Ich weiß und brauche trotzdem HILFE!!!

  • Themenstarter momochico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
momochico

momochico

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2009
Beiträge
3.610
Ort
Solingen
So, ich brauche jetzt mal Eure Expertenhilfe:
Unser Katerchen seit 6 Monaten bei und hat immer wieder Durchfall.
Mal matschig, mal cremig, mal fest, mal flüssig! Er geht in 24 Stunden ca. 2 x aufs Klo, also normal.
Wir haben ihn mit 9 Monaten bekommen und er hat in seinen ersten
9 Monaten nur RC Trockenfutter bekommen und auch gut vertragen.
Ich habe dann versucht ihm langsam das Trockenfutter abzugewöhnen bzw. eine andere Sorte anzubieten.
Er frißt zu 80% Naßfutter Porta 21 und 15% Trockenfutter, 5% Leckerli (Trockenfisch und 1 Stängelchen)
Nach gekochtem Hühnchen gab es keine Besserung! Nach Naßfutter sensitiv wird es nur noch schlimmer, nach Kitten Futter auch!
Er bekommt jetzt seit 4 Wochen Perenterol und bis jetzt hat sich nix verändert.
Tierarzt hatten wir natürlich auch: alles ok! Kotprobe ok! Kater ok!
Er ist top fit, spielt, tobt, kuschelt, frißt, hat kein Fieber, ist nicht blaß....
Ich dachte, ich geb ihm jetzt mal Heilerde....
Welches Trockenfutter könnt ihr mir empfehlen, er besteht auf die paar Krümel, irgendein sensitiv? Arcana und Orijen rührt er nicht an. Vielleicht klebt das dann ja den Kot zusammen, es muß doch für Ihn schlimm sein!
Darmaufbau kann man dann ja weiterhin machen.
Er sollte jetzt auch geimpft werden aber mit Durchfall?!
Ja ja, ich weiß, immer wieder die selben Geschichten, ich hab hier auch schon ganz viel durchgelesen aber ich würde mich trotzdem über einen Rat freuen.
Danke
 
A

Werbung

Trockenfutter hilft nur vordergründig bei DF, weil es so trocken ist, daß es den Körper austrocknet, damit auch den DF etwas verbessert.
Aber das ist keine Heilung, sondern führt eher noch zur Dehydrierung.

Wichtig in diesem Zusammenhang wären Angaben, was VOR dem DF gewesen ist, zb. wie alt bei erster Entwurmung, evtl. schon Krankheiten und AB mit dabei.

Ich vermute, daß es bei Deinem Katerchen wie bei so vielen ist: desolate Darmbesiedlung.

Zugvogel
 
Hallo,
würde auch sagen, erst einmal eine schöne Darmsarnierung.
Ist abgeklärt, von Tärztlicher Seite, warum er DF hat?

Und wenn Trofu, klick Dich mal auf die Vet-Concept Seite
www.vet-concept.de

Alles Gute
LG
 
RC fügt seinem Trofu durchfallverhindernde Stoffe (Psyllium/Flohsamenschalen) hinzu. Ist also nicht weiter verwunderlich, dass er das vertragen hat:rolleyes:. Was wurde bei der Kotprobe denn genau untersucht? Vielleicht ist einfach die Darnflora aus dem Gleichgewicht geraten (z.B. ein Überschuss an eigentlich "guten" Darmbakterien)? Ansonsten könnte man auch noch testen, ob eine Unverträglichkeit besteht zúnd das Katerchen z.B. eine bestimmte Fleischsorte oder Getreide etc. nicht verträgt.
 
Tja, wenn ich das mal wüßte..... gesagt hat man mir daß er ganz normal als Baby entwurmt wurde. Leider stehen solche Sachen ja nicht im Impfausweis. Geimpft ist er normal.
Ob er Antibiotika bekommen hat weiß ich auch nicht. Bei mir jedenfalls nicht.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da man in ihn keine Tabletten reinkriegt. Er merkt es sofort wenn in den Leckerlis was verpackt ist und dann geht gar nix mehr. Von Hand eingeben geht auch nicht denn er beißt und bekommt Panik!

Tierärztlich ist alles ok, niemand weiß warum.....
Allerdings ist er immer noch sehr nervös und schreckhaft. Vielleicht ist es ein "Reizdarm" wie bei Menschen?!

Ich werde auf jeden Fall mit Perenterol weitermachen, dachte nur man kann den kleinen Mann etwas austrocknen ;).....er trinkt für eine Katze sehr gut, hat er sich vom großen abgeschaut....
 
Wenn es zu viel gute Darmbakterien sind dann bin ich mit Perenterol wohl nicht ganz richtig???

Es ist ein komplettes Kotprofil gemacht worden erst beim Tierarzt und dann im Labor (alle Würmer, Bakterien..)
 
Laß' doch eine Kotprobe (Kot über drei Tage sammeln) noch mal beim TA untersuchen.Auch auf Parasiten.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG
 
Werbung:
An eine Futterallergie hab ich auch schon gedacht. Hab allerdings nix überzeugendes bisher über die Tests gelesen!
 
Wenn es zu viel gute Darmbakterien sind dann bin ich mit Perenterol wohl nicht ganz richtig???

Meine Katzen haben zur Zeit zu viele E. Colis und zu viele Clostridien, die auch zur normalen Darmflora gehören. Allerdings haben sie SEHR VIELE von den Viechern und dadurch hat sich das Darmgleichgewicht verschoben. In Perenterol ist Hefe drin. Ich arbeite zur Zeit mit einem Präparat auf Lactobazillen-Basis (Symbiopet; wird hier allerdings nicht so gut vertragen, weil der Hauptbestandteil des Mittels Maisstärke ist) und mit Heilerde.
 
  • #10
Bitte lass den Kot ordentlich untersuchen: Bakterien, Parasiten, Bauchspeicheldrüse und was alles sonst noch so untersucht werden kann. Dafür muss das Tier noch nicht mal zum TA.

Der Kot wurde ordentlich untersucht im August. Mein Tierarzt ist super genau und ich bin Stammgast dort. Sie haben alles untersucht was möglich ist eben weil es schon so lange geht.
Aber ich werde nochmal 3 Tage sammeln :grin: Lecker!
 
  • #11
Mein Rashid hatte ein Jahr DF.
Laboklin hat mir geschrieben,
das Kotprofil ist völlig in Ordnung.
Ich hab ganz viele Sorten Darmsanierung versucht,
es wurde 1 - 2 Tage besser,
dann hatte er wieder DF.
Hab mich dann an eine THP gewandt,
die sandte mir die Adresse eines Labors in Berlin,
die den Kot auf die Darmflora untersuchen und auch Nosoden suchen und herstellen.
Rashid hat diese Nosoden 2 x im Abstand von ca 4 Wochen bekommen und macht klasse Würstchen.
Wenn Du magst sende ich Dir per PN die Adresse des Labors.
Die Nosoden werden allerdings nur an einen TA oder an THP verschickt.

Es hilft wirklich gut
 
  • #12
  • #13
Der Kot wurde ordentlich untersucht im August. Mein Tierarzt ist super genau und ich bin Stammgast dort. Sie haben alles untersucht was möglich ist eben weil es schon so lange geht.
Aber ich werde nochmal 3 Tage sammeln :grin: Lecker!
Die meisten Labore untersuchen nur auf zusätzliche Parasiten oder entgleiste darmeigene Flora (z.B.Clostridien oder E-Coli), aber leider nicht auf Defizite.
Somit ergibt sich, daß keinerlei Krankmacher festgestellt werden und die Lücken bleiben nach wie vor unerkannt, sind somit nur sehr schwer zu behandeln.

Im Dünndarm sind ca. 200 Bakterienstämme zwingend nötig, im Dickdarm derer 500, alle haben noch unzählige Unterarten. Daß durch bestimmte Behandlungen diese Stämme dezimiert werden, ist nicht zu vermeiden, aber leider nicht zu beweisen.
Nicht immer kann die umgekippte Darmflora wieder regenerieren, vor allem, wenn der Schaden zu tiefgreifend ist.

Zugvogel
 
  • #14
Der Kot war ja im Labor nachdem der TA nix gefunden hat.
Egal, ich sammel nochmal und laß es wieder ins Labor schicken.
Kann ich das auch selber machen (ich meine das Schicken) und denen sagen was sie untersuchuen sollen? Wäre doch einfacher. Die TA schicken ja auch nur zu Laboklin.
Bin nur froh, daß der kleine Mann nicht leidet aber immer DF ist ja total unangenehm.
Ich frag mich wieviele Katzen sowas haben denn bei Freigängern merkt man das ja gar nicht. Unser Großer macht nur draußen.
(Hab ihn aber zur Überwachung eingesperrt weil ich sehen wollte ob er auch was hat. :) Nach einer großen Wurst durfte er wieder raus. Er hat mir verziehen.:)
 
Werbung:
  • #15
Als ich Aramis vor 2 1/2 Jahren bekam, hatte ich das gleiche Problem - er hatte ganz doll DF (das ging 9 Monate so) und keiner fand den Grund. Habe alles untersuchen lassen, bis ins kleinste Detail. Erst in der Gießener Uniklinik sagte mir ein Doc, das es ca. 250 verschiedene Ursachen für DF gibt. Manchmal reguliert es sich von selbst, meistens aber wird eine Diagnose gestellt. Bei mir hieß es abwarten und Darmsanieren. Ca. 800€ später (immer noch ohne Diagnose) war der Spuk plötzlich vorbei - von einer auf die andere Woche! Die Natur ist manchmal komisch...
 
  • #16
Diese Natur wünsche ich mir auch!

Ich hab halt keine Lust AB in ihn reinzustopfen wenn es keine Diagnose gibt.
Und meistens fällt den Ärzten nix anderes ein. AB und Cortison geht immer.
Stimmt ja auch oft!
 
  • #17
Und das finde ich immer schlimm. Einfach ohne Diagnose mal AB rein. Diesen Terz habe ich zum Glück hinter mir! Wenn nach erneuter Kotuntersuchung keine DIagnose bestimmt werden kann, würde ich ihn einfach erstmal gewehren lassen, das er zur Ruhe kommt. Vielleicht ist es auch der Streß und alles was so dazu gehört?! Reizdarm ist da gar nicht so abwägig. Ich würde weiter sanieren und abwarten. So lange er trinkt und frißt, ist es ja auch nicht so das er austrocknet.
Wie alt ist er denn? Meine TA sagte mal, das junge Katzen das oft haben, aber nicht heraus gefunden wird wieso und warum.
 
  • #18
Mein Spätzchen ist jetzt 15 Monate und trotzdem er schon 6 Monate bei uns ist sehr im Stress.
Er hat seine ersten 9 Monate praktisch ohne Menschenkontakt in einem Zwinger verbracht. Er ist in der Zwischenzeit ein Oberkuschler und hat sich super eingelebt aber immer noch schreckhaft und ängstlich. Deshalb habe ich so das Gefühl daß es daran liegen könnte.
 
  • #19
Da gebe ich recht. Wenn er Menschen nicht gewöhnt war, kann es doch wirklich sein, das seine Zeit braucht, bis er sich fängt und das ihm alles auf den Bauch schlägt.
Ich würde einfach mal abwarten - vielleicht geht es ja einfach so weg wie bei Aramis?! Ich drücke Dir ganzdoll die Daumen!! :)
 
  • #20
Ich warte mit aller Liebe und viel Geduld, kein Problem.

Laße aber trotzdem nochmal den Kot untersuchen, ich werde ihn aber nicht zum TA schleppen und er bekommt auch kein AB!

Danke für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nani
N
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Aristo
Aristo
die Herrschaften
  • die Herrschaften
  • Verdauung
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben