Op-Methoden bei Kastration

  • Themenstarter Balou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration
B

Balou

Gast
Hallöle,
da bei unserer Whoopi in nächster Zukunft auch die Kastration ansteht, wollte ich bei Euch nachfragen, welche Op-Methode am besten ist.

Habe schon gegooglt und etwas über die "Bauchmethode" mit einem kleinen Schnitt von ca. 2 cm gefunden.
Desweiteren wird auch über einen "seitlichen" Eingriff berichtet.

Stehe deshalb irgendwie auf dem Schlauch ;)
Kann mir jemand etwas genaueres über diese Op-Methoden schreiben?

VG
Matthias
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
Hallo Matthias,

ich weiß nur, dass der seitlichen Methode nachgesagt wird, dass durch sie keine Hängebäuchlein entstehen. Stimmt nicht! Unsere Saschi wurde so kastriert und hatte anschließend trotzdem eins.
 
shila2

shila2

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
2.072
Alter
39
Ort
Amberg
Shila und shou-shou wurden durch bauchschnitt also nicht seitlich operiert und haben kein hängebäuchlein gehabt.

Man sieht auch nichts mehr, obwohls von shou-shou noch nicht so lange her ist.
 
Norbthecat

Norbthecat

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
2.919
Alter
47
Ort
Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
Bei Winky wurde auch ein kleiner Bauchschnitt gemacht, das war prima und ist auch schnell und gut verheilt.:D

Von der Methode den Schnitt seitlich zu machen hab ich vorher allerdings noch nie was gehört..

LG

Gabi
 
catweazlecat

catweazlecat

Forenprofi
Mitglied seit
26 Oktober 2006
Beiträge
1.440
Ort
Hünstetten-Görsroth
Unsere Miezen werden alle mit dem seitlichen Schnitt operiert. Offenbar ist das günstiger für die Heilung weil der Schnitt nur etwa 1-2cm lang ist und kein Muskelgewebe durchtrennt wird.

Wir haben damit ausnahmslos super Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben