Nur das beste für Toffy

  • Themenstarter Toffyfee
  • Beginndatum
T

Toffyfee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
13
Hallo erstmal

Seit letzten Mittwoch heben wir eine süße BKH "Toffee". Die Kleine ist 4 Monate alt und ist ne richtige "Charakterkatze".
Natürlich möchten wir so wenig falsch machen wie möglich und deshalb hab ich noch ein paar Fragen bzw. Beobachtungen.

Die Eingewöhnung lief eigentlich ohne Probleme ab. Sofort hat sie das KaKlo akzeptiert und die Futterstelle gefunden.
Nur das KaHäusschen unterm KaBaum ist uninteressant.
Als sie kam, sprang sie sofort auf die Esszimmerstühle bzw. hinter das Sofa, nun möchte meine Mama ihr die Stühle abgewöhnen. Kann das klappen?
Es ist ihr Lieblingsplatz, da schläft sie tagsüber bevorzugt, oder in ihrem Transpotkorb wenn ich sie da "hineinlege".
Wie können wir ihr den Katzebaumschlafplatz interessanter machen? Und ihr die Stühle abgewöhnen?
Nachts(aber nur wenn niemand mehr im Wohnzimmer ist) schläft sie hinterm Sofa unter der Heizung. Wieso macht sie das?

Ich beobachte, dass sie irgendwie unregelmäßig atmet...ihr bauch bewegt sich manchmal so unregeläßig...ist das normal? Ich hab kein Vergleich wie das bei Katzen normalerweise aussieht. (Hätte der TA da nicht längst was festgestellt wenn das nicht "normal" wär?)

Ansonsten weis ich natürlich, dass für sie ein Katzenkumpel toll wär, DAS ist aber unmöglich bei meiner Mama durchzusetzen. Deshalb hätte ich gerne Tipps wie wir sie herausfordern könnten und mit ihr spielen könnten. Mir ist vollkommen klar, dass wir ein Tier nicht ersetzen können, aber ich möchte alles versuchen damit es meiner Kleinen gut geht.
Im mom. schläft sie tagsüber viel, sollen wir sie lassen oder sich lieber mit ihr beschgäftigen?(morgens ist sie aktiv, wird nachmittags schläfrig und wird zum abend hin wieder aktiver) Im mom. schläfts sie wieder schon sei 2 Stunden.

Sie hat viel Auslauf und Platz im Haus (2 große Treppen, die sie auch zum rumspringen/laufen nutzt) und im Sommer könnte sie in den Wintergarten und zur Not könnte man sogar den Balkon einzäunen. Was würdet ihr der Kleinen anbieten zum toben? Die Züchterin meinte sie wär eine Hauskatze, die höchstens auf den Balkon geht.

Zur Beschäftigung liebäugel ich mit einem Rascheltunnel und dem DaBird, ist sonst noch etwas empfehlenswert?

Wir füttern sie 3 mal am Tag mit Nafu zusätzlich steht noch eine winzigkeit Trofu vom Züchter. Sie hat eine Vitaminpaste und Katzensticks vom Aldi (und wie ich grad entdeckt hab, enthalten sie Zucker :( ). Ist das alles soweit in Ordnung? Viel trinken tut die Kleine nicht.

Also ich freue mich auf Tipps und sonst alle Ratschläge. Im anhang noch ein Foto vor unserer Toffee - Fee :pink-heart:
 

Anhänge

  • CIMG0548.jpg
    CIMG0548.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0537.jpg
    CIMG0537.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 70
A

Werbung

Hat eure Toffee einen Stammbaum? Der Züchter hat euch Trockenfutter empfohlen und ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt? Dann war es aber kein Züchter sondern ein Vermehrer.

Wie können wir ihr den Katzebaumschlafplatz interessanter machen? Und ihr die Stühle abgewöhnen?

Man kann einer Katze etwas kaum abgewöhnen. Wenn ihr nicht da seid, dann wird sie trotzdem auf die Stühle springen. Wieso ist das denn ein Problem? Wenn ihr esst, könnt ihr sie runtersetzen.
Eine Katze ist ein Tier, was sich seine Schlafplätze gerne selber aussucht. Ihr könnt aber mal versuchen, den Kratzbaum mit Catnip-Spray einzusprühen.

Ich beobachte, dass sie irgendwie unregelmäßig atmet...ihr bauch bewegt sich manchmal so unregeläßig...ist das normal? Ich hab kein Vergleich wie das bei Katzen normalerweise aussieht. (Hätte der TA da nicht längst was festgestellt wenn das nicht "normal" wär?)

Wie unregelmäßig? Atmet sie eher schnell oder "hält" sie sekundenlang die Luft an?

Ansonsten weis ich natürlich, dass für sie ein Katzenkumpel toll wär, DAS ist aber unmöglich bei meiner Mama durchzusetzen. Deshalb hätte ich gerne Tipps wie wir sie herausfordern könnten und mit ihr spielen könnten. Mir ist vollkommen klar, dass wir ein Tier nicht ersetzen können, aber ich möchte alles versuchen damit es meiner Kleinen gut geht.

Wie du ein Katzenkumpel ersetzen könntest: Du raufst mit deiner Katze, fetzt mit ihr über Tisch und Stuhl, lässt dich kratzen und putzt ich manchmal mit deiner Zunge die Ohren.
Faszit: Unmöglich.

Sie hat viel Auslauf und Platz im Haus (2 große Treppen, die sie auch zum rumspringen/laufen nutzt) und im Sommer könnte sie in den Wintergarten und zur Not könnte man sogar den Balkon einzäunen. Was würdet ihr der Kleinen anbieten zum toben? Die Züchterin meinte sie wär eine Hauskatze, die höchstens auf den Balkon geht.

Wenn ihr soviel Platze habt, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso bei euch nur EIN minikleines Lebewesen Platz hat.

Wir füttern sie 3 mal am Tag mit Nafu zusätzlich steht noch eine winzigkeit Trofu vom Züchter. Sie hat eine Vitaminpaste und Katzensticks vom Aldi (und wie ich grad entdeckt hab, enthalten sie Zucker ). Ist das alles soweit in Ordnung? Viel trinken tut die Kleine nicht.

Was füttert ihr für ein Nassfutter? Das Kleine kann ruhig mehr essen. Stell das Trockenfutte weg, wenn sie eh nicht genug trinkt.
Statt den Katzensticks kauf die die Hundesticks vom DM. Aber ganz klein machen, bevor du ihr die gibst. Die enthalten mehr Fleisch und keinen Zucker.
 
Hier muss ich mich auch mal etwas deutlicher äußern:

Deine Katze ist nun in eine neue Umgebung gekommen. Dort gibt es zwar Wesen, die ihm zu essen geben, aber nicht die gleiche Sprache oder auch nur Körpersprache haben. Die Katze kann sich also nicht mitteilen, keine kätzischen Beiss-/Kratz-/Jagespiele spielen und hat keinerlei kätzische Ansprechpartner. Es ist auch nicht ähnlich, wie für Dich bei Menschen, die nicht Deine Sprache sprechen!

Du kannst keine andere Katze ersetzen. Das fehlt Deiner Katze jetzt schon! Und Du möchtest ihr jetzt für den Rest ihres Lebens die kätzische Gesellschaft nehmen?

Und wenn es Euch schon stört, dass sie auf dem Stuhl liegt, was erwartet die arme Katze dann für die Zukunft? Sie ist kein Mensch und kann auch keiner werden! Im Gegensatz zu einem Hund, kann man sie auch nicht wirklich erziehen. Sie wird immer wieder auf die Stühle klettern, denn das ist für sie ein gemütlicher Platz.

Wenn man nur eine einzelne Katze halten möchte, dann sollte man sich eine ältere Katze suchen, die ihre Artgenossen nicht mag. Dafür muss man kein Kitten leiden lassen.

By the way, meine Katzen finden die Höhle im Kratzbaum völlig uninteressant und schlafen dort nie. Für fast alle Katzen gibt es halt schönere Orte zum schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort.

Ja sie hat nen Stammbaum, sie war sogar schon auf ner ausstellung...also ich denke die Züchterin war schon seriös, sie hat auch eine Homepage...da hab ich jetzt keine Bedenken. Die Züchterin hat wohl Trofu(Bozita) und Nafu(IAMS) verwendet...das war zusammen mit Ökostreu im Katzenpaket ;)

Das mit den Stühlen ist der wunsch meiner Mama. Ich richte ihr aus, dass sie da nichts machen kann, alle anderen stört das nicht. (Die stühle ziehen Haare magisch an ;) ... )

Zum Atmen: also sie hächelt jetz nicht oder so. Sie hält auch nicht die luft an. Der bauch bewegt sich nur etwas schneller als beim menschen z.B. und irgendwie holpriger... ...werd das mal weiter beobachten.

Also die entscheidung zu einer 2. Katze ist nicht meine, sondern die meiner eltern. Und sie wollen erstmal keine. Ihnen ist auch nicht wirklich deutlich zu machen, dass es besser wär. Tut mir leid, da kann ich nichts machen. Ich hab auch schon viele Argumente versucht.

Wir füttern im mom. Carny für Kitten(200 g pro Tag) und später wohl Cachat von Aldi.
Sind 200g ok? oder wieviel mehr soll sie fressen?
 
Den Vergleich mit dem Menschenkind hab ich meinen Eltern schon erläutert, leider ohne Erfolg.

Ich denke sie haben Angst dass es mehr kostet (TA, Futter, KaBaum....) usw. außerdem kommen sie ständig mit dem Argument dass alle Katzen die sie kennen auch alleine wohnen...naja muss man ja nicht nachmachen finde ich. Ich kann da wirklich wenig machen...leider....
 
Das mit deinen Eltern kann ich schon verstehen, kenne ich selber (Wobei ich meine noch nichtmal bereit für 1 Katze habe).
Habt ihr von Anfang an geklärt, dass es nur eine Katze sein soll ? Dann hättet ihr euch auch nach einem Einzeltier umsehen können, denn manche Katzen vertragen sich nicht immer in einer großen Gruppe - werden gemobbt, mobben andere, oder man merkt ihnen richtig an, dass sie unzufrieden sind.

Natürlich sind Kitten immer süß - werden aber auch irgendwann erwachsen.
Und umso unausgelasteter eure Kleine ist, umso eher nimmt sie Muttis Wohnung auseinander ;).
 
Ich habe für zwei Katzen im Monat 60 Euro gezahlt. Ich kaufe preislich höheres Futter. Ich denke, dass du mit Cachet von Aldi bei der Hälfte bei zwei Katzen liegst. Ich hab drei Katzen und die Tierarzt kosten sind in 2 Jahren auch überschaubar geblieben.

Die Kosten werden im jeden Fall höher, wenn das Kätzchen aus lauter Frust und Depression anfängt an der Tapete zu kratzen oder andere Dummheiten macht. Frust macht eine Katze auch krank. Die Tierarztkosten werden somit auch höher.
Ich habt dann irgendwann mal keine Freude an der Katze mehr.
 
Werbung:
Das mit deinen Eltern kann ich schon verstehen, kenne ich selber (Wobei ich meine noch nichtmal bereit für 1 Katze habe).
Habt ihr von Anfang an geklärt, dass es nur eine Katze sein soll ? Dann hättet ihr euch auch nach einem Einzeltier umsehen können, denn manche Katzen vertragen sich nicht immer in einer großen Gruppe - werden gemobbt, mobben andere, oder man merkt ihnen richtig an, dass sie unzufrieden sind.

Natürlich sind Kitten immer süß - werden aber auch irgendwann erwachsen.
Und umso unausgelasteter eure Kleine ist, umso eher nimmt sie Muttis Wohnung auseinander ;).

Ja sie wollte eine einzelne und sie wollten auch eine junge...ich konnte sie gerade noch überreden keine babykatze zu nehmen mit über 4 monate ist unsere wenigstens vollkommen sozialisiert, sie wuchs lange mit mama und geschwistern auf.
 
:rolleyes: Eine Sozialisierung nützt aber nur was, wenn die Katze auch Sozialkontake pflegen kann, wie der Name schon sagt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das unverantwortlich finde von einem erwachsenen Menschen. Hauptsache große Augen und ein rundes Gesicht, hauptsache süß, damit man das eigene Herz damit bedienen kann. Leider verkümmert das Herz der Katze zunehmends.
Ich habe meine dritte Katze aus dem TS. Sie ist ca. 2 Jahre alt. Ich würde sie gegen kein Babykatzerl der Welt eintauschen, weil ich erwachsene Katzen genauso süß finde.
Bei Kida vermute ich, dass sie keinen Sozialkontakt zu anderen Katzen hatte. Sie hat sich lange sehr schwer getan, mit den anderen beiden umzugehen. Außerdem ist sie immer noch sehr grob zu mir und kuscheln ist kaum. Die Grenzen lernen Katzen von anderen Katzen. Kann sein dass eure Toffee mit dem Alter immer grober wird weil sie ihre Grenzen nicht kennenlernt.
 
  • #10
Ihr dürft das nicht so verstehen, als seien wir irgendwelche schlechten katzenhalter :( . Und würden uns keine gedanken machen
Wir waren auch im TH und meine eltern finden erwachsene katzen auch süß, so ist es ja nicht :( bei Toffy haben eben alle gesagt "das ist sie!" .

Aber ganz ehrlich: Viele katzen wohnen alleine, auch in 2 Zimmer-Wohnungen...natürlich ist es nicht optimal und natürlich können sie auch depressiv werden, tapeten und möbel zerkratzen...und eben deshalb suche ich nach tipps wie man die kleine mit meschlichen mitteln etwas auslastet.

Toffee ist eine BKH, und wie ich mich informiert hab ist sie eher eine ruhigere Hauskatze die sich der Familie anschließt, es ist bei uns auch IMMER jmd zuhause.

Und vorerst bleibt sie wohl leider allein :( da kann ich nichts machen. Im Sommer dürfte sie zur Not auch raus, wenn sie kastriert ist.

Eigentlich ist alles möglich, nur eine 2. Katze zumindest im mom. eben leider nicht :sad:

Ist es denn ok, dass sie tagsüber viel schläft?
 
  • #11
Eigentlich schlafen Kitten nicht so viel. Aber wenn sie keinen Spielkameraden haben ist das wohl normal.

Toffeefee, versteh' mich nicht falsch, ich hab nichts von schlechten Katzenhaltern gesagt, ich finde es schlicht egoistisch. Klar, ist eine Babykatze süß. Aber wenn man keinen Spielkameraden bieten will/kann dann sollte man seine Kindchenschema-Gefühle zurückstecken. Eine Katze ist die wenigste Zeit ihres Lebens klein und davon bleiben eigentlich nur Fotos.
Ich finds einfach egoistisch sich eine Babykatze zu holen, weil sie süß ist und dann nicht an ihre arme Seele denkt.

Aber ganz ehrlich: Viele katzen wohnen alleine, auch in 2 Zimmer-Wohnungen...natürlich ist es nicht optimal und natürlich können sie auch depressiv werden, tapeten und möbel zerkratzen...und eben deshalb suche ich nach tipps wie man die kleine mit meschlichen mitteln etwas auslastet.

Es gibt auch viele Menschen die ihren Katzen Whiskas geben, das macht es nicht zu einem guten Futter.

Du kannst deine Katze auslasten, ja. Aber nicht glücklich machen.
 
  • #12
Eigentlich schlafen Kitten nicht so viel. Aber wenn sie keinen Spielkameraden haben ist das wohl normal.


Es gibt auch viele Menschen die ihren Katzen Whiskas geben, das macht es nicht zu einem guten Futter.

Du kannst deine Katze auslasten, ja. Aber nicht glücklich machen.

AlShams, du hast ja auch recht. Die Situation ist auch für mich schwierig, ich würd ja direkt losziehen und vielleicht ein katzi aus dem TH holen :(

Ab wann ist denn eine Katze ausgewachsen? Würde es was bringen sie im Sommer rauszulassen oder ist es da schon zu spät?
 
  • #13
Hallo

Da du hier sehr heikle Themen ansprichst, nur ein paar Dinge vorweg.
Als erstes, laß dir hier bloß nicht vorschreiben wie und was du am besten mit deiner Katze anfangen sollst.
Hier kommen ganz schnell die selbsternannten "Anwälte der Katzen" aus den Löchern gekrochen und stellen dich an den Pranger, von wegen "wie kann man nur" usw..
Lass dich davon nicht beeindrucken ! Da meinen einige, sie haben schon 10-20 Jahre Katzen und wissen deshalb alles und meinen auch noch ihr sogenanntes "Fachwissen" dir direkt vor die Nase halten zu müssen!
Du findest schon den richtigen Weg für deine ganz eigene Katzenhaltung!

Wir sind eigentlich Anfänger und haben auch eine Katze und haben auch vieles falsch gemacht und nicht bedacht oder gewusst, da sich Gewisse "Behauptungen" über Generationen hartnäckig halten.

Ich glaube auch das Einzelhaltung nicht immer Optimal ist, da du aber von Freigang im Sommer "sprachst", ist das schonmal ein guter Schritt.
Beim Freigang lernt deine Katze dann andere Kumpels kennen.

Hier gibts es ne Menge Leute, die ihre Katzen "artgerecht" halten (2 oder mehrere Katzen, gutes Futter Freigang usw.) und trotzdem alle Nase lang mit ihren Katzen zum TA rennen müssen. Also es kommt auch auf die Katze an, aber Freigang ist schon nu feine Sache, denke ich, gerade für Einzelkatzen.


Finde für euch den richtigen Weg

Gruß

UUnnii
 
  • #14
Hallo

Da du hier sehr heikle Themen ansprichst, nur ein paar Dinge vorweg.
Als erstes, laß dir hier bloß nicht vorschreiben wie und was du am besten mit deiner Katze anfangen sollst.
Hier kommen ganz schnell die selbsternannten "Anwälte der Katzen" aus den Löchern gekrochen und stellen dich an den Pranger, von wegen "wie kann man nur" usw..
Lass dich davon nicht beeindrucken ! Da meinen einige, sie haben schon 10-20 Jahre Katzen und wissen deshalb alles und meinen auch noch ihr sogenanntes "Fachwissen" dir direkt vor die Nase halten zu müssen!
Du findest schon den richtigen Weg für deine ganz eigene Katzenhaltung!

Diese scheinbar so grausamen Menschen wollen eigentlich nur das Beste für das Tier ;).
Am Anfang war ja nichtmal klar, ob die Katze für immer allein leben soll, oder ein Partner vorhanden ist / dazu kommt. Man kann Menschen leider nur vor den Kopp gucken.

Da denke ich, jedem das Seine.
Allerdings ärgern sich dann alle Leute, dass Katzen in Tierheimen landen, weil sie angeblich die Wohnung auseinandergenommen haben, aber niemand nach dem WARUM fragt.
Würden Menschen nicht immer nach ihrem Egoismus handeln, gäbe es garnicht so viel Tierleiden auf der Welt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe für euch nur, dass ihr viel Glück bei eurer Katze habt und sie nicht hochkant rauswerft, weil sie etwas drechselt, nur weil ihr langweilig ist ;).
 
Werbung:
  • #15
Diese scheinbar so grausamen Menschen wollen eigentlich nur das Beste für das Tier ;).

Das wollen bestimmt alle hier, die sich hier anmelden, Beiträge lesen und womöglich darauf antworten.

Am Anfang war ja nichtmal klar, ob die Katze für immer allein leben soll, oder ein Partner vorhanden ist / dazu kommt.

War ja auch erstmal uninteressant. Jedenfalls für den Rat Suchenden.


Allerdings ärgern sich dann alle Leute, dass Katzen in Tierheimen landen, weil sie angeblich die Wohnung auseinandergenommen haben, aber niemand nach dem WARUM fragt.


Deshalb fragt er ja was er dem Tier Gutes tun kann.


Er, ich und viele anderen sind Anfänger auf dem Gebiet Katzen, nehmt den Leuten doch nicht das Interesse durch Forschheit und Unfreundlichkeit.
Ich glaube niemand aus diesem Forum möchte seiner Katze schaden zufügen und lassen sich auch vieles Erklären, es ist nur eines wichtig.
Der Ton macht die Musik.



Gruß

UUnnii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich habe als Kind/Jugendliche/Junge Erwachsene auch Einzelkatzen gehabt...die Meinung damals war halt "Katzen sind Einzelgänger" und "Die Katzen von Bekannten sind auch alleine und denen geht es auch gut"...aber woher will nun der geschätzte Einzelkatzenhalter wissen ob es der Katze gut geht mit der Einzelhaltung ? Ich habe noch keine Katze reden/sprechen hören...natürlich lebt die Einzelkatze auch...allerdings nur "so vor sich hin"...sie kann sich ja nicht verbal äußern...futtern und kacken muß eine Einzelkatze auch...und den Bewegungsdrang wird sie auch irgendwie ausleben...aber...macht das alles nicht gemeinsam mit einem Kätzischen Partner doppelt so viel Spass ? Ich weiß jetzt das es das tut !!
Nun haben wir das erste mal, seit unsere Miezi verstorben ist, 2 Katzen (Geschwister)...ich würde nie wieder eine Katze einzeln halten !
Es geht einem das Herz auf wenn man die beiden toben, raufen, sich gegenseitig putzen und miteinander kuscheln sieht...so etwas kann kein Mensch der Welt ersetzen...
Die Tatsache, das Katzen sehr soziale Tiere sind und nur im Alleingang auf die Jagt gehen, hat sich leider noch nicht bei jedem Katzenhalter rum gesprochen ;)
Ich kann den Sozialpartner gar nicht ersetzen...es sei denn, ich putze meine Katze mit meiner Zunge, raufe mit ihr (mit vollem Körpereinsatz), renne mit ihr über Tisch und Stuhl, rieche zur Begrüßung an ihrem Hintern...u.s.w...u.s.w...
Das ist jetzt nicht nur meine Meinung, sondern ich kann es auch aus Erfahrung sagen:"Einzelhaltung ist nicht erstrebenswert !"...Wenn es irgendwie geht, immer 2 Katzen. Normalerweise wird keine Katze als Einzelkämpfer geboren...sondern, leider, von Menschen dazu gemacht.
 
  • #17
Genau, stimme dir in fast allen Punkten zu.

Die Tatsache, das Katzen sehr soziale Tiere sind und nur im Alleingang auf die Jagt gehen, hat sich leider noch nicht bei jedem Katzenhalter rum gesprochen ;)

Die Sache mit der Jagd würde ich allerdings nicht unterschreiben.
Ein Löwenrudel jagd zusammen und lebt zusammen.
Der Tiger jagd allein und lebt allein. Wie alle Wildkatzen.
Da der Löwe die einzige Katze / Wildkatze ist, die in der Gemeinschaft lebt, müsste es doch eine Bestätigung für Einzelhaltung sein.

Wie gesagt, müsste. So richtig verstehe ich das, gerade deswegen, auch nicht.
Obwohl es ja die Bilder bestätigen.


Gruß

UUnnii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
ich habe nicht die Großkatzen und Wildkatzen gemeint...sondern unsere Domestizierten...diese leben in lockeren Verbänden zusammen, das sieht man, vor allem, an den Futterstellen die von Tierschützern eingerichtet werden...dort treffen die Katzen zusammen und trennen sich nicht gleich in alle Himmelsrichtungen.
Auf verwilderten Grundstücken sind auch immer wieder Katzengruppen anzutreffen.
Freigänger kann man auch immer mal wieder in Gesellschaft anderer Katzen sehen um soziale Kontakte zu haben :)
Bei uns im Stall treffen sich auch gerne mal die Katzen, auch von anderen Höfen/Haltern, zur Kuschelstunde :pink-heart:
 
  • #19
Bei Domestizieren hab ich gleich mal Wiki bemüht und zitiere:

"Domestizierung oder Domestikation ist ein innerartlicher Veränderungsprozess von Wildtieren oder -pflanzen, bei dem diese durch den Menschen über Generationen hinweg von der Wildform genetisch isoliert gehalten werden. Damit wird ein Zusammenleben mit dem Menschen oder Nutzung durch diesen, anschaulich in dessen Haus (lat. domus), ermöglicht."

Hat da nicht jemand am Anfang des Threads Einzelkatzenhalter als egoistisch dargestellt.
Nunja, ich würde sagen Einzelkatzenhalter leben mit ihrer Katze, gegen die Domestizierung, artgerecht.
Wir hätten also gern diese süßen knuffigen Dinger zu Hause und wenns geht gleich zu Hauf, naja mit der Natur leben, ist was anderes.
Ist zwar weit ausgeholt, aber die Einzel - haltung, ist wohl doch die Grundidee der Natur gewesen, nur wollten WIR uns das wiedermal nicht gefallen lassen. Typisch Mensch


Gruß

UUnnii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo und danke für alle Antworten,

Ich bin übrigens eine "sie" ;)
Und Uunii danke für deine aufbauenden Worte und für den Einsatz ;)
Ich muss versuchen aus der Situation wie sie ist, das beste zu machen und mir ist wirklich vollkommen klar, dass 2 Katzen besser sind. Deshalb frag ich ja was ich sonst noch tun kann.
Das ist mein eigentliches Anliegen. Vorallem noch so lang bis die Kleine evt. raus darf.

Könnte eigentlich die Neigung zur Rudelbildung "weggezüchtet" werden? Ich meine weil z.B. Bengalkatzen so extrem geichartige Gesellschaft suchen und BKH angeblich eher nicht.

Was mich aber immer wieder stutzig macht ist, dass es früher nicht üblich war Katzen zu zweit zu halten. War das bloßes Unwissen??? Woher kam das falsche Wissen?

Viele Grüße
Anna
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
583
Nicht registriert
N
MoBa
Antworten
14
Aufrufe
1K
stecknadel
stecknadel
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
C
Antworten
2
Aufrufe
196
Nula
Nula
M
Antworten
6
Aufrufe
690
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben