Durchfall mit hellen Körnchen?

  • Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
473
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas unerfahren mit meinem 6 Monate alten Kater Moritz.
Er hat seit 4-5 Tagen Durchfall. Zwischendurch hatte er mal ein normales Würstchen. Er selbst sieht fit aus und rast nach wie vor durch die Wohnung.
Der Kot ist nun ziemlich flüssig. Hab ihm auch mal Reis mit Hühnchen gemacht, aber keine Besserung. Außerdem hab ich Moritz mal nen 3/4 Tag nix zu fressen gegeben( bekommt immer Animonda Rafine ).
Tja, jetzt wollte ich mal anfangen mit Kot sammeln für den Tierarzt....und was seh ich da? Helle Körnchen im Kot!!!! Sind das etwa Wurmeier? Er wurde mit seinen 6 Monaten schon 4 mal entwurmt! Wie bekommt er das wenn er noch nicht raus darf und nur in der Wohnung ist?
Soll ich nun Kot sammeln oder direkt mit ihm zum Tierarzt, damit er entwurmt wird?
Oh mann, oh mann! Ich mach mir solche Sorgen um den kleinen Schlumpf:sad:
 
A

Werbung

Hallo Kathrin, ich würde samt kotproben und kater zum TA fahren.
sicher ist sicher.

Als Lucky mal nur gebrochen hat habe ich nur abgekochtes hähnchen gegeben, kein katzenfutter. Es hat geholfen, versuch´s doch mal.

Ich wünsche dem kleinen gute besserung
 
Hallo,
ich tippe auch auf Würmer; es gibt welche, die mit ner normalen Wurmkur nicht erwischt werden. Nimm bitte auf jeden Fall die Kotprobe mit zum Tierarzt, daran kann er ggf. die Parasiten festmachen und gezielt dagegen behandeln.

Moritz kannst du mitnehmen, wenn ihm der TA-Besuch nicht zuviel Stress macht. Ansonsten würde ich erstmal die Probe abgeben; wenns Würmer sind und du Tabletten o.ä. bekommst, muss er ja nicht hin.
 
Die Körnchen könnten Wurmeier oder aber auch Bandwurmglieder sein, ich würde auf jeden Fall ganz hurtig eine Kotprobe labormässig untersuchen lassen, beides muss man nicht zwingend haben;).

Im harmlosesten Fall sind es unverdaute Reiskörner, aber lass besser mal nachschauen, sicher ist sicher.

Liebe Grüsse
Anja
 
Ups, an unverdaute Reiskörner hab ich natürlich nicht gedacht:verschmitzt:
Werde nun endlich eine Kotprobe "einfangen" und morgen gleich zum TA bringen. Reicht denn eine? Mein TA hat morgen bis 12 Uhr auf...
Ausserdem hab ich an seinem After 3 minikleine weiße Pünktchen entdeckt,sehen aus wie kleine Pickelchen, bewegen sich aber nicht. Ob das normal ist? Sind mir vorher zumindest nicht aufgefallen...
Lieben Dank schonmal für eure schnellen Antworten!!!!
 
Hmm, klingt komisch. Könnte eventuell wirklich ein bandwurm sein.

schaff erstmal die kotprobe weg, am besten fängst du heut an zu sammeln und nimmst alles mit was er bis morgen macht (ich glaube man lagert es im kühlschrank :confused: )
 
Ausserdem hab ich an seinem After 3 minikleine weiße Pünktchen entdeckt,sehen aus wie kleine Pickelchen, bewegen sich aber nicht. Ob das normal ist? Sind mir vorher zumindest nicht aufgefallen...
Lieben Dank schonmal für eure schnellen Antworten!!!!
Diese kleinen 'Pickelchen' könnten Wurmeier sein, die sich gern dort absetzen; sie jucken meistens und sind der häufigste Grund für Schlittenfahren bei Wurmbefall.

Zugvogel
 
Werbung:
Werde nun endlich eine Kotprobe "einfangen" und morgen gleich zum TA bringen. Reicht denn eine?
Normalerweise sammelt man 3 Proben, weil, auch wenn Würmer da sind, nicht in jeder was sein muss. Wenn du allerdings selbst "Punkte" entdeckst, ist sicher was drin und ich würde die eine schon morgen abgeben.

Wenn du die "weißen Pünktchen" abnehmen kannst, versuch mal, sie mal auf einem Tuch zu bekommen. Wenn sie nach kurzer Zeit gelb/hellbraun werden, sind es wahrscheinlich Bandwurmglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, kommen gerade vom Tierarzt. Mori hat tatsächlich Fieber! Nun hat er mal ne Spritze bekommen (seine Augen sehen jetzt richtig gefährlich aus:wow:) und am Montag soll ich wiederkommen. Vielleicht hat doch Giardien. Für meine gesammelten Kotproben war es leider schon zu spät, um sie einzuschicken. Aber jetzt bin ich auf jeden Fall mal beruhigter!!!
Ich poste am Montag wieder, wenn Neuigkeiten gibt!
Grüße
 
  • #10
Geh ich recht in der Annahmen, daß Du nicht weißt, was in der Spritze drin war?

Mori wünsch ich ganz schnell gute Besserung und Heilung, daß er in kürzester Zeit wieder ganz der Alte ist!

Zugvogel
 
  • #11
Auch von hier GUTE BESSERUNG an Moritz!
 
  • #12
Gibt es Neuigkeiten von der Körnchenfront?

Zugvogel
 
  • #13
Nein, gibt nichts Neues. Er hat nach wie vor Durchfall, aber nun ohne Körnchen. Hat ja auch keine Reis mehr bekommen. Waren also sicher keine Wurmeier. Aber er schläft richtig lange...der arme Tropf!
Natürlich weiß ich was in der Spritze war -Antibiotika. Hoffentlich hilft ihm das schon etwas...Würde ihm so gern was abnehmen....
 
  • #14
Schlaf ist der beste Heiler!

Es ist von der Natur so eingerichtet, daß bei Infekten der Körper auf Ruhe umschaltet, weil sämtliche Energie zur Krankheitsbewältigung benötigt wird. Da ist Lebhaftigkeit nicht angesagt, da wird die Verdauung auf Sparflamme gehalten, alle Kraft dient allein dem Gesunden.
Guck, daß es ihm schön warm ist, evtl. eine Wärmflasche aufs Schlafplätzchen legen; und natürlich streng drauf achten, daß genügend getrunken wird. Immer wieder den Hautfaltentest machen, um beginnender Austrocknung gleich entgegentreten zu können. Bei Fieber und Durchfall muß man dringend darauf achten!

Ein-zwei Tropfen Rescue in den Nacken könnten den Genesungsverlauf günstig beeinflussen.

Aber sammel an Kot alles, was Du kriegen kannst, dieser Test beim TA steht noch aus, es ist sehr wichtig. Drei Tage lang alle Produkte sammeln, zusammen in einem großen, dichtschließenden Glas, die komplette Sammlung dann zum TA.

Ich wünsch Euch alles alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen,
Moritz gehts schon etwas besser. Er hat zwar noch Fieber, aber es sinkt stündlich. Durchfall hat er noch immer, 1x wars etwas fester, ansonsten megaflüssig ( Farbe wie Nutella ) . Heute waren wir nochmal beim TA und habe die gesammelten Kotproben abgegeben-mal gepannt was da rauskommt. Moritz hat heute wieder Antibiotika bekommen, Buscopan gegen die Bauchkrämpfe und etwas Catosal. Ausserdem hat mir der TA noch Bactisel und Stullmisan mit nach Hause gegeben. Habs ihm schon unters Futter gemischt und er hats vor laueter Gier nicht mal geschmeckt:aetschbaetsch2:
ach, und die weißen Pünktchen am After sind normale Afterdrüsenfortsätze! Gott sei Dank!
Jetzt hilft mal wieder nur abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
minnifand
minnifand
ellop
Antworten
2
Aufrufe
958
ellop
ellop
C
Antworten
1
Aufrufe
579
Pottpourie
P
Socke2011
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Lami
Antworten
2
Aufrufe
770
Lami
Lami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben