Oktoberkätzchen Polen werden ertränkt, ein Wurf lebt!noch

  • Themenstarter Charon
  • Beginndatum
  • #61
Ich bin da wohl oft einfach nicht rational genug und das geb ich auch zu. Und ja: Ich dachte an die schnulzige "Seesterngeschichte", weil der Bruno nun hier lebt und ich eigentlich alle Katzen, die ich hab, als solche "Seesterne" seh. :oops:

Identische Geschichte beim Bruno zB., aber in Deutschland und da hatte ich den TSV ins Boot geholt, wie bei anderen Höfen auch.

Der TE mag ich nichts böses unterstellen und ich glaub, dass es einfach die Motivation war, den sechs Kätzchen ein Leben zu ermöglichen.
Die Mutter der TE wird ja selbst mit den Katzenmorden aufgewachsen sein und so wie ich es verstanden hatte, kümmert sie sich, um ihrer Tochter einen Gefallen zu tun.
Ich hätte mich (vielleicht wirklich naiv) gefreut, wenn die Kleinen eine Chance bekommen. Dass es SO nicht geht, leuchtet mir nun auch ein, nachdem ich hier manche Argumente gelesen hatte.
Vielleicht mag sich die TE nach ihrem Urlaub nochmal mit der Situation bezüglich der Katzen beschäftigen und sie kann wenigstens mittels guter Argumente (die es gibt/ wenns auch finanzielle Unterstützung ist) die Großeltern überzeugen, dass die Katzen auf dem Hof kastriert werden.

Als Familienmitglied hat man da vielleicht mehr Chancen, als irgendwelche "Tierschutztrullas", die ja eh alles besser wissen.
 
A

Werbung

  • #62
Kiu, wenn man bequem das PC-Knöpfchen bedient, macht man sich nicht schmutzig. Im Ausland vor Ort ist ja meist nur eine Person.
 
  • #63
Der Unterschied ist oft, dass man für den TS im Ausland noch stärkere Nerven braucht als im Inland, noch rationaler rangehen muss, auch wenn man sich jede Nacht im Hotel die Augen rausheult. Und ja, ich kenne beides, In- und Ausland.

das musst du mir wirklich genauer erklären,wie willst du Elend bewerten:confused:
Erzähl mir nicht das Elend ist im Ausland schlimmer,ich will hier keine Bilder einstellen,dass dir schlecht wird.
Tut mir leid,da kann ich nur den Kopf schütteln:oops:
 
  • #64
Kiu, wenn man bequem das PC-Knöpfchen bedient, macht man sich nicht schmutzig. Im Ausland vor Ort ist ja meist nur eine Person.

Ich rede hier nicht vom PC-Knöpfchen. Wie ist das gemeint? :confused: Es gibt sowohl im deutschen TS als auch im Auslands-TS Leute, die 'nur' die Texte schreiben und sich nicht an Fang-, Kastration-, Futter- oder Aufzuchtsaktionen beteiligen. Ich kenne einige deutsche sowie ausländische Vereine, die solche Leute händeringend suche, genauso wie die 'Einsatz-Helfer'.

Und ja, meistens sind es eine oder zwei Personen, die sich ganzjährig im Ausland um die Tiere kümmern, allerdings kenne ich es von seriösen Vereinen so, dass die deutschen Helfer alle ihre 'Urlaube' vor Ort verbringen (oder alle Nase lang z.B. nach Belgien fahren) und sich dort sowohl mit eigenen Händen und auch finanziell und mit Sachspenden an Kastra-Aktionen etc. beteiligen. Und dann gibt es noch das absoulut grausame 'Aussuchen'; welche Katzen kann man mitnehmen, wie viel Kapazität hat man, welche Tiere sind vermittlungsfähig. Da heißt es, nicht nach links und rechts schauen, nicht die Angst riechen (ja, das riecht man auch als Mensch), nicht ausflippen, egal, was man sieht, weil man dann nie wieder auch nur einen Fuß in die Heime setzen darf. Da klammert man sich (naja, spreche von mir) extremst an die kitschige Seestern Geschichte, solange man kann.
 
  • #65
das musst du mir wirklich genauer erklären,wie willst du Elend bewerten:confused:
Erzähl mir nicht das Elend ist im Ausland schlimmer,ich will hier keine Bilder einstellen,dass dir schlecht wird.
Tut mir leid,da kann ich nur den Kopf schütteln:oops:

Ich habe nicht vom Elend der Katzen gesprochen, davon gibt es überall genug, ich habe von dem Anrennen gegen Mentalität gesprochen, davon, dass in so manchen Ländern TS und oft auch Liebe zum Tier eine viel geringere Priorität haben als in Deutschland.

Zum Rest, siehe oben.
 
  • #66
Kiu, das professionell aufgemachte gibt es aber deutlich im Auslands-TS, und dies sind halt mehr diese 'Knopfdrücke'.


Und dann gibt es noch das absoulut grausame 'Aussuchen'; welche Katzen kann man mitnehmen, wie viel Kapazität hat man, welche Tiere sind vermittlungsfähig.

Die Katzen die vermittlungsfähig sind, also vermutlich die jungen gutaussehenden, werden mitgenommen, der Rest bleibt. Wo ist denn da die Nachhaltigkeit und der Sinn?

Das hört sich für mich nicht anders an wie auf dem Bauernhof die Kitten holen, die Mutter usw. zurück lassen.

Das von dir beschriebene wäre auf einen deutschen Bauernhof nicht anders, würde man sich dorthin bewegen. Dann wäre man aber ein böser Vermehrerunterstützer.
 
  • #67
Das Problem an der Seesterngeschichte ist, so schön sie auch ist, das sie das Bedürfniss stärkt wenigstens ein Leben zu retten..

An sich eine wunderschöne Sache, nur mittlerweile ist es bei vielen Vereinen der Standartspruch, die Rechtfertigung einfach alles von der Strasse aufzusammeln und weg zu vermitteln, in diese Vermittlungen fliessen dann die meisten Ressourcen und ein Kreislauf ensteht der auch viel Luft lässt für illegales und fragwürdiges.

...
 
Werbung:
  • #68
Kiu, das professionell aufgemachte gibt es aber deutlich im Auslands-TS, und dies sind halt mehr diese 'Knopfdrücke'.

Das erlebe ich nicht so, kenne aber natürlich nicht alle deutschen Vereine, sondern hauptsächlich solche, die im Kölner und Münchner Umfeld arbeiten.


Die Katzen die vermittlungsfähig sind, also vermutlich die jungen gutaussehenden, werden mitgenommen, der Rest bleibt. Wo ist denn da die Nachhaltigkeit und der Sinn?

Nein, eben nicht. Kitten werden so gut wie nie ausgesucht, weil es für diese hohe Vermittlungschancen im betreffenden Land gibt. Es werden meistens Katzen bis 8 Jahre (Ausnahmen gibt es immer) genommen, die gesund sind und die dort keine Vermitllungschancen haben, schwarze, getigerte, etc. (Beispiele aus Belgien und Frankreich) In z.B. Spanien kann man fast nicht anders, als sog. 'hübsche' Katzen mitnehmen, die sind für viele Deutsche einfach atttraktiv, weil so viele Ori-Mischlinge darunter sind. Das ist dort aber 'normal', in südländischen Ländern gelten ganz andere Schönheitsbegriffe, Siamesen gehören nicht mehr dazu. Diese Mixe haben dort wenig Vermittlungschancen, wenn sie keine Kitten mehr sind.
Die Nachhaltigkeit geschieht durch Katrationen und Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung. Das ist in Deutschland schon schwierig, in anderen Ländern oft eine totale Katastrophe.

Das hört sich für mich nicht anders an wie auf dem Bauernhof die Kitten holen, die Mutter usw. zurück lassen.

Das von dir beschriebene wäre auf einen deutschen Bauernhof nicht anders, würde man sich dorthin bewegen. Dann wäre man aber ein böser Vermehrerunterstützer.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig gestellt. Seriöser Auslands-TS hat nichts damit zu tun, Kitten vom Bauernhof zu holen. Seriöser Inlands-TS übrigens auch nicht. Trotzdem -da ist man Mensch- macht man Dummheiten, ist eben nicht rational. Hab ich auch schon gemacht, werde es vielleicht wieder tun, werde mich vielleicht übernehmen. Manchmal setzt das Hirn einfach aus. Was ich allerdings nie getan habe und komplett verurteile (bei Leuten, die es besser wissen müssten), ist das Ignorieren von Vorsorgeuntersuchungen und die Gefährdung anderer Katzen. Und mMn ist genau das hier in dem Thread eine Riesengefahr.
 
  • #69
Das Problem an der Seesterngeschichte ist, so schön sie auch ist, das sie das Bedürfniss stärkt wenigstens ein Leben zu retten..

An sich eine wunderschöne Sache, nur mittlerweile ist es bei vielen Vereinen der Standartspruch, die Rechtfertigung einfach alles von der Strasse aufzusammeln und weg zu vermitteln, in diese Vermittlungen fliessen dann die meisten Ressourcen und ein Kreislauf ensteht der auch viel Luft lässt für illegales und fragwürdiges.

...

Liest du auch, was ich schreibe? Ich kann diese Sprüche nicht mehr hören. Ich kenne keine Organisation, die das mit Katzen macht (Ausnahmen sind schwer kranke Katzen, die aber nicht nach D gebracht werden, sondern von den TSlern vor Ort gepflegt werden).
Bei Hunden mag das anders sein, das weiß ich nicht. Hunde kann man wohl in Rudeln halten und dementsprechend wirklich in Massen einführen (liest man immer wieder). Bei Katzen geht das nicht.
 
  • #70
Kiu, ja, du hast es jetzt erklärt.

Ich ging davon aus, dass du von Tötungsstationen sprachst wird und es dort vor Ort keine Vermittlungen gibt.
 
  • #71
Kiu, ja, du hast es jetzt erklärt.

Ich ging davon aus, dass du von Tötungsstationen sprachst wird und es dort vor Ort keine Vermittlungen gibt.

Doch, in Bezug auf Belgien und Frankreich habe ich von Tötungsstationen gesprochen, dort wird auch aus der Tötung im Land vermittelt. Und da muss man eben auch aussuchen, muss die Gegenheiten vor Ort kennen, muss wissen, welche Tiere Chancen auf Vermittlung in z.B. Belgien haben, welche man in D vermitteln kann, etc. Und dann muss man mit ein paar Katzen, die eben vor Ort keine Chance haben, wieder gehen und hoffen, dass man (wenn man vom Verbindungsmann/frau vor Ort wieder hört), dann auch wieder Kapazitäten frei hat. Man muss gehen und darf sich nicht umschauen.

Aber das erfährt niemand. Die Katzen werden erst eingestellt, wenn sie in Deutschland auf Pflegestelle sind. Ein Verein, der Tiere in der Tötung ablichtet und daneben noch einen Countdown laufen lässt, ist nicht seriös, mMn.
 
  • #72
Und dann gibt es noch das absoulut grausame 'Aussuchen'; welche Katzen kann man mitnehmen, wie viel Kapazität hat man, welche Tiere sind vermittlungsfähig. Da heißt es, nicht nach links und rechts schauen, nicht die Angst riechen (ja, das riecht man auch als Mensch), nicht ausflippen, egal, was man sieht, weil man dann nie wieder auch nur einen Fuß in die Heime setzen darf. Da klammert man sich (naja, spreche von mir) extremst an die kitschige Seestern Geschichte, solange man kann.

Kiu das ist hier nicht anders,auch hier muss man viele Katzen ablehnen,draussen lassen obwohl man weiss,dass es deren sicherer Tod ist.
Auch hier siehst du die Angst und riechst sie,glaubst du das macht an Grenzen halt?
Und nein das Verständnis für den Tierschutz ist hier in D auch nicht hoch angesiedelt,das ist genau wie im Ausland,auf der einen Seite verhätscheltes(mein ich nicht neg.) Sofatier,auf der anderen Seite Ungeziefer,dass es auszumerzen gilt.
Es gibt hier durchaus in manchen Gemeinden und Landkreisen die Diskussion sich der vielen Strassenkatzen zu entledigen,in dem man sie tötet.
Ich möchte nicht wissen,wieviele wildlebende Katzen in Ortschaften und Industriegeländen umgebracht werden.Da wird dann mal der nette Jäger gefragt,Fallen aufgestellt usw.
Hier geschieht das im Verborgenen,natürlich gäbe es da einen Aufschrei.Aber hier wird viel geschrien ob mancher Mißstände,nur geändert wird nichts.
 
  • #73
Ich hab geschrieben, ich kenne beide Seiten, den Inlands-TS sogar besser als den Auslands-TS. Glaub mir, der Unterschied ist groß. Oder glaube es nicht. *mitdenschulternzuck*

Ich höre jetzt hier auf, nicht weil mir die Argumente ausgehen, sondern weil ich die übelsten Flashbacks habe, und wie wir alle wissen, Rumheulen hilft niemandem.
 
  • #74
Im Grunde ist die Diskussion,wo ist es schlimmer wo ist es besser,wenn man mal drüber nachdenkt blöd:oops:
Sogar in unseren hochzivilisierten Ländern,die sich eine hohe Ethik und Moral auf die Fahnen geschrieben haben,wird mit den meisten Tieren absolut unethisch umgegangen.
Ich wusste lange nicht,dass es in z.B.Frankreich,Belgien usw.Tötungsstationen gibt.
Ich war gelinde gesagt entsetzt,dass unsere Nachbarn nicht besser mit ihren Tieren verfahren wie z.B.die südlichen Länder.
Ich habe nur gehört,dass die französischen Tötungsstationen schlimm sind und die Tiere da schrecklich vegetieren.
Auf unsere EU Politiker kann man ja wohl,was den Tierschutz angeht nicht hoffen.
Dann können wir im Prinzip immer nur so agieren,wie es die Geschichte vom Seestern aussagen will.
 
Werbung:
  • #75
Nee, nicht schlimm, alle zusammen, 2 - 3 Wochen, ohne Futter / ohne Wasser, sei denn, es holt sie jemand ab. :mad:
Katzen in Frankreich sind froh, wenn sie nach dieser Zeit eingeschläfert werden....meist leben sie nach dieser Zeit eh nicht mehr....
Nein, Du hast wirklich keine Ahnung, aber davon viel. :)
 
  • #76
  • #77
Jep, sei stolz drauf oder befasse Dich damit. :)
 
  • #78
Solch Worte aus deinem erlauchten Mund lassen mich enorm wachsen.
Das steigert das Selbstbewusstsein.
Ich werde mich in eine innere Einkehr begeben und über deine weisen Worte nachdenken.
Ich Unwissende
 
  • #79
Jep, sei stolz drauf oder befasse Dich damit. :)

Also, ich lese hier nur still mit und gebe zu, dass ich mich weder im Ausland- noch im Inlandtierschutz auskenne, aber deine Worte und deine Äußerungen empfinde ich als anmassend, beleidigend und selbstherrlich.
 
  • #80
Solch Worte aus deinem erlauchten Mund lassen mich enorm wachsen.
Das steigert das Selbstbewusstsein.
Ich werde mich in eine innere Einkehr begeben und über deine weisen Worte nachdenken.
Ich Unwissende

Das ist gut so, viel Glück. :)
 

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
schepi0815
  • Sticky
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
169K
Georg62
Georg62
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
331
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben