Katze/Kitte fällt mehrfach in Zustand (wie tot)

  • Themenstarter Simba's Mom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Onni und Cap&Cake
A

Werbung

  • #22
  • #23
Ich habe dir mal einen Link gesucht, in dem Synkopen und die Diagnostik beschrieben ist.
Synkopen bei Katzen | Royal Canin.
Vielen Dank.
Habe es mir gerade durchgelesen aber Simba sein Zustand hält über mehrere Stunden an und man bekommt mit dass er in diesen ohnmacht artigen Zustand kommt, die letzten Male angekündigt durch Durchfall und Erbrechen und dann tritt er nach und nach weg

Nach diesem Anfall braucht er auch sehr lange um wieder komplett da zu sein und sich kontrollieren zu können. Dies dauerte beim letzten Anfall auch gute 2 1/2 Stunden.
 
  • #24
Die von der TE beschriebenen Symptome würden da passen, jedoch dauern Anfälle bei Synkopen nur einige Sekunden lang an, während bei dem Kater der TE das Ganze wohl mehrere Stunden anhält.
Ach du meine Güte, das habe ich beim lesen des ersten Beitrags wohl überlesen, 2- 11 Stunden, puh.
 
  • #25
Die von der TE beschriebenen Symptome würden da passen, jedoch dauern Anfälle bei Synkopen nur einige Sekunden lang an, während bei dem Kater der TE das Ganze wohl mehrere Stunden anhält.
Ja genau,das ist der unterschied zu den Anfällen bei Synkopen
 
  • #26
Ach du meine Güte, das habe ich beim lesen des ersten Beitrags wohl überlesen, 2- 11 Stunden, puh.
Ja es ist sehr unterschiedlich die erste waren wie gesagt 11 Stunden eine der schnellsten zwei Stunden. Ansonsten so dazwischen immer vier bis sechs Stunden
 
  • #27
Ich habe zuerst auch kurz an Epilepsie gedacht, da gibt es die unterschiedlichsten Formen, die reichen von klassischen Grand Mal Anfällen, über Absencen bis hin zu Katzen, die komplett ziellos hin und her Rasen und dabei mit dem Kopf an Wände schlagen.

Was mir aber noch in den Kopf kommt, wäre Narkolepsie, mit einer Kataplexie. Gibt es meines Wissens bei Katzen nicht oft, aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, der man nachgehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Ich habe zuerst auch kurz an Epilepsie gedacht, da gibt es die unterschiedlichsten Formen, die reichen von klassischen Grand Mal Anfällen, über Absencen bis hin zu Katzen, die komplett ziellos hin und her Rasen und dabei mit dem Kopf an Wände schlagen.

Was mir aber noch in den Kopf kommt, wäre Narkolepsie, mit einer Kataplexie. Gibt es meines Wissens bei Katzen nicht oft, aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, der man nachgehen könnte.
Vielen Dank für ihren Tipp,werde mich da gleich Mal belesen
 
  • #29
Ich habe zuerst auch kurz an Epilepsie gedacht, da gibt es die unterschiedlichsten Formen, die reichen von klassischen Grand Mal Anfällen, über Absencen bis hin zu Katzen, die komplett ziellos hin und her Rasen und dabei mit dem Kopf an Wände schlagen.

Was mir aber noch in den Kopf kommt, wäre Narkolepsie, mit einer Kataplexie. Gibt es meines Wissens bei Katzen nicht oft, aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, der man nachgehen könnte.

Ich habe zuerst auch kurz an Epilepsie gedacht, da gibt es die unterschiedlichsten Formen, die reichen von klassischen Grand Mal Anfällen, über Absencen bis hin zu Katzen, die komplett ziellos hin und her Rasen und dabei mit dem Kopf an Wände schlagen.

Was mir aber noch in den Kopf kommt, wäre Narkolepsie, mit einer Kataplexie. Gibt es meines Wissens bei Katzen nicht oft, aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, der man nachgehen könnte.
An sich kommt es dem ganzen sehr nahe.
Nur ist er keine der viel am Tage schläft und er ist das reinste energiebündel. Fast den ganzen Tag am Toben und Spielen.
Und während seinen Anfällen folgt er wie dort beschrieben auch nicht Bewegungen mit den Augen, er ist wirklich komplett ohnmächtig. Das einzigste sind die Pupillen die auf lichtunterschiede reagieren. Oder wenn man ihn streichelt bzw berührt dass die Pupillen größer werden.
 
  • #30
Hallo.
Ich antworte einfach mal nomeriert😉
1. Er bekommt Aufzugsmilch (Lactol) angefangen mit alle 2 Stunden (pro Mahlzeit 5-7ml)sind jetzt bei alle 5 Stunden( pro Mahlzeit zwischen 10ml bis 35 ml) es schwankt noch sehr
Seit knapp einer Woche versucht er sich etwas am Nassfutter aber nur bisschen naschen nicht satt essen. Es ist wohl noch nicht seins.

2. Aktuell wiegt er knapp 600 g. Aufgenommen habe ich ihn mit ungefähr 200 g. Er nimmt sehr langsam zu.

3. Vom Tierarzt hat er Antibiotika gegen den Katzenschnupfen bekommen.
Eine Augensalbe für die eitrigen verklebten Augen.
Und er hat regelmäßig Flüssigkeit dazu gespritzt da er so wenig getrunken hat.

4. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, traue ich mir auch nicht wirklich zu da er so klein ist. Er fühlt sich aber eher kühl an.
Lege ihn dann auf die Seite quasi stabile seitenlage und Decke ihn etwas zu.

5. Das jetzt wurde abgehört und klingt wohl normal

6. Den ersten Anfall hatte er gleich eine Woche nachdem er bei uns war. Wir sind sofort zum bereitschaftsarzt gefahren.er war sofort der Meinung er hätte zu wenig Flüssigkeit dass es daran liegt. Da er wirklich sehr abgemagert war und auch kaum was zu sich nahm.
Unser eigentliche Tierarzt bei dem Simba in Behandlung ist hatte einem Tag nach dem zweiten Anfall untersucht,aber nur abgehört,Fieber gemessen. Er meinte da er zu klein und jung ist kann man keine Tests machen um herauszufinden woran diese Anfälle liegen. Damit müsste man noch warten bis er größer ist. Solange müssten wir diese Anfälle quasi aussitzen und hoffen dass er wieder zu sich kommt 😭
- bei den letzten 2 konnte ich beobachte das er anfing Durchfall zu bekommen, einige Zeit später fing er dann an sich 2 bis 3 mal zu übergeben,blieb in seinem erbrochenen völligst k.o liegen und viel in diesen beschrieben Zustand
Ok..

Was mir dazu einfällt: Hypoglykämie. Kann v.a. bei schwachen Jungtieren auftreten, das einzige was weniger dazu passt, ist dass er sich von allein erholt und wieder wach wird. Oder fütterst du ihn in der Zeit auch mit Milch?

Zum thema Durchfall: Wurde Kot untersucht? wenn nicht übers Wochenende Kot sammeln, so dass der gleich Montag untersucht werden kann, wichtig dabei sind v.a. Giardien, Würmer und Kokzidien. Damit hat er kaum eine Chance anständig zuzunehmen, va wenn er ohnehin schon so schwach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
  • #31
Ok..

Was mir dazu einfällt: Hypoglykämie. Kann v.a. bei schwachen Jungtieren auftreten, das einzige was weniger dazu passt, ist dass er sich von allein erholt und wieder wach wird. Oder fütterst du ihn in der Zeit auch mit Milch?

Zum thema Durchfall: Wurde Kot untersucht? wenn nicht übers Wochenende Kot sammeln, so dass der gleich Montag untersucht werden kann, wichtig dabei sind v.a. Giardien, Würmer und Kokzidien. Damit hat er kaum eine Chance anständig zuzunehmen, va wenn er ohnehin schon so schwach ist.
Ich versuche ihn ein paar milliliter Wasser einzuflösen, funktioniert meistens eher weniger da er selten in diesem Zustand schluckt. Diesen Durchfall hat er auch nur kurz bevor der Anfall beginnt!
Aber das mit Kot untersuchen werde ich Montag mal machen lassen!
Mittlerweile ist er an sich Recht mobil und ein Energy Bündel. Außer nach einen solchen Anfall ist er sehr platt und erschöpft.
 
  • #32
Und auch auf Toxoplasmose testen lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde.
 
  • #33
Und auch auf Toxoplasmose testen lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde.
Es wurden noch gar keine Test gemacht,mit der Aussage er sei zu jung und zu klein,damit müsse man noch warten 🤔
 
  • #34
An sich kommt es dem ganzen sehr nahe.
Nur ist er keine der viel am Tage schläft und er ist das reinste energiebündel. Fast den ganzen Tag am Toben und Spielen.
Und während seinen Anfällen folgt er wie dort beschrieben auch nicht Bewegungen mit den Augen, er ist wirklich komplett ohnmächtig. Das einzigste sind die Pupillen die auf lichtunterschiede reagieren. Oder wenn man ihn streichelt bzw berührt dass die Pupillen größer werden.

War auch nur ein Gedanke der mir durch den Kopf schoß, weil du schriebst, er habe nach einem solchen Anfall Probleme mit der Motorik.
 
Werbung:
  • #35
..sehr vage spekuliert, aber könnte so was auch von einer Art Diabetis, Unterzuckerung usw. kommen? Das da die Ausschüttung von irgendwelchen Sachen nicht richtig funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #36
Aber würde sie dann ohne zugeführte Nahrung da wieder rauskommen? Doch eher nicht, oder
 
  • #37
Es wurden noch gar keine Test gemacht,mit der Aussage er sei zu jung und zu klein,damit müsse man noch warten 🤔
Ein paar Sachen gehen auch bei so ganz kleinen.
Kotprobe ist ja schon mal einfach, weil größenunabhängig. Während so einer Phase Blutzucker bestimmen um eine Hypoglykämie zu bestätigen oder auszuschließen tut es ein einziger Tropfen Blut, den bekommt der Tierarzt sicher (Ohr anstechen zb) und dann mit eine BZ Messgerät misst, ähnlich wie beim Diabetiker (Mensch), kennt man daher vielleicht.

Toxo wird schon schwieriger bei der Größe.

..sehr vage spekuliert, aber könnte so was auch von einer Art Diabetis, Unterzuckerung usw. kommen? Das da die Ausschüttung von irgendwelchen Sachen nicht richtig funktioniert?
Bei der Größe hat eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) nicht wirklich was mit einem Diabetes zu tun, viel mehr mit einem Mangel an zugeführter Energie bzw einem zu hohen Verbrauch im Verhältnis zu dem was aufgenommen wird (egal ob wirklich in die Katze rein oder ob es der Darm wegen zb Parasiten nicht schafft)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und Mel-e
  • #38
Ich denke an Narkolepsie oder Kataplexie. Die Ursachen können neurologisch sein oder Mangelerscheinungen. Insgesamt hört es sich aber nicht gut an und ich habe so etwas auch noch nie gehört oder gelesen ind dem Maße.
 
  • #39
Ich denke an Narkolepsie oder Kataplexie. Die Ursachen können neurologisch sein oder Mangelerscheinungen. Insgesamt hört es sich aber nicht gut an und ich habe so etwas auch noch nie gehört oder gelesen ind dem Maße.
An sich kommt es den beiden sehr nahe.
Nur ist er keine der viel am Tage schläft und er ist das reinste energiebündel. Fast den ganzen Tag am Toben und Spielen.
Und während seinen Anfällen folgt er wie dort beschrieben auch nicht Bewegungen mit den Augen, er ist wirklich komplett ohnmächtig. Das einzigste sind die Pupillen die auf lichtunterschiede reagieren. Oder wenn man ihn streichelt bzw berührt dass die Pupillen größer werden.
 
  • #40
..sehr vage spekuliert, aber könnte so was auch von einer Art Diabetis, Unterzuckerung usw. kommen? Das da die Ausschüttung von irgendwelchen Sachen nicht richtig funktioniert?
An unterzuckerumg hatte ich auch erst gedacht,aber dann müsste ich ihm ja Nahrung zuführen oder Zuckerwasser,das er aus diesem Zustand raus kommt,oder?
Kann auch sein das ich da falsch liege🤔
Aber durch unterzuckerung Durchfall und Erbrechen? Und fällt man bei unterzuckerung so Doll und lange in Ohnmacht?
 

Ähnliche Themen

MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Arminace
A
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben