Eingewöhnung und ihre Problemchen

  • Themenstarter Marie.
  • Beginndatum
M

Marie.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich wollte mal nach ein bisschen gutem Rat fragen.

Ich habe vor etwa einem Monat einen zweijährigen Kater übernommen. Der Vorbesitzer musste wegen Jobwechsel viel reisen, deswegen brauchte der Gute ein neues Zuhause. Da er immer Einzelkatze war ist er das für den Moment auch erstmal wieder bis ich einen geeigneten zweiten Kandidaten finde.

Er ist nicht meine erste Katze, ich bin mir Katzen aufgewachsen. Er ist allerdings der erste scheue Kandidat (beim Vorbesitzer war er aber sehr kuschelig. Ist Menschen also durchaus auch positiv verknüpft gewöhnt) und ich bin ein bisschen überfragt.

In vielen Bereichen ist er schon sehr mutig geworden. So liegt er mittlerweile teils tagsüber mit mir im gleichen Zimmer, schläft nachts manchmal mit im Bett und spielt schon sehr gern.
Anfassen lässt er sich nicht, das ist aber auch vollkommen okay.

Hier nun die Schwierigkeiten:
(1) Meine Wohnung ist nicht klein, aber alle Zimmer gehen vom Flur ab und der ist nicht riesig. Wann immer wir uns "Im Flur treffen" und ich zwangsläufig auf ihn zu muss um an ihm vorbei zu kommen, rennt er panisch weg. Gleiches gilt wenn ich einen Raum betrete von dem ich nicht wusste dass er dort gerade sitzt. Dann kriegt er absolute Panik und zischt unters Bett.
Und das tut mir total Leid denn es macht ihm bestimmt wahnsinnig Stress, aber ich kann ja leider nicht durch Türen gucken und manchmal muss ich eben auch ins Bad 🙈

(2) Er faucht mich an. Kein Ding in den meisten Fällen, nämlich solchen wenn ich ihm bei oben genannten Flur Begegnungen zu nahe komme bevor er sich traut zu flüchten.
Ganz seltsam tut er es aber z.B. auch wenn ich abends nach hause komme und er in der Küchentür auf Futter wartet. Dann sitzt er da (mit Flucht Möglichkeiten offen) sieht mir beim Futter machen zu und faucht/miaut im Wechsel? Ich bin so verwirrt wie sich das anhört 😅

(3) er ist meist nachts aktiv und springt in der Wohnung rum. Ich spiele abends immer noch ne runde mit ihm bevor ich ins Bett gehe. Aber nachts ist tobezeit für ihn. Soweit so gut. Leider kratzt er dabei an Sofa und Stühlen und das obwohl er seinen alten Kratzbaum, ein Kratzbrett (an der Sofaecke!) und einen Teppich an der Wand zur Verfügung hat.
Weil er das allerdings a) nur nachts tut und b) sobald ich das Zimmer, egal mit welcher intention, betrete sowieso mit allem was er gerade tut aufhört, bin ich ein wenig ratlos was ich tun kann um meine Möbel auf Dauer zu schützen.

Hat jemand gute Ratschläge wie ich ihm die Angst vor mir noch ein bisschen nehmen kann damit er weniger Stress hat? Oder tips zum Möbel Schutz? (Lege ich einfach decken übers Sofa? 🙈)
 
A

Werbung

Er ist noch sehr unsicher, daher das fauchen.

Nimmt er Leckerli ?
 
Hey,
Ist doch super, wenn er sich schon frei bewegt obwohl du da bist. Gib ihm Zeit sich an dich zu gewöhnen.
Ich würde mich einfach normal verhalten und dem Fauchen keine Beachtung schenken.
Versuch ihm noch ein paar mehr kratzmöglichkeiten anzubieten, vielleicht ist das richtige noch nicht dabei gewesen.
Hast du schon über einen Kumpel nachgedacht? Den Brauch er unbedingt und von dem könnte er eine Menge lernen

Edit: sorry das mit dem geeigneten Kandidaten hab ich überlesen
 
Ich würde mal versuchen herauszufinden ob er auf Baldrian oder Katzenminze steht.

Dann könntest Du ihn vielleicht mit so einem Wohlfühlduft zu anderen Kratzplätzen locken .

Ansonsten ist es ja eine normale Reaktion , er markiert sein neues Revier
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Ich denke auch, hier braucht es einfach Zeit, ich würd auch versuchen, mit Leckerchen sein Herz zu erobern. ;)

Insgesamt hast Du ja schon viel erreicht, Du brauchst halt bei so Angsthäschen einfach Geduld.
 
Ich kann nur raten sich möglichst langsam und leise zu bewegen, nicht hektisch wir haben uns da vor Jahren auch etwas umgestellt. Und leise Schuhe tragen, oder auf Socken. Lässt er sich durch Spiel ansprechen?
 
Vielleicht kannst du die möbel vorrübergehend mit leintüchern oder noch besser, glatte plastikdecken überdecken, damit es unsympathisch zum kratzen wird? Wenn er mal sicherer ist und einen kumpel zum toben hat, lässt er dann vielleicht die möbel auch ohne Schutz in ruhe 🤔
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Steffii84
Antworten
12
Aufrufe
3K
Tokanjoi
Tokanjoi
karow
Antworten
7
Aufrufe
3K
karow
karow
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Vaenney
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben