Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    norwegische waldkatze
  • #3.301
Ich stelle Morgens 2 Teller Futter hin für alle und die fülle ich mit 400gr. Nassfutter und 300 gr. Huhn – sowas wie Feline Porta 21. Dann komme ich nach 9 Stunden wieder heim und sie haben in der Regel alles aufgefressen. Dann gibt es nochmal 200 gr Nassfutter auf einem Teller und ehe ich ins Bett gehe nochmal 200-400 gr. Nassfutter – je nachdem ob der Teller leer war. Gibt es frisches Fleisch, dann lasse ich das Porta Huhn weg. Die 7 kommen mit 1,1 – 1,3 kg am Tag super klar und jeder frisst was er meint. Ich mache da null Gewese und ich würde das auch nicht anfangen, denn gefressen wird wenn es was gibt und wenn es nichts gibt, dann muss man halt warten. In der Natur ist Futter auch nicht zu jeder Zeit verfügbar. Sogar mein schüchternes Birmchen bekommt immer genug ab, aber die frisst eh nicht viel. Katzen lernen sofort dich auszutricksen und was sie tun müssen, damit du weich wirst und ihnen etwas neues gibt’s, aber so weit darf man es nicht kommen lassen.

Und nein ich habe kein Zeit Management, denn die Norweger kommen schon wenn sie was von mir wollen. Abends ist halt dann das Sofa voll und sie mussten lernen sich unsere Gunst zu teilen. Das Birmchen bekommt eine Extraportion Streicheln, weil der ist das zu viel mit den 6 Wilden auf der Couch. Ansonsten ist ein Teil meines Gartens vernetzt und da toben sie viel rum und brauchen uns nicht.
 
A

Werbung

  • #3.302
Ich fütter auch 3x
morgens 5-5:30, dann 13-14:00 und dann nochmal abends

und das mit dem Zeitmanagement klappt prima - die haben selten Zeit für mich :oha:
 
  • #3.303
EDIT: Ich finde ja grundsätzlich, dass bei vielen Norwegern die Fellqualität stark nachgelassen hat. Eigentlich sollten sie zu ihrer Unterwolle ein fettiges Deckhaar haben von dem das Wasser abperlt. Kräftig soll sich der Pelz anfassen, wenn man reingreift, heute hat man aber oft eher weiches, feines Fell in der Hand. Gerade die Silbernen/Smoke fühlen sich nicht mehr so toll an finde ich. Ich habe nur 1 Kater, der wirklich fettiges Deckhaar hat.
Da befürchte ich, dass meine Mädels so gar nicht die richtige Fellqualität haben. Fettiges Haar haben sie eher nicht. Sollen Norweger eigentlich auch plüschig sein? Wenn ich das Fell anfasse, dann ist Speedy oder Michio gefühlt viel plüschiger und weicher als die Mädels. Vor allem Sora hat eher so rauhes Fell (schwer zu beschreiben).
Hat man einmal mit dem falschen Futter angefangen hilft leider nur Geduld. Ich hab ja mal Norweger gezüchtet und mir tut es heute noch in der Seele weh, wenn ich sehe wie die Leute die Zwerge füttern und wie leicht es offensichtlich war sie an schlechtes Futter zu gewöhnen :(
Kann ich bestätigen. Als wir vor gut 3 Jahren das Futter umgestellt haben, hat Trofu Junkie Yuki deutlich abgenommen. Barf war ihr dann Anfangs auch absolut suspekt. Seit sie aber ihre Leckerlies über das Futter bekommt, frißt sie wieder gut und gerne und ob ich ihr so täglich zwei Leckerlies gebe, oder diese übers Futter brösle ist auch egal.

Ansonsten bin ich da recht hart. Ich glaube auch nicht, dass eine Katze vor dem vollen Napf verhungert und daher wird gefüttert und danach beobachte ich sie auch nicht weiter. Kappt bisher sehr gut (etwas anderes ist es natürlich bei einer alten oder kranken Katze, da würde ich schon aufpassen).

Gefüttert wird hier 2 Mal am Tag und bis zur nächsten Fütterung ist dann alles weg. Manchmal dauert es aber schon ein paar Stunden. Sollte bei der nächsten Fütterung etwas übrig sein, dann wird es (schweren Herzens) weggeworfen. Wenn sie zwei oder drei Tage weniger gefuttert haben, dann wird die Fleischmenge aber auch sofort angepasst. Mir ist wichtig, dass sie so viel bekommen, dass sie satt sind, aber auch nicht so viel, dass ständig was übrig bleibt und wir es wegwerfen. Wenn ich merke, dass das Futter super schnell verputzt wird, dann wird die Fleischmenge wieder erhöht.
Nassfutter gibt es selten, aber weil sie es sehr gerne mögen und damit sie Nassfutter kennen, gelegentlich Catz Finefood und Grau.

Wie schaut es denn mal wieder mit Fotos bei euch aus? Hier ist so wenig los die letzten Monate...
Ich werfe daher Fotos rein :p

Sora saß gestern in der Abendsonne und hat richtig gestrahlt :)
27576884890_df77ea5e9b_b.jpg


Yuki beim spielen auf dem Bett
27577264760_82775290df_b.jpg


Sie hat eine Riesenmaus gefunden :D
27753617142_40223b5ae8_b.jpg


Das ist die Riesenmaus
27577261490_8c64bff4b6_b.jpg


"Gastnorweger"
Shiro wird von Chi belästigt
27820251506_1f22fa0fd7_b.jpg


Speedyfluff
27242570903_425a2a19d5_b.jpg


Der Chef...
27820272736_54f3fd8d98_b.jpg
 
  • #3.304
Na bei 6-7 Katzen im Haus glaube ich gern, dass sie sich mit sich sehr gut beschäftigen.
Meine Beiden sind da sehr unterschiedlich. Tosca ist eher so eine ruhige Zeitgenössin, sie schaut uns gern aus der Ferne zu, kommt einmal am Tag zum Knutschen auf die Couch, hat sehr gern auch ihre Ruhe und verzieht sich auf den Balkon oder ans Fenster zum Vögel beobachten.
Terence ist da schon ein anderes Kaliber. Der hat Power, will viel spielen, fetzt durch die Wohnung und am Abend kommt er zu uns auf die Couch treteln und schmusen. In letzter Zeit sitzt er auch gern vor der Wohnungstür und mauzt. Da hole ich ihn dann weg und versuche ihn abzulenken.

Ich füttere morgen gegen 5:30 Uhr ca. 200 gr. Nassfutter, da ist am Nachmittag meistens noch was drin. Den Rest entsorge ich dann und gegen 18:00 Uhr gibt es wieder 200 gr. frisches Futter. Wenn es dann ins Bett geht und der Napf sehr selten leer ist, lege ich nochmal etwas nach. Morgens ist dann meistens alles aufgeputzt und man holt mich am Bett ab und fordert sein Futter.
Zum Abschied am Morgen gibt es für beide jeweils ein Stäbchen, womit sie gern durch die Wohnung toben.
 
  • #3.305
Die Bilder sind ja echt der Kracher.

Das sind meine beiden Mäuse:

da1ztap3k7suoe82i.jpg


da1ztr1hdkasijqsa.jpg


da1zupe99f1yl5t96.jpg


da1zvq870kah07m8q.jpg
 
  • #3.306
Die zwei sind sehr süß :pink-heart:.

So wie du das beschreibst, hört es sich so an, als wäre Terence ein klein wenig unausgelastet :oops:. Wie alt sind die beiden jetzt? Die Kombi Kater-Katze funktioniert leider häufig nicht so toll (ich kann davon ein Liedchen singen. Als wir vor 6 Jahren Michio zu meinen beiden Mädels gesetzt haben, weil mir eine Dame aus dem Tierschutz zu einem Katerkitten geraten hatte, hab ich gleich zwei Fehler begangen: einmal Kitten einzeln holen und dann noch einen Kater. Solange Chi klein war, ging das gut, aber als er dann älter wurde, wurde er immer unausgelasteter und hat die Mädels geärgert. Daher zog dann irgendwann Yuki und Sora ein (im Prinzip der nächste Fehler, weil ich keinen Kater zu ihm gesetzt habe, aber zum Glück ist es gut gegangen, vermutlich weil Chi eher sanft ist und, weil er seine Kräfte auf 4 Mädels verteilen konnte. Hinzu kam, dass Yuki, als Katzenteenager eine absolut wilde Hummel war)).
Speedy und Sunny sind ja auch Geschwister und sie verstehen sich wirklich absolut super, aber ich denke, wären sie ganz alleine, dann wäre Speedy auch sehr schnell unterfordert :oops:.

Wenn deine beiden eh Mäkeln, würde ich ehrlich gesagt ganz eiskalt die Leckerliesticks weglassen, oder die Katzen dafür arbeiten lassen (entweder Fummelbrett oder Bewegung). Terence, sofern er mitmacht, könntest du evtl. so ein wenig besser auslasten?

So sieht es aus, wenn Speedy sein Leckerlie haben will (allerdings war er hier schon eine zeitlang gehüpft und ist nicht mehr so enthusiastisch wie am Anfang gewesen :aetschbaetsch1:)
https://www.youtube.com/watch?v=pNTPp7bGS6I
 
  • #3.307
wenn ich mittag heim komme und der Napf ist noch voll gibts von mir nix neues
entweder ich nehme es weg und entsorge wenn es ganz heiß ist
oder ich lasse stehen...
Wenn sehr gemäkelt wird gibts auch mal nix bis man dann wieder Hunger hat - ich denke wir füttern alles zuviel denn Calabrone hat schon Recht
Draussen müssen sie jagen wenn sie Hunger haben. Hier wird sehr oft gemäkelt. Ich hab mich schon oft vorführen lassen....
ach ihr armen Katzen, ihr mögt das Rindfleisch nicht? Da geb ich euch doch mal ne Dose CFF oder Macs, dann riechen sie und laufen weg. Kann ja dann nicht so arg sein mit Hunger
Ich hab beschlossen ich mach das nicht mehr! Die lassen mir schon Tage das Futter stehen weil da jetzt Vitamin B Komplex drin ist anstatt Bierhefe und weil die Seealgen durch Grünlippextrakt erstetzt wurden ??????? das kann es doch alles nicht sein
Heute gabs 2 verschiedene Dosen die auch nicht genehm waren (Leonardo und Grau) ich habs weg genommen die Näpfe gespült und nix hingestellt. Jetzt kommt alle 10 Min ein anderer fragen ..... ich bin doc h im falschen Film!

Susamma ich habe gar keine neuen Bilder, denke die kennt ihr alles schon

der Herr Maks
25498103qr.jpg

einer von denen die selten Zeit zum schmusen haben

der Herr Lesharo
25696231rq.jpg

der muss mit Maks unterwegs sein umn nix zu verpassen

die frau Saphira
25696297ul.jpg

passt immer auf die beiden auf damit sie nicht zuviel Blödsinn machen

die Frau Finnja
25498102xi.jpg

ist die Papakatze hier

der Herr Grunzel
25498104jl.jpg

der braucht allerdings viel Streicheleinheiten uund holt sich die auch

und der Herr Wilson
25498098iu.jpg

der braucht auch viel Liebe, aber spricht das mit dem Grunzelchen ab :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #3.308
Sollen Norweger eigentlich auch plüschig sein? Wenn ich das Fell anfasse, dann ist Speedy oder Michio gefühlt viel plüschiger und weicher als die Mädels.

Nein bloß nicht :D Leider sind sie es häufig, sollen es aber nicht sein. Eigentlich sollte das Fell von denen absolut pflegeleicht sein, denn wenn du bedenkst wie kurz es sie als Rasse erst gibt, da wären sie als Skandinavische Hauskatze seinerzeit eingegangen im Wald mit diesem Plüschfell.

Von meinen Katzen gibt es so schnell keine Fotos mehr … ist ja grad erst ein paar Tage her :eek:


@Ankeline

Schade das ich die Bilder im Büro nicht sehen kann :(

Ja hm, also aus Züchtersicht muss ich deine Züchter leider schimpfen :oops: Ich hätte dir keine Kombi Kater/Katze verkauft, denn den Unterschied kannst du jetzt schon sehen und das wir unter Umständen noch heftiger. Ich hoffe er fängt nicht an sie zu sehr zu nerven und sie verkrachen sich dann. Sind sie schon kastriert? Wenn nein sofort machen lassen – ich hab meine nur kastriert abgegeben.
 
  • #3.309
@Calabrone
der cremige sieht aus wie Fritz :grin:
aber du kommst ja dann auch mal heim :stumm:
 
  • #3.310
Wenn sehr gemäkelt wird gibts auch mal nix bis man dann wieder Hunger hat - ich denke wir füttern alles zuviel denn Calabrone hat schon Recht
Wie gesagt, wenn sie weniger fressen, wird hier sofort Fleisch reduziert :p. Ich selber bin Vegetarier, seit mittlerweile 19 Jahren, und es tut mir in der Seele weh, wenn ich Fleisch wegwerfen muss. Nur Yuki wird eben separat mit ihren geliebten Leckerlies gefüttert. Das hat sich auch so manifestiert mittlerweile, dass sie auch auf das Futter wartet und wieder richtig Freude daran hat. Natürlich hat Madame Tage, da hat sie keinen Hunger und dreht sich nach einem Bröckchen weg, das wird aber ingnoriert, beim nächsten Mal futtert sie dann umso besser :p.
Ich glaube sehr viel liegt auch an der inneren Einstellung. Wenn sie nicht fressen, käme ich gar nicht auf die Idee, ihnen was anderes hinzustellen und das wissen die Herrschaften ganz genau.

Stimmt, die Fotos kannte ich glaub ich schon alle, sie sind trotzdem total zauberhaft, dankeschön :zufrieden:.
Nein bloß nicht :D Leider sind sie es häufig, sollen es aber nicht sein. Eigentlich sollte das Fell von denen absolut pflegeleicht sein, denn wenn du bedenkst wie kurz es sie als Rasse erst gibt, da wären sie als Skandinavische Hauskatze seinerzeit eingegangen im Wald mit diesem Plüschfell.
Ja, das leuchtet mir ein. Allerdings bedeutet Plüschfell für mich nicht, dass es Pflegeintensiv ist. Speedy z. B. ist absolut Plüschig, aber er hatte noch nie einen Knoten. Sein Fell ist aber auch nicht lang.
Hier kann man den Fluff von Speedy gut sehen :D (für einen Türken ja eigentlich auch total doof :p)
27646658155_6de780de30_b.jpg

Bei Yuki und Sora ist es länger und sie haben Unterwolle, aber es liegt recht nah am Körper an.
Wenn du magst könnt ihr uns mal besuchen kommen, dann kannst du nebenbei zumindest bei Yuki den anfasstest machen (der sicherlich vernichtend ausfällt :oops:). Sora lässt sich bei Fremden nicht sehen. Sie ist die einzige Katze, die ich hier absolut verleugnen könnte :D
Von meinen Katzen gibt es so schnell keine Fotos mehr … ist ja grad erst ein paar Tage her :eek:
Schade, einen Versuch war es wert :p:cool:

Ich habe noch ein süßes Bild von den Mädels (und mir ;))
27659903566_e1c2207794_b.jpg
 
  • #3.311
Genial :D

Ja jetzt machma mal Grillen bei uns und dann siehst du, das nur Topolino das Original Norweger Fell hat - der ist auch noch so richtig oller Typ. Und obwohl Amélie die gleichen Eltern hat wie er, hat sie weicheres Fell und keine fettigen Grannehaare. Meine Silberfische Fabio (eh nie Fell) und Grizabella (Fellbär) sind eher plüschig. Obwohl es die Silberlinge schon unter den Foundation Norwegern gab (muss ja, denn Silber ist ja dominant und dominante Gene sieht man immer).

Aber wir kommen sehr gerne auch zu euch :)


Hier einfach ein paar ganz olle Bilder ... sind ja dann unter Umständen neu für dich :D

Hier Baby Grizabella und Baby Sissi :pink-heart:

12257081456_0ae3c4cf81_o.jpg


12257054986_2bc01fd5a4_o.jpg


12257097596_2e21fd93f5_o.jpg



12256803275_32376f8b56_o.jpg


12256925733_3c9c3799e1_o.jpg


12256947263_00b74c7f13_o.jpg



Sami mit ihrer Mama :pink-heart:

12256050815_b28ecd4665_o.jpg



Grizabella Mama und Papa in Frankreich im Liebesnest :pink-heart:

5808843562_95dcc30dee_o.jpg


Daddy Cool der Papa vom Grizabella

5808280413_4521cd89b8_o.jpg



Und hier Baby Wilson/Noel von Claudia :pink-heart:

12255010503_52b5907123_o.jpg
 
  • #3.312
zuckersüss :pink-heart:
Blauschlumpfi liegt heute noch gerne so - schönes Foto
 
  • #3.313
Das eine schließt ja das andere nicht aus und deine Bande würde ich ja schon liebendgerne Kennenlernen :).

Die Bilder sind Zucker pur :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich finde die Fotos von Grizabella toll, vor allem das mit 7 Wochen, obwohl ich eher ein Serenissima Fan bin. Sie wirkt so frech und ich möchte sie am liebsten nehmen und durchknuddeln :oops:

Mir ist außerdem aufgefallen, dass Wilson kleine Teufelshörnchen über den Augen hat und wenn ich mir Traeumerles Fotos ansehe, dann hat er die auch immer noch :pink-heart:.
 
  • #3.314
Sissi ja :D Sie ist super frech, immer dabei Topolino als Chef abzulösen ... hat aber grad noch keine Chance, total lustig, sehr anhänglich und verschmust ja und sie ist die Tochter von Amélie :rolleyes: Heißt das sie bei Zeiten genau so giftig und zickig sein kann wie Mama :rolleyes: Grad freut sie sich noch und macht und tut und dann nimmst du sie und knuddelst sie und dann schimpft sie :rolleyes: Ja so ist sie halt :D

Aber Onkel Topolino ist schon immer ihr großer Freund :pink-heart:

12256806493_82a9ea9542_o.jpg


12257194354_8b5fd43f5a_o.jpg




So und Grillen könnten wir anbieten den 2., 9. oder 16. Juli :)
 
Werbung:
  • #3.315
zuckersüss die Kittenbilder ....aawwwww
und ich seh keine Teufelshörnchen
aber guck er hat welche
25696229ro.jpg

21537075xr.jpg
:omg::omg::omg::omg:
 
  • #3.316
Calabrone, das zweite Bild ist so süß.
Ich kenne das Divenhafte übrigens auch von Yuki. Die ist eigentlich eine totale Schmusemaus, aber es muss so ablaufen, wie sie es will. Einfach mal schnell durchknuddeln geht gar nicht. Madame muss auf die Schulter und sich wie ein Schal um den Hals winden :rolleyes:. Wenn man es wagt sie einfach so zu knuddeln (wenn sie vor einem steht und man ganz genau weiß, was sie will - nämlich auf die Schulter) gibt das ein ziemliches geschimpfe. Was ich dabei total zuckersüß finde ist ihr Stimmchen. Sie hat so eine hohe, piepsige Stimme und sie schnattert, zirpt und schnalzt wenn sie sauer ist. Das ist sooooo süß :pink-heart: und dann wird die arme Katze erstrecht weitergeknuddelt :oops:.

Mir würde der 16. am besten passen (das WE um den 9. kommen Steffi (dieMiffy) und ihr Mann uns Sonntag besuchen :).

@Traeumerle62 ich meine die beiden Striche über den Augen.
Speedy hat die beiden Streifen auch :D
27795030945_fe4ac9ed56_b.jpg


Bei deinem Eisbärchen sehe ich eigentlich nur einen Heiligenschein :aetschbaetsch1:
 
  • #3.317
Also dann machen wir den 16.7. ab 16 Uhr? bei uns :) Ist du eigentlich Fisch? Ansonsten klar du kein Fleisch und die Fleischfresser bekommen ihrs eh vom Bio Bauern :) Etwas das ihr gar nicht mögt, oder besonders gerne esst?
 
  • #3.318
Wunderbar, das klingt super :).
Fisch esse ich allerdings auch nicht :oops:. Irgendwas wird uns schon einfallen. Evtl. könnte man eine Zucchini auf den Grill werfen. Was soll ich denn alles mitbringen? Ich könnte z. B. einen Kichererbsensalat beisteuern :).
Thomas isst alles, und ich brauche beim Grillen außer ein wenig Brot und Tzatziki nicht wirklich etwas :). Das einzige, was wir beide nicht mögen ist Rucola.
 
  • #3.319
Ich habe genug Ideen auch komplett ohne Fleisch/Fisch :) Nein du brauchst nichts mitbringen und es gibt nichts mit Rucola, aber Brot und Tzatziki auf jeden Fall. Knovi ist OK, oder? Wir essen viel, aber beim letzten Grillen war jemand da, der keinen verträgt und dann musste es halt ohne gehen. Ich brauch immer ne Menge Beilagen und Frau Renate Fleisch und Fisch :D
 
  • #3.320
Das sind ja wieder super schöne Bilder von euren Miezen.

Beide werden am 10. Juli 2 Jahre alt und kastriert sind sie auch.

Ich habe auch das Gefühl, Terence ist nicht wirklich ausgelastet.
Wir versuchen viel mit ihm zu spielen, doch er ist nicht sehr ausdauernd. Er haut schon nach ein paar Minuten ab. Tosca spielt auch sehr verhalten, sie schaut lieber zu. Das Fummelbrett lieben beide, da sind sie auch ausdauernd.
Terence lässt Tosca eigentlich in Ruhe. Ab und an mal kullern sie schon durch die Gegend, aber sobald Tosca nur quietscht, hört Terence auf. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass Tosca mit der Rauferei anfängt. Sie schlägt ne ganz schöne Kelle, wenn ich das mal sagen darf.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, Terence einen Kumpel zu besorgen. Aber drei Katzen, da muss ich bei meinem Mann harte Überzeugungsarbeit leisten.

Wie beschäftigt ihr eure Norweger? Vielleicht mache ich da was falsch oder habe das falsche Spielzeug.
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben