Nochein Kater-Problem

• Themenstarter Themenstarter MichaDo
  • Beginndatum Beginndatum
M

MichaDo

Benutzer
Hurra, endlich freigeschaltet hier. Schönes und interessantes Forum, hab gestern schon viel hier gelesen. natürlich nich weil mir langweilig ist, sondern weil ich auch 'n Problem hab. 😉

Bzw. mein Kater Morpheus (Indoor-Tiger).

Von vorne:
Er ist drei jahre alt, bekommen hab wir ihn einige Monate alt vom Katzenschutzverein. Er hat dort innem haus mit ca. 10-12 (!) anderen Katzen gelebt. Das erklärt glaube ich seine Fressgier. :aetschbaetsch2:

Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon eine Katze (2 Jahre älter).
Im Oktober gabs dann die räumliche Trennung von meiner Ex :stumm:
und jeder hat ein Tier mitgenommen in die neue Wohnung.
Zu dem Zeitpunkt hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob das gut geht mit meinem Kater, da ich tagsüber nicht zu hause bin und auch am Wochenende oft einen Tag lang nicht da bin.

Es ging dann auch 'ne Zeitlang gut, bis er Anfing auf die Badematte vor KaKlo zu pinkeln. irgendwann fing er dann an, zusätzlich noch in Flur zu pinkeln (immer gleiche Stelle). Also habe ich irgendwann das KaKlo in Flur an die Pinkelstelle gestellt und badezimmer zu gemacht. Brachte genauso wenig, wie ein zweites im Bad zu installieren. :grummel:
Also wurde dann vor beide KaKlos gepinkelt.
Es wird aber auch in die Klos gepinkelt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass er oft nur dahin pinkelt, wenn ich da bin (nach hause gekommen bin) hab aber auch schon Fützen vorgefunden, die in meiner Abwesenheit gemacht wurden.

Gewischt wird mit Küchenrolle, und 2x im Monat halt wie man Böden wischt.
Katzenstreu wurde net gewechselt.

Ich vermute das mein Dicker unzufrieden ist, denn er schreit auch nertvötend rum, wenn ich nach hause gekommen bin.
Wir haben jetzt ein Netz aufm Balkon angebracht, sodass ich ihne rauslassen kann. Da war denn wenigstens Ruhe. Allerdings hat er nun auch schon aufm Balkon angefangen rumzubrüllen.
Wenn man sich dan mit ihm beschäftigen will, dreht er sich auch schnell weg.
Spielen is also schwierig, aber Bürsten mag er.

Morgens ist auch um 4:30 die Nachtruhe vorbei. Dann wird mein Bett belagert,
Küsschen gegeben und rumgeschmusst. Naja, da kann ich mitleben 😉

Meine Bekannte meinte gestern, er sei unzufrieden, und ob ich nicht überlegt hätte ihn abzugeben. :reallysad: Das will ich aber gar nicht.
(hier gehts net darum, dass mir das Tier zuner Belastung) geworden ist, sondern es geht ja auch um das wohl des Tieres!)

Bin mal auf Eure fachmännische Meinung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Fall ist ganz klar: Dein Kater ist einsam! Zuerst hatte er kätzische Gesellschaft, dann trennt ihr euch, was für ihn sicherlich auch nicht leicht war und nun hockt er alleine zu Hause, wenn du arbeiten bist.
Wenn du wieder schlafen möchtest und vor allem wieder dass dein Katerchen wieder glücklich wird gilt es auf jeden Fall eine zweite (gleichaltrige) Katze dazu zu holen! Das ist wirklich wichtig, sonst bleiben diese Eigenschaften wie Protestpinkel.

Vielleicht findest du hier einen Kumpel:
www.katzenzuflucht.de

Ich vermute das mein Dicker unzufrieden ist, denn er schreit auch nertvötend rum, wenn ich nach hause gekommen bin.

Ich vermute, Du vermutest richtig - rein unfachfrauliche Einschätzung 😉.

Umzug (= alles neu), plötzliches Einzelkaterdasein & Verlust des zweiten Dosis ist harte Kiste für so ein Fellie. Und wenn Bezugsdosi dann auch noch arbeitet und viel weg ist, ist das Einsamkeit pur. Da bleibt nur auf den Boden pinkeln, laut maunzen, an Möbeln / Tapeten kratzen oder in Stumpfsinn versinken.

Ich würde erstmal auf Blasenentzündung prüfen lassen, aber Plan B schon vorbereiten - und letzteres wäre, ein passendes Fellie zu suchen, dass Deinem Kater Gesellschaft leistet und mit ihm tobt, spielt, kämpft, schmust ....

Liebe Grüße
Stefanie

Danke euch beiden.

Mir ist beim Schreiben auch erstmal aufgefallen, dass er ja immer mit anderen Katzen zusammen war.

Eine zweite wollte ich eigentlich nicht, weiß aber grad auch nicht warum. 😀
Am Geld liegts nicht, die Wohnung is mit über 60 qm auch groß genug (oder?)

Man müsste nur Kratzbaumtechnisch aufrüsten.
Habe nen teuren Deckenhohen mit angeschlossenem Catwalk und daran angeschlossener Liegefläche.

Das Problem ist glaube ich auch was passendes zu finden, denn die katze damals wurde schon ziemlich "unterjocht". Okay, das war aber auch ne Schissbuchse...😀
Ich denke aber schon, das mein Kater immer versuchen Chef im Ring zu werden.

Was bringen dann so künstliche "Glücklichmach-Mittelchen" von denen ich hier so gelesen habe.😕

Vergiss diverse Mittelchen, der Kater leidet unter seiner Einsamkeit, das ist er nicht gewohnt. Ich würde den Rat geben, entweder den Kater zur Ex zu geben oder die andere Katze von der Ex zurück zu holen. Als Alternative kannst Du auch eine etwar gleichaltrige Katze aus dem Tierheim holen. Das wären Lösungen zum Wohle des Katers.

Vergiss diverse Mittelchen, der Kater leidet unter seiner Einsamkeit, das ist er nicht gewohnt. Ich würde den Rat geben, entweder den Kater zur Ex zu geben oder die andere Katze von der Ex zurück zu holen. Als Alternative kannst Du auch eine etwar gleichaltrige Katze aus dem Tierheim holen. Das wären Lösungen zum Wohle des Katers.

Geile Idee! mal sehen was die sagt. 😀 Hat nämlich auch grad stress mit Ihrer Kleinen. Das wäre sicherlich die Lösung, wird sie aber nicht wollen.

Werbung:
du bist schon auf dem richtigen weg - dein kater braucht gesellschaft.

ich würde zu einem gleichaltrigen männlichen tier raten, der vom charakter her passt - sich also entweder unterordnet bzw. irgendwelche attacken einfach ignoriert.

bei der suche ist man dir hier sicherlich behilflich, hier gibt es fast mehr notfälle, die ein zuhause suchen, als forenmitglieder...

viel glück. 🙂

Ich finde die Ulis Lösung gut - alternativ zum Einzug von neuen Fellies zu den nun einsamen KaterKatzen.

Und was meinst Du wohl, warum die verlassene Katze auch Stress macht 🙄?

Ich finde die Ulis Lösung gut - alternativ zum Einzug von neuen Fellies zu den nun einsamen KaterKatzen.

Und was meinst Du wohl, warum die verlassene Katze auch Stress macht 🙄?

Gewusst das diese Frage jetzt kommt. 😉

Die hat sich wohl jetzt paar Nächte lang 2x nachts zu Wort gemeldet. Das würden wir jetzt erstmal nicht überinterpretieren. Wir sind schon der Meinung, dass sie eine allein-sein-Katze ist. Sie zeigt ja sonst auch keine "Symptome".

Geile Idee! mal sehen was die sagt. 😀 Hat nämlich auch grad stress mit Ihrer Kleinen. Das wäre sicherlich die Lösung, wird sie aber nicht wollen.

Ist doch logisch das ihre Katze auch Probleme mit der Trennung hat. In dem Fall solltet Ihr, also Du und Deine Ex, mal wirklich eine sachliche Lösung diskutieren. Den Katzen helft Ihr am besten, wenn sie wieder zusammen sein dürfen, egal wo und bei wem.

Gewusst das diese Frage jetzt kommt. 😉

Die hat sich wohl jetzt paar Nächte lang 2x nachts zu Wort gemeldet. Das würden wir jetzt erstmal nicht überinterpretieren. Wir sind schon der Meinung, dass sie eine allein-sein-Katze ist. Sie zeigt ja sonst auch keine "Symptome".

Und jetzt bin ich raus hier - wenn Du auf sowas wartest hast Du anscheinend viel Spass daran, die Bälle zuzuspielen und dafür ist mir meine Zeit zu schade 😉.

Werbung:
Ist doch logisch das ihre Katze auch Probleme mit der Trennung hat. In dem Fall solltet Ihr, also Du und Deine Ex, mal wirklich eine sachliche Lösung diskutieren. Den Katzen helft Ihr am besten, wenn sie wieder zusammen sein dürfen, egal wo und bei wem.

Also wie schon oben geschrieben glaube ich nicht, dass die Katze meiner Ex ein Problem hat.
Allerdings stellt sich die Situation bei ihr ein wenig anders dar, denn meine Ex ist vor kurzem auch erst wieder solo geworden und umgezogen. Es kann schon sein, dass da jetzt Probleme anfangen, glaube es aber nicht. Die Katze war ja auch viel allein, da ihr jetziger Ex-Freund vor dem Umzug ja auch nicht viel zu hause war, sie doch aber oft. Von daher hat sich die Situation dort bis auf den Umzug eigentlich nicht großartig geändert.

Ich hab ihr mal den Link geschickt, vielleicht meldet sie sich an, und mag mitdiskutieren. 😉

😕
Ich kann dir nicht folgen.

Ganz einfach: Wenn Du ein Problem hast, dann macht es Sinn, alle Umstände zu tippseln und Kommentare vorweg zu nehmen, statt darauf zu warten.

Wenn ich was dazu tippsel und dann kommt von Dir 'hab ich schon drauf gewartet' fühle ich mich verarscht. Und dann habe ich schlicht keine Lust mehr mich mit Deinen Fragen zu beschäftigen.

Ganz einfach: Wenn Du ein Problem hast, dann macht es Sinn, alle Umstände zu tippseln und Kommentare vorweg zu nehmen, statt darauf zu warten.

Wenn ich was dazu tippsel und dann kommt von Dir 'hab ich schon drauf gewartet' fühle ich mich verarscht. Und dann habe ich schlicht keine Lust mehr mich mit Deinen Fragen zu beschäftigen.

:verstummt:
Sachte!
Erstmal sollte dir nicht entgangen sein, dass ich im Eingangspost schon nen Roman geschrieben habe. Ausserdem: kennst du das, du diskutierst was, und dann tun sich pötzlich neue Zusammenhänge auf?!
Und die waren in diesem Fall noch nicht niedergeschrieben.

Naaaa gut, dann schalt ich den Zickenmodus jetzt wieder ab 😉.

Und, wie isses jetzt mit den Tips vorher hier? Gibt's bald ein zweites Fellie für Deinen lonesome Pinkler? Und wirst Du versuchen, Deiner geschiedenen Katze noch etwas zu helfen?

Werbung:
Naaaa gut, dann schalt ich den Zickenmodus jetzt wieder ab 😉.

Und, wie isses jetzt mit den Tips vorher hier? Gibt's bald ein zweites Fellie für Deinen lonesome Pinkler? Und wirst Du versuchen, Deiner geschiedenen Katze noch etwas zu helfen?

Ich warte, bis meine Ex richtig Stress kriegt mit ihrer Mietze, damit sies einsieht 😀 Denn die Argumente reichen noch nich glaub ich.
Werden uns auf jedenfall nochmal zusammensetzen, und drüber quatschen.

Vielleicht auch hier.

Ich wünsch Dir viel Erfolg & drück die Daumen.

Und warte nicht zu lange, Deinem Kater geht es echt nicht gut.

Ich bin die Ex ;-)

Hallo Leute,

ich bin Michas Ex und melde mich dann auch mal zu Wort. :muhaha:
Also der Morpheus ist definitiv ein sensibler und quierliger Kater. Ich hatte auch Bedenken, dass er sich ohne meine Kleine Mieze einsam fühlen wird. Meine Idee war auch, dass er einen Garten o.ä. brauchen könnte, um mehr machen zu können. Aber im 3. Stock ist das eher schwierig. Aber eine 2. Katze holen finde ich auch ne gute Idee. Auf jeden Fall geht's dem Dicken nicht gut, das sehe ich auch so. Meine Kleine hat den Auszug damals sehr gut verkraftet, sie wurde ab da richtig schmusig und anhänglich. Vorher wurde sie immer von Morpheus unterdrückt, das tat ihr nicht gut. Die "Probleme" die ich mit ihr habe liegen wohl wirklich daran, dass ich mich noch zu wenig um sie kümmere. Ich werde den Rat, den ihr Micha gegeben habt mal befolgen, dann brauche ich sie nachts evtl. auch nicht mehr aus meinem Schlafzimmer verbannen 😉 Aber sie soll auf keinen Fall wieder zum Kater zurück, das tut ihr nicht gut. Sie ist definitiv ne Einzelkatze und das bleibt auch so.
LG Anika

MichaDo, :glubschauge:Büdde hol doch deinem Morpheus ne Katze oder nen Katzer aus'm Tierheim.
Du bist doch bestimmt ein gut verdienender Single-mann. Von daher sollte es doch kein problem sein.

@Anika,
schön, dass deine Katze nun nicht mehr so unterdrückt wird.
Evtl. wäre aber ne ander liebe Katze auch was für sie?!

Ich habe hier shcon sooo oft gelesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind.

Ich habe auch 2. Das ist einfach noch viiiiel schmusiger :pink-heart: