Oberschenkelhalsbruch - Femurkopfresektion

  • Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Wir hatten bei 3 OPs immer metacam und 2 mal wurde es gut vertragen und einmal gar nicht. Ebenfalls das fressen eingestellt aber auch dazu gebrochen.
Edit: immer gleiche Katze
 
A

Werbung

  • #142
Gebrochen hat Emil bisher noch nicht. Auch so vom Blick her, würde ich nicht unbedingt vermuten, dass ihm übel ist. Seine Augen sind ganz klar und er folgt den Bewegungen.
 
  • #143
Danke,
ja, alles gut, Tikkie hat nicht mal Hämatome.
Er läuft etwas wackelig, liegt lieber, springen geht nicht,
wir heben ihn.
Input, output alles super.
Nachts setze ich ihn noch in den Käfig; ist sicherer, weil hier mehrere behinderte und blinde Tiere leben, die über ihn latschen könnten. :D

28008518em.jpg


Montag denke ich auch wieder ganz fest an Emil.
Alles Gute für die zweite OP und hoffentlich gehts danach so richtig gut aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #144
Hallo tiha,

danke für deinen Beitrag zum Thema Schmerzmittel. Seit vorgestern bekommt Emil zusätzlich zum Metacam noch eine Spritze Alvegesic. Ich kann nicht wirklich sehen, dass Emil das Metacam nicht verträgt. Ich denke, er will vor Schmerzen einfach nichts fressen. Die TÄ möchte, dass ich das Metacam weiterhin gebe, da es auch enzündungshemmend ist.

Emil macht auf mich - abgesehen von dem Nicht-fressen-wollen - mittlerweile einen stabilen Eindruck. Im Vergleich zu vor wenigen Tagen bewegt er sich mehr. Laufen tut er gut. Man merkt kaum, dass er humpelt. Lt. TÄ wäre das aber normal nach dieser OP aufgrund einer Femurkopfnekrose. Wolly hingegen humpelt sehr stark. Das wäre aber auch dem Autounfall geschuldet.

Das mit der Spritze war auch nicht so einfach, wie ich dachte. Ich glaube, ich habe es nicht ganz richtig gemacht :mad:, da er gejault hat. Brennt das Zeug vielleicht und ich habe es nicht weit genug in das Fettgewebe injiziert?


Unser Wolly ist noch am Abend der OP auf das Bett gesprungen. Kratzbäume mag er nur zum kratzen, dafür springt er mittlerweile wieder auf den Küchenschrank. Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das so ok ist. Meine TÄ meinte, dass die Viecher schon wissen, was sie können und was nicht.


ah, dann hatte ich das doch nicht falsch verstanden (deshalb hatte ich vorher meinen Beitrag gelöscht).

Also, nochmal: Du weißt doch gar nicht, ob er das Metacam nicht verträgt. Schon alleine das Nichtfressen ist leider keine ungewöhnliche Nebenwirkung bei Metacam. Also setzt doch bitte das Metacam ab und gebt ihm Onsior. Onsior ist auch ein NSAID genau wie Metacam, es wirkt genauso entzündungunshemmend, aber es greift den Magen nicht so an. Bevor ihr ihn jetzt mit noch mehr Medikamenten vollpumpt (Alvegesic ist ein Opiod und die Nieren haben genug zu tun mit der Narkose und all den Medikamenten), versucht doch erstmal den sinnvolleren, weil für den Körper schonenderen Weg, und wechselt das Medikament, das ist doch nun wirklich nichts Ungewöhnliches oder gar Gefährliches, sondern das Gegenteil.

Und nein!, "die Viecher wissen nicht, was sie können und was nicht"!, weil sie unter Schmerzmitteln stehen. Hätten sie keine, würden sie sich keinen Meter bewegen, weil jede Bewegung weh tun würde, da wären die Schmerzen sozusagen ein Schutz gegen falsche Belastung. DAS fällt jetzt aufgrund des Schmerzmittels weg, also bitte achtet doch darauf, dass die Tiere nicht gleich wieder so belastend agieren (springen bedeutet, dass beim Aufprall das ca. 6-fache des eigentlichen Körpergewichts durch die Gelenke aufgefangen werden muss - rechnet das mal auf euer Tier um.)

Du hast vielleicht einen "witzigen" Tierarzt :rolleyes: :mad:


@Liane: alles Gute für Tikkie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #145
Tiha, reicht es, wenn ich das Metacam weg lasse? Onsior bekomme ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr :mad:. Ich habe hier jetzt noch 2 von diesen Spritzen.
Gestern hatten wir eine leichte Tendenz nach oben. Heute ist grad wieder das Gegenteil. Bin völlig verzweifelt.
Nachher werden wir wieder zwangsernähren mit Reconvales.
 
  • #146
Tiha, reicht es, wenn ich das Metacam weg lasse? Onsior bekomme ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr :mad:. Ich habe hier jetzt noch 2 von diesen Spritzen.
Gestern hatten wir eine leichte Tendenz nach oben. Heute ist grad wieder das Gegenteil. Bin völlig verzweifelt.
Nachher werden wir wieder zwangsernähren mit Reconvales.

Das ist blöde jetzt. Gegen die Schmerzen würde das Alvegesic helfen, aber das entzündungshemmende ist dann nicht gegeben.

Wann wäre denn die nächste Spritze fällig?
 
  • #147
Ich habe Emil heute morgen um 9 Uhr gespritzt. Metacam würde ich dann gegen 14 Uhr geben.
 
Werbung:
  • #148
Langsam geht es ihm auch wieder ein wenig besser. Das war gestern auch so. Benötigt die Spritze etwa länger zum wirken? Er hat ein paar Stückchen Trofu gefressen.
 
  • #149
Was spritzt du denn? Das Alvegesic?

Ja, all diese Sachen brauchen schon Zeit zum Wirken. 4 Std. sind zwar ne Menge, aber wenn es ihm jetzt besser geht, scheint es so zu sein.

Du kannst ja das Metacam etwas rausziehen und dann schauen, wie es ihm heute Abend geht. Wenn es ihm bis dahin noch gut geht und es nach dem Metacam wieder schlechter wird, kannst du es ggf. besser zuordne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #150
Was spritzt du denn? Das Alvegesic?

Ja, all diese Sachen brauchen schon Zeit zum Wirken. 4 Std. sind zwar ne Menge, aber wenn es ihm jetzt besser geht, scheint es so zu sein.
Ja, das Alvegesic. Soll ich Metacam - jedenfalls mal testweise - heute weg lassen?
 
  • #151
Du kannst ja das Metacam etwas rausziehen und dann schauen, wie es ihm heute Abend geht. Wenn es ihm bis dahin noch gut geht und es nach dem Metacam wieder schlechter wird, kannst du es ggf. besser zuordne.
Das ist gut. Werde das mal probieren. Danke!!!!!
 
  • #152
Nur ganz kurz:
Alvegesic hat den Wirkstoff Butorphanol, ein sehr starkes Schmerzmittel. Es ist ein Morphinderivat, dass in D nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Das Problem mit Butorphanol ist seine kurze Wirkdauer. Man geht bei der Katze von max 3-4 h aus (nicht zu verwechseln mit Buprenorphin, das wirkt deutlich länger). Daher wird es als Schmerzmittel normalerweise bei heftigen, kurzanhaltenden Schmerzen verwendet, ist aber absolut ungeeignet als einziges Schmerzmittel bei Dauerschmerzen.

Ein Wechsel auf Onsior ggf kombiniert mit einem Magenschutz sollte unbedingt ausprobiert werden.

Es ist schlicht nicht möglich, dass Alvegesic erst nach 4 Stunden anfängt zu wirken, 30- 60 Minuten wäre normal. Wenn Du nach dieser langen Zeit das Gefühl hast, es geht ihm besser, muß es an etwas anderem liegen.
 
  • #153
Nur ganz kurz:
Alvegesic hat den Wirkstoff Butorphanol, ein sehr starkes Schmerzmittel. Es ist ein Morphinderivat, dass in D nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Das Problem mit Butorphanol ist seine kurze Wirkdauer. Man geht bei der Katze von max 3-4 h aus (nicht zu verwechseln mit Buprenorphin, das wirkt deutlich länger). Daher wird es als Schmerzmittel normalerweise bei heftigen, kurzanhaltenden Schmerzen verwendet, ist aber absolut ungeeignet als einziges Schmerzmittel bei Dauerschmerzen.

Ein Wechsel auf Onsior ggf kombiniert mit einem Magenschutz sollte unbedingt ausprobiert werden.

Es ist schlicht nicht möglich, dass Alvegesic erst nach 4 Stunden anfängt zu wirken, 30- 60 Minuten wäre normal. Wenn Du nach dieser langen Zeit das Gefühl hast, es geht ihm besser, muß es an etwas anderem liegen.

Im Grunde habe ich jetzt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera? Onsior zum probieren, ob die Fressunlust am Metacam liegt, habe ich nicht und bekomme es vermutlich heute nicht mehr.

Das Würmchen hat Schmerzen. Das ist, denke ich ziemlich sicher.

Freiwillig mag er gar nicht fressen. Ich gebe ihm Trofu stückchenweise aus der Hand. Da nimmt er ein paar. Nicht viel, aber so kommt wenigstens a bissl was in den Magen. Gekotzt hat er bisher noch nicht. Habe jedenfalls nix mitbekommen.

Dass die Wirkungsdauer von Alvegesic nicht lange anhält, könnte hin kommen. Warum es ihm aber erst ein paar Stunden nach Spritze (ein klein wenig) besser geht, weiß ich nicht. Gestern hatte ich auch das Gefühl, dass es so war. Ja und ich glaube am Donnerstag, da hatte er die 1. Spritze Alvegesic bekommen, war es ähnlich.

Mensch, Mensch, das muss doch irgendwie hinzubekommen sein?
 
  • #154
Nur ganz kurz:
Alvegesic hat den Wirkstoff Butorphanol, ein sehr starkes Schmerzmittel. Es ist ein Morphinderivat, dass in D nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Das Problem mit Butorphanol ist seine kurze Wirkdauer. Man geht bei der Katze von max 3-4 h aus (nicht zu verwechseln mit Buprenorphin, das wirkt deutlich länger). Daher wird es als Schmerzmittel normalerweise bei heftigen, kurzanhaltenden Schmerzen verwendet, ist aber absolut ungeeignet als einziges Schmerzmittel bei Dauerschmerzen.

Ein Wechsel auf Onsior ggf kombiniert mit einem Magenschutz sollte unbedingt ausprobiert werden.

Es ist schlicht nicht möglich, dass Alvegesic erst nach 4 Stunden anfängt zu wirken, 30- 60 Minuten wäre normal. Wenn Du nach dieser langen Zeit das Gefühl hast, es geht ihm besser, muß es an etwas anderem liegen.

Danke für die Korrektur!

D.h. unterm Strich, dass die TE heute noch, sprich eigentlich gleich, in eine TK sollte - samt Tier (weil ohne wird wahrscheinlich keiner einer Schmerzmittel rausgeben) - um Onsior + ggf. Magenschutz zu bekommen. Und am Besten vorher sicherheitshalber anrufen.

Ach, was für ein Mist :( :mad:


@Strichpunkt: entschuldige, dass ich über Alvegesic nicht gut genug informiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #155
Wann gibst du denn das Metacam? Morgens oder abends?

Edit:
Habe gerade gelesen, dass du Metacam so gegen 14 Uhr gibst und Alvegesic schon gegen 9 Uhr. Vielleicht geht es ihm dann nach den vier Stunden besser, weil die letzte Metacamgabe dann fast 24 h her ist? Kannst du das so ähnlich auch auf gestern reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #156
Wann gibst du denn das Metacam? Morgens oder abends?

Edit:
Habe gerade gelesen, dass du Metacam so gegen 14 Uhr gibst und Alvegesic schon gegen 9 Uhr. Vielleicht geht es ihm dann nach den vier Stunden besser, weil die letzte Metacamgabe dann fast 24 h her ist? Kannst du das so ähnlich auch auf gestern reproduzieren?

Gestern und heute hat er (außer Donnerstag, da war es fast Mittag) die Spritze gegen 8:30 - 9:00 bekommen. Metacam gebe ich jetzt schon die ganze Zeit immer mittags. War dabei, das jetzt jeden Tag immer 15 bis 30 Minuten später zu geben, da ich ab Montag erst nach eins nach Hause komme und das darauf abstimmen wollte.

Ausgerechnet heute habe ich kein Auto. Mein Mann kommt erst nach 22 Uhr nach Hause. Ich muss das jetzt irgendwie überbrücken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihm ab mittags bis frühen Abend noch am besten geht.
 
  • #157
Also wenn du jetzt objektiv den Eindruck hast, es geht ihm besser, obwohl er das Metacam noch nicht bekommen hat ( oder hast du es heute schon gegeben), dann würde ich auch noch warten mit der Gabe.
 
  • #158
Auf Anraten von tiha habe ich um 17 Uhr das Metacam gegeben. Gerade im Moment geht es ihm "gut". Er hat jetzt eine ganze Zeit mit mir geschmust.

Aber der Kerl will einfach nicht alleine fressen. Ich werde ihm dann doch nachher das Reconvales einflößen.
 
  • #159
Emil liegt jetzt schon ne ganze Zeit an meinen Füßen und lässt sich knuddeln. Wenn man ihn so sieht, könnte man meinen, alles sei ok. Ich habe Angst, jetzt mit irgend etwas essbarem zu kommen. Wenn er das sieht, haut er ab.
 
  • #160
Trotz dass ich die Metacam-Gabe um 3 Stunden nach hinten verschoben habe, war es um 19 Uhr Schluss mit lustig :mad:. Die beiden letzen Tage war es ähnlich mit der Uhrzeit.

Emil hat sich wieder hinter das Sofa verzogen :mad:. Ich habe noch versucht, ihm mit der Spritze Reconvales einzuflößen, doch sobald er mich mit einer Spritze sieht, ist es aus :mad:. Ein bisschen ging aber noch rein. Ich mache mich zur Zeit sehr unbeliebt :mad:
 

Ähnliche Themen

Strichpunkt
Antworten
34
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
N
Antworten
2
Aufrufe
165
nur13
N
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
395
CSantana
CSantana
M
Antworten
6
Aufrufe
861
MiaWallace
M
Kiara_007
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben