OP Penisamputation

• Themenstarter Themenstarter Malika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Malika

Malika

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bin neu hier und bin überfragt. 😞
Ich brauche Rat 😩 Undzwar habe ich seit 4 Jahren meinen Kater Simba bei mir. Von Anfang an musste ich mit ihm öfter den Tierarzt aufsuchen, da er mal kaum Urin lassen konnte oder sogar blutigen Urin hatte. Man fand heraus, dass er Kristalle in der Blase hatte, was man eigentlich mit Futter und Guardacid Tabletten in Griff bekommen kann. 1-2 mal im Jahr wurde er wieder auffällig und musste erneut zum Tierarzt. Letztes Jahr war es sogar so schlimm, dass ich ihn fast eingeschläfert hätte, trotz drei tägigen InfusionTherapie in der Klinik. Ich habe ihn mit nach Hause genommen um ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich zugestalten. Da er das Nierenfutter nicht akzeptierte und abmagerte, wollte ich ihm normales Futter und Leckerlies gönnen das ging sogar ein ganzes jahr gut. Er wurde fit und richtig aktiv bis vor 6 Tagen. Erneut konnte er keinen Urin lassen. Der Besuch beim Arzt+ Katheter für 2 Tage haben nichts gebracht, wieder war die blase voll nach dem ziehen. Nun ist er seit Donnerstag in der Klinik, weil sie eine penisAmputation vornehmen wollen mit der Begründung der Kater sei noch sehr jung. Geplant war die OP heute, jedoch ist sein Krea zu hoch bei 3,1 sodass sie ihn lieber morgen operieren wollen. Jetzt ist meine Frage, ob ich den armen kleinen wirklich so stressen soll... Er ist chronisch krank, ganze Zeit gestresst und zu allem Übel sind es keine struvit kristalle mit dem er es zu tun hat, sondern calciumhydrogenphosphat kristalle. Seltene Steine über die man kaum was im Inet findet. Ich habe Angst, dass die Ärzte mir falsche Hoffnungen machen, dass das Tier wieder wird, nur um Geld abzukassieren. 500euro hab ich beim Haustierarzt lassen müssen, 2500euro wird mich die OP mit Aufenthalt kosten zudem ist er eh schon ein Angst Kater der sich nicht mal richtig von mir kuscheln lässt. Er macht jetzt so viel mit und das bricht einem das Herz. Nun bin ich auch noch im achten Monat schwanger und total überfragt was für ihn und uns das beste wäre. 😭😭😭

A

Werbung

Oje, das hört sich schlimm an.

Hast Du Dir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt geholt?

Ich hoffe es schreiben noch mehr user was dazu.

Jaa eben sogar 😬
Sie meinte, da muss man auf jeden Fall operieren, weil der Kater noch sehr jung ist und das er danach keine Probleme mehr haben müsste, wenn man auf Ernährung achtet und regelmäßig Urin und Blutwerte kontrolliert 😊
Sie hat mir auf jeden Fall ein gutes Gewissen gemacht! Jetzt hoffe ich nur, dass seine nierenwerte bis morgen sinken 🙏❤️

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo, das tut mir sehr leid mit deinem Kleinen.
Auch wir haben einen penisamputierten Kater mit seltenen Kristallen, cystinsteinen, und wirklich viel hinter uns.
Die erste OP, nicht bei uns, war nicht gelungen und die Steine falsch diagnostiziert.
Es ging ihm richtig schlecht, und dann haben wir endlich einen Arzt gefunden, der die richtige Diagnose gestellt hat und sich die ReOP zutraute. Jetzt haben wir einen fast gesunden Kater, der sich seines Lebens freut. Wir hatten noch die eine oder andere Blasenentzündung, er wird da immer empfindlich bleiben und es ist mit dem Fressen , was er darf und was nicht, nicht immer leicht, aber es ist in den Griff zu bekommen.

Ich kann dir nur sagen, lass es machen, achte nach der OP auf eine gute Wundheilung und Versuch , dich so gut es eben geht in die Futterproblematik einzulesen.
Ich bin da guter Hoffnung, dass ihr das schafft.
Bitte, gibt jetzt nicht auf, ja, es ist nicht einfach, aber machbar und dein Kleiner wird noch viele schöne Jahr haben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schmusenase, Black Perser und 5 weitere
Der Kater meiner Schwester hatte auch noch viele schöne Jahre ohne Penis und ohne Probleme, wie Harnverhalt oder Blut im Urin.
Und vorher war es nur noch eine Qual für ihn, ständige Tierarztbesuche und Katheter undundund.. ..ich wünsche euch viel Glück🍀

• Like
Reaktionen: Schmusenase, Baldessarini und Wasabikitten
Werbung:
Hallo, das tut mir sehr leid mit deinem Kleinen.
Auch wir haben einen penisamputierten Kater mit seltenen Kristallen, cystinsteinen, und wirklich viel hinter uns.
Die erste OP, nicht bei uns, war nicht gelungen und die Steine falsch diagnostiziert.
Es ging ihm richtig schlecht, und dann haben wir endlich einen Arzt gefunden, der die richtige Diagnose gestellt hat und sich die ReOP zutraute. Jetzt haben wir einen fast gesunden Kater, der sich seines Lebens freut. Wir hatten noch die eine oder andere Blasenentzündung, er wird da immer empfindlich bleiben und es ist mit dem Fressen , was er darf und was nicht, nicht immer leicht, aber es ist in den Griff zu bekommen.

Ich kann dir nur sagen, lass es machen, achte nach der OP auf eine gute Wundheilung und Versuch , dich so gut es eben geht in die Futterproblematik einzulesen.
Ich bin da guter Hoffnung, dass ihr das schafft.
Bitte, gibt jetzt nicht auf, ja, es ist nicht einfach, aber machbar und dein Kleiner wird noch viele schöne Jahr haben.
Danke für die Antwort 🙏
Ich habe auch die Hoffnung, dass es ihm danach besser geht auch, wenn er momentan vor allem und jeden Angst hat und denkt wir wollen ihm was schlimmes.
Ich hoffe die schlimme Zeit vergeht sehr schnell

Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass die Nierenwerte runter gehen, bekommt er Infusionen?
Dann muss die OP gut laufen, wenn du in einer Klinik bist, tut sie das bestimmt, die machen das ja häufiger und dann sind halt ein paar Wochen Kragen angesagt.
Nicht toll, aber da muss er dann halt durch.
Er darf halt nicht dran schlecken, sonst bilden sich Narben und das wäre ziemlich blöd.
Aber wenn er dann mit allem durch ist, würde es mich nicht wundern, wenn er selbstbewusster und weniger ängstlich wäre. Bei uns hat man den Unterschied deutlich gemerkt. Er war danach ein viel stabilerer Kater, sowohl vom körperlichen, wie seelischem.
Er hat ja dann keine Schmerzen mehr.
Ich wünsch euch das allerbeste, dass wird bestimmt gut.

• Like
Reaktionen: Schmusenase und Baldessarini
Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass die Nierenwerte runter gehen, bekommt er Infusionen?
Dann muss die OP gut laufen, wenn du in einer Klinik bist, tut sie das bestimmt, die machen das ja häufiger und dann sind halt ein paar Wochen Kragen angesagt.
Er darf halt nicht dran schlecken, sonst bilden sich Narben und das wäre ziemlich blöd.
Aber wenn er dann mit allem durch ist, würde es mich nicht wundern, wenn er selbstbewusster und weniger ängstlich wäre. Bei uns hat man den Unterschied deutlich gemerkt. Er war danach ein viel stabilerer Kater, sowohl vom körperlichen, wie seelischem.
Vielen vielen Dank! 😊
Ich werde auf jeden Fall extremst drauf achten, dass er da nicht dran geht und sich trotzdem so wohl wie möglich fühlt 😪

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Der Kater meiner Schwester hatte auch noch viele schöne Jahre ohne Penis und ohne Probleme, wie Harnverhalt oder Blut im Urin.
Und vorher war es nur noch eine Qual für ihn, ständige Tierarztbesuche und Katheter undundund.. ..ich wünsche euch viel Glück🍀
Das macht einem echt Hoffnungen von guten Erfahrungen zu lesen! Dankeschön 🙏☺️

Sry hab gar nciht auf deine Frage geantwortet.
Der ist schon seit 4 Tage stationär und bekommt da eine infusionstherapie
Leider waren die Werte heute immer noch nicht so dolle 😐
Aber ich hoffe morgen sind sie besser

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Sry hab gar nciht auf deine Frage geantwortet.
Der ist schon seit 4 Tage stationär und bekommt da eine infusionstherapie
Leider waren die Werte heute immer noch nicht so dolle 😐
Aber ich hoffe morgen sind sie besser
Guten Morgen,

Ich hab eben mit der Klinik telefoniert,
die Nierenwerte sind leider trotz Infusion auf 3,7 gestiegen von 3,1. Die denken nicht das die an einem Tag großartig sinken werden und haben mir empfohlen ihn heute zu operieren. Jedoch sind die Nieren so angeschlagen, dass sie sich wahrscheinlich nie wirklich stabilisieren werden. Die Ärztin meinte, kann sein dass er die Narkose nicht übersteht, kann aber auch sein, dass in einem halben Jahr die Nierenwerte durch die Nierengegebenheiten trotzdem wieder schlechter werden. Kann aber auch sein, dass er 5 Jahre damit leben kann 😭😭😭😭 ich hab meinen Kater vielleicht das letzte mal gesehen und könnte wieder heulen. War das bei deinem kleinen auch so oder hat der stabile nierenwerte?

Ach, das tut mir sehr leid.
Jetzt nur nicht die Hoffnung verlieren, ich denk ganz gar an euch und schick euch beste Wünsche.
Es ist halt so, wenn sich der Urin ein Weilchen in die Nieren zurück gestaut hat, können sie schaden nehmen und der ist häufig nicht mehr gut zu machen, aber wenn er nicht operiert wird hat er nicht wirklich eine Chance, so aber schon. Daran würde ich jetzt denken und das beste hoffen.

Bei uns war es so, dass wir einen OP Termin hatten und zwei Wochen vorher ging das Theater los.
Aus einer "normalen " Blasenentzündung wurde Harnverhalt und es staute sich in die Nieren. Die nicht erkannten Cystinsteine hatten alles zugesetzt, dazu kam, dass er eine Zyste an der Niere hatte, die sich dann, zum Glück, nur als Wassereinschluß heraus stellte.
Wir hatten also keine Wahl, entweder er stirbt, oder wir lassen trotz schlechter Nierenwerte operieren.
Er hat vor und während der Op Infusionen bekommen und danach noch mehrere Tage.
Jetzt ist es so, seine Werte sind nicht top, aber auch nicht so, dass man viel machen sollte und sie sind stabil.

Alles, alles gut für euch.

• Like
Reaktionen: Poldi und Miss_Katie
Guten Morgen,

Ich hab eben mit der Klinik telefoniert,
die Nierenwerte sind leider trotz Infusion auf 3,7 gestiegen von 3,1. Die denken nicht das die an einem Tag großartig sinken werden und haben mir empfohlen ihn heute zu operieren. Jedoch sind die Nieren so angeschlagen, dass sie sich wahrscheinlich nie wirklich stabilisieren werden. Die Ärztin meinte, kann sein dass er die Narkose nicht übersteht, kann aber auch sein, dass in einem halben Jahr die Nierenwerte durch die Nierengegebenheiten trotzdem wieder schlechter werden. Kann aber auch sein, dass er 5 Jahre damit leben kann 😭😭😭😭 ich hab meinen Kater vielleicht das letzte mal gesehen und könnte wieder heulen. War das bei deinem kleinen auch so oder hat der stabile nierenwerte?
Hallo,

alles was gesagt wurde ist mit der Glaskugel zu arbeiten, leider ist nicht vorauszusagen was sich wie entwickelt. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich frage mich jedoch ob der Kater nur Infusionen erhält oder auch ein Antibiotikum, es geht hier doch wohl um eine eingesetzte akute Niereninsuffizienz. Ausserdem etwas was die Nierentätigkeit unterstützt wie z.B. SUC.
Grundsätzlich kann man sagen, die Nieren müssen aktuell nicht eindeutig betroffen sein auch wenn die Werte steigen,. Nach einer ANI gibt es ebenso Katzen die noch nicht mal eine CNI zurückbehalten - schnelles Handeln vorausgesetzt. Es kann aber auch eine CNI bleiben die jedoch nichts über die Verweildauer auf Erden aussagt.
VG

Ach, das tut mir sehr leid.
Jetzt nur nicht die Hoffnung verlieren, ich denk ganz gar an euch und schick euch beste Wünsche.
Es ist halt so, wenn sich der Urin ein Weilchen in die Nieren zurück gestaut hat, können sie schaden nehmen und der ist häufig nicht mehr gut zu machen, aber wenn er nicht operiert wird hat er nicht wirklich eine Chance, so aber schon. Daran würde ich jetzt denken und das beste hoffen.

Bei uns war es so, dass wir einen OP Termin hatten und zwei Wochen vorher ging das Theater los.
Aus einer "normalen " Blasenentzündung wurde Harnverhalt und es staute sich in die Nieren. Die nicht erkannten Cystinsteine hatten alles zugesetzt, dazu kam, dass er eine Zyste an der Niere hatte, die sich dann, zum Glück, nur als Wassereinschluß heraus stellte.
Wir hatten also keine Wahl, entweder er stirbt, oder wir lassen trotz schlechter Nierenwerte operieren.
Er hat vor und während der Op Infusionen bekommen und danach noch mehrere Tage.
Jetzt ist es so, seine Werte sind nicht top, aber auch nicht so, dass man viel machen sollte und sie sind stabil.

Alles, alles gut für euch
Das hat mir die Ärztin auch gesagt, man muss operieren, was anderes kann man nicht machen. Ich hoffe bloß er wacht aus der Narkose auf und die Nieren werden nicht so extrem beansprucht. Die wollten sich eigentlich um 14 Uhr melden, bis jetzt habe ich noch nichts gehört 😭😭 Ein letztes Mal sehen konnte ich auch nciht, weil sie meinten es wäre zu chaotisch und es gäbe keine Räume dafür. Ich will meinen Kater jetzt am liebsten hier bei mir haben

• Crying
Reaktionen: Moustic
Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist.
Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
🍀🍀🍀🍀🐈‍⬛

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bloodcryingangel und Malika
Werbung:
Wenn du noch nichts gehört hast, ruf dort an.
Manchmal kommt ein Notfall dazwischen und so ein Anruf kann dann etwas nach hinter rutschen.
Ist bei uns damals auch passiert.
Ich denk ganz arg an euch…

Wenn du noch nichts gehört hast, ruf dort an.
Manchmal kommt ein Notfall dazwischen und so ein Anruf kann dann etwas nach hinter rutschen.
Ist bei uns damals auch passiert.
Ich denk ganz arg an euch…
Hab da eben angerufen.
Die OP ist gelaufen, der ist auch momentan am wachwerden, aber das hat mir ein pfleger mitgeteilt, der Arzt müsste mich gleich kontaktieren...😪🙏

• Like
Reaktionen: Moustic und Wasabikitten
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Moustic und Malika