Getreidefreies Nassfutter

  • Themenstarter smilo
  • Beginndatum
smilo

smilo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
6.677
Ort
Zeil am Main
Hallo Ihr Lieben,

erst mal ein gutes,gesundes neues Jahr!

Gibt es hier schon eine Liste über getreidefreies Nassfutter?

LG
Marga
 
A

Werbung

Zucker- und getreidefreies Nassfutter, bitte ... :rolleyes:
 


Da gibt es durchaus auch Sorten, die mit Getreide sind. Wie z.B. Macs, wo es ja auch Sorten mit Reis gibt. Allerdings finde ich den Reis-Anteil bei Macs nicht schlimm, da er genau deklariert ist und die Jungs diesen geringen Anteil gut vertragen.

Problematisch finde ich Produkte, wo zwar pflanzliche Bestandteile deklariert sind, aber nicht um welche Produkte es sich handelt und zu wieviel Prozent sie zugesetzt werden.
 
Welchen Zweck hätte so eine Liste?
Außer max. für Allergiker.

Ein getreidefries NaFu kann mit Kartoffeln, Nudeln etc. gefüllt und vollkommen mit Kohlenhydraten überladen sein.

Ein zucker- und getriedefreies NaFu kann qualitativ knapp über Schuhleder
stehen ..

Aber um die Frage zu beantworten, mir ist keine solche Liste bekannt.
 
Welchen Zweck hätte so eine Liste?
Außer max. für Allergiker.

Ein getreidefries NaFu kann mit Kartoffeln, Nudeln etc. gefüllt und vollkommen mit Kohlenhydraten überladen sein.

Ein zucker- und getriedefreies NaFu kann qualitativ knapp über Schuhleder
stehen ..

Aber um die Frage zu beantworten, mir ist keine solche Liste bekannt.

Hallo Gwion,

darum geht es mir - um Allergiker.

Natürlich muß die Zusammensetzung auch so sein, dass so wenig wie möglich Kohlenhydrate enthalten sind.

LG
Marga
 
User dusastré hatte einmal eine Liste guter Allein- und Ergänzungsfuttermittel erstellt, die allerdings nicht automatisch getreidefrei sind.
http://pdes-net.org/cobra/pix/catfood.png

Die catzfinefood-Sorten sind beispielsweise für Allergiker geeignet, aber auch die Macs-Sorten mit Karotten, Animonda Integra oder Ropocat Sensitive Gold. Bezugsquelle jeweils ist Sandras Tieroase.

Liegt eine Allergie auf bestimmte Futterbestandteile vor oder ist das eine allgemeine Frage?
 
Werbung:
Wenn du dir in den Internet Shops die einnzelnen Futtersorten aufrufst,kannst du lesen welche geeignet sin,würde dann mich aber nur für die entscheiden die genau deklariert sind.
 
Für so eine allgem. Liste müßte dann auch mal "Getreide" definiert werden.

Zusatz: Ich würde in so einem Fall auch Barfen/Teilbarfen in Betracht andenken.
 
  • #10
User dusastré hatte einmal eine Liste guter Allein- und Ergänzungsfuttermittel erstellt, die allerdings nicht automatisch getreidefrei sind.
http://pdes-net.org/cobra/pix/catfood.png

Die catzfinefood-Sorten sind beispielsweise für Allergiker geeignet, aber auch die Macs-Sorten mit Karotten, Animonda Integra oder Ropocat Sensitive Gold. Bezugsquelle jeweils ist Sandras Tieroase.

Liegt eine Allergie auf bestimmte Futterbestandteile vor oder ist das eine allgemeine Frage?

Prima,danke!

Das BB ist zwar noch nicht da , aber der Verdacht steht im Raum.
Und ich möchte schon mal vorbereitet sein.

LG
Marga
 
  • #11
  • #12
  • #13
Grau und Pfotenliebe haben beispielsweise getreidefreie Sorten.
 
  • #14
Nicht unbedingt, denn die Futtermittelfirma hätte ja Nudeln ins Futter getan, also ein verarbeitetes Produkt. Das hat einen Einfluss auf das, was die Futtermittelfirma auf die Verpackung schreiben kann.
Deshalb hört auf die Werbeversprechen auf der Verpackung zu lesen und lernt die Zutatenliste zu lesen.

Exakt,Kirschblüte!

Da bin ich gerade dabei mich durchzuwühlen!

Kein leichtes Thema!

LG
Marga
 
Werbung:
  • #15
Doch natürlich unbedingt! Auf Futter mit Nudeln darf nicht die Bezeichnung "getreidefrei" auftauchen. Natürlich muss neben den Nudeln nicht nochmal gesondert "Getreide" aufgeführt werden.

Wenn es Menschen gibt, die nicht wissen, woraus Nudeln bestehen, dann ist es wirklich nicht das Problem der Futtermittelindustrie :p
 
  • #16
Hallo Gwion,

darum geht es mir - um Allergiker.

Natürlich muß die Zusammensetzung auch so sein, dass so wenig wie möglich Kohlenhydrate enthalten sind.

LG
Marga

Es gibt doch mitlerweile einige komplett zusatzfreie Nassfuttersorten, sprich, die wirklich NUR Fleisch enthalten. Damit wären Allergiker bestimmt eher "auf der sicheren Seite" als mit NUR getreidefreiem Futter, welches ja trotzdem sonstwas enthalten kann.

Spontan fallen mir Grau, Macs und Ropocat (natürlich nur die nur-Fleisch-Sorten der genannten Marken) ein, die als Alleinfutter durchgehen würden. Und Porta wäre für mal zwischendrin sicher auch was, wenn auch nicht als Alleinfutter.
 
  • #17
  • #18
Die Ergebnisse des BB sind wohl immer noch nicht da, oder?


Zugvogel

Hallo liebe Eva,

nein, das BB ist leider immer noch nicht da aber ich habe heute einige neue Erkenntnisse bei einem neuen Ta gewonnen.
Mehr dazu in meinem anderen thread.

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
890
Linnet
Linnet
Schmusetatze
Antworten
23
Aufrufe
10K
January54
January54
licor
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
Antworten
26
Aufrufe
3K
Persertante
Persertante
B
Antworten
6
Aufrufe
699
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben