Nur Trofu ?

  • Themenstarter Metalhead
  • Beginndatum
Metalhead

Metalhead

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2009
Beiträge
19
Ort
Ehrenkirchen
Hallo zusammen ,
Ich hab mal eine recht banale Frage .
Ist es ratsam Katzen nur mit Trockenfutter zu füttern ?

Wir haben neulich von unserem Zoohändler Futterproben bekommen , die einen sehr hohen Fleischanteil haben ( das Futter kostet auch entsprechend) .

Aber seit sie dieses Trockenfutter fressen , rühren sie das Nassfutter von Kitekat und Felix nicht mehr an .

Das haben sie aber sonst immer gefressen ?!
 
A

Werbung

Hallo zusammen ,
Ich hab mal eine recht banale Frage .
Ist es ratsam Katzen nur mit Trockenfutter zu füttern ?

Wir haben neulich von unserem Zoohändler Futterproben bekommen , die einen sehr hohen Fleischanteil haben ( das Futter kostet auch entsprechend) .

Aber seit sie dieses Trockenfutter fressen , rühren sie das Nassfutter von Kitekat und Felix nicht mehr an .

Das haben sie aber sonst immer gefressen ?!

schau dich doch mal im Bereich Ernährung um da werden alle fragen beantwortet.
Katzen sind Fleischfresser und in den meisten trofu ist zuviel Getreide. Katzen trinken auch nicht so viel und deshalb entzieht Trofu zuviel Wasser und kann Nierenprobleme begünstigen.

Lieber anstatt teurem Trofu- gutes Nafu Kaufen.

Kite+++ und Fel++ sind nicht besonders gut, hast du dir shconmal die Zutatenliste angeschaut, da sind glaub nur ein paar Prozent Fleisch enthalten und in den meisten auch Zucker
 
Hallo,

guck dich in den Ernährungsthreads ein bisschen um und bilde dir eine eigene Meinung dazu, bevor du dich im Zooladen etc. beraten lässt.

Aber Vorsicht :D die Meinungen dort sind teilweise ziemlich "krass".
(Ich war irgendwann fast so weit, dass ich meine Freundin fast rausgeschmissen hätte, als sie den Katzen Sheba mitbrachte, weil ich dachte, sie will sie vergiften :p;) -naja, fast...:D)

Also: viel lesen, eigene Meinung dazu bilden und dann füttern, was DU für richtig und gesund für deine Katze(n) hälst!
 
Hallo,

in forum s geht es weit auseinander ob Trofu oder Nafu, sage mal 50 % sagen nein nur Nafu und andere sagen ja nur Trofu, andere wiederrum geben beides!

Am besten gibst du das was du denkst und das was deine Fellnasen mögen! ;)

Auch wenn ich jetzt mit Steinen beschmisssen werde, von den Nafu füttern! :verstummt:

Ich zum Beispiel gebe nur Trofu dieses steht auch immer da, weil mein einter kein Nafu mag und der andere kein Nafu verträgt!

LG Angel21
 
Zitat von Angel21:
ich habe ja zwei Hauskatzen,
mein Robin 1 Jahr alt und Garfield 3 Jahre alt,

Grobe Ernährungsfehler kommen oft erst im 7. - 8. Lebensjahr raus. Dann aber so massiv, daß oft keine Behandlungen mehr helfen, auch nicht die Diätfuttersorten von RC oder Hills.
Es gibt auch jüngere Miezen, die wegen unzulänglichem Futter schon ein schweres Leiden haben.

Zugvogel
 
Aber seit sie dieses Trockenfutter fressen , rühren sie das Nassfutter von Kitekat und Felix nicht mehr an .

Das haben sie aber sonst immer gefressen ?!

Im Trockenfutter sind teilweise Lock-/"Sucht"stoffe enthalten (oder auch einfach aufgesprühtes Fett, das Katzen offenbar sehr lecker finden), weshalb Katzen danach richtig "süchtig" werden können.

Eine ausschließliche Trockenfutterfütterung finde ich aus verschiedenen Gründen sehr bedenklich, über alles andere kann man reden;).
 
Hallo,

eine Freundin von mir ihre Oma, dere ihre Katze ist jetzt 19 Jahre alt und bekommt schon immer Trockenfutter und RC, sie ist kerngesund!

Also bitte nett immer auf die Ernährung schieben!

LG Angel21
 
Werbung:
Hallo,

eine Freundin von mir ihre Oma, dere ihre Katze ist jetzt 19 Jahre alt und bekommt schon immer Trockenfutter und RC, sie ist kerngesund!

Also bitte nett immer auf die Ernährung schieben!

LG Angel21

Der Opa eines Bekannten hat 70 Jahre lang geraucht (von 15 bis zu seinem Tod mit 85) und ist trotzdem so alt geworden. Trotzdem fange ich deshalb jetzt nicht an zu rauchen;). Aber ich will jetzt nicht schon wieder eine Futteriskussion starten:rolleyes:. Meiner Ansicht nach gibt es einfach biologische bzw. physiologische Fakten, die eine ausschließliche Fütterung von Carnivoren mit Trockenfutter verbieten.
 
Hallo,

Ich stehe vor der selben Frage und habe nach intensiven "Stöbern" im Forum eigentlich ständig rauslesen können, dass NaFu die bessere Alternative ist.
TroFu würde ich aus diesem Grund auch nur für die Nachtstunden und wenn du lange weg bist, zur Verfügung stellen.
Interessanter Weise bin ich bei Fr***pf genau gegenteilig beraten worden. Die Verkäuferin begründete ihre Ansicht damit, dass dem NaFu wichtige Zusatzstoffe fehlen würden und die Katzen auf Dauer schlechte Zähne bekommen würden. :hmm: Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, zumal dem TroFu die Flüssigkeit fehlt (ich muss aber dazu sagen, dass die Verkäuferin ansonsten wirklich kompetent war)!
Es scheint auf jeden Fall wichtig zu sein, auch beim TroFu unbedingt auf die Zusammensetzung und Qualität zu achten, da gibt es ja himmelweite Unterschiede :wow:
Leider kann ich Dir so gar kein NaFu insbesondere empfehlen, da ich selber erst ab morgen zu den glücklichen Dosis gehöre, da können dir die anderen sicher besser weiterhelfen!

LG
nena
 
  • #10
Hallo,

muss jeder für sich rausfinden was besser ist, ich lebe auch nicht so gesund, bevor ich Bio essen würde, würde ich lieber jeden Tag ins Mc Donald gehn! :smile:
Ich kenne viele Leute die nur Trofu geben, sogar billiges für 0,89 Euro!

LG Angel21
 
  • #11
Nur mal rein interessehalber, wieso würdest du kein Bio essen?
 
  • #12
Hallo,

weil s mir nett schmeckt, bin ehr der Fertigfutter Typ, MC Donald, Pizzaria usw! :zufrieden:

LG Angel21
 
  • #13
ich lebe auch nicht so gesund, bevor ich Bio essen würde, würde ich lieber jeden Tag ins Mc Donald gehn! :smile:

Hihi, da hapert`s bei mir auch:oops:. Ich ernähre mich vorwiegend von Fertiggerichten... Aber das ist meine Entscheidung. Für meine Katzen habe ich die Verantwortung, sie können nicht selbst entscheiden. DEshalb mache ich mir über die Ernährung meiner Katzen mehr Gedanken als über meine eigene. Zumal ich als Omnivore leichter zu ernähren bin als der "Futterspezialist Katze".
 
  • #14
Ja klar, Mc Donalds, etc schmeckt auch mal gut zwischendurch.. Bin auch eher so ein Fertigprodukte-Esser ;)
Bei meiner Tochter und meinen Katzen denke ich anders mit dem ganzen "süsskram"etc.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

und ich richte mich halt nach meinen Fellnasen, wenn sie Nafu essen und vertragen würden, würde ich s vielleicht auch vorziehen, wer weiß!

LG Angel21
 
  • #16
und ich richte mich halt nach meinen Fellnasen, wenn sie Nafu essen und vertragen würden, würde ich s vielleicht auch vorziehen, wer weiß!
Ich dachte, es war wegen dem Geld? Ansonsten hättest du ja sehr schnell aufgegeben.
 
  • #17
Hallo,

muss jeder für sich rausfinden was besser ist, ich lebe auch nicht so gesund, bevor ich Bio essen würde, würde ich lieber jeden Tag ins Mc Donald gehn! :smile:
Ich kenne viele Leute die nur Trofu geben, sogar billiges für 0,89 Euro!

LG Angel21

Wie billig das ist, wird sich vielleicht erst rausstellen, wenn so ein armes Felldingelchen mal Struvit hat, eine der häufigsten Leiden (keine Krankheit, die vorübergeht!) bei ausschließlicher Trofu-Ernährung.

Nun misch ich mich nimmer ein, ist eh wie eine Kuh ins Horn gezwickt :rolleyes:

Zugvogel (mit Struvitkatze, nach 5 Jahren RC)
 
  • #18
Hallo,

nur weil es ja bei dir so war, heißt es ja nett das jede Katze wegen Trofu Struvit bekommt!

Ich kenne jemanden die hat seit 30 Jahren Katzen, immer nur Trofu gegeben alle Katzen wurden alt, bloß eine die bekam nur Nafu weil sie kein Trofu wollte und bekam im alter von 4 Jahren Struvit, also kann man es nett immer auf Trofu schieben aber auch egal!

LG Angel21
 
  • #19
Hallo,

nur weil es ja bei dir so war, heißt es ja nett das jede Katze wegen Trofu Struvit bekommt!

Ich kenne jemanden die hat seit 30 Jahren Katzen, immer nur Trofu gegeben alle Katzen wurden alt, bloß eine die bekam nur Nafu weil sie kein Trofu wollte und bekam im alter von 4 Jahren Struvit, also kann man es nett immer auf Trofu schieben aber auch egal!

LG Angel21


Vor dreißig Jahren war auch das Trofu noch etwas anders als heute, ich weiß das! Doch auch damals bekamen Katzen schon schwere Nierenprobleme davon, auch davon kann ich ein trauriges Lied singen. Damals war NaCl der Hauptübeltäter.

Guck mal auf die Zutatenliste von RC, kannst Du irgendwo Mehl von Tapioka erkennen? Ist aber drin, gilt als preiswerter Füller.

Zugvogel

Edit: Die toten Katzen versinken meistens im Vergessen, doch sie sind ungezählt, auch die Leidenden und die Kranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn man sich mal mit der Ernährung der Katze beschäftig ist es logisch das Nassfutter das bessere Futter im Vergleich zu Trockenfutter ist.

Harnwegserkrankungen stehen oft mit Trockenfutter in Verbindung und meist hat eine Umstelllung auf Nassfutter schon sehr geholfen.
Natürlich spielt auch eine genetische Disposition eine Rolle aber man muss es ja nicht herrausfordern.

Manche gehen gerne und oft zu McDonalds. Das ist ihre Entscheidung. Katzen wie Kinder können das nicht abwegen, so muss man das für sie tun.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
106
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
AmyNuri
Antworten
4
Aufrufe
3K
AmyNuri
AmyNuri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben