Orijenskandal .......

  • Themenstarter Gaby44
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #63
schön auf leute zu treffen die sich ebenfalls um eine artgerechte ernährung bemühen.

ahso weils so schön an den zähnen klebt das trofu:aetschbaetsch2:

ach finde sowieso bei barf kann man sich wenigstens noch sicher seien was die fellnasen fressen und von welcher qualität es ist.

kein trofu kommt an rindergulasch ran, vom kauen her.
besser als orijen und & wie sie noch alle heißen


mfg
 
  • #64
geschickt wird versucht,konsumenten zu einer mikrowellen-diskussion zu bringen,um vom eigentlichen thema abzulenken.
Mir war nicht bewußt, daß der Hersteller von Orijen (also wohl der Vorsitzende von Champion Petfoods .. oder ein Lobbyist?) in diesem Forum angemeldet ist und höchstpersönlich an der Diskussion teilnimmt. *kopfkratz*
Oder magst uns das noch näher erklären, Mio?
 
  • #65
Gibt es eigentlich zu der Butterkeks-Theorie wissenschftliche Quellen?
Also ich meine nicht die ganzen Websites, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Sondern wirklich wissenschaftliche Studien, Forschungsergebnisse.

Meine Luzie z.B. hat zumindest in den gut 8 Jahren bei uns, so gut wie kein Trofu gegessen.
Rohes Fleisch hat sie umso mehr bekommen. In ihren letzten Lebensmonaten sogar ausschließlich.
Sie hatte immer Zahnstein. Sogar kurz vor ihrem Tod haben wir ihr den nochmal entfernen lassen müssen.

Eine andere Katze in unserer Verwandtschaft futtert nichts anderes als Trofu, seit Jahren.
Die Dosis sind so herrlich inkonsequent. :D Sie wollen das eigentlich schon lange abstellen...
Aber: Diese Katze hatte noch nie Zahnstein.

Ich glaube langsam ehrlich gesagt das, was mir ein TA mal gesagt hat, nämlich dass manche Katzen eben dazu neigen Zahnstein zu kriegen, und andere eben weniger. Egal was sie essen.
 
  • #66
Ich glaube langsam ehrlich gesagt das, was mir ein TA mal gesagt hat, nämlich dass manche Katzen eben dazu neigen Zahnstein zu kriegen, und andere eben weniger. Egal was sie essen.
Das kann durchaus so sein - aber deshalb ist TroFu noch kein Mittel gegen Zahnstein. Sagt einem eigentlich die Logik - Katzen kauen ohnehin wenig, TroFu-Stücke sind winzig - was soll da für ein großer Abrieb sein?
Ist aber jetzt ziemlich OT.
 
  • #67
Das kann durchaus so sein - aber deshalb ist TroFu noch kein Mittel gegen Zahnstein. Sagt einem eigentlich die Logik - Katzen kauen ohnehin wenig, TroFu-Stücke sind winzig - was soll da für ein großer Abrieb sein?
Ist aber jetzt ziemlich OT.

Ich weiß, Olive z.B. kaut nie wenn sie mal ein paar Stückchen als Leckerchen bekommt. Die schluckt sie einfach.
Darum hab ich auch noch nie dran geglaubt dass Trofu Zahnstein verhindert.
Aber die Butterkeks-Theorie kommt dadurch ja auch ins wanken...

Aber du hast völlig recht, ist OT.
Sorry dafür.
 
Werbung:
  • #68
1. bei intresse kaufst du dir mal bitte -naturnahe ernährung für katzen von birgit frost - es gibt wissenschaftliche studien.
irgendwie auch logisch, katzen sind keine großen trinker.
wie soll des zeug denn weg gehen, vom klebrigen, matschigen nafu :confused:

ich geb jetzt mein bio trofu als leckerli kommt gut an und die brocken sind etwas größer werden aber teilweise auch verschluckt.

wenn man mal sieht wie katzen bei einer maus kauen können / wollen dann weiß man was wirklich die zähne sauber hält.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Die Butterkeks-Theorie zerrupft einem jeder Tiermediziner.
Katzen fressen ganz anders als Menschen.
Das TroFu wird auf schluckbare Größe geknackt (ein bis zwei mal) und dann verschlungen. Tiere speicheln ihre Nahrung nicht so ein wie Menschen.

Und was die Futtermäuse anbelangt: die Futterkücken und -mäuse, die hier im Futterhaus für Reptilien angeboten werden, haben einen Vermerk auf der Verpackung, dass sie NICHT für Katzen geeignet sind. Warum, konnte mir das "Fach"personal nicht beantworten, aber an den Futtertieren ist auch irgendwas faul, die kann man auch nicht pauschal als Nonplusultra bezeichnen.

Ist alles wie bei der menschlichen Ernährung, da gelten auch je nach Mediziner andere Richtwerte für die Ernährung. Und nachdem es gestern in Bezug auf Belastungen durch irgendwas die überaus hoch belasteten Weintrauben waren, sind es dann morgen vielleicht Nüsse mit Pilzbefall oder zur Abwechslung mal wieder Rinderwahn. Irgendwas ist ja immer.

Unpanische Grüße
Tine
 
  • #71
Aber die Butterkeks-Theorie kommt dadurch ja auch ins wanken...
Nein, warum. Die Theorie besagt, daß TroFu zur Zahnreinigung so gut ist wie ein Butterkeks - weil Butterkeks genauso in kleine Stücke zerbröseln würden und somit keinerlei Abrieb entsteht.
Der Knackpunkt warum TroFu zur Zahnreinigung schon mal nichts taugt, ist die Größe der Stücke.

Danke, Mio. Das erste Post ist die Kopie der Konzernstellungnahme, in der ein Vergleich mit Mikrowellen gezogen wird. Keine Spur einer Mikrowellen-Diskussion.

geschickt wird versucht,konsumenten zu einer mikrowellen-diskussion zu bringen,um vom eigentlichen thema abzulenken.
Der Post, mit dem hier im Forum eine Mikrowellen-Diskussion in Gang kam, wäre von KaterMerlin - ist sie also ein Agent des Orijen-Herstellers, die uns geschickt ablenken will? ;)
 
  • #72
Nein, warum. Die Theorie besagt, daß TroFu zur Zahnreinigung so gut ist wie ein Butterkeks - weil Butterkeks genauso in kleine Stücke zerbröseln würden und somit keinerlei Abrieb entsteht.
Der Knackpunkt warum TroFu zur Zahnreinigung schon mal nichts taugt, ist die Größe der Stücke.

Butterkekse sind zum einen viel, viel weicher als Trofu, zum anderen zermalmen Katzen ihre Nahrung nicht zu Speisebrei wie wir Menschen. Es wird ein, zwei mal geknackt (und durch dieses "harten Brocken knacken" wird der Zahnstein weggerieben) und dann geschluckt. Der Keks ist also zum einen ein nicht mit dem TroFu vergleichbares Material, zum anderen wird bei dem Vergleich die unterschiedliche Nahrungsbearbeitung außer acht gelassen.

Guck mal ner Katze nach dem Trofu essen ins Maul - alles sauber.
Nach NaFu - erst mal noch ne Weile Reste zwischen den Zähnen.
Ja, ich hab das gemacht. :D (an dieser Stelle Dank an Tina, die Amy so gut erzogen hat, dass die Lütte sich ohne Stress zu jeder Zeit Augen, Ohren und Mäulchen kontrollieren lässt)
 
  • #73
Einfach mal selber ein TroFu-Stückchen knacken - dann merkt man ja selbst, wie sehr es klebt......
 
  • #74
Butterkekse sind zum einen viel, viel weicher als Trofu, zum anderen zermalmen Katzen ihre Nahrung nicht zu Speisebrei wie wir Menschen.
Na, aber es geht doch darum, daß TroFu zur Zahnreinigung so geeignet ist, wie ein Butterkeks - nämlich gar nicht. Weil Butterkeks eben zu weich ist, zerbröslt und und und .. TroFu-Stücke sind zu klein, um richtig Abrieb zu schaffen.

Guck mal ner Katze nach dem Trofu essen ins Maul - alles sauber.
Nach NaFu - erst mal noch ne Weile Reste zwischen den Zähnen.
Das heißt aber nicht, daß TroFu schon bestehenden Belag und Zahnstein abschmirgelt.
Für den Zweck einer Reinigung ist es ineffizient.
 
Werbung:
  • #75
...
die argumentation läuft auf einem äusserst bescheidenen niveau,so als spräche der hersteller mit einem kind,nicht mit mündigen konsumenten.geschickt wird versucht,konsumenten zu einer mikrowellen-diskussion zu bringen,um vom eigentlichen thema abzulenken.
...

Danke, Mio. Das erste Post ist die Kopie der Konzernstellungnahme, in der ein Vergleich mit Mikrowellen gezogen wird. Keine Spur einer Mikrowellen-Diskussion.


Der Post, mit dem hier im Forum eine Mikrowellen-Diskussion in Gang kam, wäre von KaterMerlin - ist sie also ein Agent des Orijen-Herstellers, die uns geschickt ablenken will? ;)
Beim Lesen des Mikrowellenvergleichs hat bei mir irgendwie eine Alarmglocke geklingelt. Wenn mikrowellenähnliche Strahlen für die eventuelle Schädlichkeit des Futters in Australien verantwortlich sein sollten, ist es m.E. das nächstliegendste statt an Wechseln des Trofus an den Rausschmiss der MW zu denken.

Vielleicht ist der Vergleich totaler Quatsch und die in Australien verwendeten Strahlen haben mit unseren MWs nichts zu tun aber das kann ich als absolute Null in Physik nicht beurteilen:oops:.
Wenn ich da auf ein beabsichtigtes Ablenkungsmanöver reingefallen bin, sind die ganz schön raffiniert:mad: und sollten mir als Dank für meine unbeabsichtigte Hilfe mal ein paar kg gratis schicken;).
 
  • #76
Wenn ich da auf ein beabsichtigtes Ablenkungsmanöver reingefallen bin, sind die ganz schön raffiniert:mad: und sollten mir als Dank für meine unbeabsichtigte Hilfe mal ein paar kg gratis schicken;).

da hätte aber gerne jemand draus gemacht,dass ich mich von dir-als mögliche agentin des konzerns-verfolgt fühle.
spanisches schatzi,verfolg mich bitte!!!!:D:D:D:D:D(mir läuft sonst eh keine hinterher)

mio
 
  • #77
Wie sollen denn diese Ministücke die Zähne reinigen?

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, ein Stück zu zerbeißen. Mit dem Eckzahn, ist ja der schmalste. Da kriegst du bei wenig Druck ganz schnell zwei halbe Stücke in "Katzen-Runterschluck-Größe". Bis zur Zahnbasis kommt das Stück kaum.

Und selbst meine zahnlose Katzenomi frisst Trockenfutter richtig schnell...
 
  • #78
ich würde mal sagen, dass es hier auf die Größe der Katze ankommt.
Unsere beiden bekommen Trofu nur als Leckerchen, entweder werden
sie geschmissen und die beiden Kater laufen hinterher, oder aber, unsere
zwei bekommen immer, wenn wir das Haus verlassen, als "Entschuldigung"
ein paar Orijen Bröckchen.
Unser Große, 2,5 Jahre und 7 Kilogramm zerbeisst die nicht, sondern werden
einfach runtergeschluckt. Der kleine, 6 Monate und 2,8 Kilogramm, beisst einmal
drauf und das wars.

Also meine Meinung ist, das Trofu nicht zur Zahnreinigung taugt, jedenfalls nicht bei meinen.

Gruß
Joker
 
  • #79
1. bei intresse kaufst du dir mal bitte -naturnahe ernährung für katzen von birgit frost - es gibt wissenschaftliche studien.

Danke für den "Tipp". :D

Aber in dem Buch gibt es eben keine einzige wissenschaftliche Studie nachzulesen.
Es gibt sogar kaum, bis keine Quellen, woher Frau Frost ihre Ernährungsempfehlungen hat.
Im Grunde schreibt sie nichts anderes, als das was man in jedem Katzenforum lesen kann. Und mir zumindest, ist bisher noch kein Wissenschaftler in einem Katzenforum begegnet.

Sorry, schon wieder OT :oops:
 
  • #80
Katzen kauen nicht! Ihre Zähne passen wie bei einer Schere zusammen. Sie zerteilen die Stücke nur soweit, dass sie runtergeschlungen werden können.

Wenn ich meine Katzen beobachte wie sie ihr Trockenfutter fressen, kann ich diese Diskussionen bzgl. Abrieb durch Trockenfutter einfach nicht nachvollziehen. Meine Katzen nehmen ein Maul voll und imitieren dann 1 oder auch mal 2 Mal eine Kaubewegung und dann wird geschluckt. Es wird demnach nur ein Bruchteil der im Maul befindlichen Trockenfutterstückchen überhaupt zerteilt.

Wo hier ausgiebigst drauf rumgenagt wird ist Muskelfleisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Joker
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
Raupenmama
Raupenmama
Cikey
Antworten
46
Aufrufe
3K
Odin
Odin
R
Antworten
22
Aufrufe
11K
Patches
P
Exotic
Antworten
11
Aufrufe
6K
Exotic
Exotic
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Stoora
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben