Obst/Gemüse für den Kater wirklich ok?

  • Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
Meine Freundin erzählte mir die Tage das ihr Kater (12 jahre) immer mal etwas Obst bekommt.
Heidelbeeren,Wassermelone,Gurke und Erdbeeren

Das hat sie im letzten Jahr mal gelesen.

Ist das wirklich ok für Kater?
 
A

Werbung

Einem reinen Fleischfresser Obst und Gemüse vorzusetzen ist ungefähr so wie Dir Gras zu füttern: bei den meisten Gräsern ist es zwar nicht ungesund für Dich, Du hast aber auch nichts davon weil Deine Verdauung es nicht verwerten kann.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Mel-e
Das ist ja alles fast nur Wasser und ein wenig Ballaststoffe, wirklich verwerten kann der Kater davon nichts. Man sollte natürlich nicht so viel geben, dass es Durchfall gibt, aber in Leckerlimengen spricht da nichts gegen.

Hier gibt es auch Gurke für Pepe, er besteht darauf und stürzt sich fast ins Messer, wenn er hört dass man Gurke schneidet 🤭 nach 3-4 Scheibchen ist dann aber auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Als Leckerchen würd ich’s auch geben.
Hier gibt es ab und zu Blaubeeren, Rocky mag die.
Eine wird gefuttert, zwei werden verspielt und ich find sie hoffentlich, bevor sie jemand in den Teppich tritt…
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, skylinekatze, Echolot und eine weitere Person
Danke für eure Antworten.
Ich bin bisher nur nie auf die Idee gekommen.
Müsste ich dann mal ausprobieren ob Jay sowas überhaupt fressen würde
 
Meine Ronja liebt Gurke, mein Kuro Mais.
Als Leckerlis ok, bitte aber nicht täglich oder gar als Ernährung verstehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Wasabikitten
Werbung:
Ich würde es wirklich nur machen wenn sie absolut drauf stehen. Ansonsten macht es einfach keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Streichelpfote, Black Perser und eine weitere Person
Ich würde es wirklich nur machen wenn sie absolut drauf stehen. Ansonsten macht es einfach keinen Sinn.
Find ich auch.

Hier musste ich im Sommer mit Gewalt nen Kater von Wassermelone fernhalten. Der bekam dann ein halt ein Stückchen ab. Wenn ich Möhren schäle, dürfen sie damit spielen und wenn einer was davon knabbert - auch okay. Aber jetzt bewusst versuchen sie mit irgendwas zu füttern würde ich auch nicht.
 
  • #10
Danke für eure Antworten.
Ich bin bisher nur nie auf die Idee gekommen.
Müsste ich dann mal ausprobieren ob Jay sowas überhaupt fressen würde
Wenn er es bis jetzt nicht gefressen hat und nicht gierig drauf war, würde ich es erst gar nicht anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, TiKa, Wasabikitten und 2 weitere
  • #12
Abgesehen von toxischen Sorten ist die Gabe in kleinen Leckerchenmengen unbedenklich - manche Katzen stehen total auf Obst/Gemüse, manche gar nicht. Wir werden witzigerweise oft um Gemüse angebettelt von den Katern :D
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Keiner unserer Kater hat bisher Interesse an Obst und Gemüse gezeigt. Sogar Möhrchen in Nassfutter wird teilweise aussortiert. Dafür hatten wir zwei, die verrückt nach Brot waren und einen, der sich bei Speiseeis nicht mehr eingekriegt hat und dem Löffel fast bis in den Mund folgte.
 
  • #14
Ich kannte mal Katzen (Bauernhofkatzen, irgendwo im Urlaub), die fuhren total auf Tomatensoße bzw. Tomatensuppe ab.

Meine beiden hier zeigen dagegen absolut null Interesse an "Menschenessen" jeglicher Art. Die mögen nicht mal Leberwurst oder Joghurt oder sowas. Mito versucht allenfalls manchmal, Fett aus der Bratpfanne zu lecken, wenn die auf dem Herd oder an der Spüle steht. Aber in Grünpflanzen muss grundsätzlich testweise mal reingebissen werden. (Auch nur Mito ... Li kaut allenfalls mal einen Grashalm) :oops:

Aber es gibt ja durchaus Katzenfutter, wo geringe Mengen Möhren, Cranberries o.ä. drin sind. Wird also schon okay sein, solange die Menge nicht zu groß ist.
 
Werbung:
  • #15
Meine Freundin erzählte mir die Tage das ihr Kater (12 jahre) immer mal etwas Obst bekommt.
Heidelbeeren,Wassermelone,Gurke und Erdbeeren

Das hat sie im letzten Jahr mal gelesen.

Ist das wirklich ok für Kater?
Kann man machen, aber wozu?
Das Bisschen Fruchtzucker schadet zwar nichts, aber es ist bei obligaten Carnivoren schlicht Unsinn und ernährungsphysiologisch eine Luftnummer.
Manche Katzen mögen das zwar aus irgendwelchen Gründen (ich hatte mal eine Kater, der war heiss auf Erbsen). Fördern sollte man es nicht. Meistens dürfte das ohnehin „sozialisationsbedingt“ sein.
 
  • #16
Wenn er es bis jetzt nicht gefressen hat und nicht gierig drauf war, würde ich es erst gar nicht anfangen.
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen.
Jay ist eher so der Typ :ne lass mal und Sternchenprinzessin Amy hat immerhin dran geschnüffeltist gegangen und
 
  • #17
Salat ist hier echt gefährdet. Also Blattsalat. Ich schätze der wird aus ähnlichen Gründen wie Gras gefressen. Mimi war auch eine große Anhängerin von Honigmelone. Nur die, keine Wassermelone. Außerdem von Ananas und diesen kleinen Maiskolben. Sowie Spargel.
Sam mag Sellerie. Also zum Ablecken und Beschmusen. Fressen weniger. Wird eher wie Baldrian genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Als Leckerchen würd ich’s auch geben.
Hier gibt es ab und zu Blaubeeren, Rocky mag die.
Eine wird gefuttert, zwei werden verspielt und ich find sie hoffentlich, bevor sie jemand in den Teppich tritt…
Es gibt sogar Katzenfuttersorten mit Blaubeeren oder Cranberries.
Karotten, Kartoffeln oder Kürbis sind auch gern enthalten. Das immitiert ja auch ein wenig den Magendarminhalt der Beutetiere.
Danke für eure Antworten.
Ich bin bisher nur nie auf die Idee gekommen.
Müsste ich dann mal ausprobieren ob Jay sowas überhaupt fressen würde
Wenn er es nicht mag ist es auch okay. Also hier gehen Pellkartoffeln, Kartoffelbrei, rote Paprika und Melone ganz gut. Und in einer Katzenfuttersorte ist Kürbis sehr begehrt.
Vorsicht ist geboten bei Zwiebelgewächsen, wobei ich nie eine Katze hatte, die das freiwillig frisch geschnitten anrühren würde (die kneifen dann die Augen zu).
Aber bei Leckereien vom Tisch wenn überhaupt nur sehr wenig füttern, da sich die Aufbauprodukte in Leber und/oder Körper der Katze über Jahre anreichern, ähnlich wie Schwermetalle.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
M&M
M
Feenkind
Antworten
11
Aufrufe
7K
Maniac
M
M
Antworten
98
Aufrufe
10K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht
T
Antworten
11
Aufrufe
13K
AL53332
AL53332
Carlo99
Antworten
3
Aufrufe
744
Carlo99
Carlo99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben