Nur ein Hoden?

  • Themenstarter Laurien
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurien

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2012
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte ja nun bald meine beiden Kater kastrieren lassen (19 Wo), wobei mir aufgefallen ist, dass sie zwar beide ungefähr gleich alt sind, aber bei dem einen die Hoden wesentlich "kleiner" sind wie bei dem anderen. Bei diesem Kater ist auch nur 1 Hoden tastbar, jetzt hab ich Angst dass der andere Hoden in der Bauchhöhle liegt. Hat jemand damit Erfahrungen? Wird der trotzdem entfernt oder was macht man da? Kann es sein dass er deshalb mit der Entwicklung etwas hinterher ist? Er ist im Vergleich zum anderen sehr zierlich und dünn, und hat einen sehr schmalen, spitzen Kopf. Jetzt weiß ich auch nicht ob ich beide gleichzeitig kastrieren lassen soll, oder bei dem "zierlichen" noch etwas länger warte damit er sich besser entwickelt. Oder bleibt er vielleicht einfach so? Mh.
 
A

Werbung

Ich glaube der 2. Hoden wird mit raus OP wobei dann aber die kosten höher sein werden
 
Bei einem Hodenhochstand ist die OP etwas komplizierter, weil der fehlende Hoden nicht abgestiegen ist und deshalb noch im Bauchraum liegt.
Der TA muss den Hoden erst mal suchen.;)
Kastriert wird deswegen trotzdem.

Wie mir erklärt wurde, ist die Chance, dass der Hoden, ab einem gewissen Alter, "freiwillig" absteigt relativ gering. Leo ist auch sehr zierlich. Unsere TÄ sagt, dass das mit dem Hodenhochstand nicht zusammenhängt und dass es eben auch bei Katern "schlaksige" Typen gibt.:)
 
das war bei meinem großen kater auch so, nur ist meiner damaligen tä das erst bei der op aufgefallen:eek: und sie sagte das wäre kein problem der *verschwundene* hoden wäre inaktiv!!!!! fataler fehler, leider. (katerkrieg war vorprogrammiert), den zweiten hoden hab ich dann später dann entfernen lassen müssen. (mein armes bärchen hat die 1 narkose schon nicht so gut vertragen, aber globulis sei dank, die 2. dann 1AAA)

also raus damit!:aetschbaetsch2:
 
Mein Carlos hatte das auch, dass ein Hoden innenliegend geblieben ist. Wir haben vorsichtshalber gewartet, ob er zu einem späteren Zeitpunkt noch absteigt. Manchmal passiert das mit einsetzen der Geschlechtsreife noch, ist aber wirklich selten. Da Carlos ein Spätzünder war, haben wir gewartet bis er 8 Monate war. Da war es dann aber auch höchste Zeit. 1 Woche bevor wir Termin zu Kastration hatten, fing er Nachts mit Katersingen an :rolleyes:
Der Bauchschnitt ist dann ungefähr so groß wie bei einer Katzen kastration und die Kosten sind auch in etwa das selbe!

Carlos hat sich ganz normal entwickelt. Also deswegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen :smile:
 
Ich würde noch abwarten, ob sich das noch gibt und damit er ncoh wächst, also der TA im Falle einer OP ihn besser finden kann.

Ansonsten ist eine OP ganz wichtig, wenn der Hoden warm liegt, besteht erhöhte Krebsgefahr.
 
ok das beruhigt mich mal einigermaßen...

ich hatte jetzt eh vor mit dem Kerlchen noch ein bisschen länger zu warten wie bei dem anderen, weil er mir halt doch noch etwas zu kindchenhaft ist

das arme Mäuschen kriegt so nen Riesenschnitt :oha:, na ich hoffe er übersteht das dann gut
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
419
Nula
Nula
S
Antworten
4
Aufrufe
782
ciari
ciari
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
J
Antworten
13
Aufrufe
6K
Eispfote
Eispfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben