Orijenskandal .......

  • Themenstarter Gaby44
  • Beginndatum
  • #81
@ jeans naja ich hab da schon was von wissenschaftlichen studien gelesen k.A wo du deine augen hattest ! :eek:

Zudem sagst mir bitte mal was trofu bei katzen mit artgerechter ernährung zutuen haben soll !?

oder nimmst du deine nahrung auch konserviert zu dir ?

Fütter deine Katze ein lebenlang mit Barf mal schauen ob sie dann noch zahnstein bekommen !

mfg

ps. wenn nafu und trofu so toll sind wieso verfüttern denn dann die zoos an ihre großkatzen das net auch !?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
@ jeans naja ich hab da schon was von wissenschaftlichen studien gelesen k.A wo du deine augen hattest ! :eek:

Zudem sagst mir bitte mal was trofu bei katzen mit artgerechter ernährung zutuen haben soll !?

oder nimmst du deine nahrung auch konserviert zu dir ?

Fütter deine Katze ein lebenlang mit Barf mal schauen ob sie dann noch zahnstein bekommen !

mfg

ps. wenn nafu und trofu so toll sind wieso verfüttern denn dann die zoos an ihre großkatzen das net auch !?

Eigentlich hab ich keinen Bock mehr mich mit dir zu unterhalten, da dein Ton echt unterirdisch ist.

Nur noch so viel:
NIRGENDS habe ich geschrieben dass meine Katzen mit Trofu ernährt werden!
Keine meiner bisherigen Katzen bekamen Trofu. Höchstens mal ein paar Stückchen als Leckerchen.
Ich halte absolut nichts von Trofu. Hab ich in diesem Forum auch schon öfter geschrieben...

Und wie ich schon schrieb: Meine Sternenkatze Luzie wurde gebarft.

Und auch Jeans bekommt Rohfleischmahlzeiten.

Mich hatte lediglich die Butterkeks-Theorie bzw. wissenschaftliche Studien über die Schädlichkeit von Trofu an den Zähnen interessiert. Bzw. umgekehrt, ob es Zahnstein tatsächlich vorbeugen kann.

Dass Trofu der Gesundheit anderweitig schaden kann ist mir bekannt, DAZU gibt es tatsächlich Forschungsergebnisse einiger Vet-Unis.

Um nichts anderes ging es.
 
  • #83
ps. wenn nafu und trofu so toll sind wieso verfüttern denn dann die zoos an ihre großkatzen das net auch !?
Weil es a. zu teuer ist und b. sie extra jemand einstellen müßten, der all die Döschen und Schälchen öffnet. :D
 
  • #84
Mal eine kleine übersicht zu den Strahlen....

Hallo,
um die Diskussion bzgl. der "Mikrowellenstrahlung" mal etwas zu behellen, poste ich gerade mal mein Fachwissen.
1.:
Also, die Australier bestrahlen die Lebensmittel mit einer Dosis von 50kGray, also 50000Gray.
Es ist also eine Dosis, keine Dosisleistung, dieser Unterschied ist wichtig.
Also ist es die Energie,die auf das Volumen mit einer Masse wirkt, die Einheit ist Joule pro Kilogramm, also 1Gy=1J/1kg .

2.:Eine andere wichtige Sache im Strahlenschutz ist die Größe LD50/30,
das ist die Dosis, bei der 50% der Individuen innerhalb von 30Tagen in Folge der Strahlenexposition sterben.
Und da gibt es eine Referenztabelle:
Bei einer Ziege ist es (alle Angaben in Gray) 2,4Gy, bei einer Katze 2,6Gy, beim Mensch 4Gy, bei einer Amöbe 1000Gy und der Tabakmosaikvirus braucht 2000Gy, also 2kGy.

So, die Austris bestrahlen also mit 50000Gy,also 50kGy, da bleibt nichts mehr am Leben; die letale Dosis mit sofortigem Tod ist beim Menschen 7Gy.

Und diese absolut harte,perverse, viel zu hohe,unmenschlich krasse,unvorstellbare bis ins kleinste Atom ionisierende Stahlung wird hier absolut falsch mit einer Mikrowelle verglichen.
Nicht mal die Leute, die in Tschernobyl eine Woche später den Schrott ins Loch geschmissen haben, haben 50000Gy abbekommen.

Also ultraharte Gammastrahlung ist keine Mikrowelle!

Die Folge für Futter und Nahrung ist mir leider unbekannt, würde als Australier aber nichts importiertes essen, das ist klar.:alien:
Mit ionisierender Strahlung ist alles Möglich.


So,
Lg,Pascal
 
  • #85
Danke Pascal!

Ich habe nun mal gezielt gesucht und folgendes gefunden. Wäre generell mal interessant zu wissen, wie hoch bei uns die Grenzwerte für Nahrung von Tieren, die nicht der Lebensmittelherstellung dienen, festgelegt sind. Wo bekommt man das raus? :confused:

"1980 haben Experten der Weltgesundheitsorganisation festgestellt, dass eine Bestrahlung von bis zu zehn Kilogray möglich ist, ohne dass ein Lebensmittel gesundheitgefährdend wirkt oder relevante Mengen an Nährstoffen verliert. Dieser Grenzwert wird bei der Bestrahlung von Lebensmitteln in der EU nicht überschritten. So bedarf es zur Keimhemmung von Knollengewächsen nur einer Bestrahlung in Höhe von 0,02 bis 0,15 Kilogray, Salmonellen in Fleisch und Fisch können mit zwei Kilogray inaktiviert werden, zur Keimverminderung von Gewürzen und Trockenkräutern benötigt man fünf bis zehn Kilogray."

Aus: http://www.waswiressen.de/verbraucher/1992_5978.php
 
  • #86
Hier ein deutscher Futterlieferant für Labortiere:

http://www.altromin.de/altro_ger/sterilfutter.html

Auf Kundenwunsch erfolgt die Bestrahlung von Vakuum-verpackten Futtermitteln. Die Bestrahlung wird durch ein Fachunternehmen mittels Gamma-Strahlen durchgeführt. Die übliche Bestrahlungsdosis beträgt 25 KGy, wobei Bestrahlungsdosen zwischen 5 und 50 kGy möglich sind. Durch die Vakuum-Verpackung ist eine Rekontamination des Produktes ausgeschlossen.

Diese knallharte Bestrahlung gibt es also auch bei uns. Fragt sich nur, welche Hersteller von Heimtiernahrung von der Möglichkeit ebenfalls Gebrauch machen?
 
  • #87
Update zu Orijen in Australien

Auf unserer Seite Orijen.de haben wir das neueste UPDATE von Orijen zum Problem von Orijen in Australien - derzeit nur in Englisch - Deutsch folgt sobald wir es übersetzt haben (Hat vielleicht wer Lust dazu ??? :D )
 
Werbung:
  • #88
Auf unserer Seite Orijen.de haben wir das neueste UPDATE von Orijen zum Problem von Orijen in Australien - derzeit nur in Englisch - Deutsch folgt sobald wir es übersetzt haben (Hat vielleicht wer Lust dazu ??? :D )

ich lach mich nur mehr scheckig über eine firma,die ihre kunden bittet,ob nicht sie einen text übersetzen wollen..

mio
 
  • #89
ich hab auch so meine zweifel, das "Ojrien Deutschland" wirklich diese firma ist.

1. wenn nicht, dann möcht ich nicht wissen, was Orjien mit dir anstellt, wenn sie mitbekommen, dass hier jemand in ihrem namen schreibt.
2. wenn doch, wirft das nicht gerade ein seriöses licht auf die firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
ich hab auch so meine zweifel, das "Ojrien Deutschland" wirklich diese firma ist.

1. wenn nicht, dann möcht ich nicht wissen, was Orjien mit dir anstellt, wenn sie mitbekommen, dass hier jemand in ihrem namen schreibt.
2. wenn doch, wirft das nicht gerade ein seriöses licht auf die firma.


jetzt lach ich mir noch streifen dazu über deine wahren worte.

mio
 
  • #91
Importiert Australien sonst kein TroFu? Nur Orijen? Eigentlich müßten ja sonst auch andere Hersteller dieses Problem kennen....
 
  • #92
Australien

Importiert Australien sonst kein TroFu? Nur Orijen? Eigentlich müßten ja sonst auch andere Hersteller dieses Problem kennen....

Es wird in der Tat nicht viel nach Australien importiert. Viele Hersteller produzieren in Australien "in Lizenz". Ein weiterer Unterscheid ist, daß ORIJEN bei niedrigen Temp. produziert wird (schonend). Viele andere Hersteller produzieren bei höheren Temp. - diese Ware muß dann nicht bestrahlt werden.
 
  • #93
Update zu Orijen in Australien

Der derzeitige Stand in Sachen "Orijen in Australien" kann auf der Seite Orijen.de eingesehen werden.

Kurze Zusammenfassung:
"Wir haben von Champion Petfoods folgende Information bekommen:
Das Orijen Katzenfutter aus Australien wurde auf mehr als 173 bekannte Gifte untersucht. Es gab keinen Anhaltspunkt für irgendeinen bekannten Giftstoff.
Alle weiteren Laborwerte deuten in der Tat auf die Theorie der durch die Bestrahlung stark abgefallenen Vitamin A Werte und der dadurch angestiegenen Werte der freien Radikale hin.
Orijen wird weiterhin NICHT auf dem Australischen Markt verkauft werden. Auch haben wir unsere Firmenpolitik dahingehend geändert, daß auch zukünftig ORIJEN nicht in Ländern verkauft werden wird, in denen die Produkte bestrahlt werden müssen."
 
  • #94
Der derzeitige Stand in Sachen "Orijen in Australien" kann auf der Seite Orijen.de eingesehen werden.

Kurze Zusammenfassung:
"Wir haben von Champion Petfoods folgende Information bekommen:
Das Orijen Katzenfutter aus Australien wurde auf mehr als 173 bekannte Gifte untersucht. Es gab keinen Anhaltspunkt für irgendeinen bekannten Giftstoff.
Alle weiteren Laborwerte deuten in der Tat auf die Theorie der durch die Bestrahlung stark abgefallenen Vitamin A Werte und der dadurch angestiegenen Werte der freien Radikale hin.
Orijen wird weiterhin NICHT auf dem Australischen Markt verkauft werden. Auch haben wir unsere Firmenpolitik dahingehend geändert, daß auch zukünftig ORIJEN nicht in Ländern verkauft werden wird, in denen die Produkte bestrahlt werden müssen."

Endlich mal ´ne gute Nachricht. Danke.
 
Werbung:
  • #95
Orijen wird weiterhin NICHT auf dem Australischen Markt verkauft werden. Auch haben wir unsere Firmenpolitik dahingehend geändert, daß auch zukünftig ORIJEN nicht in Ländern verkauft werden wird, in denen die Produkte bestrahlt werden müssen."

Na, dann hoffe ich mal, dass der Markt künftig nicht so klein wird, dass die Orijen-Stücken künftig von Hand geformt werden können.
 
  • #96
Mir gefällt diese offene Firmenpolitik gut und ich bin froh dass meine Drei das Orijen sehr mögen.
Gerade habe ich auf der Seite gesehen dass es bald eine weitere Sorte mit 6 verschiedenen Fischen geben wird, da bin ich dann sehr gespannt drauf.

lg Heidi
 
  • #97
Neue Sorte "Orijen Cat"

Mir gefällt diese offene Firmenpolitik gut und ich bin froh dass meine Drei das Orijen sehr mögen.
Gerade habe ich auf der Seite gesehen dass es bald eine weitere Sorte mit 6 verschiedenen Fischen geben wird, da bin ich dann sehr gespannt drauf.

lg Heidi

Nun, auf diese neue Sorte warten wir schon seit Monaten. Diese wird derzeit nur in Kanada verkauft. Aber wir bleiben am Ball.
 
  • #98
Nun steh ich da, lese von dem Skandal (hinke ja noch hinterher) und weiß nicht so recht, was ich glauben soll.

Zurücksenden ist derzeit für mich eine Option. Was dann aber füttern?
 
  • #99
Hallo,

find`s klasse das sich Orijen hier meldet (sie hatten mit meinem Mann tel. und wir hatten gemeint das es sehr gut wäre wenn sie sich hier melden), unser Jonny
ist ja ein Orijenjunkie und die anderen fressen es auch sehr gerne.
Sind auch schon auf die neue Sorte gespannt.

LG
Carmen
 
  • #100
Orijen 6-fish

Mir gefällt diese offene Firmenpolitik gut und ich bin froh dass meine Drei das Orijen sehr mögen.
Gerade habe ich auf der Seite gesehen dass es bald eine weitere Sorte mit 6 verschiedenen Fischen geben wird, da bin ich dann sehr gespannt drauf.

lg Heidi

ist in kleinen Mengen verfügbar !
 

Ähnliche Themen

Joker
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
Raupenmama
Raupenmama
Cikey
Antworten
46
Aufrufe
3K
Odin
Odin
R
Antworten
22
Aufrufe
11K
Patches
P
Exotic
Antworten
11
Aufrufe
6K
Exotic
Exotic
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Stoora
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben