Junger Kater und Kitten

  • Themenstarter Bronni
  • Beginndatum
B

Bronni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
7
Hallo
Ich hab ein Katerchen, dass momentan noch alleine lebt als Wohnungskatze, aber mit gesicherten Balkon. Mein Kater ist fast 8 Monate alt und ich würde ihm noch gerne einen Spielgefährten dazu tun.
Meine Freundin möchte aber möglichst ein Kitten.

Geht das gut mit einen 8 Monate Kater und einen Kitten?
Worauf sollte ich achten?
Wie führe ich die beiden am besten zusammen?
Was tun, wenn mein geliebter Kater den kleineren Mitbewohner nicht mag und "gemein" zu ihm ist?
Sollte ich lieber einen Kater oder eine Katze dazu nehmen?

Falls mir jemand auf die Mütze geben möchte, dass ich überhaupt einen Kater alleine genommen habe, dann hab ich dat schon ausreichen bekommen... Aber wenn noch jemand möchte, so bin ich bereit dafür... :-/

Gruß
Bronni
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:yeah:
ob das mit einem Kitten gutgehen würde, kannst nur Du selbst beurteilen. Wenn Dein Kater ein lieber, schmusiger, sozialer Kerl ist, dann durchaus - ist er ein Raufbold, dann wäre etwas älteres besser ...
 
Hallo und herzlich willkommen!

Geht das gut mit einen 8 Monate Kater und einen Kitten?
Worauf sollte ich achten?
Wie führe ich die beiden am besten zusammen?
Was tun, wenn mein geliebter Kater den kleineren Mitbewohner nicht mag und "gemein" zu ihm ist?
Sollte ich lieber einen Kater oder eine Katze dazu nehmen?

Also:
Wenn dein Kater einen Kumpel auf Augenhöhe bekommen soll, mit dem er gleich auf einer Ebene toben und spielen kann, dann würde ich euch einen Kater zwischen 6-12 Monaten empfehlen. Auch die sind süß...es muss nicht immer ein Kitten sein.
Wenn es doch unbedingt eins sein muss (zur Info: Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz), dann sollte es AUF KEINEN FALL jünger als 12 Wochen sein. So lange MUSS es bei der Mama und den Geschwistern bleiben.
Desweiteren würde ich auf keinen Fall eine Katze dazu holen, die nicht geimpft und entwurmt ist und wo ihr keinen FIV und FelV Test habt. Diese Kriterien solltet ihr zum Wohle eures Katers unbedingt beachten.

Ist eurer schon kastriert? Das solltet ihr vorher machen.

Zusammenführen geht in dem Alter recht schnell und einfach (egal ob die 2. Katze 12 Wochen oder 12 Monate alt ist!). So eine knappe Woche solltet ihr aber trotzdem rechnen.
Je nachdem welche Möglichkeiten ihr habt und wie das 2. Kätzchen drauf ist, könnt ihr entweder Kennel auf und los machen (Klo zeigen, Futter zeigen, KB zeigen und dann in Ruhe lassen) oder ihr bietet dem neuen Tierchen erstmal ein seperates Zimmer an, wo es Klo, Futter und alles andere in kurzer Entfernung hat. Das würde ich aber nur machen, wenn das neue Kätzchen wirklich schüchtern und scheu ist.

Ich denke nicht, dass es mit eurem Kater zu Problemen kommen sollte. Dafür ist er zu jung...
Sollte eine Zusammenführung nach einigen Monaten immernoch nicht vollbracht sein, solltet ihr die Option haben das 2. Kätzchen wieder zurück geben zu können. D.h. ihr solltet es von einer privaten Pflegestelle, einer seriösen Zucht oder Tierschutzorganisationen/ Tierheim holen.

Ich würde euch unbedingt zu einem weiteren Kater mit ähnlichem Charakter raten! Übrigens ein Punkt, der bei Kitten nicht möglich ist, da diese ihren Charakter noch nicht ausgebildet haben...Von daher wäre meine Empfehlung eben ein kastrierter, gechippter, geimpfter und entwurmter, auf FIV und FelV getesteter, charakterlich ähnlicher, 6-12 Monate alter KATER!

GLg
 
Hallo und herzlich willkommen!
Also:
Wenn dein Kater einen Kumpel auf Augenhöhe bekommen soll, mit dem er gleich auf einer Ebene toben und spielen kann, dann würde ich euch einen Kater zwischen 6-12 Monaten empfehlen. Auch die sind süß...es muss nicht immer ein Kitten sein.

Das finde ich auch. Es muss ja kein Winzling sein, eine junge Katze mit ca einem halben Jahr wäre doch perfekt. Und die Kittenzeit ist eh so schnell vorbei... Gebt einem jungen Kätzchen oder Katerchen ein Zuhause, das sonst vielleicht nicht mehr die Chance hat. Die kleinen sind meist schnell vermittelt, die Halbstarken wachsen dann zu erwachsenen Katzen heran und dann haben sie es eh schwerer, ein Zuhause zu finden.
Mein Kater zB ist gerade mal drei, ein Chaot vor dem Herrn, total verspielt und super sozial. Habe ich Kitten auf Pflege ist er total angewidert und spielt überhaupt nicht mit ihnen. Bei Katzen ab einem Jahr ist er total glücklich, spielt und kuschelt mit ihnen und kann was mit ihnen "anfangen". Das hätte ich von meinem Chaoten nie gedacht, ich dachte er freut sich besonders über die Kleinen, aber Pustekuchen...
Auf unserer Seite zB ist Joco, ein wunderschönes Kätzchen mit toller Zeichnung. Sie ist genau in dem Alter (geb Okt 2009), in dem es für uns schwer ist Katzen zu vermitteln. Bald muss ich sie zu den Erwachsenen Katzen verschieben, dann sinken ihre Chancen gleich noch mehr. Und so wird es noch vielen Kitten gehen, gerade jetzt, wo es überall so viele sind.

Da sind mal meine Gedanken, natürlich wollen wir auch unbedingt die ganz kleinen vermitteln, damit ihnen das alles erspart bleibt, aber es muss auch zusammen passen.

Vielleicht überlegt ihr euch, erst mal als Pflegestelle ein Kätzchen aufzunehmen. Ich bin auch Pflegestelle für unseren Verein, und wenn irgendwann das richtige Gegenstück für meinen Kater dabei ist, darf es auch bleiben. Er soll sich seinen Kumpel aussuchen, denn wenn meine Omi-Miez mal nicht mehr ist, soll er nicht alleine sein und auch nicht ständig andere Katzen um sich haben, die dann irgendwann wieder gehen. Er soll einen festen Freund/Freundin haben und dann ist es mir völlig egal, wie alt dieser dann ist oder wie er aussehen soll. Das darf mein Katerchen entscheiden;-)

Ich würde einfach mal das Netz durchschauen - eine schaut euch sicher ins Herz.
 
Hallo Bronni,

herzlich willkommen im Forum.

Nun laß Dich mal nicht einschüchtern. Hier wird zwar viel gebellt, aber nicht gebissen ;)

Ich finde es gut, daß Du Dich nach einem Katzenkumpel umschaust und möchte mich Svenis zeilen anschließen. Sie hat das gut zusammengefasst.

Magst Du sagen, aus welcher Ecke Du kommst? Dann können wir evt. einige Vorschläge machen :)
 
Ich bin Hamburger.

Hier noch ne kleine Info zu unserem Kater.

Unser Katerchen ist ein freundlicher, neugieriger und aufgeschlossener Bursche.
Ein großer Kuschler ist er nicht, wobei er dazu neigt nachts auf meinen "gemütlichen" Bauch zu schlafen und sich auf meinen Schoß zu legen, wenn ich Abends ab und an nen Film schaue, dann genießt er aber auch seine Streichel- und Kraueleinheiten. =) Ansonst hat er keine Angst vor Fremden und spielt eher vorsichtig. (Meistens ohne Krallen usw...) Er ist ein silberschwarzer Straßenmix und von der Statur eher sportlich.

Gruß
Bronni
 
Hmich denke einem katzenbaby steht nix im weg..obwooooohl ein gleichaltriges natürlich "besser" wäre..
Aber machs genauso wie oben beschrieben ! dann wird alles gut gehen ;)

viel spaß :pink-heart:
 
Werbung:
Schau doch mal bei der TIerhilfe Mietzekatz...ich hab da heute wieder so viele junge süße Kätzchen gesehen, die dringend ein zuhause suchen.
Wenn ich wieder irgendwann eine Katze bekomme dann wird es auf jeden Fall von dort sein.

Die kleinen sind dann auch nicht mehr ganz so jung, wenn sie zu euch kommen und dürften dann eigentlich perfekt sein.
Kitten sind glaub ich ein langweiliger Spielgefährte, weil die ja eh immer schlafen und höchstens mal ihre 5 Minuten bekommen.

PS Ich weiß nicht mal ob ich überhaupt jemals wieder ein Kitten bekommen würde...viel zu viel Stress und außerdem haben sie mir alles kaputt gemacht.
Klar ich hab die Zähne zusammengebissen und das ausgehalten, aber es hat mich um einige Erfahrungen reicher gemacht ^^
Aber das müsst ihr natürlich selber wissen.
 
Er ist ein silberschwarzer Straßenmix und von der Statur eher sportlich.

Das sind eh die besten Katzen. :D


Willkommen bei uns, Bronni! Toll, dass ihr einen zweiten dazuholt. Ich kann mich meinen kompetenten Vorrednern nur voll und ganz anschließen. :)
 
  • #10
Hi Bronni,

wenn Dein Kater ein robuster Raufbold ist, wäre es gut einen Kater zu wählen, der ebenfalls gerne raufen möchte.

Wenn Dein Kater eher zurückhaltender spielt, könntet Ihr auch eine Kätzin dazu nehmen.


Schaut mal, die kleine Sally befindet sich in Hamburg und braucht ein neues Zuhause:

Sally, 7 Monate

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=23686.html



Ansonsten kannst Du auch hier nach der passenenden Katze/Kater suchen:

http://www.tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=2

http://www.tiervermittlung.de/


Hast Du auch schon in der Rubrik "Notfellchen" geschaut?

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
 
  • #11
Wow! :) Sally gefällt mir wahnsinnig gut! Echt! Hast genau meinen Geschmack getroffen Momenta!
Was mir ein bissel Sorgen macht ist:
Zergportal hat gesagt.:
Leider ist die Gruppe durch den Neuankömmling durcheinander geraten, so dass ein Zusammenleben nicht möglich scheint.

Aber ich hab schon angerufen um mich darüber zu erkundigen. Leider sind sie erst heute Abend erreichbar. Ich versuchs dann nochmal und mach hier nochmal ne Rückmeldung wie es gelaufen ist. Nach euren Beschreibungen denke ich, dass der kleine Dschinges auch mit einer Katze klar kommen würde, weil er wirklich eher der zurückhaltend/vorsichtige Typ ist.

Nun muss ich nur noch meine Freundin überzeugen. Sie will jetzt zumindest nicht mehr unbedingt ein Kitten und dann wird es bestimmt ein leichtes sie von Sally zu überzeugen! ;)

Hach Sally....:pink-heart:
 
  • #12
Hi,

würde dir gerne auch meine Erfahrungen in bezug auf die Konstilation Jungkater und Kitten mitteilen.
Wir haben für unseren Tiger (9 Monate), nach langem Überlegen, vor circa 4 Wochen ein 8 wochen altes Kitten ( so jung, da er eine Handaufzucht war und der letzete aus seinem Wurf) ins Haus geholt.
Der Große hat den kleinen etwa 2 tage angefaucht, und seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele.:) Die beiden essen zusammen, liegen zusammen in einem Bett, schmusen und kuscheln zusammen, putzen sich gegenseitig und spielen viel miteinander.
Ich weiß zwar leider nicht ob wir nur Glück hatten, aber wie du siehst ist es nicht unmöglich einen jungen Kater mit einem Kitten zusammen zu bringen:)

Gruß Nani
 
  • #13
Hi Bronni,

Aber ich hab schon angerufen um mich darüber zu erkundigen. Leider sind sie erst heute Abend erreichbar. Ich versuchs dann nochmal und mach hier nochmal ne Rückmeldung wie es gelaufen ist.

wie sieht es bei Euch aus?
 
  • #14
Uiuiui... Aaaaalso: Sally war erst bei einer Gruppe von 13 Katzen und hat sich wohl dort mit einen Kater nicht ganz sooo gut verstanden und mußte jedenfalls weg. Dann war sie bei einer Familie und wurde aus unerklärlichen Gründen der Frau gegenüber aggressiv und mußte leider wieder weg... :-/
Jetzt ist Sally wohl bei einer Familie wo es ihr gut geht und wo sie auch Freilauf hat. Also keine Sally für uns.

Aber über die "Linkliste für Menschen, die eine Tierschutzkatze aufnehmen möchten..." hier aus dem Forum haben wir haben dann den kleinen Marly gefunden, der uns auch sehr gut gefallen hat. Der war leider/glücklicherweise auch schon vermittelt, wie ich in einen Telefonat herausgefunden habe. Jedoch hatte Marly wohl noch eine kleine Freundin aus Spanien, die auch ein Zuhause sucht und noch gar nicht im Internet ist. Nachdem wir Bilder bekommen haben, haben wir Interesse bekundet und nun kommt die kleine erst gar nicht ins Netz, sondern wohl direkt zu uns.

Der folgende Ablauf ist wohl so, dass jemand von der Gesellschaft zu uns kommt und sich unsere Wohnung anschaut, dann fahren wir mal nach Segeberg (das ist ca 40 km von hier aus) zu der kleinen uns schauen sie uns an. Und wenn dann alle zufrieden sind, dann können wir sie direkt mitnehmen oder uns bringen lassen. Schutzgebühr müssen wir natürlich noch abtreten und Papiere bekommen wir dann auch. Die kleine ist gechipt, geimpft, entwurm nur die Katration fehlt wohl noch.

Sie ist ca 4-5 Monate alt und ein EKH/Siam mix aus Barcelona mit RIIIEESIGEN süßen Ohren^^
Tjoa...wir freuen uns schon sehr. Wenn sie dann bei uns ist und sie sich ein wenig mit unseren Dschinges angefreundet hat schau ich, dass ich mal ein paar Bilder mache, damit ihr sie euch mal ansehen könnt.

Gruß
Bronni
 
Werbung:
  • #15
Dann will ich auch mal was schreiben, schließlich bin ich ja ein wenig "Schuld" an den Zuwachsplänen. :cool:
Ich drücke jedenfalls ordentlich die Daumen, dass es mit der kleinen klappt. :)
 
  • #16
Dann Drücke ich euch auch mal die Daumen, dass alles klappt! :)
 
  • #17
Uuuuuuuund? Larissa schon eingetroffen?! :yeah:
 
  • #18
Hier kommt die Rückmeldung. Nach langer Zeit endlich!

Also die Kleine ist da und suuuuuuper süß! Wir haben sie jetzt seit knapp einer Woche und langsam verliert sie die Scheu und ich hab auch schon meine ersten Küsschen von ihr bekommen.

Der Große ist wohl ein wenig eifersüchtig und haut ihr gerne mal eine runter, aber sie ist sehr selbstbewusst und kann ihn ganz gut mit nem kleinen Faucher verscheuchen. Sie kabbeln sich aber doch öfter als erwartet, wobei meistens der Große auf die Kleine losgeht. Ich bin mir da nicht sicher, ob er ihr wirklich wehtut, sie angreift oder ob es noch als spielen durchgeht, weil sie scheinbar auch keine Angst vor ihm hat, wenn sie sich gerade nicht fetzten und manchmal jagt sie auch ihn.

Fressen klappt gut. Die beiden fressen von Anfang an problemlos aus einem Napf ohne Anfeindungen oder Gezanke am Napf.

Was sehr schön ist, ist dass die Kleine sich sehr gerne am Bauch kraulen lässt, was der Große gar nicht mag. Dabei mauzt sie sehr süß. Sie hat ein ganz eigenes Mauzen, das eher wie ein Quaken klingt.

Was nicht so schön ist, ist dass sie ein milchiges getrübtes Auge hat und wir nicht wissen woher. Wir waren schon beim Tierarzt. Sie hat uns nur Tropfen gegeben, die es aber auch nicht besser gemacht haben. Nun hat sie uns zu einen Speziallisten für Tieraugen geschickt. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Die Kleine soll laut Tierärztin aber keine Schmerzen am Auge haben.

Tjoa...das war der erste Eindruck. Achja...Die kleine kommt aus Spanien und wurde mit noch verschlossenen Augen in einem Karton gefunden. Ich kann Menschen die sowas machen nicht verstehen. Sie ist wirklich sehr schön. Wenn sie sitzt, sieht sie immer aus wir eine kleine Prinzessin.

Gruß
Bronni
 
  • #19
Es tut mir so Leid... :(

Arme Maus, wieso musst du FIP haben...
 
  • #20
Wie FIP?
Davon schreibt er aber nichts?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Rock_Me_Baby
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rock_Me_Baby
Rock_Me_Baby
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben