Nur 1 Hoden beim Kater

  • Themenstarter mighty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Warum eigentlich, weil die Veranlagung vererbt wird, oder weil es Probleme bei der Deckung geben kann?

Warum weiß ich nicht. Aber diese Züchterin hat gesagt, dass Sie einen "Einhoder" nie für die Zucht nehmen würden
 
  • #23
Nur nein, denke ich kann man nicht sagen.
Mittlerweile ist Ultraschall das Mittel der Wahl bei Hodenhochstand um Sucherei und große Schnitte zu ersparen.

LG
 
  • #24
Ich muß dann jetzt einfach auf die Züchterin vertrauen, wenn sie sagt dass beide Hoden entfernt wurden, oder?
 
  • #25
Ich muß dann jetzt einfach auf die Züchterin vertrauen, wenn sie sagt dass beide Hoden entfernt wurden, oder?
Ich würde mir da weniger Sorgen machen, ob der Züchterin zu trauen ist, als ob dem TA zu trauen ist ;) Wenn er schlecht ist, findet er den Hoden nicht und behauptet dann vielleicht, der wäre nicht angelegt gewesen. Aber man muß ja nicht den Teufel an die Wand malen ;)
 
  • #26
Ich würde sagen, der TA soll die Hoden zeigen (Beweisfoto:oops:) oder zumindest schriftlich bestätigen, dass beide entfernt sind.
 
  • #27
Schriftlich vom TA bestätigen lassen!
Sollte dann etwas sein, muß er evtl. "nachbessern". Blödes Wort aber treffend.

LG
 
Werbung:
  • #28
Schriftlich vom TA bestätigen lassen!
Sollte dann etwas sein, muß er evtl. "nachbessern". Blödes Wort aber treffend.

LG

Das dürfte auch wirklich reichen. Eine Kastrationbescheinigung sollte wirklich reichen (Kastration ist das Entfernen beider Hoden, egal wie)
Aber an dieser Diskussion sieht man wirklich, das Einhoder nicht so wirklich der Züchtertraum sind, weil es:
1. genetisch ist
2. Ein Zuchtausschlussgrund (Richter machen bei Katern in der offenen Klasse immer ein EKG)
3. Kastrationen erschwert bis beinahe unmöglich macht
4. Eine Kastration sehr teuer werden kann und durch lange Narkosezeiten und lange Schnitte auch gefährlich:eek:


LG, Kordula
 
  • #29
  • #30
EierKontrollGriff

Evt. kann der TA den "verlorenen" Hoden mit Ultraschall in der leiste finden, oder er muss während der OP suchen, teilweise ist das "verlorene Ei" so winzig und verkümmert, dass die OP wirklich eine großangelegte Suchaktion wird.
 
  • #32
Ein EKG? :confused: Aber nicht DAS EKG, was man normalerweise darunter versteht, oder? ;)

Püüüt, was meinste denn jetzt? Ich meine mit dem EKG den Eierkontrollgriff:D
Ich habe mir letztes Jahr auch ein Katerchen zur Zucht gekauft, und mein erster Griff ging auch an die Kronjuwelen (die waren da). Wenn die nicht da sind, kann ich mir wirklich jeden weiteren anderen Griff nach Knicki oder Nabelbruch schon sparen oder einen Blick ins Maul schenken.
Tut dem Kater ja nicht weh und ist vergleichbar mit dem EKG beim Menschen:"Husten Sie mal!", um Leistenbrüche zu finden.
Mein Katerchen ist jedenfalls so, wie es sein muss: alles an Ort und Stelle, Schwanz, Zähne und Bauch ok. Sehr schönes warmes creme (wäre bei anderen Rassen ein Fehler, aber wir züchten nicht auf Farbe)
Toller Stammbaum, schönes dickes weiches Fell für einen Hybriden. Einen Fehler hat er: das Kinn ist etwas schwach.
Jedenfalls geht man als Züchter wirklich wie ein TA an die Sache heran. Es macht also für Züchter keinen Sinn, wenn z.B. beim Kater ein Hoden fehlt.

LG, Kordula
 
  • #33
Hallo!

Habe jetzt nochmal mit der Züchterin gemailt und sie um eine Kastrationsbescheinigung vom TA gebeten.

Hoffe dieses Problem ist damit erledigt:)
 
  • #34
Nach dem, was du schreibst, würde ich es auch so machen! Das ist ja wirklich ein Risiko bei der Kastration. Da wäre etwas Entgegenkommen der Züchterin schön. Kann ein Hoden in dem Alter noch absteigen? Falls nein, sollte der Kater jetzt kastriert werden, falls ja, wäre ich für Kaufpreisminderung.

ein SECHS Monate alter Liebhaberkater gehört ohnehin nur noch kastriert abgegeben....
 
Werbung:
  • #35
Hallo Imke,

ein SECHS Monate alter Liebhaberkater gehört ohnehin nur noch kastriert abgegeben....

Mach soch jetzt nicht so ein Trara davon! Er wird doch kastriert werden und zieht dann um. Alle Klarheiten beseitigt?

LG, Kordula
 
  • #36
Warum weiß ich nicht. Aber diese Züchterin hat gesagt, dass Sie einen "Einhoder" nie für die Zucht nehmen würden

Darf sie ja auch nciht... Ich kenne keinen Verein, in dem ein Einhoder zur Zucht zugelassen würde...
DIES ist übrigens - sorry für's OT- ein Grund für die Teilnahme an Ausstellungen...
Kryptochide bekommen keine Punkte und werden für zuchtuntauglich erklärt.
 
  • #37
ein SECHS Monate alter Liebhaberkater gehört ohnehin nur noch kastriert abgegeben....
Es könnte ja sein, daß ein Absteigen der Hoden noch zu erwarten ist und daher eine späte Kastration Vorteile bietet, weil eine unnötig große OP vermieden wird.
 
  • #38
Hallo,

unser Jamie hatte auch nur einen Hoden, die Kastration hat uns 100 Euro gekostet. Ihm ging es danach einige Tage nicht so gut. Er bekam noch Antibiotika, Schmerzmittel und das Wundwasser musste abgezogen werden. Doch dann ging es wieder bergauf.

LG Reni
 
  • #39
Darf sie ja auch nciht... Ich kenne keinen Verein, in dem ein Einhoder zur Zucht zugelassen würde...
DIES ist übrigens - sorry für's OT- ein Grund für die Teilnahme an Ausstellungen...
Kryptochide bekommen keine Punkte und werden für zuchtuntauglich erklärt.

Damit kenne ich mich nicht aus. Ist mir eigentlich auch egal:oops:

Vielleicht hat sie es auch so gesagt, dass man den Kater generell nicht für die Zucht nehmen kann:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Mal klugscheissen will :hmm:

Kryptorchide haben beide Hoden nicht im Hodensack,
einhodige nennt man Monorchide
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Laurien
L
wirbellotte
Antworten
20
Aufrufe
19K
Flause
Flause
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
rlm
rlm
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
nicker
nicker
Sibirer
Antworten
14
Aufrufe
2K
carloS
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben