ohje schon wieder ein Durchfall-Thema

  • Themenstarter Baui
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Baui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Erfurt
Hallo liebe Katzenbesitzer,

ich habe 2 Kater (5 Monate und 4 Monate alt).

Der jünger Kater (heißt übrigens Moby) hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall/weichen Kot, bestimmt schon über 4 Wochen. Anfangs kam der Kot ziemlich dünnflüssig raus, hatte aber normale braune Farbe und war auch nicht wie Wasser. Sein Verhalten ist jedoch ganz normal, wie halt ein kleines aufgewecktes Kitten nun mal ist :) Ich muss dazu sagen, das ich zu Beginn des Einzugs der zwei Kater verschiedene Futtersorten ausprobiert habe (mal Bozita, mal Cosma, mal Animonda, mal Porta).

Kann es sein, das das mein jüngerer Kater Moby dies nicht verkraftet hat? Mittlerweile hab ich komplett auf Porta Sensitive umgestellt und sein Kot ist nicht mehr dünn sondern eher eine weiches Würstchen, aber auch nicht so fest wie bei meinem anderen Kater.

Beim Tierarzt hab ich die Situation auch schon geschildert, aber der hat gemeint, das dass halb so wild ist.

Achso an Würmern kann es eigentlich auch nicht liegen, da er Mitte Okt. entwurmt wurden ist.

Also was meint ihr? Was soll ich machen? Erstmal weiter das Porta Sensitive füttern und auf eine weitere Besserung hoffen?

Ich bedanke mich im voraus über eure Hilfe!

Viele liebe Grüße

Sophie
 
A

Werbung

Hallo,

leider kann ich Dir wegen des Durchfalles und der Ernährung Deiner beiden kleinen Kater nicht weiterhelfen.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit guten Ratschlägen.

:)
 
Uiuiui.... weiche Würstchen kenn ich nur zu gut. ;)

Hast du mal Hühnchen am besten Schenkel, die sind schön saftig) gekocht und gefüttert (natürlich ohne Knochen)?
Das fällt ja unter die Rubrik Schonkost. Bei mir haben dann alle feste Würstchen.

Füttere ich Porta21 haben 4 von 8 dünn. Füttere ich Ropocat sensitive gibts weiche Würste bei 7 von 8.
Animonda speziell Carny oder 100% Fleisch wird hier gleich mit Flitzekacke belohnt.
Savannah Pet gibt Wurst..... usw.

Es scheint Katzen zu geben, die mit einem niedrigen Rohfaseranteil im Futter (ist meistens bei den "hochwertigen" Futtern) nicht so gut klar kommen. Vielleicht sind es auch andere Stoffe in diesen Futtern....

Blöderweise dauert es ne ganze Zeit bis man dahintergekommen ist.
Bei 7 von 8 Katzen ist das so bei mir. Nur bei Einer ist es völlig Wurst was ich fütter.
Den niedrigen Rohfaseranteil fange ich z.Zt. mit einem "gesunden" Trofu ein. Das füttere ich rationiert dazu und siehe da..... Würstchen.

Solange es nicht richtig dünn ist, mußt du nach meiner Meinung ausprobieren bei welchem Futter du das beste Output bekommst. Ein reines Geduldsspiel. ;)
 
Durchfall, wie unschön...

Hallo Sophie,
Durchfall kann eine ganze Reihe von Ursachen haben. Wichtig ist, erst mal zu klären, woran es liegt
1. Stress kann den Darm durcheinanderbringen. Sind die Katzen entspannt oder hat sich in ihrer Umgebung etwas geändert (Umzug, Umbau, neue Familienmitglieder)?
2. Bekommen die beiden Milch, auch Katzenmilch oder Käse als Leckerlie? Lactose können Katzen nicht verwerten, führt häufig zu Spritzpups...
3. Fehlen von Ballaststoffen im Futter. Katzen brauchen nicht viel, aber das Fehlen von Rohfasern im Futter kann auch einen breiigen Stuhl ergeben. Gut funktioniert da, was auch bei Kindern geht, ganz fein geraspelte Möhre unters NaFu mischen, alternativ auch etwas in geschroteten, gequollenen Leinsamen. Auch TroFu enthält Balaststoffe.
4. Futtermittelunverträglichkeit. Viele Katzen vertragen bestimmte Eiweisse nicht (z.B. Schwein oder auch mal Rind). Da kannst du mal eine Ausschlussdiät machen. Wenn sie Huhn vertragen, gibt es zwei wochen lang nur Huhn, nix anderes. Wird es besser, nimmst du eine 2. Fleischsorte dazu und beobachtest, was sich verändert.

Als Alternative würde ich für die Zwischenzeit mal auf eine etwas eklige, aber sehr wirkungsvolle Diät zurückgreifen. Im gut sortierten Zoogeschäft mit Terraristikabteilung findest du im Tiefkühler Eintagskücken und tiefgefrorene Mäuse. Dieses Futter kriegen die Tiere komplett, es ist exakt das, was eine freilebende Katze dieses Alters fressen würde. Nach dieser Diät über einen Zeitraum vom 8 Wochen war bei meiner Mausi der Durchfall ein für alle mal weg.

Versuch erst mal rauszufinden, woran es liegt. Dann ist es einfacher, eine Lösung zu finden.
Grüße
Astrid
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also Hühnchenfleisch hab ich auch schon ausprobiert und da hat es sich auf alle fälle gebessert. Das mit den Möhrchen muss ich mal testen, hört sich gar nicht so schlecht an.

Das mit den Mäuschen könnte auch gut klappen, in der freien Natur fressen sie ja auch nix anderes. Bei mir gab es schon mal Ratenbabys, da haben sie sich draufgestürzt wie die Irren. Käse, Milch und sonstige Leckereien gibt es bei mit gar nicht. Unter Stress dürften sie eigentlch auch nicht stehen.

Ach ja und beim Tierarzt war ich ja schonmal, aber der meinte, das das bei kleinen Katzen normal ist. Werd die Woche aber nochmal hingehen.
Heute früh lag ein kleines festes Würstchen drin, aber der Anhang war wieder weich und hatte auch eine andere Farbe (beige)....mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.


VLG Sophie

und rutscht gut rein:)
 
So mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich war mit meinen zwei Tigern beim Tierarzt mit Kotprobe. Es wurden keine Gyradien oder sonst was gefährliches festestellt. Es war "nur" eine erhöhte Anzeil von Bakterien vorhanden. Der Tierarzt hat mir dann Futter von Royal Canin mitgegeben, welches gegen Durchfall ist. Das hat auch sehr gut geholfen bis es alle war. Nachdem ich ihnen wieder Nassfutter von Porta 21 gab, ging alles wieder vorne los....
 
hatte das selbe Problem mit hofer(aldi) futter, lass das worauf sie dünn koten futter einfach weg. es kann sein dass sie das einfach nicht vertragen. ich habs bei meiner wegelassen und seither kein Durchfall mehr und das obwohl ich ca 4 versch. marken fütter

probier mal Real nature od select gold?
 
Werbung:
Wie schnell nach dem Einzug hattest Du das Futter umgestellt? Die Frage zielt darauf ab, ob die Futterumstellung vielleicht den Verdauungstrakt überfordert hat oder ob es vor 'Eurer' Zeit schon Unregelmäßigkeiten gegeben hat.
Oktober ist schon lange vorbei, so lange wirkt keine Wurmbehandlung und vor Neuansteckung sind auch Wohnungstiger nicht gefeit. Ob ein aufgenommenes Wurmei tatsächlich zu üblem Wurmbefall führt oder nicht, liegt auch an der Abwehrkraft des Organismus.

Daß RC nur so lange 'hilft', wie es gegeben wird, ist m.E. ein Zeichen, daß es den desolaten Zustand nur kaschiert, aber nicht heilt. Trockenfutter trocknet aus, das ist ein Gutteil der Wirkung von RC, ist aber nicht wirklich hilfreich.

Welche pathogenen Keime im Darm wurden außer Würmern noch getestet? Daß keine Giardien/Kokzdien mit im Spiel sind, ist schonmal nicht schlecht. Kennst Du den Namen der 'erhöhten Bakterien', was wurde dagegen gegeben?

Wenn mit Schonkost wie selbstgekochtem Huhn (mit etwas Kartoffel und Möhre, eine Prise Salz) die Symptome geringer werden, würde ich das eine Weile gegen, auch anders (Frosttiere), sofern es vertragen wird.
Von allen Futtersorten, die die Sache verschlimmern, würde ich vorerst weit Abstand nehmen.

Zugvogel
 
Also wie die Bakterien genau heißen, weis ich nicht mehr. Ich weis nur das sie latent sind, auf den Menschen übertragbar und auch in Lebensmittel von Menschen vorkommen.

Er hat gemeint das man die Bakterien wegfüttern kann und das das Futter von RC hilft.
Ich war auch ein bisschen skeptisch, weil ich mich schon viel mit Trockenfutter und Nassfutter auseinander gesetzt habe.

Ein Antibiotika wollte er nicht geben, das dieses nicht unbeidngt zwingend notwendig ist und die Katzen noch mehr belastet.

Der Kot wurde nur in der Praxis getestet. Er hat ihn unter dem Mikroskop angesehen und halt die verschiedenen Test gemacht.

VLG Sophie
 
  • #10
Ich würde dringend raten, den Kot im Labor per PCR testen zu lassen.
Dann weißt Du welche Bakterien und Parasiten im Kot sind und wie sie behandelt werden müssen.
Per Schnelltest in der TA Paxis ist immer recht ungenau
 
  • #11
So mir ist der Name von den Bakterien eingefallen: Campylobacter
 
  • #12
Campylobacter-Bakterien halten sich im Gegensatz zu Salmonellen auch in gekühlten Lebensmitteln, in Hackfleisch rund 5, in Wasser rund 7 Tage und in Milch bis zu 2 Wochen.

Ansteckungswege

Das Bakterium wird nach heutigem Wissensstand vor allem über kontaminierte Lebensmittel übertragen. Aber auch verseuchtes Wasser (z. B. Badeseen) oder die direkte Ansteckung von Lebewesen zu Lebewesen ist möglich. Viele Nutz- und Haustiere sind von diesen Keimen besiedelt ohne selbst zu erkranken. Die häufigsten Infektionswege sind:


unbehandelte Kuhmilch
kontaminierte Lebensmittel, allen voran Fleisch
verseuchtes Trinkwasser
Kontakt mit besiedelten Tieren
Schmierinfektionen von Lebewesen zu Lebenwesen
Symptome

Experimentelle Studien zeigten, dass Jungtiere vorübergehend leichte Durchfälle zeigen. Dagegen kam es bei jungen Katzen unter 6 Monaten zur schwereren Durchfällen, schmerzhaftem Stuhlgang, Austrocknung, Appetitlosigkeit und einer allgemeinen Mattigkeit. Wenn zusätzlich noch andere Krankheiterreger eine Rolle spielen, können noch weitere und stärkere Symptome auftreten.

Diagnose

Eine eindeutige Diagnose lässt sich nur über eine Kotuntersuchung erstellen, wobei die begrenzte Lebensfähigkeit der Bakterien außerhalb des Körpers zu beachten ist. Gleichzeitig sollte auf jeden Fall auch auf andere Durchfallerreger getestet werden.

Behandlung

Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. In schwereren Fällen ist ein Antibiotikum notwendig, in leichteren Fällen reichen bestimmte Durchfallmittel und Flüssigkeitszufuhr aus.
 

Ähnliche Themen

Lami
Antworten
2
Aufrufe
771
Lami
Lami
Kathrin81
Antworten
14
Aufrufe
17K
Kathrin81
Kathrin81
C
Antworten
3
Aufrufe
11K
Polayuki
Polayuki
momochico
Antworten
32
Aufrufe
5K
momochico
momochico
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
652
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben