Nix los im Barfen-Forum ???

  • Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wenig
  • #21
Huhu,

ganz unbedarft beim barfen bin ich auch nicht. :D

Und zu deiner Frage:

Frage, ob man, wenn man statt Knochen mit Eierschale Calcium zuführt, von den Eierschalen vorher die Stelle mit dem Datumsstempel wegknippeln muss

Das Rote soll nicht giftig sein, aber die meisten machen es ab. (hatte nämlich die gleiche Frage mal gestellt ;))
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,
so viele Antworten! Danke, jetzt bin ich schon viel weiter.

Vor allem fühl ich mich nicht mehr so alleine... :rolleyes: :D

Danke danke,
 
  • #23
  • #24
Danke! Dann werd ich hoffentlich bald dort mitmischen, weil ich nicht unbebarft bleiben will :D

Der erste Barf-Vorrat ist schon im Kühler, hab ich bereits besorgt incl 4 Küken *augenschließe*.

Zugvogel

nichts zu danken

lass dich dort nur nicht verunsichern da sind die hardcore barfer

ob die bei ihren kindern auch alles so genau nehmen und berechnen wage ich zu bezweifeln
 
  • #25
aber mich quälen solche Dinge wie die Frage, ob man, wenn man statt Knochen mit Eierschale Calcium zuführt, von den Eierschalen vorher die Stelle mit dem Datumsstempel wegknippeln muss :rolleyes: und ob gekochte Eierschale noch so viel Calcium enthält wie "rohe" :rolleyes: (und ob ich auch meine Schokoostereier nehmen kann :D :D)

Huh, auch mal winke. :)

Ich gehöre auch zu dem Barfern, die erst seit ca. einem Jahr und mit noch einigen Unsicherheiten barfen - und das auch nicht vollständig.

Die Stempel von den Eiern mache ich immer weg und gekochte Eierschalen ahbe ich noch nie verwendet, weil ich irgenwo mal gelesen habe, daß man nur die rohen verwenden soll. :oops:
Warum, weiß ich aber nicht so recht, vielleicht ist das wie bei Geflügelknochen, die gekocht ja auch gefährlich splittern können, in rohem zustand aber so "elastisch" sind, daß sie keinen Schaden anrichten.

Im Laufe der Zeit kommt man aber zumindest zu der Überzeugung, daß abwechslungsreiches Barfen, auch wenn man noch kleine Fehler machen sollte, deutlich gesünder ist als jedes Fertigfutter. ;)
 
  • #26
BINE IST SPITZE!!!!

Nur damit es alle wissen: Bine hat mich ins db-Forum gekämpft...
So lange gechattet, bis sie die Lösung wusste...

DANKE!!!

jetzt kann ich auch -wie nennst du das, bine???- :eek: hardcore-barfen :rolleyes: :D :D

dabei fühl ich mich gar nicht hardcore... eher softknees... :D :D :D

@zugvogel
küken zum einstieg :eek: :eek: :eek:
wow, du hast nerven!!!! DER IST DER HARDCORER!!!!
(erzählst du mir, wie es geklappt hat????)
 
  • #27
Hallo Platine,

ja, das glaube ich auch.
Schlecht Barfen ist immer noch besser als (fast) jedes Fertigfutter.

Allein, wenn ich die Veränderung des Fells betrachte.... in der kurzen Zeit, und obwohl ich bestimmt noch nicht gut barfe....

tolle Sache, das...
 
Werbung:
  • #28
Ja, genauso wars bei meinen auch. Das Fell ist traumhaft gut geworden. Selbst Zähne und Zahnfleisch der älteren Katzen haben sich deutlich verbessert und sind jetzt richtig gut.

So schlecht kanns also gar nicht sein, wenn man (noch) nicht perfekt, sondern nur mit Kalkulator, angelesenem Wissen und etwas Nachdenken barft. :D

Inzwischen habe ich aber sogar das Gefühl, daß mein (nochimmer etwas diletantischer) Barf deutlich besser ist als selbst hochwertige Naßfuttersorten. Hast Du z.B. mal gesehen, wie viel Reis da jetzt im Grau-Naßfutter ist. Der Anteil dürfte bei mindestens 15 - 20 % liegen und ist damit für mein Gefühl eindeutig zu hoch.
 
  • #29
nichts zu danken

lass dich dort nur nicht verunsichern da sind die hardcore barfer

ob die bei ihren kindern auch alles so genau nehmen und berechnen wage ich zu bezweifeln

Ich war schon einmal ganz neben der Kapp wegen BARF, den Fehler mach ich nicht ein zweites Mal
ok.gif


Zugvogel
 
  • #30
mich quälen solche Dinge wie die Frage, ob man, wenn man statt Knochen mit Eierschale Calcium zuführt, von den Eierschalen vorher die Stelle mit dem Datumsstempel wegknippeln muss :rolleyes: und ob gekochte Eierschale noch so viel Calcium enthält wie "rohe" :rolleyes:

Zu der Eierschalen-Thematik hatte ich mal eine Chemikerin gefragt, die mir bestätigte, dass Calciumcarbonat ein sehr hitzestabiler Stoff ist, der sich bei einem normalen Eier-Kochvorgang nicht verändert.
Ich finde es bei gekochten Eischalen etwas einfacher, die Haut herauszulösen, als bei rohen. :cool:

Ansonsten ging es mir auch so, dass ich mich am Anfang teilweise etwas verloren in der Materie "BARF" gefühlt habe. Aber wir barfen jetzt seit 2 Jahren, mittlerweile zu mehr oder minder 100%, und da geht vieles ganz automatisch.

DuBarfst und die Yahoo-Gruppen sind wirklich sehr gute Informationsquellen. Unbd ansonsten: Du merkst ja, hier sind durchaus einige Barfer vertreten, also trau Dich ruhig zu fragen. Nur so kann schließlich die Barf-Rubrik hier gefüllt werden. :)

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KiwiKiwi
  • KiwiKiwi
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sirija
Sirija
T
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zwetschge
Zwetschge
HappyJerry
  • HappyJerry
  • Barfen
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
HappyJerry
HappyJerry
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Cercopithecos
  • Cercopithecos
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
Cercopithecos
Cercopithecos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben