Notfallapotheke

  • Themenstarter Gino2006
  • Beginndatum
Gino2006

Gino2006

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2009
Beiträge
148
Ort
Oberhausen
Soo, ich hab ja noch nen bisschen zeit, bis ich meine beiden abhole, aber da es mir die tage nicht so dolle ging und ich mir quasi eine Tablette nach der anderen reingeschmissen habe, wollte ich mal fragen, wie das bei Katzen aussieht, in Sachen Notfallversorgung. Ich meine, für uns Menschen haben wir (meistens) irgendwas gegen Husen, kopf-Hals und sonstwas für schmerzen da, Pflaster, Desinfektionszeugs usw.
Was sollte man für eine katze da haben? Für den fall, dass mal was passiert.
(Und für den Fall, dass mal was grösseres/schlimmeres passiert, habe ich 500m weiter praktischerweise den nen TA ;)

Über ne Liste oder ähnliches wäre ich euch sehr dankbar.
LG, die Mel
 
A

Werbung

Es gibt schon ein oder zwei Threads, die den gleichen Inhalt haben, doch ich find sie nicht.

Ich fang mal an mit einer Aufstellung (naturheilkundlich orientiert):

Notfalltropfen
Bachblüte Crab apple
Heilerde
Calendulaessenz
Laktulose
Augentrosttee
Salbeitee
Thymiantee
Himalayasalz
Neem
Kieselgur
Flohkamm
Ulmenrinde
Wärmflasche oder Körnerkissen
Köperstrumpf
Thermometer
Pipetten
Myrteöl


Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Zugvogel
 
Ich hab auch mal grob gesucht, aber nix gefunden, deshalb hab ich was neues auf gemacht...

Hmm, wo bekommt man die Sachen denn? nur beim TA, oder gibts das auch (zumindest teilweise) irgendwie bei Fressnapf oderso?

Und was ist wofür? Meine Fellbeutel waren nie wirklich krank (ausser den Flöhen, die die vom TA mitgebracht haben) und von daher ist das für mich Neuland...
 
Und so als normale Notfallapotheke

Verbandzeug: sterile Tupfer, Watte, Mullbinden, selbstklebende Elastikbinden, Gewebeklebeband, Schere mit abgerundeten Enden

Desinfektionsmittel (vom Tierarzt)

Wundsalbe (vom Tierarzt)

digitales Fieberthermometer (Batterie regelmäßig prüfen!)

antiseptische Salbe

Brand- und Wundgel

Kohletabletten gegen Durchfall

Pinzette

Einmalspritze

Augen- und Ohrentropfen

Zeckenzange

Telefonnummern und Adressen für den Notfall
 
Ein Großteil deckt sich schon mal mit der Menschenapo:

  • Alkoholische Tupfer
  • Sterile Kompressen
  • Fixierbinden
  • Klebeband
  • Octenisept
  • Jod-Salbe
  • Panthenol-Salbe

Für die Katzen speziell:

  • Zeckenzange
  • Gefäße für Urin- und Kotproben
  • Bene-Bac
  • ImmuStimK
  • Plastikkügelchen für die Toilette zum Urinsammeln
  • Leere Spritzen ohne Nadeln
  • Tabletteneingeber
  • Halskrausen
  • Thermometer (grün, schnell, wie beim TA)

Viele Grüße,
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
537
Mel-e
Mel-e
O
Antworten
12
Aufrufe
968
Carlos_BKH
Carlos_BKH
R
Antworten
12
Aufrufe
277
rowanfox
R
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
P
Antworten
3
Aufrufe
339
Penny_Lane_84
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben