Ohrprobleme

  • Themenstarter floridabine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

floridabine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen, wer hat eine Idee, was wir noch tun können.
Mein Kater (im Mai 2010 geboren) hatte im Juli angefangen ständig den Kopf zu schütteln und hatte sehr viel "Dreck" in den Ohren. Der Tierarzt verschrieb Ohrentropfen und säuberte die Ohren. Inzwischen sind 3 Monate um, wir haben insgesamt 3 verschiedene Ohrentropfen ausprobiert, haben Milben Zeugs bekommen, sind inzwischen bei einer Tierklinik wegen einer zweiten Inaugenscheinnahme.Außerdem wurde er geröntgt, hat Antibiotika bekommen und das Blut wurde untersucht. Beide Tierarzt und Tierklinik sind ratlos. Der "Dreck" sieht nach Milben aus- Es wurden aber bisher keine Milben gefunden- Der kleine schüttelt ständig den Kopf und nun bildet sich der "Dreck" wieder...Hat jemand schon so etwas gehabt oder eine Idee, was wir noch tun können?
Gruß Sabine
 
A

Werbung

Wurde der Dreck mal ganz genau auf Ektoparasiten untersucht? Meines Wissens können Milben entweder gut nachgewiesen oder definitiv ausgeschlossen werden mit einem entsprechenden Test.

Zugvogel
 
hm, wenn du mich so fragst, würde ich fast sagen, nein...ich werde aber direkt mal nachfragen....obwohl sie meinen Kleinen auch kurzzeitig schlafen gelegt haben, um ihn vernünftig zu untersuchen, da er ein Wildfang ist...
 
Wir hatten ja auch stark mit Ohrmilbenbefall zu tun. Wir sind sie dann recht schnell losgeworden - waren dafür aber auch jede Woche einmal beim TA.
Bin darüber auch mit einer Bekannten ins Gespräch gekommen, die meinte, sie hätte auch ewig damit zu tun gehabt und hinterher hat sich rausgestellt, dass es keine Ohrmilben, sondern ein Pilz war. Vielleicht dahingehend mal guggn?
 
Hallo Frau Sue, auch hier werde ich nochmal nachfragen...wir sind seit 2 Monaten auch alle 1 bis 2 Wochen beim Tierarzt...ich finde es nur so erschreckend, das 2 verschiedene Ärzte nichts herausfinden...obwohl schon soviel Untersuchungen gemacht wurden...der Kleine tut mir einfach leid mit seinem Kopfschütteln und den ständigen Arztbesuchen und mein Portemonnaie ärgert es, obwohl das absolut Nebensache ist...
...aber wg/Ektoparasiten und Pilz werde ich zeitnah nachfragen...bin gespannt was die Ärzte sagen...ich werde berichten....dankeschön
 
Dass es sich nicht um Milben handelt, wurde in dem Fall rausgefunden, in dem ein Abstrich von dem Zeug gemacht wurde und mal eingeschickt.
Würd ich also wirklich mal machen.

Weil die Behandlung müsste ja sonst langsam mal anschlagen. Ich weiß, wie ätzend das ist, ständig hin zu müssen (jaaa, Geldbeutel, da sagste was ^^). Bei uns hieß es bei jedem Besuch, dass es deutlich besser wurde und das hat man auch gesehen.
Ich drück die Daumen, dass da bei euch auch balde mal Besserung in Sicht ist!
 
Chili hat uns Milben einegeschleppt.
Wir haben sie behandelt, aber sie hatte immer weiter Probleme und hat auch Julchen angesteckt.
Beide hatten schliesslich eine Pilzinfektion in den Ohren, die wir lange behandeln mussten. Den Pilz hat der TA mit dem Mikroskop gefunden.
 
Werbung:
Ich bin heute bei der Tierklinik auf Rückruf....und werde da nochmal nachhaken, ob die Dinge, die ihr vorschlagt, gemacht wurden- was ich im mom nicht glaube-...

Jule390: Hatten Deine Kleinen auch "Dreck" in den Ohren?

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, ist das mit dem Pilz und anstecken...Unsere zweite Katze schüttelt seit einiger Zeit auch häufiger (allerdings) nicht so extrem den Kopf. Auch sie (Lilly) habe ich zum Tierarzt geschleppt, um nachzusehen. Die Ohren waren aber sauber...da habe ich halt gedacht, ich bilde mir das vielleicht ein, mit dem häufigeren Kopfschütteln bei Lilly...aber nun?
 
Mein Kater hat auch Milben und haben die Behandlung vor 2-3 Wochen angefangen jedoch ist im rechten Ohr immernoch starker Milbenbefall der TA hat uns nur so ne Art Salbe gegeben und die Sprühen wir dem jeden Tag in die Ohren. Reinigen eure TA die Ohren wenn ihr dort seit? Unser hat das nicht gemacht.
 
  • #10
Hallo Balon,
bei dem ersten Tierarzt wurden sie gereinigt, so gut es ging, da mein Kleiner ziemlich aggressiv wird. In der Tierklinik bin ich mir teilweise nicht sicher.

Jule390 und Frau Sue: Es wurde noch kein Abstrich gemacht, der eingeschickt wurde...das wird jetzt nachgeholt...da der Kleine sich aber nichts gefallen läßt vom Tierarzt, muß er wieder schlafen gelegt werden...das kotzt mich richtig an...allerdings hoffe, ich das wieder da mal irgendein Ergebnis (Pilz?) erfahren....langsam nervt es
 
  • #11
Ich bin heute bei der Tierklinik auf Rückruf....und werde da nochmal nachhaken, ob die Dinge, die ihr vorschlagt, gemacht wurden- was ich im mom nicht glaube-...

Jule390: Hatten Deine Kleinen auch "Dreck" in den Ohren?

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, ist das mit dem Pilz und anstecken...Unsere zweite Katze schüttelt seit einiger Zeit auch häufiger (allerdings) nicht so extrem den Kopf. Auch sie (Lilly) habe ich zum Tierarzt geschleppt, um nachzusehen. Die Ohren waren aber sauber...da habe ich halt gedacht, ich bilde mir das vielleicht ein, mit dem häufigeren Kopfschütteln bei Lilly...aber nun?

Ja, hatten sie :(
 
  • #12
Hallo zusammen, ich wolllte nochmal Feedback geben. Eure Tipps waren wertvoll. Es wurde ein Abstrich gemacht und eingeschickt...und siehe da....es sind Hefepilze....nun sind wir schon seit fast 2 Wochen (mal wieder) am Ohrentropfen geben....aber was solls. Es scheint besser geworden zu sein. Nächste Woche wird nochmal kontrolliert. Euch allen nochmal einen herzlichen Dank!!!!!
 
  • #13
Hallo zusammen, ich wolllte nochmal Feedback geben. Eure Tipps waren wertvoll. Es wurde ein Abstrich gemacht und eingeschickt...und siehe da....es sind Hefepilze....nun sind wir schon seit fast 2 Wochen (mal wieder) am Ohrentropfen geben....aber was solls. Es scheint besser geworden zu sein. Nächste Woche wird nochmal kontrolliert. Euch allen nochmal einen herzlichen Dank!!!!!

Gibst Du die Tropfen äußerlich an die Ohren oder werden die reingetropft? Wie heißen sie?
Bitte berichte auch, wie bald und wie gut sie geholfen haben ;)

Zugvogel
 
  • #14
Gibst Du die Tropfen äußerlich an die Ohren oder werden die reingetropft? Wie heißen sie?
Bitte berichte auch, wie bald und wie gut sie geholfen haben ;)

Zugvogel

Hallo Zugvogel,
die Ohrentropfen heißen Otomax. Diese mußten wir 2 Wochen lang 2mal am Tag in die Ohren reintropfen und einmassieren. Das ist bei unserem "Wildfang" teilweise gar nicht so einfach gewesen. Aber mit Hilfe eines Handtuchs in den wir ihn eingewickelt haben und dem Leckerli hinterher ging es von Tag zu Tag besser :) Das Kopfschütteln ist sehr viel weniger geworden und der "Dreck" in den Ohren kaum noch zu sehen. Am Freitag wird nochmal ein Abstrich genommen....ich werde berichten.
LG Bine
 
Werbung:
  • #15
Ja, bitte berichte, wie es aussieht nach der jetzigen Behandlung, es intressiert mich ;)

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #16
...mal wieder einen Zwischenstand....Der Tierarzt hat wieder einen Abstrich genommen...und ich könnte brechen...es sind nachwievor Pilze da:grummel:..jetzt sollen wir wieder 2 mal am Tag Otomax in die Ohren tropfen und alle paar Tage eine verdünnten Tropfen Essig (1 zu 9) in das Ohr geben...ich bin gespannt....seit Wochen bzw. eigentlich ja schon Monaten immer wieder Ohrentropfen...das kann ja eigentlich nicht wirklich gut sein...ich werde weiter berichten, ob es erfolgreich ist...
 
  • #17
Kannst Du Deinen TA mal fragen, ob er schon was von Pilzbehandlung mit effektiven Mikroorganismen gehört hat? Soweit ich weiß, können die therpeutisch sowohl äußerlich als auch innerlich gegeben werden.

Hier der ---> Beipackzettel zu Otomax, und wenn Du mich frägst, würde ich das nicht geben :confused:
Frag den TA auch nach einem reinen Pilzmittel, das nicht noch AB als Beifügung hat?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Jaso
Antworten
28
Aufrufe
5K
Flumina
Flumina
P
Antworten
6
Aufrufe
287
Nula
Nula
gitte
Antworten
7
Aufrufe
6K
gitte
gitte
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
191
Claudia3003
Claudia3003
M
Antworten
4
Aufrufe
431
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben