Blutstropfen 😟

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2020
Beiträge
1.413
Guten Morgen zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Mäuschen und würde gern Ideen sammeln; mein TA ist noch im OP, deswegen habe ich noch keine genaue Zeit für einen Besuch (auf jeden Fall heute!).

Am 1. Advent hatte das Mäuschen einen beinahe-Darmverschluss aufgrund eines Haarballen (gibt hier auch einen Thread dazu); da fand ich das 1. Mal Blutstropfen. Der TA meinte, aufgrund der Magenschleimhautreizung; sie hat auch ständig gehustet/gewürgt, war echt schlimm!

Naja, ist nun überstanden, aber vor 2 Wochen fand ich einen einzelnen Blutstropfen (helles Blut), ich konnte zunächst nicht sagen, von welcher Katze es stammt. Dann war wieder Ruhe.

Heite früh fand ich 8 Blutflecken an Orten, wo nur das Mäuschen sitzt, denke also, die sind def. von ihr.

Sie hustet nicht, sie würgt nicht.
Seit Mo. (da brachten Handwerker die Spülmaschine) zieht sie sich viel unters Bett zurück; da sie eine kleine Scheuche ist, schob ich es auf die fremden Menschen in der Wohnung. Bin mir da nun nicht mehr sicher.
Sie frisst, sie spielt, sie ist vllt ein kleines bisschen anhänglicher als sonst.
Offene Wunden habe ich nicht gefunden.

Meine ersten Ideen wären:
- Magen(schleimhaut)
- Wurmbefall (?)
- Nase (sie niest manchmal)
- Zähne (langsam bilde ich mir ein, das sie knirscht).

Sie ist 9 Jahre alt & Dentalröntgen stand eigentlich erst im Mai an (zum 1. Mal). Mein TA kann das nicht; trotzdem würde ich heut gern zu ihm fahren, um eine "Richtung" zu bekommen. Oder was meint ihr?

Mein armes Mäuschen 😢
 
A

Werbung

Nachtrag:
Die TA Helferin warf noch ne Blasenentzündung in den Raum 🤔 bei einzelnen Blutstropfen? Ist das möglich?

Ich fahr jetzt hin und soll Zeit mitbringen, es gibt nämlich wieder offene Sprechstunden.

Wer noch ne Idee hat...?
 
Blasenentzündung wäre auch eine Möglichkeit.
Drücke die Daumen
 
Echt?
Lose Blutstropfen ohne Pipi?
Struvitchen ist sie ja; ich nahm an, gut eingestellt... vllt wäre ein Blasenultraschall mal ne Idee.

Naja, wir sind vor Ort, ca 20min Wartezeit.
 
Mysteriös.

Mundraum auf Sicht ok (kann man Blutungen von zB Zahnentzündungen mit Auge sehen?)
Nase ok (und wohl eher unwahrs)
Keine offenen Verletzungen.
Popo auf Sicht ok.

Urin ausmassiert
Ph wert ok, anscheinend kein Blut drin; der Urin wird grad nochmal zentrifugiert (oder so).

Sie bezweifelt, das ich mit der richtigen Katze da bin.
Aber Tizia sitzt nie dort, wo heute die Blutflecken waren.
 
Dann würde ich von Tizia vorsichthalber auch noch einmal Urin untersuchen lassen.
 
Hallo,
gute Idee von Poldi, und meines Erachtens auch bei Tizia mal eiben einen rundum-Check wie Mäulchen ansehen etc.
VG
 
Werbung:
Tizia hat keine Zähne mehr 😊

Verdacht auf Feline Idiopathische Zystitis.
"Hat Ihre Katze Stress?"
Naja, wir reden hier vom mäuschen 🙈

Schall der Blase, spez. Gewicht Urin usw. alles o.B.
Wir probieren mal 1 Woche Carprodyl Quadri, nä Fr. bin ich wieder da.

Ich liebäugle schon länger mit Anxitane (zum Gelassenerwerden), wollte ihr das eigentlich ersr ab Mai geben, vllt nun aber doch schon eher.

Ich werd Fr noch eine Kotprobe mitnehmen (verstecktes Blut?) und zumindest mal ne Urinprobe von Tizia -wenn ich bis dahin nicht zu 100% sicher sein kann, WELCHE Katze es nun ist (99,9% Mäuschen).
 
Mal ein update (ich finde es bei anderen Beiträgen immer interessant, wie's weiter-/ausgeht):

Es ist def. das Mäuschen, das Blut verliert (ich konnte es heute eindeutig sehen)
Gestern kamen die leider allzu bekannten Koliken wieder dazu 😢 heute TA, zuvor hat sie heute aber noch brav Kot abgesetzt; da hoffe ich erstnal auf Entwarnung (Bauch war auch weich und Darm leer, kämmen tu ich jeden 2. Tag).

Sie hat einen Riss außen an der Scheide, den sie sich immer wieder wundleckt. Das blutet dann. Die TA ist von ihrer Diagnose überzeugt (man sieht die Verletzung) und hat einen Kragen und 2x tgl. Salbe verordnet. Nächste Woche Kontrolle.
Ich hoffe, ich finde nun keine Blutstropfen mehr; die Alternativen wären gar nicht schön.

Mein Mäuschen ist nun ganz verstört und liegt auf ihrem safe-place; hoffe, das wird bald besser.

Gedrückte Daumen nehmen wir nat. immer
(Und keine Bange: Tizias Routine TA Besuch ist im März, da müssen wir eh zum BB hin. Sie macht aber einen glücklichen, zufriedenen Eindruck).

Edit: Anxitane kriegt sie trotzdem seit ca 1,5 Wochen
Edit 2: Urin von Tizia und Kot vom Mäuschen wurden nicht untersucht bisher; bei Tizia werde ich es aber def. mit checken lassen (einfach so)
 
  • #10
Hallo,

"Carprodyl Quadri", Carprofen als Wirkstoff, sollte eigentlich nicht bei Katzen eingesetzt werden. Es sei denn nur bei sehr enger Indikationsstellung. Hier zur Gabe: Tierarzneimittel: Rimadyl® ad us. vet., Injektionslösung
Der Einsatz bei Hunden ist eher gegeben, ob der TA sich daran orientiert? Meine Katzen bekämen alle kein Carprofen!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #11
Hallo,

"Carprodyl Quadri", Carprofen als Wirkstoff, sollte eigentlich nicht bei Katzen eingesetzt werden. Es sei denn nur bei sehr enger Indikationsstellung. Hier zur Gabe: Tierarzneimittel: Rimadyl® ad us. vet., Injektionslösung
Der Einsatz bei Hunden ist eher gegeben, ob der TA sich daran orientiert? Meine Katzen bekämen alle kein Carprofen!
VG
Ja, du sagst es.

Ich habe ihr -blauäugig, so bin ich sonst gar nicht- genau 1 gegeben. Als sie nach 18h immet noch alles auskotzte, was sie fraß (was nicht viel war), habe ich das Medikament gegoogelt und auch rausgefunden, das es eigentlich nur für Hunde ist und auf die Symptomatik überhaupt nicht passte.
Hab es ihr also nicht mehr gegeben.

Dafür nebenher mit Telizen angefangen (da ja idio. Blasenentzündung im Raum stand). Da kann ich noch nicht wirklich was zu sagen; braucht ja etwas zum Wirken (ich wollte es ihr eh im Sommer geben, weil sie recht ängstlich ist und wir im Aug unser 1. Baby erwarten 🥰)
 
  • #12
⁹Update:
Am 22.2. wieder TA, da Blut nun sichtbar am Popo. Diagnose: kleiner Riss an der Scheide, den sie immer wieder aufleckt.
Therapie: 12 Tage Kragen + 7 Tage Salbe. Bei Kontrolltermin am 1.3. war der Riss zu, Kragen trug sie bis zum 5.3.

Seit Sa finde ich wieder Blutstropfen 😩 (vorher nicht, aber sie lag auch fast nur (auf dunklen/roten Decken); vllt fiel es da einfach nicht auf. Popo und Scheide auf Sicht Blut-frei.

Nun warte ich auf den Rückruf meines TA; nächste Schritten werden wohl Sedieren + Röntgen in Rückenlage und Endoskopie sein 😢

Falls noch irgendwer ne Idee hat (auch für Untersuchungen): gerne her damit!
 
  • #13
Nochmal ein update:
Ende Feb. gab es die angekündigte Endoskopie (unauffällig) und Schall Gebärmutter usw. (ein Schatten zwischen Blase und Gebärmutter). Punktion so einfach nicht möglich. TA rät zum Abwarten, dann erneut Schall und ggf. OP.

Vor 2 Wochen die Überprüfung, der Schatten ist unverändert, die Gebärmutter nun aber verändert. Am gleichen Tag OP: Gebärmutter entfernt.

Letzten Do. das Ergebnis vom Labor: die Gebärmutter hatte einen bösartigen Tumor, die Ränder sind aber Tumorfrei. Es bleibt die Frage ob sich bereits Metastasen gebildet haben.

Dazu heute beim Fädenziehen ein erneutes Gespräch:
Bis wandernde Tumorzellen zu Metastasen werden und damit abbildbar sind, vergehen Wochen bis Monate (es geht vor allem um Metastasen in Leber oder Lunge).
Am 28.6. findet nun der 1. Schall auf Metastasen statt ✊ Ist der unauffällig, folgen noch 1 bis 2.

Mäuschen gehts gut und morgen darf eeendlich der Kragen ab (sie trägt ihn so tapfer). Dann wird sie weiter gepäppelt (wobei sie dieses mal trotz Kragrn gut frisst) und gehätschelt 🥰. Mehr ist erstmal nicht zu tun...
(Die TÄ war aber recht optimistisch, da ein Gebärmutter Tumor nicht unbedingt dafür bekannt ist, arg zu streuen und das Gewebe vollständig entfernt werden konnte).

Daumen und Pfoten nehmen wir natürlich immer 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und minna e
  • #14
Ach du meine Güte 😱 Alles Gute für das Mäuschen 🍀
 
Werbung:
  • #15
Wir senden ganz viel Gesundheit und wünschen noch ganz viele fröhliche Momente für euch drei zusammen!
 
  • #16
Ich habe soeben nachgelesen und drücke ganz dolle die Daumen, dass es keine Metastasen gegeben hat!!!
 
  • #17
Daumen- und Pfotendrücken auch von uns 🍀
 
  • #18
Das ist sehr lieb von euch - danke 😊

41288501ll.jpg


Wir denken zunächst ganz optimistisch: Sie ist sooo happy, den ollen Kragen loszusein, frisst wie ein Scheunendrescher, spielt, kuschelt - zumindest jetzt geht es ihr richtig gut, denke ich.

Ich berichte dann im Juni weiter
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, minna e, Lehmann und 2 weitere
  • #19
von mir auch gedrückte Daumen für das Mäuschen und Dich 🍀
 
  • #20
Alles Gute.(y)(y)(y)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
973
Annie5
A
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
SilviaM
S
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
El_Tigre
Antworten
72
Aufrufe
8K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben