Deutschland NOTFALL: Mincky (weibl., 17 Jahre), Berlin-Karow, sucht liebevolles neues Zuhause!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
  • #61
Nein, du hast ja recht. Ich dachte an einen kleinen Hinweis auf Mincky. War ja auch nur so eine Überlegung.

Hast Du Taskali schon mal angeschrieben? Vielleicht hat sie ja wirklich noch eine Idee.

Ich bin für jeden Tip dankbar! :) Wie könnte man so einen "kleinen Hinweis" denn geschickt im Senioren-Bereich unterbringen, ohne eventuell die Mods wegen OT zu verärgern?

Ja, Taskali habe ich schon angeschrieben.
 
A

Werbung

  • #62
Das Tierheim Falkensee würde sie aufnehmen, aber Mincky braucht doch ein schönes Zuhause.

Das ist zwar sehr nett; aber Tierheim ist keine Option. Die Besitzerin will das nicht, und ich denke auch nicht, dass man es einer 17 Jahre alten Katze zumuten kann.

Der nette Leiter der Katzenstation, mit dem ich heute telefonierte, meinte auch, dass für Mincky eigentlich nur eine direkte Vermittlung in Frage kommt. Wortwörtlich sagte er: "Wenn diese Katze ins Tierheim oder eine Pflegestelle kommt, ist sie wahrscheinlich in 2 Wochen tot."
 
  • #63
Hab gerade meine Eltern angerufen, die hören sich auch um. In ihrer Gegend wohnen viele "ältere" Herrschaften. Meine Mutter wird jetzt ihre Nachbarn ansprechen.

Ich hoffe wirklich, dass für Mincky ein guter Platz zu finden ist.

Was mir noch so durch den Kopf ging: Vielleicht könnten wir mit Spenden soviel Geld zusammen bekommen, dass Mincky mal einem TA vorgestellt werden kann. Also ich würde was spenden und ich hoffe, der eine oder andere auch noch.
 
  • #64
Das ist zwar sehr nett; aber Tierheim ist keine Option. Die Besitzerin will das nicht, und ich denke auch nicht, dass man es einer 17 Jahre alten Katze zumuten kann.

Der nette Leiter der Katzenstation, mit dem ich heute telefonierte, meinte auch, dass für Mincky eigentlich nur eine direkte Vermittlung in Frage kommt. Wortwörtlich sagte er: "Wenn diese Katze ins Tierheim oder eine Pflegestelle kommt, ist sie wahrscheinlich in 2 Wochen tot."

Nein, ich denke auch, Tierheim ist nichts für die Kleine. Ich hab ja auch nur geschrieben, was die Nachbarin meinem Bruder sagte.
 
  • #65
Hab gerade meine Eltern angerufen, die hören sich auch um. In ihrer Gegend wohnen viele "ältere" Herrschaften. Meine Mutter wird jetzt ihre Nachbarn ansprechen.

Ich hoffe wirklich, dass für Mincky ein guter Platz zu finden ist.

Was mir noch so durch den Kopf ging: Vielleicht könnten wir mit Spenden soviel Geld zusammen bekommen, dass Mincky mal einem TA vorgestellt werden kann. Also ich würde was spenden und ich hoffe, der eine oder andere auch noch.

Das ist so lieb von Dir und Deinen Eltern! Vielen Dank!!! :)

Es wäre natürlich eine großartige Sache, wenn hier Geld für Minckys Tierarztbesuch zusammenkäme! Das ist eine tolle Idee!!! Und natürlich würde ich mich sofort beteiligen.

Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, wie man hier so eine Spendenanfrage startet. Da müsste mir jemand auf die Sprünge helfen ... :oops:

Ich habe jetzt zumindest schon mal bei der Besitzerin "vorgefühlt". Wenn das Geld dafür zusammenkäme, wäre sie bereit, mit Mincky zum TA gehen!
 
  • #66
Unter "Patenschaften/und Unterstützung" könnte man - glaube ich - so einen Spendenaufruf starten.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Nur müßte die Besitzerin von Mincky dann eine RE vorlegen. Nicht, dass sie das Geld einstreicht und dann nicht zum TA geht. Am besten wäre es, wenn jemand mitgehen würde. Wie siehst du das?
 
  • #67
Unter "Patenschaften/und Unterstützung" könnte man - glaube ich - so einen Spendenaufruf starten.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Nur müßte die Besitzerin von Mincky dann eine RE vorlegen. Nicht, dass sie das Geld einstreicht und dann nicht zum TA geht. Am besten wäre es, wenn jemand mitgehen würde. Wie siehst du das?

Dass es bei Spendengeldern einen Nachweis für den tatsächlich erfolgten TA-Besuch und die entstandenen Kosten geben muss, habe ich Minckys Besitzerin vorhin schon gesagt. Sie meinte, dass sie mir dann ja die Rechnung schicken könnte.

Allerdings finde ich auch, dass es besser wäre, wenn sie jemand zum TA begleiten würde. Über die genaue Umsetzung müsste ich noch nachdenken. Ich habe nämlich kein Auto und keine Ahnung, wie man mit den Öffentlichen nach Karow kommt. Da muss ich erst mal Google bemühen.

Oder vielleicht wohnt ja auch jemand, der in diesem Thread schreibt, dort in der Nähe und würde sich bereiterklären, mit zum TA gehen.

Aber das müsste ich vorher sowieso alles erst mit Minckys Besitzerin besprechen.

Sind denn hier noch andere, die einen Spendenaufruf für Mincky sinnvoll finden und/oder sogar unterstützen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Dass es bei Spendengeldern einen Nachweis für den tatsächlich erfolgten TA-Besuch und die entstandenen Kosten geben muss, habe ich Minckys Besitzerin vorhin schon gesagt. Sie meinte, dass sie mir dann ja die Rechnung schicken könnte.

Allerdings finde ich auch, dass es besser wäre, wenn sie jemand zum TA begleiten würde. Über die genaue Umsetzung müsste ich noch nachdenken. Ich habe nämlich kein Auto und keine Ahnung, wie man mit den Öffentlichen nach Karow kommt. Da muss ich erst mal Google bemühen.

Oder vielleicht wohnt ja auch jemand, der in diesem Thread schreibt, dort in der Nähe und würde sich bereiterklären, mit zum TA gehen.

Aber das müsste ich vorher sowieso alles erst mit Minckys Besitzerin besprechen.

Sind denn hier noch andere, die einen Spendenaufruf für Mincky sinnvoll finden und/oder sogar unterstützen würden?


Ich schubs das mal.
 
  • #69
Unterstützen kann ich nicht, weil ich selbst Notfellchen habe. Ich würde auch raten, jetzt noch keine Spendengelder anzuwerben, da noch gar nicht klar ist, wohin das Schätzchen kommt. Vielleicht könnt ihr einen Aufruf machen, wenn die Stelle da ist? Vordergrüdig wäre es aus meiner Sicht besser, wenn erst intensiv weiter nach einem Zuhause gesucht wird. Geht die aktuelle TH mit dem Tier zum TA, könnte das auch heikel ausgehen, wenn noch kein neuer Platz da ist. So jedenfalls meine Meinung.
 
  • #70
Unterstützen kann ich nicht, weil ich selbst Notfellchen habe. Ich würde auch raten, jetzt noch keine Spendengelder anzuwerben, da noch gar nicht klar ist, wohin das Schätzchen kommt. Vielleicht könnt ihr einen Aufruf machen, wenn die Stelle da ist? Vordergrüdig wäre es aus meiner Sicht besser, wenn erst intensiv weiter nach einem Zuhause gesucht wird. Geht die aktuelle TH mit dem Tier zum TA, könnte das auch heikel ausgehen, wenn noch kein neuer Platz da ist. So jedenfalls meine Meinung.

Ich dachte nur, dass es Minckys Vermittlungschancen erhöhen würde, wenn sie vorher von einem TA durchgecheckt wurde.

Nach einem neuen Zuhause wird natürlich intensiv gesucht, unabhängig vom TA-Besuch.

Was meinst Du mit "heikel"?
 
  • #71
Ich dachte nur, dass es Minckys Vermittlungschancen erhöhen würde, wenn sie vorher von einem TA durchgecheckt wurde.
Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Vor allem diese seltsamen weißen Flecken im Fell würde ich abklären lassen.
Ich musste direkt an einen Pilz denken und der erfordert ja doch so einige Vorsichtsmaßnahmen.
Dass die Zähne nicht gut sein werden ist nach so langer Tierarzt-Abstinenz ja schon fast glasklar.
 
  • #72
bei Facebook ist eine Gruppe namens Seniorenkatzen suchen ein Zuhause oder so ähnlich. Bin nicht aktiv bei Facebook, habe das aber mal gesehen und auch dass da einige schauen und aktiv sind. Vielleicht kannst du Mincky dort auch einstellen oder jemanden bitten das zu machen?
 
  • #73
Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Vor allem diese seltsamen weißen Flecken im Fell würde ich abklären lassen.
Ich musste direkt an einen Pilz denken und der erfordert ja doch so einige Vorsichtsmaßnahmen.
Dass die Zähne nicht gut sein werden ist nach so langer Tierarzt-Abstinenz ja schon fast glasklar.

Die Stellen im Fell sollen laut Minckys Besitzerin nicht kahl, sondern eher verfilzt sein. Fallen bei Hautpilz die Haare nicht aus? Als ich Bonnie & Sammy bekam, hatten sie gerade eine Hautpilzinfektion hinter sich; und an den befallenen Stellen war das Fell kreisrund ausgefallen, wuchs aber schon wieder nach.

Falls Mincky von Natur aus gute Zähnchen hat, könnte es auch sein, dass sie noch in Ordnung sind. Einer meiner Kater hatte z. B. mit 17 Jahren immer noch ein ganz tolles Gebiss.

Aber da ich nicht weiß, inwieweit man sich auf die Aussagen von Minckys Besitzerin verlassen kann, wäre ein TA-Besuch sicher gut.
 
  • #74
bei Facebook ist eine Gruppe namens Seniorenkatzen suchen ein Zuhause oder so ähnlich. Bin nicht aktiv bei Facebook, habe das aber mal gesehen und auch dass da einige schauen und aktiv sind. Vielleicht kannst du Mincky dort auch einstellen oder jemanden bitten das zu machen?

Ich bin bei Facebook leider auch nicht besonders aktiv. Eine Gruppe für die Vermittlung von Senioren-Katzen habe ich inzwischen zwar gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich Mincky dort unterbringen kann. Vielleicht könnte mir da jemand helfen?

Ich muss Dich nochmal fragen: Was meintest Du damit, dass ein TA-Besuch mit Mincky vor der Vermittlung heikel sein könnte?
 
Werbung:
  • #75
Die Stellen im Fell sollen laut Minckys Besitzerin nicht kahl, sondern eher verfilzt sein. Fallen bei Hautpilz die Haare nicht aus?
Aber die Stellen sind doch ganz hell. Schwarzes Fell wird doch nicht weiß, wenn es verfilzt, oder? :confused:
Daher sieht es für mich so aus, als wäre es dort asugefallen.
Na ja, wichtig ist, dass Mincky schnell jemanden findet, der bereit ist, sich auf dieses "Abenteuer" einzulassen.
 
  • #76
Aber die Stellen sind doch ganz hell. Schwarzes Fell wird doch nicht weiß, wenn es verfilzt, oder? :confused:
Daher sieht es für mich so aus, als wäre es dort asugefallen.

Ich kann leider nur die Informationen weitergeben, die ich von Minckys Besitzerin bekomme. Als ich neulich nochmal nachfragte, versicherte sie mir, dass Mincky keine kahlen Stellen hat.
 
  • #77
Die ame kleine Maus!
Ich hoffe, es findet sich was. Du hattest mich ja gefragt, aber die ältere Dame hat schon jemanden in Aussicht...
 
  • #78
Das sieht für mich auch nach Verfilzungen aus. Die arme Maus sieht so erbärmlich aus. Ich kann leider nicht helfen, aber ich drücke ganz dolle den Daumen, dass sie da weg kommt.
 
  • #79
Oh weh, die arme Maus. :(

Also ich denke die Stellen sind entweder verfilzt weil sie da nicht mehr selber ran kommt oder es hängt mit einer schlechten Nierenfunktion zusammen.
So oder so, da wird einiges im Argen liegen was man mal angehen müßte.

Aber ich würde ehrlich gesagt jetzt kein Risiko eingehen und die Katze nicht zum Tierarzt bringen. Wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt hätte ein Arzt eine Grund die Katze evtl. doch einzuschläfern.
Und die Besitzer hätten auch einen Grund.

Ich würde auch nicht ewig warten und wenn sich die Chance einer Pflegestelle ergibt sofort zuschlagen und die Kleine da raus holen!!!
Schlechter kann sie es ja nicht mehr haben.
Und eine Pflegestelle bei der sie ein eigenes Zimmer hat mit einem Sofa oder einem Sessel und kuscheligen Decken und einer liebevollen Ansprache und einigen Stunden am Tag die sie bekuschelt und gestreichelt wird und mal gebürstet ist sicher besser als alles was sie bisher hatte.

Also, wenn sich was findet raus da mit Mincky.


Ich kann nur Daumen drücken, leider.
Und bin auch zu weit weg um vor Ort zu helfen.

Danke daß du dich so toll kümmerst, du machst das absolut klasse!! :)
 
  • #80
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tips und guten Wünsche! :)

Leider hat sich bisher gar nichts für Mincky ergeben. Es darf sich also gerne weiter umgehört werden.

Oder vielleicht entdeckt ja hier doch noch jemand dieses Schätzchen und möchte ihm ein Zuhause schenken. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Mincky ein schönes Plätzchen findet.

Einige User/innen haben nachvollziehbare Bedenken wegen eines TA-Besuchs zum jetzigen Zeitpunkt geäußert. Aber ich befürchte, dass es Minckys Chancen auf ein neues Zuhause erheblich verringert, wenn man versucht, sie ohne kürzlich erfolgten Check-up zu vermitteln.

Eine liebe Forine, ihre netten Eltern und ich haben nun so viel Geld für Mincky zusammengelegt, dass es zumindest für eine gründliche tierärztliche Untersuchung und ein geriatrisches Blutbild (mit Schilddrüsenwert) reicht. Eventuell wäre sogar noch eine ganz einfache manuelle Zahnsteinentfernung drin. Für mehr wird das Geld leider nicht reichen.

Drückt bitte die Daumen, dass Minckys Zähne noch einigermaßen in Ordnung sind, dass es sich bei den Stellen auf ihrem Rücken wirklich nur um Verfilzungen handelt und dass sich auch sonst kein größerer "Handlungsbedarf" ergibt!!!

Wir haben beschlossen, Minckys Besitzerin das Geld nicht in die Hand zu geben, sondern sie zum TA zu begleiten. Damit wollen wir sicherstellen, dass Mincky wirklich einem TA vorgestellt wird und dass ihr dort nichts "passiert" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
224
Aufrufe
60K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Feena
Feena
Cloverleave
Antworten
2
Aufrufe
900
Cloverleave
Cloverleave
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Demotivation
Antworten
0
Aufrufe
1K
Demotivation
Demotivation

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben