Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

ich hoffe es passt hierhin.
Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er ist 17 Jahre alt, 16 davon hat er Tag und Nacht draussen gelebt. Seit Januar wohnt er bei mir, weil er alt ist und krank (Katzenschnupfen, aber ohne Symptome mittlerweile und SDÜ).

Seine Zähne waren nicht gut, und jetzt konnten wir nicht mehr länger warten. Das war dann gestern.
Er bekam eine Inhalationsnarkose aufgrund des Alters, musste aber 3 Zähne lassen. Also keine kleine OP. Das hat den alten Mann ziemlich gebeutelt. Dentalröntgen etc. wurde alles gemacht. Soweit alles gut.
Gestern abend hab ich ihn geholt um 18.30 Uhr. Da hat er dann noch etwas geschwankt und hat sich hingelegt zum schlafen, er hatte dann auch echt einen tiefen Schlaf. Ich denke der war fix und fertig.
Katzendrink wollte er am Abend nicht haben. Er hat 2x gespuckt am Abend. Ich hab ihm dann was gegeben (Omep und Nux Vomica).

Heute Nacht kam er aber mal ins Bett. Er war dann bei mir. Er wäre auch gerne auf die Kommode gehüpft, hat dann aber gemerkt, das es keine gute Idee ist (da schläft er manchmal). Also war er heute nacht mal unterwegs.
Heute morgen hat er dann unter seinem Sessel geschlafen. Ich hab ihn dann geweckt für die Medikamente die er bekommen soll. Das AB hab ich in einer Spritze aufgelöst, weil Kekse will er natürlich nicht.
Metacam gebe ich ihm später.

Heute morgen dann hab ich ihm Futter gemacht, flüssig und zermatscht. Beim Royal Canin (das mag er, hab ich extra gekauft) hab ich dann gemerkt das er das schon gerne essen würde, er kam an und wollte essen, hat dann aber gemerkt das es irgendwie komisch ist und sass dann müde und fragend vor der Schüssel. Er hat dann so ein klein wenig rumgeschleckt. Aber nur wenig.
Ich hab ihm dann Löffelchenweise Vitaldrink und Schleckies gegeben das hat er dann geschlabbert, bis er nicht mehr wollte. Ein wenig Reconvales Tonicum hab ich ihm mit der Spritze gegeben (ich habe vorgesorgt).
Jetzt liegt er im Wohnzimmer unter der Couch und chillt. Vermutlich schläft er bald.

Die OP macht ihm schon zu schaffen und man merkt das er da mit den Zähnen nicht zurecht kommt (ich denke das ist auch sehr unangenehm).
Er ist generell noch müde. Die TA meinte das kann schon noch 2 Tage so gehen er ist ja sehr alt.

Muss ich mir Sorgen machen oder klingt das für euch okay?
Kontrolltermin ist morgen um 9 Uhr.

LG CS die ein wenig Übermutti ist und sich wirklich Sorgen macht, deswegen hoffe ich auf viele Antworten ;(
 
A

Werbung

Guten Morgen,
hat er unter der OP eine Infusion bekommen?
Ich gehe davon aus, dass er beim Tierarzt noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen hat?
Du solltest ihm, nachdem du ihm heute sein Metacam geben konntest, Futter anbieten....evtl. püriert mit einem Pürierstab.
Es ist eigentlich normal, dass er die Wunden im Schnüti als befremdlich empfindet. Evtl. musste da auch genäht werden? Dann stören die Fäden natürlich auch.

War er schon im Katzenklo und hat gepullert?
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Ja eine Infusion hat er bekommen, steht auf der Rechnung habe eben geschaut.

Ja natürlich, er hat gestern alles per Spritze bekommen was nötig war. Ich biete ihm immer wieder Futter an. Püriert, habe auch Mousse gekauft und das noch verdünnt mit Catdrinks.
Catdrink mit Schleckie hat er dann geschleckt.

Und ja es wurde genäht und man hat gestern schon bemerkt das es ihm unangenehm ist.
Er war schon 3x im Katzenklo und hat gepullert. Da er den Catdrink nimmt, gehe ich davon aus das er auch trinkt. Er ist ja heute nacht im Haus unterwegs gewesen.

Ich muss heute mittag um 14 Uhr halt weg. Aber da er eh schläft....
Kommt erst am Abend wieder. Meine Mutter ist ja gestorben und wir müssen leider in der Wohnung aufräumen, weil wir sonst nicht fertig werden. Wenn es kommt, dann alles auf einmal.
 
Mein beileid zum tod deiner mutter :(

Es ist schonmal gut dass er schlecksnacks und die drinks nimmt, wenn er das schmerzmittel intus hat, wird er sicher auch etwas essen.
Ich würde mir momentan noch keine sorgen machen.

Katzen verarbeiten narkosen unterschiedlich, und auch die zahn op's. Ich hatte hier schon einige, nach großen zahn op's, die haben sofort wieder gegessen (auch die alten), und dann gabs einen, der hatte wirklich schwierigkeiten und kam erst nach tagen wieder auf die pfoten. Er war damals grad mal 6.

Waren es canini? Die machen oft mehr schwierigkeiten hinterher, weil sie sehr tief saßen.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Er wurde eigentlich gut versorgt, wenn er Infusion und Schmerzmittel bekommen hat.
Gib ihm die Zeit, die er braucht.
Da aber ja Wochenende ist, prüfe nochmal nach, ob du ausreichend Sorten Futter hast und ausreichend Schmerzmittel.

Tut mir leid, dass deine Mama verstorben ist.....viel Kraft wünsche ich dir. :)
 
Mein herzliches Beileid und alles Gute für den alten Herren.
 
So Metacam ist drin und er hat dann auch tatsächlich ein wenig gefressen :)
Er schnurrt auch wieder und hat mich eben im Büro auf dem Stuhl besucht jetzt ist er unter den Sessel schlafen. Ich denke es sieht gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T. und ciari
Werbung:

Ähnliche Themen

Nicky_29
Antworten
56
Aufrufe
24K
Nicky_29
Nicky_29
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
392
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
8
Aufrufe
932
Odenwälderin
O
Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
19K
Ivylein
Ivylein
Shaya
Antworten
17
Aufrufe
9K
Shaya
Shaya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben