Noch ein Kitten zu Kitten und Kater?

  • Themenstarter Colalix
  • Beginndatum
C

Colalix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
24
Hallo!
Seit unser "Großer" vermisst ist, leidet unser Kater sehr unter der Trennung. Er ist sehr auf mich fixiert, doch Sokrates war sein bester Kumpel. Beides waren / sind Freigänger, obwohl Columbus mehr so ne "Schön-Wetter-Katze" ist, bei Regen und wenns kalt ist will er nicht raus. Auch sonst ist er lieber drin, draußen wird nur mal die Energie abgelassen, auf Bäumen geturnt und Vögel gefangen.
Da er offensichtlich gelitten hat, nun Einzelkatze zu sein und seit Kindesbeinen an immer Katzengesellschaft kennt, haben wir beschlossen, ein Kätzchen dazuzuholen.
Die beiden haben sich schon beschnuppert, auch schon "gebutzt" (Köpfchen gerieben). Die Kleine ist 4 Monate alt, Columbus 24 Monate.

Mir scheint, dass er sich nicht wirklich für die Kleine interessiert. Er verhält sich, als sei sie gar nicht da (zugegeben, sie ist recht scheu, taut aber schon zunehmend auf), räkelt sich am Boden und macht manchmal einen auf "schau mal, was ich alles kann".
Wenn sie sich begegnen, knurrt er sie an, dreht dann aber ab und legt sich hin. Sie ist friedlich, möchte immer Kontakt mit ihm aufnehmen und spaziert vorsichtig hinter ihm her.

Meine Frage ist: Würde es BEIDEN helfen, noch ein Kitten für die Kleine dazuzuholen? Wann sollte dies im Idealfall passieren? (Sie ist jetzt 4 Tage bei uns). Vom Charakter her eher ein zurückhaltender oder ein forscher? Kätzin oder Kater? Fragen über Fragen... ich habe zwar viel gelesen im Vorfeld (ist unser erstes Kitten, die beiden anderen waren 9 Monate wie sie einzogen), aber irgendwie ist jetzt doch alles anders und die Fragen häufen sich :sad:

Ich würde mich über Tips und Ratschläge und eure Meinung freuen. Wollen für unsere Fellnasen doch nur das Beste.

Lg, Colalix
 
A

Werbung

Das ist eine gute Idee ein Kitten dazu zunehmen. Für so einen Zwerg ist ein 2 jähriger Kater kein echter Partner und dem grossen geht es ebenso und der wird nur genervt davon sein. Wäre das gleiche, wenn Du einem 18 jährigen ein Baby als WG-Kumpel anbietest. Gleiche Interessen gleich Null.

woher ist denn Dein Kitten?
Würde eine Katze im selben Alter dazuholen, dass gut sozialisiert wurde. Und das Testen nicht vergessen bevor Du einen Neuzugang dazu setzt. Am besten ein Tier aus dem TS, da hast Du Sicherheit.
 
Wie bald würdest du ein zweites Kitten dazunehmen? Habe Angst, dann drei Katzen aufeinmal zu überfordern, die Kleine ist ja grade erst dabei, sich einzugewöhnen.

Die Kleine ist von Privat vermittelt (ich weiß, wird hier nicht gerne gesehen... ) und wuchs dort mit vielen, auch erwachsenen, Katzen auf.

Meine Freundin erzählte mir kürzlich, sie hätte ein Findelkaterchen. Wurde mit 5 Wochen gefunden und von Menschen gepäppelt, von Mutter und Geschwistern war keine Spur. Jetzt ist er 8 Wochen und soll abgegeben werden. Empfehlungen dazu? Er würde sonst im Tierheim landen, was mir zwar das Herz zerreißt, aber, so garstig das klingt, mir geht das Wohl meiner beiden Stinker in diesem Fall vor :eek: Steinigt mich bitte nicht, es soll nicht so klingen, als würde ich ihm nicht helfen wollen, aber es sollte halt schon passen...
 
Also den kleinen würd ich nicht dazu nehmen.
Such ein Mädchen im gleichen alter, und das so schnell wie möglich.
 
Nimm ein Katzen-Kitten im selben Alter und nicht diese Handaufzucht. Mitleid ist kein guter Ratgeber. Nicht lange warten, sondern gleich. Die TH und Orgas sind voll mit Kitten, sollte kein Problem sein.

Hast Du das Kitten von Privat testen lassen und dem TA vorgestellt? Bei Vermittlung von Privat kannst Du nämlich nie sicher sein, dass gesundheitlich alles unbedenklich ist.
 
Nimm ein gleichaltriges Mädchen dazu.
Die Idee zu Eurem Kater eine weibliche Babykatze zu setzen, war ganz verkehrt.
Euer Kater benötigt einen Kater im gleichen Alter und das Mädchen eine Babymädchen.
 
Ich habe mich grade mal durch die HP von der Katzenhilfe hier in der Nähe geklickt. Ich glaube, da wäre die ein oder andere gute Kandidatin dabei! Dann werde ich das sofort, wenn mein Mann wieder vom Lehrgang daheim ist, mit ihm besprechen. Habt ihr Kitten-Erfahrenen mir ein paar gute PRO-Argumente (außer, dass es für die Kleine besser wäre, das ist ja logisch :) ), mit denen ich den GöGa überzeugen kann?

Ja, ich war mit der Kleinen gleich beim TA. Sie ist etwas leicht für ihr Alter, aber gesundheitlich ist alles in Ordnung, haben Blut abgenommen und allgemein untersucht. Habe mir auch dort die anderen Katzen ganz genau zeigen lassen, sie hatten alle glänzendes Fell, rosa Näschen, klare Augen, keine sichtbaren Verletzungen etc. Es war auch sauber dort, hat nicht schlimm gestunken... kastiert wird sie, wenn sie ausreichend zugenommen hat und alt genug ist.

Eine Frage habe ich noch: Die Kleine hat ein bisschen Schmutz in dem einen Ohr und schüttelt deswegen manchmal den Kopf und muss sich kratzen. Kann ich da ein Kosmetiktuch und etwas Melkfett nehmen und es vorsichtig rausputzen? So kenne ich das vom Hund meiner Eltern...
 
Werbung:
Nimm ein gleichaltriges Mädchen dazu.
Die Idee zu Eurem Kater eine weibliche Babykatze zu setzen, war ganz verkehrt.
Euer Kater benötigt einen Kater im gleichen Alter und das Mädchen eine Babymädchen.

:sad: Das wollten wir nicht. Wir dachten, wir tun ihm was Gutes, wenn er einen Freundin bekommt. Mit anderen Katern hat er nämlich erfahrungsgemäß Probleme, Kätzinnen sind aber noch nie ein Problem gewesen :(
 
Das mit dem Ohr klingt eher nach Milben, da hilft dann auch kein Kosmetiktuch, sondern nur der TA.

Was für andere Argumente braucht es noch ausser, dass Deine Kombination schlecht gewählt war und den Bedürfnissen der Tiere nicht entspricht? Hättest Du vorher hier gefragt, hátte Dir jeder von dieser Kombination abgeraten. Wer A sagt, muss auch B sagen.

Wenn Dein Mann kein zweites Kitten will, dann gebe das Kitten wieder ab und suche einen gegeigneten Katerkumpel im selben Alter und mit selbem Temperament.
 
  • #10
Die Kleine hat Ohrmilben!!! Bitte fachgerecht beim TA behandeln lassen.

Möchtet Ihr Eurem Kater etwas gutes tun oder Euch Menschen?
Mit der Babykatze habt Ihr sicherlich in erster Linie an Euch Menschen gedacht.
Gib die KLeine in gute Hände zu einer ebenfalls noch kleinen Kätzin ab und holt einen
vom Alter her passenden Jungkater dazu!!!
 
  • #11
Was ist mit Sokrates? Er ist noch gar nicht so lange weg. Bitte gebt die Suche nicht so schnell auf.

Wenn er doch zurückkommt, sind dann auch 4 Katzen ok?
 
  • #12
Der TA hat sich das angeschaut und gesagt, dass das keine Milben sind.

Bitte - ich bin hier, um mir Ratschläge zu holen, nicht, um solche Sprüche lesen zu müssen. Wir haben uns für ein Mädchen entschieden, da er, wie gesagt, mit anderen Katern erfahrungsgemäß Probleme hat... dass es nicht die beste Konstellation ist, wurde mir schon gesagt, ich bin geistig so fit, das beim ersten Mal schon zu verstehen ;)
Und ich hab nunmal vorher hier nicht gefragt, was jetzt aber leider auch nicht mehr zu ändern ist. Ich habe mich auf die Aussage anderer Leute verlassen, die Katzenerfahren sein sind. Dass das falsch war, kann ich nun leider nicht mehr ändern, ich kann nur versuchen, die beste Lösung für alle zu finden. Peace. :cool:

Mein Mann möchte auch, dass es der Kleinen UND dem Großen gut geht, wenn die Konsequenz ist, dass wir sie an eine bessere Stelle abgeben müssen, werden wir sie, so schwer es wäre, im Sinne der Tiere tragen. Ich denke, er befürchtet, dass zwei Kitten auch doppelte Arbeit bedeuten. SO war das gemeint... ;)
 
  • #13
Was hat der TA denn dann gesagt was das ist und wie das behandelt werden soll?

Und sorry, wir sind kein Antwortautomat, wo Du nur die Antworten bekommst,die Dir gefallen.

Dein Kater hat doch vorher mit einem anderen Kater zusammengelebt, warum sollte der sich denn nicht mit einem gut ausgewählten Kater verstehen?

Und geht die Suche nach dem vermissten Kater nicht weiter?
 
  • #14
Was ist mit Sokrates? Er ist noch gar nicht so lange weg. Bitte gebt die Suche nicht so schnell auf.

Wenn er doch zurückkommt, sind dann auch 4 Katzen ok?

Wir wären die glücklichsten Menschen auf Erden, käme Sokrates zurück. Keine der vorhandenen Katzen müsste "seinetwegen" gehen!!

Sokrates ist immer nach spätestens 48 Stunden wiedergekommen. Keiner hat ihn gesehen, wir haben überall Zettel und Plakate aufgehängt, Tierheime, Katzenhilfen, Tierärzte, Bauhöfe und Gemeinden angerufen, Nachbarn informiert, meine Kollegen haben auf FB gepostet.... Sogar am alten Wohnort (100km weit weg) haben wir gesucht, aber er hat sich hier in den letzten 8 Monaten gut eingelebt gehabt...
 
Werbung:
  • #15
Sucht ihn in der Nacht, Katzen sind nachtaktiv und da gibt es auch weniger störende Geräusche.
4 Wochen wegbleiben ist nun mal im Sommer nicht so extrem außergewöhnlich, dass man es aufgeben müsste.
 
  • #16
Hallo,

einiges hat sich getan. Sokrates wurde gefunden - leider hat er es nicht geschafft.

Inzwischen ist Kalypso eingezogen, ein ca 16 Wochen altes Katzenmädchen aus dem Tierschutz. Pippi ist selig, die beiden spielen total schön miteinander, kuscheln und schlafen auf dem gleichen Platz und putzen sich.
Columbus kommt nach wie vor gerne nach Hause, scheint auch deutlich entspannter, wenn er es mal geschafft hat, sich von seiner Motzerei zu lösen. Wenn die beiden es zu wild treiben (seiner Meinung nach), grummelt und mault er, doch ist er sehr lieb, vielleicht schon zu lieb, da er sich von den Kleinen sogar das Futter vom Teller stehlen lässt :wow:

Ich danke euch für eure Tips.
Lg Colalix
 
  • #17
Das mit eurem Sokrates tut mir leid :(

Es freut mich zu hören das die 3 sich gut verstehen. Und schön das ihr euch für ein zweites Kitten entschieden habt und auf den Rat hier gehört habt :)
Die Kleinen dürfen aber noch nicht raus, oder?
 
  • #18
Hallo MissFoxy,

nein, die Kleinen dürfen nicht raus. Sie sind ja noch so klein. Wenn sie überhaupt rauswollen (momentan machen sie null Anstalten), dann frühestens in einem Jahr, wenn sie ganz groß und stark sind, sich gut verteidigen und fliehen können. Aber mittlerweile ist unsere Wohnung so Katzenfreundlich, dass selbst der Große gerne mal drin bleibt. :pink-heart: (wir haben uns von einigen alten Kratzmöbeln getrennt und von G*ldtatze ganz viele, tolle neue zur Wandmontage angebracht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Kitty Pride
Kitty Pride
H
Antworten
19
Aufrufe
4K
HappyVsMuffin
H
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Esma
E
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
Miracle*
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
Catmom70
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben