Plötzlich Kitten...!!!!!

  • Themenstarter Snowbell4
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kitten
S

Snowbell4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo, ich weiß das man in solchen Foren ständig angefaucht wird wenn man nicht im Grunde alles selber weiß, alles perfekt macht und sich nicht Jahre vorher erkundigt... aber ich sehe keine andere Möglichkeit da mich mein Tierarzt ständig abwimmelt.
MEINE SITUATION:
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Katze samt einen ihrer Kitten geholt. Letzte Woche fiel mir der dicke Bauch auf und ich bin zum Tierarzt, der sagte sie sei trächtig! Ich bin aus allen Wolken gefallen! Für einen Ultraschall hatte der Tierarzt keine Zeit und gab mir für diese Woche Dienstag einen Termin, als ich gegen 06:00 Uhr aufgestanden bin, lag meine Katze aber schon mit einem Kitten da und ihr größerer (den ich mit ihr geholt habe) spielte mit einem weiteren Kitten im Kratzbaum! Den legte ich sofort wieder zu ihr. innerhalb 4h kamen also insgesamt 4 Kitten und die Mama hat während dessen 2 Dosen gefressen, ich kaufe Real Nature und eigentlich frisst sie höchstens eine Dose am Tag!!!

Ich habe keine Ahnung was ich beachten muss und jetzt habe ich gelesen das es sein kann das eine Nachgeburt oder ein Kitten unbemerkt in der Katze bleiben kann! Da ich bei den ersten 2 nicht dabei war, weiß ich nicht ob das der Fall ist, den Bauch habe ich abgetastet, aber ich bin eben kein Profi. Es ist jetzt 3 Tage her, würde ich nach so einer Zeitspanne merken wenn etwas nicht stimmen würde?
Ich wiege die Kitten täglich. Sie kamen mit zwischen 84- und 90g zur Welt. Jetzt (2 Tage alt) zwischen 111- und 122g.

Ich weiß absolut nichts über Katzengeburten oder Aufzucht, wäre lieb wenn mir jemand ein bisschen was erzählt.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieso reagiert denn hier keiner? :oha:

Das ist ja ne heftige Geschichte. Die muss ja dann vor mindestens 8 Wochen den ersten Schwung Kitten geworfen haben und jetzt nochmal, und zwar gleich 4?! Ich finde, das hört sich komisch an. Oder verstehe ich das falsch und das Kitten von ihr, das du zusammen mit ihr geholt hast, ist schon älter? (In dem Fall würde ich es aber sehr seltsam finden, wenn das große nun mit einem der frischen Kitten im Kratzbaum spielt..?! Das kann ja dann nur als Spielzeug dienen, und das ist ganz bestimmt nicht gut für das Neugeborene!)
Generell würde ich den TA wechseln, wenn der für nichts Zeit hat und dich abwimmelt. Und wenn sie vor drei Tagen geworfen hat, hättest du sie samt Kitten wahrscheinlich schon dem (neuen) TA vorstellen sollen. Das würde ich jetzt als erstes machen, wenn ich Angst hätte, dass da noch was "stecken" könnte. Hast du denn gesehen, wie die Nachgeburt kam oder wie die Katze sie gefressen hat?
Dass die Katze nun mehr Futter braucht, ist normal. Sie muss ja nun viel Energie in die Milchproduktion stecken. Das Wiegen der Kleinen ist genau richtig, so siehst du, ob sich alle gut entwickeln. Wenn es Probleme geben sollte, ist ein guter TA dann auch der erste und beste Ansprechpartner.
Ich hoffe, es schreiben gleich noch ein paar erfahrenere User, ich bin noch Dosenöffner in Ausbildung und ziehe hier gerade selbst meine ersten Kitten (aktuell 6 Wochen alt) mit der Flasche auf.
 
Tragzeit im Schnitt 63 Tage, eine Katze kann 2 Wochen nach dem Werfen bereits wieder gedeckt werden. Um eine Woche (Kaetzchen ist 7 oder 8 oder 9 Wochen alt) kann man sich schnell verschaetzen, also kommt das hin.

Den TA wuerde ich dringenst wechseln.
Leider wusstest Du vorm Werfen nicht, wieviel Kaetzchen es werden, darum waere es empfehlenswert, die Katze nach der Geburt einem TA vorzustellen, der idealerweise ins Haus kommt.

Die Gewichtsentwicklung ist optimal, die Kleinen sollten im Schnitt 10 g pro Tag zunehmen. Selbst einmal nur 6 bis 8 g sind nicht schlimm, wenn es danach wieder einen Schub gibt. Du machst das schon gut.:) Und nach Moeglichkeit immer zur gleichen Zeit wiegen.

Hier sollten aber noch wesentlich mehr Leute mit Babykatzenerfahrung sein.:confused:
Ach so. Ja, die Katze frisst die Nachgeburt auf.
Wenn Du nichts an ihrem Bauch ertasten konntest und sie kein Fieber oder keine Auffaeligkeiten aufweist, ist das schon mal gut, aber kein Zeugnis, nicht einen TA zurate zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Ihr älteres Kitten ist jetzt 15 Wochen alt, sie säugt ihn immer noch!
Ich hab den Tierarzt (als er offen hatte) gleich angerufen und gesagt das sie gerade kitten bekommt und 2 schon da sind, habe gefragt was ich beachten muss, ob ich kommen soll oder ob er kommt oder was ich auch immer nun machen muss.
Bei den 2 Kitten wo ich dabei gesessen bin habe ich gesehen wie die Nachgeburt kam und sie sie gefressen hat, bei den ersten zwei allerdings nicht, denn da habe ich noch geschlafen.

Ihr großes Kitten (Gizmo), säugt ja wie gesagt, bei ihr, da hab ich jetzt auch Angst das den kleinen die Milch dann nicht ausreicht! Außerdem versucht er ständig mit den zu spielen, tätschelt sie mit der Pfote oder beißt sie, zur leicht, so wie er mich beißt beim Spielen, aber die sind ja noch so klein! Ich hebe ihn weg wenn ich es sehe, allerdings bin ich berufstätig und somit nicht immer da! Meine Kinder schauen auch drauf, aber bei schönem Wetter sind die natürlich auch draußen!
Bei den kleinen hängt auch noch "ein Stück" Navelschnur dran und sie miaun kaum (soweit ich das mitbekomme) ob das nun gut oder schlecht ist?

Ich kann übrigens Gizmo von der Mama auch nicht trennen, nichtmal zeitweise, sie schreit und sucht nach ihm, dann packt sie ihn (wenn sie ihn findet) und nimmt ihn mit in ihre Höhle!
 
Da ich alles andere als ein Spezialist in Kaetzchenaufzucht bin, kann ich Dir nicht helfen.
Dass Kaetzchen noch mit 15 Wochen gesaeugt werden, kann vorkommen, allerdings ist Gizmo nicht mehr darauf angewiesen, sondern sollte selbstaendig futtern koennen.
Ich wuerde Gizmo strikt von der Muttermilch abschneiden, die Kleinchen brauchen die noetiger.
Bloed, dass Gizmo kein Geschwisterchen hat.
Verfahrene Kiste.
 
Danke :)

also sie ist eine Ragdoll und eine reine Hauskatze, ich wusste natürlich das sie nicht sterilisiert ist, allerdings machte das nichts da sie mit keinen Katzen zusammen kommt.
Sie war schon trächtig als ich sie geholt habe! Was ich niemals getan hätte wenn ich das auch nur geahnt hätte!

Ich rufe morgen früh beim Tierarzt an und frage wie es aussieht, ob er vorbei kommen kann zum Ultraschall!
Sie hat ja auch so schnell jetzt wieder einen Wurf gehabt, nicht das da allein deswegen schon was nicht in Ordnung ist!
 
Naja, Gizmo hat nun 4 Geschwisterchen 😅
Muss ja der selbe Papa sein.
 
Werbung:
Naja, Gizmo hat nun 4 Geschwisterchen
Muss ja der selbe Papa sein.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, kann auch ein anderer Kater gewesen sein.
Ich habe jetzt auch nicht viel Erfahrung in Kittenaufzucht, das was Rickie empfohlen hat würde ich erst mal so machen.
- TA wechseln
- die Katze einem TA vorstellen, am besten zu Hause
- täglich zur gleichen Zeit wiegen
Dem Größerem würde ich viel Nassfutter anbieten und ihn nicht mehr trinken lassen.
Der Große sollte die Kleinen nicht zum spielen nehmen, versuche ihn dort fernzuhalten.
Solange die Kitten gut zunehmen, ist erst mal alles im grünem Bereich.
 
Moin,

ruhig Blut, alles nicht so schlimm.
Der grosse darf weiter nuckeln. Es geht nach Angebot und Nachfrage. Bei einem vierer-Wurf und 8 möglichen Zitzen ist das kein Problem, weil die Kleinen dann schon eine feste Zitze haben;)
Sicher, dass der "Große" von ihr ist? Katzen adoptieren während der Trächtigkeit schon mal alles mögliche (Hundewelpen, Rehe, kleine Schweine :eek:)
 
  • #10
Wieso reagiert denn hier keiner? :oha:

:rolleyes:

Weil die User keine Antwortautomaten sind.




Snowbell:
1. Zum TA mit Mutterkatze und Kitten ( oder TA nach Hause kommen lassen ).

2. Den jungen Kater nicht mehr bei der Mutter trinken lassen. Er ist 15 Wochen alt und kann selbständig Nassfu essen.

3. Den jungen Kater nicht ständig an die Kitten ranlassen, bzw. mit ihnen spielen lassen.

4. Lass die Mutter soviel essen, wie sie will und in sich reinstopfen kann. Sie kann durchaus hochkalorisches Futter ( bspw. extra Kittenfutter ) bekommen.

5. Gewichte täglich kontrollieren ( immer zur selben Tageszeit ).

6. Mutter kastrieren lassen !!
 
  • #11
Moin,

ruhig Blut, alles nicht so schlimm.
Der grosse darf weiter nuckeln. Es geht nach Angebot und Nachfrage. Bei einem vierer-Wurf und 8 möglichen Zitzen ist das kein Problem, weil die Kleinen dann schon eine feste Zitze haben;)

Da hast Du dann auch wieder Recht.:)
Im TH schieben wir ja auch immer Waisen unter, achten aber nach Moeglichkeit auf aehnliches Alter.
 
  • #12
Moin,

erstens such dir bitte einen Tierarzt der sich mit so jungen Kätzchen + säugender Mutterkatze auskennt. Da haben manche keinerlei Erfahrung und können dir nicht helfen.
Aus welcher Gegend kommst du? Eventuelle können dir andere Foris einen guten Doc nennen.


Die Kitten sollten pro Tag (bitte halbwegs um die gleiche Uhrzeit wiegen jeden Tag, oder jetzt in den ersten zwei Wochen sogar 2 mal, sicherheitshalber) etwa 10g zunehmen. Das Gewicht sollte auf keinen Fall abnehmen. Sobald auch nur einmal ein Rückschritt zu sehen ist, sofort (!!) alle einpacken und zum erfahrenen TA. Oft ist eine Stagnation oder gar Abnahme das erste Anzeichen für einen Infekt, der für so kleine Katzen ganz schnell lebensbedrohlich werden kann.

Die Nabelschnurreste bitte unbedingt in Ruhe lassen, nicht dran rumzuppeln oder abreissen. Die fallen von selber ab, wenn die Nabelnarbe fertig verheilt ist.
Sollte da irgendetwas rot, geschwollen, heiss (Entzündet) sein, dann bitte sofort zum TA und behandeln lassen.

Ansonsten lass die Mutterkatze bitte kastrieren, wenn die Kleinen etwa 5 Wochen alt sind. Dann fressen sie normalerweise schon Nassfutter und können die paar Stunden aushalten ohne Mutter und Milchbar zu sein.
Sterilisieren macht man heutzutage nicht mehr. Da dann die Katzen weiterhin Rollig werden, ungedeckt bleiben und ein so ein höheres Risiko haben eine Gebärmuttervereiterung zu bekommen, die tödlich enden kann.

Die Mutterkatze braucht jetzt hochwertiges Futter und das so viel, wie sie fressen möchte. Keinerlei Limitierung hier. Stelle auch einige Wassernäpfe auf, damit sie genug trinkt. Für die Milchproduktion braucht sie auch viel Flüssigkeit.

Ich schätze deine Katzen sind maximal Ragdoll look-a-likes, denn welcher Züchter gibt eine nicht kastrierte Katze ab, ausser an eingetragene Züchter. Ich hoffe sie ist wenigstens gegen Seuche/Schnupfen durchgeimpft und auf FIV/FelV getestet.

Grüsse und hoffentlich schaffen es die Zwergen.

neko

PS: Wenn Katzenmütter es akzeptieren und können, dann säugen sie ihre Kitten oft bis weit über die 12. Woche hinaus. Das kommt aber auf die Umstände an. Ist die Mutter gesund und gut genährt und hat kaum Stress, wird sie normalerweise länger säugen. Eine ausgemergelte Mutter, die grade so die ersten Wochen säugen überlebt hat, wird ihre Kitten möglichst schnell entwöhnen und an feste Nahrung gewöhnen, damit sie wieder zu Kräften kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich denke,dass es unter anderem sehr wichtig ist,dass auch Gismo kastriert wird.Es könnte ja sein,dass er in ein paar Wochen geschlechtreif wird und seine eigene Mutter deckt.
 
  • #14
:
6. Mutter kastrieren lassen !!

Ja, wenn die Kleinen um die 5 Wochen alt sind und schon fressen.
Den kleinen Kater von 15 Wochen haette ich jetzt auch kastrieren lassen, denn der kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra scharf schiessen und seine Mutter decken.
Kastra in dem Alter ist kein Problem und ich sehe es als zwingend notwendig an, unter den Gegebenheiten. Geschlechtsreife kann durchaus mit 4.5 bis 5 Monaten einsetzen.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke,dass es unter anderem sehr wichtig ist,dass auch Gismo kastriert wird.Es könnte ja sein,dass er in ein paar Wochen geschlechtreif wird und seine eigene Mutter deckt.

Ja, wenn die Kleinen um die 5 Wochen alt sind und schon fressen.
Den kleinen Kater von 15 Wochen haette ich jetzt auch kastrieren lassen, denn der kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra scharf schiessen und seine Mutter decken.
Kastra in dem Alter ist kein Problem und ich sehe es als zwingend notwendig an, unter den Gegebenheiten. Geschlechtsreife kann durchaus mit 4.5 bis 5 Monaten einsetzen.
Ja klar *Kopp klatsch*, der muss natürlich so schnell wie möglich kastriert werden.
 
  • #16
Hi Snowbell,

ich finde es tapfer wie Du Dich mit dem unerwarteten Kindersegen auseinandersetzt. Du machst das genau richtig!

Die Mutterkatze (wie heißt sie?) solltest Du an einem ruhigen Ort möglichst ungestört lassen. Wenn die Mamakatze sich um ihre Babies kümmert und die Kleinen stetig zunehmen besteht meines Erachtens kein unmittelbarer Bedarf für einen TA. Solltest Du aber irgendwas an Mißbefinden beobachtenn , was Du Dir nicht erklären kannst, dann solltest Du am Besten die ganze Wurfkiste mitnehmen und nach Terminvereinbarung direkt zum TA oder einen TA kommn lassen.

Wo sind denn Mama und Kitten?

Die größte Gefahr seh ich darin, dass die Mama anfängt zu schleppen. Das kann bei/ nach einer Störung passieren und auch bei größere Hitze, wenn es der Mama zu warm wird.

Was den 15 Wochen alten Kater angeht ... ich tendiere auch dazu, ihn zumindest so viel wie möglich zu beschäftigen und zu füttern, wenn das Abtrenen nicht geht.

Die ersten vier Wochen wird sich die Mama um die Kleinen kümmern. Dann wird spannend!
 
  • #17
Wow! Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!! Da fühlt man sich schon gleich viel wohler wenn man ein Paar Antworten bekommt!

Also ich bin deshalb sicher das Gizmo das Baby von meiner Mama Katze ist, sie heißt Maja :) weil die Frau wo ich die beiden geholt habe, nur einen Kater hatte. Nur er konnte sie gedeckt haben, sie hat allerdings alle Katzen verkauft und er war schon weg als ich sie geholt habe. Nie habe ich auch nur daran gedacht sie könnte trächtig sein, ich dachte schon an FIP, aber nicht an Kitten!
Ob sie nun reinrassig sind oder nicht, ist nicht so wichtig, sie sind sehr, sehr verschmusst und total lieb :) Sie ist auch keine Züchterin.. Also es ist so, ich hatte vorher schon 2 Ragdollkatzen, reinrassig vom Züchter mit Stammbaum, Impfungen .. und die erste die ich hatte, sie hieß Snowbell und sie war wirklich mein ein und alles, sie hat bei mir geschlafen, auf dem Waschbecken gesessen wenn ich Zähne geputzt habe o.ä. beim Essen saß sie einfach neben mir und sobald ich mich hingesetzt habe war sie auf meinem Schoß :) sie wurde nur 4 Jahre alt :((( Ich musste sie letztes Jahr an heilig Abend beim Notdienst einschläfern lassen da die Nieren versagt hatten, sie bekam dort zwar sofort eine Infussion, es kam aber alles unten wieder raus und auf dem Ultraschall konnte man die Nieren nicht mehr erkennen! Ich habe sie einäschern lassen und nun hat sie einen ganz besonderen Platz bei uns. Ca 2 Monate bevor sie gestorben ist hatte ich einen Ragdollkater geholt (vom Züchter, kastriert) sie sollte einen Freund bekommen da ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin (habe 2 Kinder, 7 und 9), er ist dann mit 17 Wochen an FIP gestorben! Ihn habe ich auch einäschern lassen und dachte mir dann ich hole mir nie wieder Tiere! Das war einfach grausam, gefühlsmäßig... Irgendwann habe ich aber doch im Internet nach Ragdolls geschaut und eben diese gefunden, die Frau wollte alle Katzen los haben und da die Mama frei war, habe ich sie auch mitgenommen, dachte mir, ist bestimmt süß wenn die miteinander aufwachsen. Sie ist weder geimpft noch ist der Kleine es. Ich habe sie lediglich entwurmt. Meine Snowbell war geimpft und Amadeus auch und beide sind gestorben...

Gizmo lasse ich selbstverständlich kastrieren, mache einen Termin aus, gleich wenn ich mit Maja beim Arzt bin. Sie wollte ich eigentlich nicht kastrieren lassen (dachte bei Katzen heißt es sterilisieren, sorry!)es sind reine Hauskatzen. Deshalb dachte ich es wird nicht notwendig sein. Ich wusste auch nicht das Gizmo 6 Wochen nach dem Eingriff noch zeugungsfähig ist!!! Ich bin wirklich absolut ahnungslos, merke ich jetzt eher den je! :((

Fressen dürfen meine Katzen soviel sie wollen, ich füttere immer schon Real Nature, denke es ist schon gutes Futter?
Ich hole auch regelmäßig Fleisch, friere es in kleinen Portionen ein (wir selber essen keins) koche es dann 3-4 mal die Woche und gebe es Maja und Gizmo, das mögen sie recht gern, außerdem bekommen sie Fisch (roh) wenn der Papa meiner Kinder wieder Angeln war, das lieben sie!
Somit bekommt Gizmo ja eigendlich genug, aber er hängt trotzdem oft bei ihr und trinkt... und schnurrt.

Also dann lasse ich die Nabelschnur einfach baumeln (die ist bei einem Kitten sehr lang, 4 cm bestimmt).
Leider weiß ich nicht welches Geschlecht wer hat, 3 sehen relativ gleich aus, einer etwas anders.. aber was da nun was ist.. somit haben sie noch keine Namen.

Ich werde organisieren das sie immer ca. um die selbe Uhrzeit gewogen werden, arbeite im Schichtdienst, alles ein bisschen blöd jetzt.

Den Tierarzt (ich wohne im Dorf 83342) rufe ich morgen früh an, bekomme ich keinen Termin, fahre ich zu dem wo ich damals mit Snowbell war, der ist halt einfach weiter weg (nur er hatte damals heilig Abend hier Dienst). Den Tierarzt habe ich an dem Tag, an dem sie geworfen hat angerufen (hätte ja einen Termin zum Ultraschall), habe gesagt das sie wirft und ich keine Ahnung habe was ich machen soll und was ich beachten soll und vor was danach ist... hab ihn gefragt ob er nicht vorbei kommen kann, ich war sehr unsicher und sie tat mir einfach furchtbar leid, sie hatte ja erst geworfen (!!!) aber er sagte er hat Sprechstunde und kann nicht weg, ich soll sie in Ruhe lassen, sie macht das schon, es dauert eben.

Wann sollten denn die Kleinen dann mit dem Nassfutter anfangen? Oder wann öffnen sie in der Regel die Augen? die sind noch komplett geschlossen!

Ich weiß das manche Fragen vielleicht ziemlich dämlich sind.. aber es war die erste Katze der ich beim Kitten kriegen zusehen durfte und vor hatte ich es auch nie, somit habe ich mich da nie informiert! Dachte ich hätte Dienstag beim Ultraschall mein Aufklärungsgespräch :/

Nochmal allen vielen, vielen Dank für die Antworten!!!

Achja, Maja hat sie in einem mit Handtücher ausgelegtem Karton bekommen, zog dann mit den Kitten in die Höhle des Kratzbaumes und nun ist sie in der Abstellkammer, dort stand der Deckel eines Katzenklos am Boden, habe jetzt nur ein Handtuch darunter gelegt und sie dort gelassen. Den Boden hatte ich, als sie geworfen hat, mir Streu gefüllt und neben den Karton gestellt, ich wusste nicht genau wann die kleinen es brauchen werden... Nun sehe ich natürlich das es eine Weile dauern wird ��
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Danke schön!
 
  • #20
Handtuecher aus Frottee sind nicht so gut, da koennen die Kleinen mit den Krallen haengen bleiben. Irgendwelche anderen weichen Tuecher sind besser.
Die Kleinen oeffnen mit 10 bis 14 Tagen die Augen und beginnen mit ca 4 Wochen zu fressen.

Dass Du die Maja kastrieren laesst, ist sehr wichtig, da Rolligkeit in Dauerrolligkeit uebergehen kann und auch jede Rolligkeit, die ungedeckt bleibt, das Risiko fuer Gebaermutterentzundung, -vereiterung und -Krebs erhoeht, auch Mamatumore koennen sich bilden.
Rollige Katzen sind unglaublich erfinderisch und schnell, wenn es gilt, auszubuexen.

Alles Gute der Grossfamilie und Dir.:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
P
Antworten
17
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
33
Aufrufe
35K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben