nur eine Kitte wird herumgetragen

  • Themenstarter Themenstarter UlBa
  • Beginndatum Beginndatum
U

UlBa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2025
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann mir einer sagen, warum meine Katze nur eines der 3 Kitten (4 Wochen alt) immer wieder Mal an einen neuen Platz bringt? die anderen beiden bleiben am Geburtsort. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer das selbe ist? Ich habe aber das Gefühl, es ist immer das, was gerade quirlig probiert etwas herumzulaufen. Den heute Nacht zum Morgen gegen 4 Uhr brachte sie mir eines unter mein Bett zwischen die ganzen Kisten, wo es nicht allein raus kam und fest „Miaute“.

Danke
 
A

Werbung

Singular, m und w: Das Kitten
Plural: Die Kitten

Schreib doch mal etwas mehr zum Hintergrund, z.B. wie es zu dem Wurf kam.
Und wie wiegst du die Kleinen denn, wenn du sie nicht unterscheiden kannst?
Krabbeln die anderen auch schon rum?
Kann es sein, daß eins krank ist und deshalb von den anderen von der Mutterkatze separiert wird?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, verKATert und 2 weitere
Wie meinst Du, wie es zum Wurf kam? Sie wurde wurde vom Nachbarskater begattet.

Sie sind alle 3 schon am Herumkrabbeln, deshalb weiß ich auch nicht, ob es immer eine andere ist. wusste nicht wie ich sie markieren sollte. Und wollte unsere Kate auch nicht stressen.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie, TiKa, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Was sagt denn dein Mentor vom Zuchtverein zu deinen Fragen? Ist der nicht in der Lage zu helfen?
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: TiKa, Namenlose, Poldi und 3 weitere
wusste nicht wie ich sie markieren sollte.
Einfach bei den Kitten das Fell an unterschiedlichen Stellen etwas kürzen.
Und dann - ganz wichtig - täglich zur selben Zeit wiegen.

Ebenfalls wichtig: Deine Katze kastrieren lassen und sie vorher nicht mehr in den Freigang lassen! Und deinen Nachbarn solltest du auch mal auf die Notwendigkeit einer Kastration hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, TiKa, Namenlose und 8 weitere
Aus der Ferne ist das unmöglich zu sagen...
Unerfahrene, überforderte Katzenmutter, die vielleicht selbst gesundheitlich nicht völlig fit ist...
"Aussortieren" eines kranken oder schwachen Kittens (ohne das Gewicht zu protokollieren bekommst du das eben auch nicht mit)...
Versuch das Nest zu verlegen, weil sie sich am aktuellen Ort unsicher fühlt...

Kann alles sein. Deswegen sollte man so etwas -wenn überhaupt- auch nur als Mitglied eines Zuchtvereins und mit Begleitung durch einen erfahrenen Mentor versuchen. Alles andere endet mit absolut vermeidbarem Tierleid. Bitte lass die Mutterkatze so bald wie möglich kastrieren und sorg dafür, dass auch die überlebenden Kitten nur kastriert abgegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Ayleen, Poldi und 6 weitere
Werbung:
Also es kam jetzt in einer Woche 2 Mal vor. Vorher noch nie. Ansonsten lässt sie alle drei zusammen. Ich habe die eine Kitte dann wieder zu den Anderen zurückgebracht. Oder kann es sein, dass sie mit längerer Unterbrechung so 15- 30 Minuten die anderen Kitten nachgeholt hätte? Jetzt sind alle wieder im Ursprungsnest und sie hat auch keine Tendenzen sie wieder umzusiedeln?

Ja, lasse unsere Katze jetzt sterilisieren und auf die Nachbarskater habe keinen Einfluss. Da laufen mehr wie ein nicht kastrierter Kater herum. Und unsere Kitten sind auch in Zukunft gut versorgt und betreut.
 
Bitte lass die Mutterkatze so bald wie möglich kastrieren und sorg dafür, dass auch die überlebenden Kitten nur kastriert abgegeben werden.
Yesss! Und die Kitten bitte nicht in Einzelhaltung abgeben, nur mit oder zu einem anderen Kitten. Und nicht vor der 16. Woche.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Bloodcryingangel, Metallerina und eine weitere Person
Bitte laß deine Kätzin kastrieren (Eierstöcke entfernen) und nicht sterilisieren (Eileiter durchtrennen) weil bei einer Sterilisation die Kätzin trotzdem wieder rollig wird, nur nicht mehr trächtig werden kann. Die Hormone sind dann noch voll in Gange und die Gefahr von Krebs genauso erhöht wie ohne Kastration.

Wenn eine Kätzin ein Kitten woanders hin bringt und die anderen nicht nach holt, ist mit dem weggebrachten Kitten meißtens etwas nicht in Ordnung, darum wäre eine Untersuchung durch den Tierarzt sinnvoll.

Markieren der Kitten wäre sehr hilfreich um sie zu unterscheiden, sonst kann man sie nicht richtig versorgen, weil man ja nicht weiß, welches gerade weggetragen wurde.

Sollte die Kätzin nach dem einen weggebrachten Kitten aber auch die anderen dazu holen, dann paßt ihr einfach das jetztigen Nest nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Namenlose, Metallerina und eine weitere Person
Der Wurf hätte nicht sein müssen, zumal die ganze Welt bis zum Überlaufen voll mit Katzen ist.

Die Mutterkatze kannst du kastrieren lassen (Voll-OP, also Entfernung der Eierstöcke UND der Gebärmutter), wenn die Kleinen um die 6 Wochen alt sind. Dann kannst du beim Tierarzt auch gleich einen Termin für die Kastra der Kleinen machen. Mit 10 Wochen impfen lassen, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung. Dann wären die Kleinen wirklich gut versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, TiKa, Ayleen und 5 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gissie
Gissie
S
Antworten
8
Aufrufe
10K
andacover
andacover
S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Kaly
Kaly
L
Antworten
62
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben