Katze/Kitte fällt mehrfach in Zustand (wie tot)

  • Themenstarter Simba's Mom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Simba's Mom

Simba's Mom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe vor genau einem Monat ein Findelkind aufgenommen!
Ich konnte ihn den ganzen Tag beobachten und es kam kein Elterntier um sich zu kümmern,nach 8 Stunden beschloss ich ihn rein zu holen und ihn aufzuziehen. Er war in einem sehr kritischen Zustand. Fast ausgetrocknet,sehr Unterernährt, verklebte Augen und nem ordentlichen Katzenschnupfen.
Seit dem ziehe ich(wir haben ihn Simba getauft) mit der Flasche auf. Sein Momentanes Alter wird auf zwischen 8 bis 10 Wochen geschätzt.
Ich stehe mit dem Tierschutz in Verbindung die mich etwas bei den Tierarztkosten unterstützen.
In diesem einen Monat hatte er bereits (ich nenne es anfälle)
Beschreiben kann ich sie wie folgt: -er wird schwach und bewegt sich kaum noch
-nach einiger Zeit liegt er da als wehre er tot,keine Reaktion mehr,läst die Beine und seit Kopf komplett hängen (außer die Pupillen verändern sich bei lichtveränderung
- dieser Zustand hält zwischen (der kürzeste 2 Stunden) bis (der längste 11 Stunden) an
- bei den letzten 2 konnte ich beobachte das er anfing Durchfall zu bekommen, einige Zeit später fing er dann an sich 2 bis 3 mal zu übergeben,blieb in seinem erbrochenen völligst k.o liegen und viel in diesen beschrieben Zustand

Bei seinem ersten Anfall waren wir sofort zum Bereitschaftstierarzt+es war am Wochenende) haben gedacht er stirbt und jede Minute in den Händen weg.
Der Tierarzt war auf Grund das er so klein war und noch sehr abgemagert (hatte ihn eine knappe Woche) der Meinung ihm fehlt Flüssigkeit. Der Arzt behielt Simba den Tag über bei sich und spritze ihm jede Stunde Flüssigkeit.Zum Feierabend sollten wir ihn abholen und abwarten(sein Zustand war unverändert)fals sich nichts ändert sollten wir ihn den nächsten Tag wieder bringen.
Gute 11 Stunden Später saß der kleine Mann in seiner Box und mauzte mit mal als wäre nichts gewesen.
Wir sind die nächsten Tag zu unserem Tierarzt, ihm alles geschildert, aber er konnte nichts sagen da sind wir zu klein und zu jung ist für spezielle Untersuchungen.
Der zweite Anfall war abends sehr spät. Ich rief den bereitschaftstierarzt an um mit Simba zu ihm zu fahren, dieser sagte mir nachdem ich geschrieben habe was los ist, es würde nichts bringen vorbeizukommen da man nichts machen kann außer abwarten 😔
Nach ca 5 Stunden saß immer wieder in seiner Box und Mauzte als wehre nie etwas gewesen.
Wieder zum Tierarzt unser vertrauens aber wieder die Aussage er ist zu jung und klein für Tests 😞
Die nächsten Anfälle saßen wir dann zu Hause aus und warteten dass er zu sich kommt.
Zwischen den letzten beiden Anfällen lagen 9 Tage.


Meine Frage wäre kennt jemand solche Anfälle bei seiner Katze und hat eine Idee was es sein kann?

Vielen lieben Dank im vorraus
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Herzlich Willkommen.
Nein ich kenne solche Anfälle bei Katzenwelpen nicht.
Hast du die Anfälle gefilmt? Wenn nicht, dann empfehle ich dir das beim nächsten Anfall zu machen. Das erleichtert oft die Einschätzung beim TA.

Wenn du bei Facebook bist, da gibt es eine Epilepsiegruppe, eventuell haben die User noch eine Idee.
Epilepsie bei Katzen | Facebook
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Herzlich Willkommen.
Nein ich kenne solche Anfälle bei Katzenwelpen nicht.
Hast du die Anfälle gefilmt? Wenn nicht, dann empfehle ich dir das beim nächsten Anfall zu machen. Das erleichtert oft die Einschätzung beim TA.

Wenn du bei Facebook bist, da gibt es eine Epilepsiegruppe, eventuell haben die User noch eine Idee.
Epilepsie bei Katzen | Facebook
Filmen bringt nichts da er einfach nur da liegt wie gesagt wie tot man hört ihn aber atmen. Bilder habe ich gemacht helfen dem Tierarzt aber auch nicht weiter 😔
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Huhu,
bekommt er denn auch Nassfutter? Wenn er auf 8-10 Wochen geschätzt wird, braucht er normalerweise keine Flasche mehr, bzw nicht ausschließlich.
Welche Milch benutzt du?

Wenn er diesen Anfall hat, hat er da trotzdem Reflexe? Also reagiert er auf Reize, wenn man ihm zB in die Pfoten zwickt?
 
Hallo,

Ich nummerier mal die Fragen, lässt sich vielleicht etwas leichter geordnet beantworten :)

1. was gibt es zu fressen, wie viel und wie oft?
2. Wie ist sein aktuelles Gewicht und wie sieht die Gewichtsentwicklung aus?
3. Was hat er für Medikamente bekommen, wann und wegen was?
4. Habt ihr mal die Körpertemperatur gemessen wenn er so einen "Anfall" hat?, fasst er sich eher kalt oder warm an?
5. Wurde das Herz abgehört, klingt das normal?
6. Wurde Blutzucker gemessen als er mit dem "Anfall" beim Tierarzt war? (und ja das geht definitiv bei so Minis)

Hast du evtl Bilder von ihm, nicht im Anfall, sondern zb einfach eins wo er sitzt und in die Kamera schaut?
 
Huhu,
bekommt er denn auch Nassfutter? Wenn er auf 8-10 Wochen geschätzt wird, braucht er normalerweise keine Flasche mehr, bzw nicht ausschließlich.
Welche Milch benutzt du?

Wenn er diesen Anfall hat, hat er da trotzdem Reflexe? Also reagiert er auf Reize, wenn man ihm zB in die Pfoten zwickt?
Hallo.
Seit knapp einer knappen Woche fängt er langsam an Nassfutter zu fressen aber viel zu wenig,deshalb fütter ich noch dazu. Er trinkt auch noch kein Wasser,daher ist die Milch auch für die Flüssigkeits Aufnahme noch sehr wichtig. Für sein Alter ist er auch noch sehr klein und untergewichtig. Soll ihm die Milch noch lassen.
Er bekommt Aufzugsmilch (Lactol)
Nein er zeigt keine körperlichen Reaktionen,bei Berührung oder so das einzigste ist das die Pupillen sich vergrößern wenn man ihn streichelt/berührt.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, beim letzten Anfall habe ich mitbekommen wie er zu sich kommt, was ich bei den ersten nicht so mitbekommen habe,das er anfängt aufzustehen und versucht zu laufen,aber unkontrolliert hin und her stolperte und wieder liegen bleibt,dann wieder versucht zu laufen wieder unkontrolliert hin und her,manchmal auch rückwerts.dann wieder liegt(ohne Reaktion) und so weiter,von Versuch zu Versuch wird er klarer, wie als ob ein Tier aus einer Nakose wach wird. So in etwa war es bei meiner Hündin nach ihrer op
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Hallo,

Ich nummerier mal die Fragen, lässt sich vielleicht etwas leichter geordnet beantworten :)

1. was gibt es zu fressen, wie viel und wie oft?
2. Wie ist sein aktuelles Gewicht und wie sieht die Gewichtsentwicklung aus?
3. Was hat er für Medikamente bekommen, wann und wegen was?
4. Habt ihr mal die Körpertemperatur gemessen wenn er so einen "Anfall" hat?, fasst er sich eher kalt oder warm an?
5. Wurde das Herz abgehört, klingt das normal?
6. Wurde Blutzucker gemessen als er mit dem "Anfall" beim Tierarzt war? (und ja das geht definitiv bei so Minis)

Hast du evtl Bilder von ihm, nicht im Anfall, sondern zb einfach eins wo er sitzt und in die Kamera schaut?
Hallo.
Ich antworte einfach mal nomeriert😉
1. Er bekommt Aufzugsmilch (Lactol) angefangen mit alle 2 Stunden (pro Mahlzeit 5-7ml)sind jetzt bei alle 5 Stunden( pro Mahlzeit zwischen 10ml bis 35 ml) es schwankt noch sehr
Seit knapp einer Woche versucht er sich etwas am Nassfutter aber nur bisschen naschen nicht satt essen. Es ist wohl noch nicht seins.

2. Aktuell wiegt er knapp 600 g. Aufgenommen habe ich ihn mit ungefähr 200 g. Er nimmt sehr langsam zu.

3. Vom Tierarzt hat er Antibiotika gegen den Katzenschnupfen bekommen.
Eine Augensalbe für die eitrigen verklebten Augen.
Und er hat regelmäßig Flüssigkeit dazu gespritzt da er so wenig getrunken hat.

4. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, traue ich mir auch nicht wirklich zu da er so klein ist. Er fühlt sich aber eher kühl an.
Lege ihn dann auf die Seite quasi stabile seitenlage und Decke ihn etwas zu.

5. Das jetzt wurde abgehört und klingt wohl normal

6. Den ersten Anfall hatte er gleich eine Woche nachdem er bei uns war. Wir sind sofort zum bereitschaftsarzt gefahren.er war sofort der Meinung er hätte zu wenig Flüssigkeit dass es daran liegt. Da er wirklich sehr abgemagert war und auch kaum was zu sich nahm.
Unser eigentliche Tierarzt bei dem Simba in Behandlung ist hatte einem Tag nach dem zweiten Anfall untersucht,aber nur abgehört,Fieber gemessen. Er meinte da er zu klein und jung ist kann man keine Tests machen um herauszufinden woran diese Anfälle liegen. Damit müsste man noch warten bis er größer ist. Solange müssten wir diese Anfälle quasi aussitzen und hoffen dass er wieder zu sich kommt 😭
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Mich erinnert das an Epilepsie.
 
  • #10
Hallo.
Ich antworte einfach mal nomeriert😉
1. Er bekommt Aufzugsmilch (Lactol) angefangen mit alle 2 Stunden (pro Mahlzeit 5-7ml)sind jetzt bei alle 5 Stunden( pro Mahlzeit zwischen 10ml bis 35 ml) es schwankt noch sehr
Seit knapp einer Woche versucht er sich etwas am Nassfutter aber nur bisschen naschen nicht satt essen. Es ist wohl noch nicht seins.

2. Aktuell wiegt er knapp 600 g. Aufgenommen habe ich ihn mit ungefähr 200 g. Er nimmt sehr langsam zu.

3. Vom Tierarzt hat er Antibiotika gegen den Katzenschnupfen bekommen.
Eine Augensalbe für die eitrigen verklebten Augen.
Und er hat regelmäßig Flüssigkeit dazu gespritzt da er so wenig getrunken hat.

4. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, traue ich mir auch nicht wirklich zu da er so klein ist. Er fühlt sich aber eher kühl an.
Lege ihn dann auf die Seite quasi stabile seitenlage und Decke ihn etwas zu.

5. Das jetzt wurde abgehört und klingt wohl normal

6. Den ersten Anfall hatte er gleich eine Woche nachdem er bei uns war. Wir sind sofort zum bereitschaftsarzt gefahren.er war sofort der Meinung er hätte zu wenig Flüssigkeit dass es daran liegt. Da er wirklich sehr abgemagert war und auch kaum was zu sich nahm.
Unser eigentliche Tierarzt bei dem Simba in Behandlung ist hatte einem Tag nach dem zweiten Anfall untersucht,aber nur abgehört,Fieber gemessen. Er meinte da er zu klein und jung ist kann man keine Tests machen um herauszufinden woran diese Anfälle liegen. Damit müsste man noch warten bis er größer ist. Solange müssten wir diese Anfälle quasi aussitzen und hoffen dass er wieder zu sich kommt 😭
IMG_20230625_200430344_HDR.jpg

Bilder habe ich mein Profilbild und dieses,dies ist von vor 3 Tagen. Bei anderen schaut er nicht in die Kamera
 
  • #11
  • #12
Gibt es nicht auch verschiedene Arten von Epilepsie?

Irgendjemand hier kennt sich doch damit aus, ich weiß nur nciht mehr, wer das war :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, beim letzten Anfall habe ich mitbekommen wie er zu sich kommt, was ich bei den ersten nicht so mitbekommen habe,das er anfängt aufzustehen und versucht zu laufen,aber unkontrolliert hin und her stolperte und wieder liegen bleibt,dann wieder versucht zu laufen wieder unkontrolliert hin und her,manchmal auch rückwerts.dann wieder liegt(ohne Reaktion) und so weiter,von Versuch zu Versuch wird er klarer, wie als ob ein Tier aus einer Nakose wach wird. So in etwa war es bei meiner Hündin nach ihrer op
Und das wäre wichtig zu filmen, damit die TÄ das mal in bewegten Bildern sehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und verKATert
  • #14
Gibt es nicht auch verschiedene Arten von Epilepsie?

Irgendjemand hier kennt sich doch damit aus, ich weiß nur nciht mehr, wer das war :unsure:
Das kann gut sein daß es verschiedene Arten giebt.
Mein erster Gedanke war auch Epilepsie, was ich dem Tierarzt natürlich mitteilte.
Er meinte gleich nein die Symptome passen nicht. 🤷🏼‍♀️
 
Werbung:
  • #15
Mich erinnert das an Epilepsie.
ich hatte eine gewitterkatze, die anfälle kommen, und danach sind sie eig wieder klar. und haben einen unermesslichen hunger.

es gibt zwar verschiedene arten der epi, aber iwe passt es nicht.

das klingt wirklich sehr gruselig, und nach etwas neurologischem. ich hab da keine ahnung von, aber toxoplasmose? wie äußert sich die, könnte es sowas sein?

auf jeden fall tut mir das irre leid. da hast du das kleinchen so lieb aufgenommen, tust so viel, und dann sowas. ich würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Irmi_
  • #16
Und das wäre wichtig zu filmen, damit die TÄ das mal in bewegten Bildern sehen können.
Ja okay das wieder zu sich kommen hätte ich wirklich mal filmen können, aber habe es wie gesagt auch erst einmal richtig mitbekommen. Während des Anfalls ist ja null Bewegung es ist wie als wäre er in Ohnmacht. Nicht ganz still wie versteinert da
 
  • #17
ich hatte eine gewitterkatze, die anfälle kommen, und danach sind sie eig wieder klar. und haben einen unermesslichen hunger.

es gibt zwar verschiedene arten der epi, aber iwe passt es nicht.

das klingt wirklich sehr gruselig, und nach etwas neurologischem. ich hab da keine ahnung von, aber toxoplasmose? wie äußert sich die, könnte es sowas sein?

auf jeden fall tut mir das irre leid. da hast du das kleinchen so lieb aufgenommen, tust so viel, und dann sowas. ich würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst, ja.
Der quasi erste Anfall war sehr schlimm weil wir dachten er stirbt.
Der zweite war auch noch ein großer Schock aber mittlerweile wissen wir wie es abläuft und dass er wieder aufsteht 😉 aber die Stunden dazwischen sind sehr lang weil man Angst hat um ihn.
Wüsste einfach zu gerne was es sein könnte um es zu verstehen und ihn vielleicht helfen zu können. So lege ich ihn nur bequem hin Decke ihn zu und warte 😭
 
  • #18
Ich hoffe, es melden sich noch mehr, die etwas dazu sagen können.
 
  • #19
Ich hoffe, es melden sich noch mehr, die etwas dazu sagen können.
Ich hoffe es auch. Vielmehr hoffe ich dass jemand genau dasselbe bei seiner Katze kennt und mir etwas weiterhelfen kann was es sein könnte.
 
  • #20

Ähnliche Themen

MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Arminace
A
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben