Orijenskandal .......

  • Themenstarter Gaby44
  • Beginndatum
A

Werbung

Hallo,
es gibt darüber nichts in der Presse.
Nichts in Katzenzeitschriften oder Tierschutzmagazinen...
Also, wenn das schon seit Monaten bekannt sein soll, dann frage ich mich schon,warum wird erst jetzt darüber geredet??
Mal sehen, ob ich etwas über den TS herausfinde.

LG
 
Englische Foren beziehen sich auf AUS Zeitungsberichte (z.B. Brisbane Times).
Das Problem scheint (noch/"nur") auf Australien beschränkt.

Offizielle Stellungnahme von Champion Petfoods
Champion Petfoods is announcing the voluntary recall of its ORIJEN brand cat food
sold in Australia. Consumers are asked to stop feeding ORIJEN cat food and return any
unused portion to the place of purchase for a full refund.
Limited to Australia, this recall is based upon a number of cats within the Sydney area
taking ill after consuming ORIJEN cat food.
Champion Petfoods is working closely with the Australian veterinary community to
conduct a comprehensive and ongoing program of laboratory tests. Although results
are unable to link ORIJEN cat food to illness in cats, we are recalling our product as a
precautionary measure.
Due to the highly localized nature of incidents, the recall is issued for AUSTRALIA ONLY
and research efforts are now directed toward identifying local factors unique to Australia.
ORIJEN is made with chicken, fish and egg that are passed ‘fit for human
consumption’ in Canada and processed fresh. As these meats are included FRESH,
ORIJEN products sold in Australia are required by law to undergo an irradiation
treatment prior to distribution in Australia.
The irradiation requirement is unique to Australia.
Champion Petfoods is an award-winning, family-owned pet food maker. Our mission is
to produce the healthiest and safest pet foods on earth – a mandate in which our entire
staff are fully and passionately engaged. We are proud of our 25 year history of making
world-class pet foods.
For further information relating to ORIJEN or Champion Petfoods, please contact me
directly by telephone at 780 939.6888 or email at peter@championpetfoods.com .

Das findet sich auf div. Forenseiten, auf der HP des Herstellers ist es entweder versteckt oder nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich weiss nicht, wie ich diese info einordnen soll. unsere bekommen orijen und das schon seit über einem jahr.
ich bin aber niemand, der schnell in panik verfällt, also werde ich mal ein wenig googeln und abwarten.

nebenbei fühle ich mich im übrigen grade ganz wohl in diesem forum...
 
Wäre schön wenn wir jetzt Fories hätten mit Kontakten nach Australien....

Dann hätten wir Infos aus erster Hand.
LG
 
naja, ich kenne zwei, die grade als backpacker durch australien reisen und sich aktuell mit mit advocado (oder waren es auberginen?) pflücken beschäftigen. aber ob die uns weiterhelfen können? :confused:
ich schick mal ne email, auch wenn die mich dann für total bekloppt halten.
 
Werbung:
zumal alles was nach australien eigeführt wird,mit giften entseucht werden muss,und selbst die reisenden mit insektiziden besprüht werden,zudem die lagerung allein wegen der termiten wieder starke insektizide nötig macht,klingt mir sowohl ein strenger geruch des futters,als auch das auftreten von lähmungserscheinungen als etwas leicht mögliches,und muss nicht mit der futterqualität selbst zu tun haben

mio
ps.:
extrem gestunken habe ich nach der einreise in australien,und alle mitreisenden mit mir.
denn nach der landung gingen die stewardessen mit giftsprays mehrmals auf und ab,und hüllten uns alle in eine gaswolke.erst nach einer einwirkzeit durften wir aussteigen.
der gestank dieses mittels war einige tage trotz häufigen badens und beduftung eklig zu riechen.
alles was nach australien reinwill,wird streng behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stellea:
Sag' denen, wir wären "Tausende"!!!!!:yeah::yeah:

Wissen möchte ich schon was dran ist...

LG
 
  • #10
wieder ein Grund mehr,der gegen Trockenfutter spricht
wobei die Symptombeschreibung nach SMA klingt...und das ist ein Gendefekt
 
  • #11
...also ich hab da noch einen angefangenen 2,5 kg Sack - allerdings mische ich meist mit Acana Pacific und Natural Balance. Mein Orijen riecht auch nicht streng und Blue Balou frisst es sehr gerne - wenn der Sack alle ist, werde ich mich wohl erstmal mit dem Nachkauf zurückhalten:sad::sad:
 
  • #12
Der Link ist ja erschreckend. Lähmungen, mehrere tote Katzen und weitere, die noch behandelt werden.

Sorry, aber solange das nicht restlos geklärt ist, würde ich das Futter definitiv nicht mehr geben wollen, da hätte ich zuviel Sorgen, auch wenn es vielleicht unbegründete Sorgen wären. :oha:
 
  • #13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze eklig nach Chemie stinkendes Futter zu sich nimmt.

Moritz neuer Orijen-Sack ist noch zu und das bleibt er auch, bis geklärt ist, was da unter Umständen wieder für Dreck zusammengemanscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Acana ist doch ein Ableger von Orijen oder ? Na da lasse ich doch wohl die Tüten zu :confused:. Ich wollte es ihnen ins RC untermischen :(.
 
Werbung:
  • #15
ich tippe auf botulinum verseuchtes futter,oder auf gift,insektizide.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
. . . oder es ist die gleiche Nummer wie seinerzeit mit Nutro. Erst betraf es ja auch nicht Europa - angeblich - und dann so à la Salamitaktik wurde das auch hier aus den Regalen genommen. Ich trau auch keinem mehr. Herzlichen Dank für die Info - Orijen ist erst einmal gestrichen vom Speiseplan :cool: . . .

LG
Britta
 
  • #17
. . . oder es ist die gleiche Nummer wie seinerzeit mit Nutro. Erst betraf es ja auch nicht Europa - angeblich - und dann so à la Salamitaktik wurde das auch hier aus den Regalen genommen. Ich trau auch keinem mehr. Herzlichen Dank für die Info - Orijen ist erst einmal gestrichen vom Speiseplan :cool: . . .

LG
Britta

Ich hab´ja auch schon gedacht, da wird doch nicht für jedes Land einzeln hergestellt oder :confused:, demzufolge wird .....mensch da stimmt doch irgendwas nicht :confused:
 
  • #18
Unsere rühren Orjen nicht an, obwohl ich keinen strengen oder
komischen Geruch ausmachen kann, sie mögen's einfach nicht.


Juli06
 
  • #19
Jetzt weiß man mal wieder nicht, was man am Besten tut:confused:

Luna hat ja in den letzten Monaten AUSSCHLIESSLICH Orijen gefressen....wel sie nur TF frißt und weil sie es am besten verträgt.

Tja...und nun habe ich grad Arden Grange und Grau bestellt.....weil das ja auch ohen Getreide ist und gute Inhaltsstoffe hat...denke ich jedenfalls.

Mal sehen, wie das mit Orijen weitergeht....
 
  • #20

Ähnliche Themen

Joker
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
Raupenmama
Raupenmama
Cikey
Antworten
46
Aufrufe
3K
Odin
Odin
R
Antworten
22
Aufrufe
11K
Patches
P
Exotic
Antworten
11
Aufrufe
6K
Exotic
Exotic
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Stoora
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben