"normales" Futter mit wenig Eiweiß?

  • Themenstarter borchi
  • Beginndatum
borchi

borchi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,

meine Katze hat, seit Freitag auch amtlich, Nierenprobleme. Ich bin also im Moment dabei ihr das gute, proteinreduzierte Futter anzugewöhnen. Mit mehr mäßigem Erfolg, aber der anderen Mieze schmeckt´s :D

Daher mal die Frage, was gibt es für "normale" Futtersorten mit wenig Protein?

Ich würde die Umgewöhnung gern schrittweise machen, da es mir im Moment mehr darauf ankommt das die Katze überhaupt anständig frisst.

Wie macht ihr das mit der Umgewöhnung?

Danke...
 
A

Werbung

Ein Futter, das preislich recht moderat ist, ist Kattovit, ist nicht viel teurer oder billiger als manche "normale Futtersorte

Soviel ich weiss, liegen bei den "normalen" Nassfuttern der Proteingehalt oft bei rund 12 %, und ja damit viel zu hoch für nierenkranke Katzen :sad:

Ich persönlich würde es halt so machen, das ich unter das normale Futter das "neue reduzierte" untermische, und das dann täglich steigern, bis sie vollständig auf dem "neuen" ist :confused:

EDIT:Sieh mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist denn nun wichtiger bei Nierenproblemen, das Rohprotein was bei Diätfütter um 8% und bei gutem "normalen" bei 10% liegt oder der Phosphatwert? Da viel auch das Stichwort "Phosphatbinder". Was ist das und woher bekomm ich das? Felix zum Bleistift liegt lt. http://www.katzen-forum.net/255215-post39.html bei 7,8% Rohprotein und wäre damit gar nicht mal sooo schlecht im Rennen...

Danke
 
Da surf ich schon seit 2 Tagen drauf rum, ist wissenschaftlich sehr interessant und mein Biologie Leistungskurs hilft mir beim Grundverständnis :smile:

Phosphatbinder also vom TA verschreiben lassen.
 
Phosphatbinder aber nur geben, wenn auch der Phosphatwert zu hoch ist!

Nur weil Katz Nierenprobleme hat, heißt das nicht immer, dass der Phosphatwert zu hoch ist, also testen lassen.


Das mit dem Proteinreduziert ist auch so eine Sache..
Wichtig ist das Katz keine belastenden pflanzlichen Proteine bekommt, sondern tierische aus Fleisch..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
221
Wildflower
Wildflower
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
N
Antworten
3
Aufrufe
592
Noggahontas
N
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben