Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    norwegische waldkatze
  • #1.281
So hier Trollalarm vom Samstag :pink-heart:

Topolino

Topo2502_161212.jpg


Fabio

Fabi2468_161212.jpg


Amélíe

Ami2497_161212.jpg


Serenissima

Sissi2481_161212.jpg


Samantha

Sam2438_161212.jpg


Grizabella

Griza2476_161212.jpg

WOOOOOOW:wow: sooooo tolle Fotos von sooooo hübschen Katzen:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::muhaha:
 
A

Werbung

  • #1.282
@Cecil

Ja so kommt eins zum anderen und plötzlich sind es viele, viele ….

Ich bin mit einem Waldkatzen-Mix (und vielen anderen Katzen) aufgewachsen und wusste, dass es ‚so was‘ sein muss. Ich dachte ein Birmchen (in die ich mich spontan verliebt habe) und ein Maine-Coon wären doch toll. Ich habe einige Maine-Coon Züchter besucht und was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen. So sind dann also Fresa und ihre Schwester Arandana eingezogen und bis zur Erfüllung des Waldkatzenwunsches hat es ja noch was gedauert. Ich habe mich dann in die Norweger verliebt und auch schon einen guten Kontakt zu Topolinos Züchterin aufgebaut bis er kam und ich wusste, dass ist er. Natürlich war er den Mädels zu wild und 8 Wochen nach seinem Einzug kam Prinz Fabio. Fresas Schwester hat schon im Zusammenleben mit ihr gezeigt, dass sie wohl keine echte Gruppenkatze ist und als Fresa sich mit den 2 Jungs verbündet hatte war klar, dass Arandana ausziehen wird. Da war noch nicht an Zucht zu denken, obwohl ich immer von Topolinos Züchterin aufgezogen wurde, weil ich den ganzen Genetik- und Zuchtkram gelernt habe. Ich habe dann (zunächst) im Spaß gesagt, dass ich mit der Zucht anfange, wenn von Toplinos Eltern ein passendes Mädchen kommt … am liebsten blau - ja und da war Amélie. Völliger Blödsinn so eine Zuchtkatze zu kaufen und schon an ihrem ersten Lebenstag zu entscheiden, dass sie es ein wird, aber gut so war es eben. Sissi zu behalten war dann auch die falsche Entscheidung aus züchterischer Sicht, aber das war eben auch so gell. Also 5 Katzen im Haus und nachdem was ich heute weiß, nicht meine ‚Wunschzuchtkatzen‘. Erst Samantha war die richtige Wahl, jedoch war uns da wohl schon klar, dass es so nicht weitergehen kann, denn es waren 6 Katzen eigentlich schon genug. Und da mir viel an der Zuchtwelt nicht gepasst hat und ich keinen Kastraten hergeben wollte (Arandana steckt mir immer noch in den Knochen) war klar, das Schluss ist. Na und Grizabella ist auf Umwegen dann doch mein persönliches Zuchtabschiedsgeschenk geworden und ich freue mich, dass sie genau so ist, wie ich mir einen Norweger vorstelle, auch wenn mir das in Sachen Zucht nun nichts mehr bringt. Aber 7 Katzen sind wahrlich mehr als genug, auch wenn ich mit meiner Gruppe im Großen und Ganzen echt Glück habe. Nichts desto trotz würden mir wohl 4 Katzen auch reichen.



@Pepefiene

Vielen Dank!
 
  • #1.283
wieso war das mit Amelie eine falsche Entscheidung? Hat sie nicht alles was eine "Blaue" braucht? Und Du schreibst eine Blaue sollte es sein
 
  • #1.284
Also mal zu einen sucht man eine Zuchtkatze nicht nach der Farbe aus ;) , aber Amélie ist auch eher klein (zu klein) und mit ihren winzigen Ohren (das Foto unten schmeichlt ihren Ohren eher und lässt sie größer aussehen, als sie sind) entspricht sie mehr dem alten Typ. Vergleichst du sie mit Samantha und Grizabella, dann siehst du, was ich meine. Das ist eben nicht mein Typ Norweger, mit dem ich züchten wollte. Natürlich hätte sie mit dem passenden Kater (Sissis Papa war es ja leider so was von nicht) auch tolle Babys bringen können (in ihrem 2. Wurf hat das ja auch schon etwas besser gelappt), aber sie war auch eine potente Superzicke. Sie ist heute zwar eine Grummeltante, aber sonst wieder das super liebe Mädel, in das ich mich verliebt hatte. Alles in allem eine tolle Katze, aber nicht passend für mich als Zuchtkatze.
 
  • #1.285
o.k. wie würdest du heute eine Zuchtkatze aussuchen? Würdest du heute eine bereits erwachsene Katze wählen? Aber dann hat man ja den Stress mit der Gruppe und wenn es viele sind dann gibts ja Stress
nee für mich wäre das ja alles gar nix, ich könnte auch kein Tier weggeben
obwohl es ja manchmal besser für das Tier ist
 
  • #1.286
Eine erwachsene Katze als Zuchtkatze? Habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht tun. Man sieht den Kleinen schon an, welchen Typ sie haben, denn zu kleine Ohren werden einfach nicht größer, ein unsauberes Dreieck wird nicht viel besser, kugelrunde Augen werden nicht mehr mandelförmig, ein zu kurzer Schwanz wird nicht mehr länger und ein schwaches Kinn wird nicht kräftig. Je mehr Erfahrung man hat, desto leichter fällt es einem schon die Zwerge nach ihrem Typ genau zu beurteilen. Natürlich kann es immer wieder mal ein Tier geben, dass sich dann nicht wie gewünscht entwickelt, aber wie geschrieben, macht es da die Erfahrung auch z.B. die Linien zu kennen und zu wissen, was einen erwartet. Deshalb ist es ja so wichtig, sich VORHER ganz gründlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sehr viel zu lernen, seinen Geschmack/sein Ziel zu definieren und sich einen Mentor zu suchen, der die nötige Erfahrung hat und der einem bei der Suche nach der passenden Katze behilflich sein kann.

Ich kann daher jedem nur empfehlen sich ein paar Jahre Zeit zu nehmen und erst einmal zu definieren, was man überhaupt will. Dann kann man kompromisslos die Tiere suchen, die man braucht um an sein Ziel zu kommen. Klar ist das schwer, noch dazu, wenn diese Tier aus gesunden Linien stammen sollen, aber es ist nicht unmöglich. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann wüsste ich genau wie ich anfangen würde …. Wenn ich denn überhaupt wollte natürlich :D
 
Werbung:
  • #1.287
Danke für die Auskünfte :smile:
 
  • #1.288
naja....

Deine Mädels werden schon noch kapieren, dass diese Schönheit nun da bleibt :glubschauge:.
 
  • #1.289
Glückwunsch zu der Süßen :D
 
  • #1.290
Trollbaum :D

TopoSamGriza2678_20.1.13.jpg


Bald ist Erntezeit :p
 
  • #1.291
ich mach gern den Erntehelfer - nur kurz Bescheid sagen :yeah:
 
Werbung:
  • #1.292
Wie läuft es eigentlich bei euch?
 
  • #1.293
13191711cr.jpg


Sie ist schon eine Zicke aber ich denke das wird schon :zufrieden:
heute war sie sogar mal kurz mit im Schnee
Grunzel dreht ab und an nochmal am Rad und belagert sie. Maks wird auch dreist und jagt sie mal.
Belana wohnt allerdings auch nicht mehr ausschließlich auf dem Katzenbaum und verteidigt schon den Heizungsfensterplatz
Ich würd mal behaupten für die 3 Wochen die sie jetzt da ist geht alles seinen Weg
Freunde werden wird wohl noch dauern
13199508iy.jpg
 
  • #1.294
Sieht doch schon super aus :)
 
  • #1.295
denke auch :zufrieden:
13076456eo.jpg
 
  • #1.296
Und kann man es schon riechen? Ich habe gestern Samantha und Grizabella zum HCM Schall angemeldet für den 12.2. und der Angstschweiß steht jetzt schon auf meiner Stirn :eek:
 
Werbung:
  • #1.297
Und kann man es schon riechen? Ich habe gestern Samantha und Grizabella zum HCM Schall angemeldet für den 12.2. und der Angstschweiß steht jetzt schon auf meiner Stirn :eek:

Das wird schon! :)
Benutz aber auf jeden Fall ein gutes Deo. :D

Von mir gibt es ein paar neue Bilder:

13289312dn.jpg


13289314mz.jpg


13289315vi.jpg


13289316sy.jpg


13289317aw.jpg


13289233bx.jpg


13289320vm.jpg


13289322xd.jpg


13289323mt.jpg


13289325em.jpg


13289328jw.jpg
 
  • #1.298
Klasse die Bilder :pink-heart:
 
  • #1.299
  • #1.300
ohhh schöne Fotos habt ihr beiden gemacht :yeah:
die Wannenkinder ... lach
@Calabrones
was ist beim schallen rausgekommen ?
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben