trockenfutterfütterung angeht.
 
Was habt ihr denn bisher gefüttert? Sollt ihr den pH-Wert regelmäßig kontrollieren?


Bisher gabs als Hauptfutter Bozita-Nassfutter und "Nebenfutter" immer mal Purina Trockenfutter Indoor (wegen der Haare).

Nein, PH-Wert sollen wir nicht testen. Der TA meinte, das macht er dann, wenn er jährlich kontrolliert.
 
Werbung:
Ich würde wie gesagt das Trockenfutter komplett streichen.
Den pH-Wert kannst du mit Uralyt-U Teststreifen aus der Apotheke selber kontrollieren, das Heft mit 56 Streifen kostet ca. 8 Euro, es wird in den Urin gehalten, wenn der Kater pieselt.
 
Kleines Update:

Haben das c/d hills Trofu nach wenigen Tagen abgesetzt, weil sich unser Kater heftigst! (wirklich, so habe ich noch nie eine Katzen erbrechen gesehen) auf das Futter erbrochen hat und auch Durchfall hatte - trotz dass wir es langsam angefüttert hatten.

Kaum wars abgesetzt, gings ihm wieder gut. Lag also definitiv am Futter.
Haben dann zwei Nafu-Sorten aus der Zoohandlung probiert, eiß grad die Namen nicht mehr.

Das hat er verschmäht (bzw. fraß es nur unter Beimischung von Trofu, was ja aber den Sinn der Sache verfehlt).

Nun probieren wir es mit Naturheilkunde (Eurologist). Das kriegt er in einem Stück rohe Pute versteckt und frisst es auch.

Ansonsten füttern wir weiter Bozita, sein bisheriges Nafu.

Das Trofu von Purina-Indoor füttern wir immer noch, allerdings - wie bisher auch - nur abends eine kleine Portion.
Können wir aber auch nicht weglassen, weil er sonst ständig Haare erbricht (haben es getestet). Da find ich das Futter schon echt klasse, was den Haarabbau angeht.

Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit Eurologist gemacht? Sagt euch das was?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
1K
yve_
Y
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
N
Antworten
1
Aufrufe
572
little-cat
L
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben