Normale Mäkelei oder ein Fall für den Tierarzt? (Futterverweigerung)

  • Themenstarter dirkp
  • Beginndatum
D

dirkp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

unsere beiden Jungs Max und Moritz geben uns gerade großen Anlass zur Sorge.

Hier kurz die Vorgeschichte:
Wir haben die beiden mit 12 Wochen bei uns aufgenommen (jetzt sind sie 1,5 Jahre alt und 5,5 bzw. 5,3 Kg schwer) und haben von Anfang an nur Nassfutter gegeben. Lediglich als Leckerli oder mal zur Abwechslung gab es hochwertiges Trockenfutter.
Wir folgten auch dem Rat, möglichst abwechslungsreich zu füttern und so bekamen unsere Jungs nie das gleiche Futter zweimal hintereinander. Wir haben hier diverse Sorten von Grau, Macs, Granatapet, Vet-Concept, RopoCat, Tigercat, Natures Menü, catzfinefood, Bozita und Real Nature im Angebot. Bis Weihnachten hatten wir auch eher die Sorge, das die beiden zu viel futtern.

Doch seit Weihnachten nun fressen sie praktisch kein Nassfutter mehr. Statt 100g Portionen bekommen sie lediglich 60g, von denen sie aber maximal die Hälfte fressen. Eine Wurmkur haben sie nun bereits bekommen, mit dem Ergebnis, dass die erste Mahlzeit danach wieder fast normal gefressen wurde und am nächsten Tag das Futterverweigernspiel wieder von vorne los ging.

Beim letzten Impftermin meinte die Ärztin, dass die beiden ein wenig Zahstein haben und das die beiden gegen Ihren eigenen Speichel allergisch sind, da Ihr Zahnfleisch einen knallroten Rand über den Zähnen hatte. Sie meinte auch, dass die Zähne gezogen werden müssen, wenn es schlimmer wird und sie Probleme beim fressen bekommen. (Weiss jemand wie das heisst, damit ich danach mal googlen kann?) Davor haben wir natürlich auch Angst (und können uns das auch irgendwie nicht vorstellen..)! Wobei eine Gegenprobe mit einer Schüssel Trockenfutter ergeben hat, dass das Fressen eigentlich kein Problem ist, da beide Ihre Schüsseln blitzeblank leergefressen haben. Ansonsten gehen sie wie gewohnt raus und zeigen keine weiteren Auffälligkeiten. Naja gut das vollständige Ignorieren der klappernden vollen Futterschüsseln ist natürlich dabei ungewöhnlich...

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Können vielleicht immer noch Würme vorhanden sein und kann man dann nach drei Tagen wieder ein Wurmtablette geben? Können wir die Strapazen mit dem Tierarzt aus dem Weg gehen, oder müssen wir sie zeitnah zum Arzt bringen?

Viele Dank schonmal für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Dirk
 
A

Werbung

Hallo,

naja, vielleicht haben sie a) draußen das Trockenfutter eines anderen Freigängers erwischt und sind dadurch auf den Geschmack gekommen, so dass sie jetzt beim Nassfutter rummäkeln.
Oder sie haben b) wirklich Zahn(fleisch)schmerzen beim Fressen und nehmen deshalb lieber Trockenfutter, bei dem sie die Stückchen ganz verschlucken können.

Haben sie das Trockenfutter denn ganz verschluckt (würde für Erklärung b) sprechen) oder zerknackt?
Und was ist mit dem Gewicht der beiden, nehmen sie ab? Wenn nicht, dann könnte es ja immerhin sein, dass sie sich bloß draußen irgendwo anders die Bäuche vollschlagen und deshalb daheim keinen Hunger mehr haben.

Das mit dem "allergisch gegen den eigenen Speichel", da würd ich auch nochmal nachfragen, vielleicht bei einem anderen TA. Wurde der Zahnstein denn entfernt - wenn ja, ist der rote Rand am Zahnfleisch immer noch da?
Und ja, es kann sein, dass bei einer chronischen Zahnfleischentzündung irgendwann nur noch Zähneziehen hilft. Das ist natürlich ne harte OP, aber danach geht es den Katzen meistens wesentlich besser, und nach einer Weile können sie auch wieder futtern wie vorher.

Was die Sache mit den Würmern angeht, wenn ihr das abklären wollt, solltet ihr eine Sammelkotprobe von den beiden untersuchen lassen. Sonst kann man da nur raten oder aufs Geratewohl Tabletten reinwerfen.
 
Also ich finde die Diagnose etwas seltsam...
Wie wurde das Mäulchen denn untersucht?

Ich empfehle dir einen Zahn-TA aufzusuchen dies hat mir und besonders meinem Leo sehr geholfen.
 
und das die beiden gegen Ihren eigenen Speichel allergisch sind, da Ihr Zahnfleisch einen knallroten Rand über den Zähnen hatte.

Gibt's das wirklich?:confused: Zahnfleisch rot=ZFE dachte ich immer... Von ner Allegie gegen Speichel hab ich noch nie was gehört...:confused:

Würde das auch nochmal genauer, gegebenenfalls bei einem anderen TA abkären lassen.
 
Also für mich klingt das nicht nach normaler Mäkelei. Gerade wenn sie so abwechslungsreich gefüttert wurden und eigentlich auch immer alles mochten, ist so eine schlagartige Verhaltensänderung sehr kritisch zu sehen.

Ich finde die Speicheldiagnose auch ziemlich seltsam. Gibt es Zahnspezialisten, wo ihr wohnt? Dort würde ich mal vorbei gehen. Und den Kiefer röntgen lassen, ob FORL vorliegt.

Und gib denen nicht einfach irgendwelche Wurmtabletten, wenn du nicht weißt, was sie haben könnten. Lass den Kot untersuchen und sollten sie Würmer haben, lass diese Würmer gezielt behandeln und nicht mit Allroundern um sich schmeissen.
 
Geht mal zu einem Tierzahnarzt und lasst das genau checken.

Ansonsten vermute ich auch, dass sie draußen ein Restaurant aufgetan haben, wo sie sich satt fressen. Wahrscheinlich an TroFu.
 
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Link. Diesen kann ich aber erst nachher in Ruhe lesen...

Die Lage hat sich wie aus heiterem Himmel ein wenig entspannt. Sie haben heute morgen und heute Nachmittag bis auf ein paar Krümmel alles aufgefutter! Zwar haben sie nicht die volle Portion bekommen, aber es waren immerhin 2/3 der normalen Futtermenge, die sie gefressen haben. Ich bin daher schonmal ziemlich erleichtert! Hoffentlich geht es jetzt auch morgen so weiter und war nicht nur ein Eintagsphänomen.

naja, vielleicht haben sie a) draußen das Trockenfutter eines anderen Freigängers erwischt und sind dadurch auf den Geschmack gekommen, so dass sie jetzt beim Nassfutter rummäkeln.
Oder sie haben b) wirklich Zahn(fleisch)schmerzen beim Fressen und nehmen deshalb lieber Trockenfutter, bei dem sie die Stückchen ganz verschlucken können.

Haben sie das Trockenfutter denn ganz verschluckt (würde für Erklärung b) sprechen) oder zerknackt?
Und was ist mit dem Gewicht der beiden, nehmen sie ab? Wenn nicht, dann könnte es ja immerhin sein, dass sie sich bloß draußen irgendwo anders die Bäuche vollschlagen und deshalb daheim keinen Hunger mehr haben.

Das mit dem "allergisch gegen den eigenen Speichel", da würd ich auch nochmal nachfragen, vielleicht bei einem anderen TA. Wurde der Zahnstein denn entfernt - wenn ja, ist der rote Rand am Zahnfleisch immer noch da?
Und ja, es kann sein, dass bei einer chronischen Zahnfleischentzündung irgendwann nur noch Zähneziehen hilft. Das ist natürlich ne harte OP, aber danach geht es den Katzen meistens wesentlich besser, und nach einer Weile können sie auch wieder futtern wie vorher.

Was die Sache mit den Würmern angeht, wenn ihr das abklären wollt, solltet ihr eine Sammelkotprobe von den beiden untersuchen lassen. Sonst kann man da nur raten oder aufs Geratewohl Tabletten reinwerfen.

Also a) kann natürlich sein und kann ich nicht kontrollieren. Das wäre natürlich ziemlich blöd, dass ich mir wegen dem Futter Gedanken mache und sie dann draussen "versaut" werden.. :sad:
Das Trockenfutter, dass sie bei uns bekommen haben, war Petnature, bei dem die Stücken recht groß sind. Die wurden von beiden genauso wie die Leckerlis (Grau Dental) von beiden zerkaut.

Die Tierärztin hatte das Maul beim Impfen kontrolliert und da war ein knallroter Rand über den Zähnen aufgefallen. In dem Zusammenhang meinte sie, dass dies eine Erbkrankheit sei und die Jungs gegen ihren eigenen Speichel allergisch reagieren. Wenn die beiden aber noch normal fressen können, müsse man momentan noch nichts machen. Den Zahnstein hat sie nicht entfernt und hat auch keinen Termin hierfür eingefordert, so dass wir davon ausgehen, dass es nicht so schlimm sei. Ob der Rand noch da ist, muss ich nachher wenn sie entspannt auf dem Kratzbaum liegen mal überprüfen.

Zu der Wurmfrage: Wir sind davon ausgegangen, dass wenn wir im Kot weiße Spuren finden, dies ein Wurmbefall bedeutet. Ist dies nicht so eindeutig zu sagen, dass man dann noch einen Test braucht?


Ist mir kein Begriff! Werde ich nachher mal lesen. Vielen Dank.

Geht einem Tierarzt und lasst das Mäulchen Gründlich Untersuchen. Eine Zahnfleischentzündung ist Schmerzhaft! Dann würde mich Interesieren wie die Tierärztin zu der Diagnose "Allergisch gegen den eigenen Speichel" gekommen ist? Hat sie Speichelproblen, Blutproben, Röntgen und eine Biopsie vom Zahnfleisch gemacht oder ist ihr das Zugeflogen nach einem kurzen Blick ins Mäulchen?

Zugeflogen beim kurzem Blick ins Maul...

Gibt's das wirklich?:confused: Zahnfleisch rot=ZFE dachte ich immer... Von ner Allegie gegen Speichel hab ich noch nie was gehört...:confused:

Würde das auch nochmal genauer, gegebenenfalls bei einem anderen TA abkären lassen.

Ohje jetzt lasst ihr mich aber echt an unserer Ärztin zweifeln.... Bevor Zähne gezogen werden - da habt ihr recht - werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Das hat sie aber noch nicht konkret angedroht. Gibst du mir bitte einen kurzen Tipp, was ZFE ist?

Na dann werde ich mal suchen, ob ich so einen Zahnspeziallisten für Katzen hier in der Umgebung finden kann (Winsen/Luhe). Hat jemand vielleicht ein Link zu einem Verzeichnis, in dem ich sowas herausfinden kann?
Zum Glück haben sie ja heute erstmal wieder gefressen und ich denke ich kann es jetzt noch zwei, drei Tage beobachten. Gestern war ich schon echt sehr besorgt.

Viele Grüße
Dirk
 
Ohje jetzt lasst ihr mich aber echt an unserer Ärztin zweifeln.... Bevor Zähne gezogen werden - da habt ihr recht - werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Das hat sie aber noch nicht konkret angedroht. Gibst du mir bitte einen kurzen Tipp, was ZFE ist?

Na dann werde ich mal suchen, ob ich so einen Zahnspeziallisten für Katzen hier in der Umgebung finden kann (Winsen/Luhe). Hat jemand vielleicht ein Link zu einem Verzeichnis, in dem ich sowas herausfinden kann?
Zum Glück haben sie ja heute erstmal wieder gefressen und ich denke ich kann es jetzt noch zwei, drei Tage beobachten. Gestern war ich schon echt sehr besorgt.

Viele Grüße
Dirk

ZFE= Zahnfleischentzündung :aetschbaetsch2: Sollte aber auch behandelt werden.
Hier: http://www.tierzahnaerzte.de/ solltest du fündig werden.
Schön das sie gefressen haben.
 
  • #10
Deine TÄ würde ich sowie so jetzt ehr kritisch sehen, denn wenn sie trotz ZFE die Beiden geimpft hat, find ich das schon echt riskant! Der Körper hat schon damit genug zutun und muß sich dann auch noch mit einer Impfung auseinander setzen.

Schau dir das Zahnfleisch genau an, und riech mal wenn es irgendwie geht bei den Beiden ob sie aus dem Maul riechen. Also du was anderes als sonst als Geruch wahrnimmst!

Und ich würde auch zu einem anderen TA gehen allein aus oben genanntem Grund.
 
  • #11
So ich bin jetzt erleichtert. Ich habe die beiden heute nicht rausgelassen und sie haben wieder normal gefressen. Also war wahrscheinlich die Theorie mit dem Nachbarn richtig!?

Auch konnte ich zumindest bei einem ins Maul schauen und der rote Rand war nicht mehr vorhanden soweit ich das sehen konnte. Als wirklich angenehm hat Moritz das nicht empfunden und hat natürlich ein wenig weggezogen. Das müssen wir nochmal üben. :) Morgen versuche ich dann dem anderen ins Maul zu schauen.

ZFE= Zahnfleischentzündung :aetschbaetsch2: Sollte aber auch behandelt werden.
Hier: http://www.tierzahnaerzte.de/ solltest du fündig werden.
Schön das sie gefressen haben.

Danke für den Link! 20 KM von hier ist ein verzeichneter Tierarzt, der in seinem Blog auch mit Akkupunktur wirbt. Hört sich erstmal nicht schlecht an und bei Problemen wird er auf jeden Fall jetzt als erstes konsultiert.

Deine TÄ würde ich sowie so jetzt ehr kritisch sehen, denn wenn sie trotz ZFE die Beiden geimpft hat, find ich das schon echt riskant! Der Körper hat schon damit genug zutun und muß sich dann auch noch mit einer Impfung auseinander setzen.

Schau dir das Zahnfleisch genau an, und riech mal wenn es irgendwie geht bei den Beiden ob sie aus dem Maul riechen. Also du was anderes als sonst als Geruch wahrnimmst!

Ist das wirklich so kritisch zu sehen? Gut zu wissen! Einen starken Mundgeruch konnte ich nicht feststellen und glaube, das alles im Lot ist.

Nochmal: Vielen Dank für eure Antworten. :)
 

Ähnliche Themen

Fridi10
Antworten
1
Aufrufe
312
Nexa
N
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
B
Antworten
3
Aufrufe
543
CatOnMars
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben