Neueinsteiger bittet um Hilfe

  • Themenstarter HappyJerry
  • Beginndatum
HappyJerry

HappyJerry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2011
Beiträge
185
Ort
Görlitz
Hallo

ich habe das Forum schon eine Weile durchstöbert und bin mit Interesse beim Barfen hängen geblieben.

Würde jetzt meinen Mietzen auch gern ein paar mal die Woche Fleisch anbieten und beim lesen ist mir die ein oder andere Frage aufgekommen. Ich schreib sie einfach mal runter und wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, gibt es bestimmt schon bald drei zufriedene Katzenmäulchen mehr :smile:

* Wenn man nur zwischendurch (nicht täglich) ein bisschen mit Barf füttert, reicht es wenn man dann nur Fleisch gibt oder braucht man dann auch diese Subelemente?

* Gibt man das Fleisch wirklich roh? :oha:

* Wie groß sollte eine Portion für eine Katze ca 3 kg sein? (ca 6 Monate)

* Gibt es Einsteigerrezepte wenn man mal was kochen/ zusammenrühren will? :rolleyes: was auch schnell und einfach ist und nicht so sehr viel Zutaten braucht

* Wie lange hält so eine Portion Fleisch an? d.h. macht es genauso Satt wie eine Dose? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn das Fleisch sieht ohne die ganze soßenpampe und was da noch so alles als Füllmenge rein getan wird:rolleyes: irgendwie wenig aus



* Wozu das Blut??
 
A

Werbung

Huhu,

ich barfe selbst erst seit Kurzem, aber ich versuche trotzdem mal, dir zu antworten.

1. Du kannst bis zu 20% rohes Fleisch ohne Zusätze füttern, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten.
Viele machen zum Beispiel einmal pro Woche einen Barf-Tag, wo es dann nur rohes Fleisch gibt.
Wenn du mehr als 20% Prozent roh füttern willst, brauchst du Supplemente.

2. Ja! ;) Katzen fressen in der Natur ihre Mäuse, Vögel etc. ja auch roh ;)

3. Mit 6 Monaten ist eine Katze noch im Kittenalter und darf so viel fressen wie sie möchte. Später gilt als Grundregel glaub ich ca. 30g pro Kilogramm Körpergewicht. Da muss man sich aber nach der Katze richten, hat sie noch Hunger, würde ich mehr geben.

4. Ich glaube, in dem dubarfst-Forum gibt es diese so genannten Grundrezepte. Dort erfährt man auch so einiges übers Barfen.
Obs die Rezepte sonst noch wo gibt weiß ich nicht, da ich mit dem dubarfst-Kalkulator direkt selbst Rezepte ausgerechnet hab.

5. Fleisch sättigt mehr als Nassfutter, da es hochwertiger ist. Meine brauchen viel weniger Fleisch zum Sattwerden als Nassfutter.

6. Blut ist ein Supplement. Du kannst stattdessen aber auch Fortain nehmen.
Beides nimmt man um Eisen ins Futter zu bekommen.
Man "baut" ja mit den Supplementen quasi die Beutetiere nach, an denen ist ja auch mehr dran als nur Fleisch, zum Beispiel eben Blut, Fell, Knochen usw. Das muss man dann eben alles ersetzen.

Ich hoffe, das konnte dir schon mal ein bisschen weiterhelfen :)

LG
Zora
 
ja super danke dir! Finde das echt gut mit dem barfen...
aber kann man alles fleisch roh geben??? kann ich mir gar nicht vorstellen...

grad bei innereien und sowas...ist das auch ok wenn man das kocht?

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich, wenn ich das nur ab und zu mache gar keine von diesen Subelementen?
 
aber kann man alles fleisch roh geben??? kann ich mir gar nicht vorstellen...
Ja, kann man. Nur bei rohem Schweinefleisch sind viele vorsichtig (ich auch), weil es ein für Katzen und Hunde tödliches Virus gibt (Aujeszky / Pseudotollwut), das über rohes Schwein und Wildschwein übertragen wird. Aber in Deutschland hat sich schon lange keiner mehr über Schwein mit Aujeszky angesteckt, nur bei Wildschwein gab es einen oder zwei Fälle, wo Hunde infiziert wurden.
Ansonsten kannst du alles füttern, was die Supermarktgefriertruhe oder der Metzger hergibt. Rind, Geflügel, Lamm, Kaninchen, Känguruh. Pferdefleisch sparen manche Leute aus, damit sie eine Proteinsorte haben, die sie füttern können, falls mal wegen Verdacht auf Futtermittelallergie eine Ausschlussdiät nötig ist - Pferd findet sich ja auch nicht in den üblichen Dosenfuttersorten, und für eine Ausschlussdiät braucht man eine Proteinsorte, mit der die Katze bisher noch nicht in Berührung gekommen ist.

Falls du Angst wegen Bakterien o.ä. hast: Die Magensäure von Katzen ist sehr aggressiv, und ihr Magen-Darmtrakt ist im Vergleich zu anderen Tieren sehr kurz, so dass Salmonellen und ähnliches Gesocks bei gesunden Katzen kaum Chancen haben. Normale Küchenhygiene reicht zur Risikominimierung völlig aus.
Denk dran, was Katzen über Jahrtausende hinweg in der freien Natur fressen: Mäuse, Vögel, Insekten und ähnliches. Alles roh. Und die Beutetiere sind alle nicht steril. Katzen sind von Natur aus perfekt an eine Ernährung aus rohen Beutetieren angepasst. Gekochtes oder sonstwie gegartes Fleisch ist schon ein Stück weit weg von der natürlichen Nahrung von Katzen, Trockenfutter noch viel weiter.

grad bei innereien und sowas...ist das auch ok wenn man das kocht?
Kannst du machen, wenn du damit besser klarkommst, den Katzen bringt es aber nix. (Außer dass manche Katzen, die nur Dosenfutter kennen, anfangs lieber gekochtes als rohes Fleisch fressen, weil ihnen das vertrauter ist.)

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich, wenn ich das nur ab und zu mache gar keine von diesen Subelementen?
Supplemente heißt das - zu deutsch "Zusätze" oder "Ergänzungen" :)
Jep, wenn du in der Woche nicht mehr als 20% des Gesamtspeiseplans in Form von rohem oder gekochtem Fleisch fütterst, brauchst du nicht zu supplementieren.

Als Einsteiger kommt man meistens über diese 20%-Schiene - wenn die Katzen problemlos rohes Fleisch akzeptieren, dann kann man sich parallel noch einlesen, und schleicht dann einfach nach und nach die einzelnen Supplemente ein. Das muss ja nicht sofort perfekt stimmen, wenn man zusätzlich noch Dose füttert. Anfangen kann man z.B. mit Taurin, weil das nach nix schmeckt und von den meisten Katzen gleich akzeptiert wird.
 
Oh, ich bin auch sehr interessiert seit heute und froh, dass das hier gerade Thema ist.
Habe auch Fragen.

Wenn meine Katze (ausgewachsen)jetzt zwei Portionen am Tag bekommt, kriegt sie da vom Barf auch?
Habe gelesen dass das sättigender ist.

Wo bekommt man denn diese Supplemente? Was ich gelesen habe hörte sich so an, als könnte man manche Dinge nur bestellen.

Und ich kann also das Fleisch auch wirklich aus dem Supermarkt holen? Außer Schwein und gewürztes natürlich. Haber schon mal so tiergefrorenes Hühnerklein gesehen - könnte ich das so geben? Also natürlich aufgetaut meine ich
 
Vielen Dank, ich bin heute um einiges Wissen reicher geworden, ich hoffe in Zukunft meiner Katze das barfen anbieten zu können. Ich denke mal nicht dass irgendeine Katze Dosenfutter dem Barf vorzieht.
 
Vielen Dank, ich bin heute um einiges Wissen reicher geworden, ich hoffe in Zukunft meiner Katze das barfen anbieten zu können. Ich denke mal nicht dass irgendeine Katze Dosenfutter dem Barf vorzieht.

Oh doch viele Katzen ziehen Dosenfutter, dem rohen Fleisch vor.

Mein Kater hat 48 Stunden vorm vollen Napf gesessen und lieber gehungert, als auch nur vom rohen Fleisch zu probieren.
Dann hat der Hunger gesiegt und er hat es doch mal versucht, aber auch heute noch frißt er lieber Dosenfutter.
Bekommt er aber nur 1x die Woche, mir ist das Futter was er wegen seiner Allergien sonst bräuchte einfach zu teuer, selber machen ist billiger. :)

Aber schau mal hier, da ist eine schöne Liste, welches Vitamin ect., man mit was supplementiert.

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten. Meine sind echt total wild auf das Fleisch. Ob roh oder gekocht ist denen egal. Wenn Sie sehen oder riechen, dass ich Fleisch schneide, dann hab ich ein richtiges Konzert in meiner Küche... Selbst wenn ich für uns koche, muss ich alles verteidigen ;-D
Diese kleinen sind da sehr kreativ...

Nur eins. Seitdem ich damit angefangen habe, rühren sie nur noch ungern das Dosenfutter an... Echt blöd. Meine Fellnasen hungern lieber den ganzen Tag in der Hoffnung, dass Sie irgendwann wieder Fleisch von mir bekommen... Aber aus dem Supermarkt ist doch auf die Dauer recht kostenintensiv

Ich werd mich gleich mal im Forum umschauen und die Futterfleischlieferanten durchschauen...
 
Nur eins. Seitdem ich damit angefangen habe, rühren sie nur noch ungern das Dosenfutter an... Echt blöd. Meine Fellnasen hungern lieber den ganzen Tag in der Hoffnung, dass Sie irgendwann wieder Fleisch von mir bekommen... Aber aus dem Supermarkt ist doch auf die Dauer recht kostenintensiv

Ich werd mich gleich mal im Forum umschauen und die Futterfleischlieferanten durchschauen...

Ich muss dich jetzt dringend warnen - genau auf diesem Weg verlief bei mir der Einstieg in das Vollbarfen - Katz trat bei Dosenfutter in den Hungerstreik...

wobei ich, genau genommen, ganz froh bin, dass sie mich überzeugt hat...
 
  • #10
oje... du machst mir da bissl Angst :aetschbaetsch1:

Hab gestern nun endlich mal Fleisch bestellt bei Haustierbedarf.de. Bin ich ja mal gespannt wie das so ist. Hab breit gefächert bestellt. Mal sehen was meine Leckermäuler so zu Pansen und co. sagen :smile:
 
  • #11
Pansen :eek: Das nenne ich mutig!!!

Aber mal schauen, was so passiert... :)
 
  • #12
Ist Pansen nicht so gut? Ihr hattet doch gesagt man kann alles geben, nur Nieren sollte man weg lassen...

Es klang in der Beschreibung als was Leckeres :) Aber wenn Sie es nicht wollen bekommt es eben der Hund oder die anderen "wilden Katzen" Bei uns wird nichts schlecht :oops:
 
  • #13
Er riecht halt stark, viele Katzen fressen ihn nicht.

Katzen, die wissen, dass Pansen von Hunden gefressen wird, sind oft deutlich toleranter...

Probier es aus, im Zweifelsfall hast du ja Abnehmer. Dann kannst du es nach einiger Zeit ruhig noch mal probieren.
 
  • #14
Na dann werde ich mal schauen was meine so sagen. Habe vorhin meine letzten Reste von Rinderherz -gekocht- an die drei Fellnasen verteilt...:)

Das ist sooooo süss. Dafür machen sie alles und es ist die Beste Methode das Klickern zu üben.

Hoffe, das morgen das bestellte Fleisch kommt und dann werde ich Stück für Stück ausprobieren was sie mögen oder nicht... Ich werde euch auf dem Laufenden halten:verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Hab gerade erfahren, dass die Lieferung schon da ist. Bin noch auf Arbeit aber kann es jetzt kaum erwarten nach hause zu kommen um zu sehen, was ich da bestellt habe :aetschbaetsch2:

Ist ja schließlich das erste mal das ich sowas mache. Hab insgesammt 23 Euro bezahlt (Versand ist da kostenfrei) und bin mal gespannt wie lange ich damit hin kommen werde... ist ja doch recht preisintensiv :wow:

Aber da man sich die Menge nur schwer vorstellen kann, wenn man das erste mal bestellt, bin ich echt total neugierig:grin:

Melde mich nach dem Versuch die Pansen zu füttern nochmal:aetschbaetsch2:

ach so... wieviel sollte man pro katze ca geben wenn man nur eine Mahlzeit damit ersetzen will, damit sie auch satt sind?
 
  • #16
Wenn sie sich dran gewöhnt haben 30g pro Kilogramm Katze, also z.B für eine 3kg schwere Katze 90g Fleisch am Tag, dazu kommen dann noch Supplemente und das Wasser.

Am Anfang haben meine etwa soviel gefressen wie vom Nassfutter auch.

Meine fressen übrigens Panse,n aber nur weißen und nur gut gewaschen und mit Kopffleisch und Herz gemischt.
 
  • #17
Am Tag 90g Fleisch??:wow:

Das fressen meine mit einer Portion... und dann noch 2 mal NaFu dazu...
ich glaube da hab ich drei ganz schön verfressene Mietzen :aetschbaetsch1:

Hab am Freitag gewolfte Hühnerhälse gegeben (ca 90g pro Katze). War alles ratz fatz ausgefressen:zufrieden:

gestern gab es Putenmägen in größeren Stücken, damit sie auch mal kauen müssen... dauerte zwar länger, aber am Ende waren alle Näpfe leer geputzt...:yeah:

Das war das Beste was ich machen konnte... meine Schätze lieben es!
Und das Fleisch ist auch echt super! Total gute Qualität..riecht echt total frisch:smile:

Wenn es bei uns mal eng wird mit Fleisch, könnte ich theoretisch selbst darauf zurück greifen :omg:
 
  • #18
Haste den Pansen schon getestet?
 
  • #19
Ne Pansen hab ich noch nicht getestet...:D Trau mich noch nicht dran...heute gibt es Kuh mit allen Innereien gewolft... riecht auch ziemlich stark :oops: wenn die kleinen Leckermäuler das fressen, probiere ich als nächstes die Pansen...:smile:
 
  • #20
Gestern gab es grüne Pansen!!

Hab mich fast übergeben, als ich es auf die drei Näpfe verteilt habe :stumm:

Die Katzen?? Stinkt??? Nööööööö :wow:

Schmeckt super!! Näpfe waren ratzfatz leer geputzt!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
832
bohemian muse
bohemian muse
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
K
Antworten
2
Aufrufe
393
MilesLiam
MilesLiam
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben