Oft rohes Fleisch - ungesund???

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
287
Ort
Allgäu
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Katze (Wohnungskatze) ist jetzt 10 Jahre alt. Seit ca. 6 Monaten füttert mein Freund sie 4 -5 mal pro Woche mit rohem Fleisch (Hähnchenbrustfilet). immer so ungefähr 100 g. Sie ist da mittlerweile total heiß drauf und bettelt auch wie verrückt danach.
Ist das denn auf Dauer ungesund, wenn sie so oft rohes Fleisch bekommt??? :confused:
 
A

Werbung

Normalerweise sagt man,daß 20 % des Futtertagesbedarfs aus rohem Fleisch bestehen kann (zwischen Rohfleischfütterung und Dosenfutter bitte ca. 4 Stunden Zeit dazwischen lassen)
Füttert man mehr Rohfleisch,müsste man es mit Vitaminen und anderen Nährstoffen etc. versehen,damit das Katzerle keine Mangelerscheinung bekommt :)

Schau mal in den Barf-Thread,dort gibt es viele wichtige Infos von Profis ;)

Bei uns gibt es einen Tag lang komplett nur Rohfleisch,an den anderen Tagen halt Dosenfutter:)
 
Wieoft in der Woche dann? Darf man auch innereien von Hühnern und Rindern verfüttern? Oder ist es eher ungeeignet?
 
Wieoft in der Woche dann? Darf man auch innereien von Hühnern und Rindern verfüttern? Oder ist es eher ungeeignet?

Zweimal pro Woche jeweils so etwa 100g ist okay. Naja, Leber sollte man nur gaaanz wenig verfüttern, Nieren eher gar nicht (weil sie ein Filterorgan sind). Hähnchen- und Rinderherz ist aber super (enthalten viel Taurin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das denn abgekocht werden oder wird das roh gegeben?
 
Wie schon erwähnt sollte man nicht viel mehr als 20% der Gesamtmenge unsupplementiertes Fleisch füttern, weil es sonst nach einiger Zeit zu Mangelerscheinungen kommen kann.


roh ist bei gesunden Katzen eigentlich besser :)
Wenn Katz es roh nicht frisst, kann man aber auch gekocht probieren.



Davon das man nach Hühnchenherzen Quark füttern soll hab ich noch nie gehört, ich glaube nicht, dass das stimmt :confused:
Hühnchenherzen werden oft gerne von Katzen gefressen und sind sehr gesund.

Quark kann man aber wenn Katz den mag auch ab und an mal ein wenig füttern :D
 
Bis zu 20% ist es kein Problem, ob ihr dann jede 5. Mahlzeit ersetzt oder 1 - 2 Rohfleischtage/Woche einlegt ist dabei egal.

Innereien in Form von Herz, Magen, Lunge sind OK. Leber sollte man als Barffrischling nicht füttern, da eine Überdosierung schlecht ist. Der Rest kann gefressen werden, wird aber meistens verschmäht.
Wichtig ist kein Schwein (und auch Wildschwein) zu füttern.
Ansonsten ist der Katze die Tierart relativ wurscht.

Wenn deiner Katze Rohes zu gut schmeckt, solltet ihr euch vielleicht mal mit dem barfen auseinandersetzen - die Katze wird sich freuen :)
 
Werbung:
Konnte nur bis jetzt nicht viel mit euren Fremdwörtern anfangen , Barfen und supplementierten? hm völlig fremde Wörter für mich, ich glaube ich brauche erstmal eine Einführung in die Fachbegriffe.
Also ich habe roh nicht versucht denen Herzen zu geben habe sie gleich abgekocht (ohne Salz?) so kenne ich vom Hund her. Meine Große fand erst sehr komisch Herzen zu fressen schüttelte es sich immer ausm Maul denke mal weil sies nicht kannte. Mein Kleiner hat gleich richtig reingehauen.
 
Konnte nur bis jetzt nicht viel mit euren Fremdwörtern anfangen , Barfen und supplementierten? hm völlig fremde Wörter für mich, ich glaube ich brauche erstmal eine Einführung in die Fachbegriffe.
Also ich habe roh nicht versucht denen Herzen zu geben habe sie gleich abgekocht (ohne Salz?) so kenne ich vom Hund her. Meine Große fand erst sehr komisch Herzen zu fressen schüttelte es sich immer ausm Maul denke mal weil sies nicht kannte. Mein Kleiner hat gleich richtig reingehauen.

barf = bone and raw food (oder biologisch artgerechtes füttern glaub ich)!

Supplimentieren = Zusätze mit in das Futter geben, die lebendswichtig für die Katze sind damit keine Mangelerscheinnungen auftreten!

Mit dem "aus dem Maul" schütteln kann auch bedeuten, dass sie die besonders toll fand und ihrem Instinkt nach diese "Todgeschüttelt" hat.

Probiere ruhig mal, die Herzen roh zu geben, kannst diese auch halbieren, ist dann leichte für die Miezen zu futtern.

BG Ines
 
  • #10
halbiert habe ich schon allein wegen dem kleinen.
Naja Roh wollte ich nicht geben, hatte mal son eingefrohrendes Futter aus Tierladen gekauft das war 2 Stunden im Napf und es stank eckelhaft und gefressen hats auch keiner von den beiden.
Gekocht müsste es doch auch kein Problem sein oder? Darf dort Salz ran? oder ist es wie bei Hunden nicht würzen?
 
  • #11
Barfen ist ein Wort, dass sich für die Rohfleischfütterung eingebürgert hat.

Der Begriff Barf kommt aus dem Englischen, wo diese Art der Fütterung schon länger üblich ist.
Rohes Muskelfleisch liefert der Katze nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe. Daher müssen zb Kalzium, Taurin und andere Mineralstoffe wie z.b Salz zugegegeben, also supplementiert werden.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir diese Seite empfehlen.

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/ti...09/0719/00_barf_rohfuetterung_fuer_katzen.jsp
 
  • #12
Danke für eure zahlreichen Antworten. Werde mich mal übers "barfen" belesen.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Paulone
Paulone
G
Antworten
38
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
P
Antworten
4
Aufrufe
528
Max Hase
M
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben