Nur das beste für Toffy

  • Themenstarter Toffyfee
  • Beginndatum
  • #41
Ich will Euch mal kurz eine Geschichte erzählen.

Vor einigen Jahren, genau genommen im Jahre 2000, wünschte sich meine Stieftochter zum 13ten Geburtstag eine Katze.

Der Wunsch kam auf, weil die Eltern einer Freundin fröhlich vor sich hin züchteten und nun eine kleine Katze übrig hatten, die keiner mehr wollte, weil sie mit 12 Wochen schon zu "alt" war.

Zum Sonderpreis gekauft, zog nun eine Perserkatze, schmutzlappenfarbig, ängstlich, nicht sozialisiert zu meinen beiden Stieftöchtern und deren Mama.

Flohsi wurde sie getauft und lebte fortan auf Empfehlung eines "guten Buches" im Kinderzimmer.

Da Kinder in dem Alter ja auch andere Sachen machen und Mama nicht wirklich Interesse an Flohsi zeigte, lebte diese kleine Mieze von den wenigen abendlichen Kuschel- und Spielminuten. Irgendwann durfte sie dann die ganze Wohnung nutzen, wirklich mit ihr beschäftigt hat sich keiner. Auch einen Kratzbaum lernte sie nicht kennen. Heute vermuten wir, dass sie zunächst den Sisalteppich im Wohnzimmer nutzte. Irgendwann schenkte man ihr einen KB.

Nun begab es sich, dass ein Umzug ins Haus stand und Flohsi auswärtig untergebracht wurde. Zusammen mit unserer Foxi tobte sie nun nach 2 Tagen neugierig durch die ganze Wohnung ung blühte sichtlich auf. Foxi hatten wir damals erst wenige Wochen und für uns stand danach fest, Foxi bekommt einen Freund.

Aber zurück zu Flohsi.

Wieder allein in der neuen Wohnung fing sie an, in die Ecken zu pinkeln. Magerte ab und fraß kaum. Erst nach meiner dringenden Bitte brachte man sie zum Doc, der ihr sofort einen Riesenklumpen Haare aus dem Darm holte. Nachdem sie nun hohe Kosten verursacht hatte, war sie plötzlich nur noch Töchterleins katze, die auch die Kosten irgendwie aufbringen musste und als Schülerin jobbte. Zumindest genoss Flohsi Auslauf auf der Dachterrasse und dem angrenzenden Flachdach.

Damals zog Töchterleid das erste Mal aus zu ihrem Freund, Flohsi musste mit, wurde unsauber und kam wieder zur Mutter. Sie bekam ihr Futter, das wars. Die Unsauberkeit blieb, mal mehr, mal weniger. Töchterlein kam irgendwann zurück zu Mama und zog später in ihre erste eigene Bude. Sofort stand fest, dass ein Kätzchen her sollte. Kaum ins Auge gefasst, wollte die Mutter Flohsi auch loswerden. Also zog diese zusammen mit einem Baby ins neue Heim. Und da sie nur aus Angst und Panik bestand und nicht mit den Katerchen spielen wollte, bekam dieser noch einen kleinen Kumpel. Die unsozialisierte, scheue, motzige und unsaubere Flohsi lebte auf dem Schrank, verfilzte und pinkelte die Wand runter.

Man hatte schnell die Nase von ihr voll und gab sie zurück an Mama. Da diese damals einen Freund hatte, wechselte Flohsi oft die Wohnung. Mal beu Mama, mal bei deren Freund und dessen Katze. Natürlich ein Desaster mit einer noch verstörteren Flohsi und noch mehr Pinkelei.

Nach der Trennung stand ein weiterer Umzug ins Haus, die Pinkeleien hörten nicht auf. Irgendwann bekam Flohsi dann mal einen anständigen hohen KB und schon war alles okay. Kaum noch Pipi außerhalb des Klos. Die katze fing an, sich endlich wohlzufühlen.

Der neue Freund an Mamas Seite kam und brachte die Katze seiner Ex mit. Hardcorefreigänger! Zusammen sollten beide Miezenin einer 2ZKB-Butze ohne Freigang glücklich werden.

Will einer, dass ich weiter berichte????

Kurz: Man suchte verzweifelt nach einer neuen Bleibe für beide Katzen. Die Freigängerin kam wieder zur EX, Flohsi wollte keiner haben, pinkelte sie doch jetzt alles voll!

Sie lebt immer noch bei Mama, bekommt Billigfutter, keine tierärztliche Betreuung und ist mit Sicherheit die unglücklichste Katze auf dem Planeten.

Bitte - denkt daran - Katzen möchten Kumpels haben!
 
A

Werbung

  • #42
@ hellyo: Das ist eine sehr traurige Geschichte! :(

Wir haben zum Glück "nur" knapp 3 Monate gebraucht, um zu kapieren, dass unser Katerchen Gesellschaft braucht.
Und die zwei jetzt miteinander zu sehen gibt uns jeden Tag auf`s Neue recht.
 
  • #43
@ hellyo: Das ist eine sehr traurige Geschichte! :(

Wir haben zum Glück "nur" knapp 3 Monate gebraucht, um zu kapieren, dass unser Katerchen Gesellschaft braucht.
Und die zwei jetzt miteinander zu sehen gibt uns jeden Tag auf`s Neue recht.

Asche auf mein Haupt.

Auch ich hab erst nch ein paar Wochen gerafft, dass unsere Foxi nicht allein leben mag und nen Tobefreund braucht. Leider sind bereits 3 ihrer Freunde über die RBB gegangen und eine Katze mussten wir leider wieder zurück ins TH geben.
 
  • #44
@hellyo: die geschichte ist unglaublich traurig, aber bei diesen menschen fehlte wohl auch fast jedes verständnis für eine artgerechte haltung..."kinderzimmer" sag ich da nur...traurig!

bei uns wird es wohl (wenn) drauf hinauslaufen dass die kleine raus darf. wir wohnen eher ruhig und uns kommt sogar manchmal ne streunerkatze besuchen...also wären kätzische freunde in näherer umgebung vorhanden.

was sollte man noch beachten? wann dürfte sie raus (ist jetzt fast 5 mon. alt)? sie muss ja noch kastriert werden, wann soll das am besten geschehen?
wieviel kostet ein chip und ist der notwendig/was bewirkt der?
ich hab nur angst dass jmd unsere kleine klaut :( sie vielleicht als rassekatze erkennt...kann man da irgendwelche sicherungen treffen? Was denkt ihr überhaupt zu dem thema?

schönen abend noch
anna
 
  • #45
Hallo Anna,

wenn du deine Mieze rauslässt, sollte sie kastriert und komplett geimpft sein.
Die Tätowierung im Ohr wird bei der Kastra mitgemacht. Hat bei mir nicht mal extra gekostet. Einen Chip kannst du ebenfalls bei der Kastra einsetzen lassen. Kostet so um die 30€. Ich hab beides machen lassen.

Wichtig ist dann auch, dass du deine Katze bei tasso und dem Deutschen Tierschutzbund registrieren lässt. Wenn sie "verlorengeht" kann man sie dann anhand von Tätowierung und/oder Chip identifizieren.

Eine "Sicherung", dass niemand deine Katze "einpackt" gibt es wohl nicht.
Ich bin da auch ziemlich panisch und habe, nachdem mein Kater gleich am 2. Freigang-Tag 8 Stunden gefehlt hat, in der ganzen Nachbarschaft Wurfzettel mit Bild und der Bitte ihn nicht zu füttern oder in die Wohnung zu holen verteilt. Werde ich wahrscheinlich auch nochmal machen, wenn unsere 2. Miez dann im Frühjahr rausdarf.
Ob`s was bringt ist da natürlich die andere Frage...

LG
Conny

Edit: Ach ja, mit 5 Monaten kannst du sie kastrieren lassen.
 
  • #46
Im Normalfall kastriert man mit 5-6 Monaten (kann man)... Chippen kostet hier 28€.
Hm, zum rauslassen... ich bin da ein gebranntes Kind, uns wurde tatsächlich eine Katze geklaut... will dir jetzt aber keine Angst machen, wie seh rist sie denn als Rasse zu erkennen? Ist hier schon irgendwo ein Bildchen drin, dass ich übersehen habe... wenn die Möglichkeit zum Freigang besteht, würde ich es aber wahrscheinlich auch wieder wagen...
 
  • #47
danke bisher :)

im eingangspost sind 2 bilder von der kleinen
 
Werbung:
  • #48
Oi,, niedlich. Aber selbst für mein ungeschultes Auge zu erkennen... Aber gut, seltsn passiert es so dreist wie bei uns, dass jmd die Katze unter den Arm packt und in sein Auto einsteigt. Also, ich denke, dem Freigang steht nichts im Wege... und das ungute Gefühl beim ersten MAl rausgehen haben ja auch schon andere Foris erlebt ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
583
Nicht registriert
N
MoBa
Antworten
14
Aufrufe
1K
stecknadel
stecknadel
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
C
Antworten
2
Aufrufe
196
Nula
Nula
M
Antworten
6
Aufrufe
690
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben