Nierenwerte erhöht durch Grünlilie?

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
A

Werbung

Raucht ihr denn? Ansonsten ist das Ding eigentlich ungefährlich.

Nicht nur Tabakrauch, sondern alle Umwelt- und Wohngifte reichern sich in den Blättern an.

Ich würde jetzt vorerst die Pflanze unerreichbar hinstellen, und nach dem Test auf die Nierenwerte gucken, ob sich die wieder gebessert haben.

Zugvogel

TA hab ich heute leider knapp verpasst, da ich zu spät nach Hause gekommen bin. Demnach hab ich auch noch keine genauen Werte 🙁.

Grünlilien sind absolut ungiftig,ich habe sie auch in der Wohnung und die Katzen knabbern schon mal daran.
Sie werden auch für Vögel als Grünfutter empfohlen und die würden ja sehr schnell reagieren wenn sie giftig wären.
Die Grünlilien werden nicht der Gründ für die erhöhten Nierenwerte sein.
Ich würde jetzt erst mal phosphorred.Futter füttern.
Da der Harnstoff auch erhöht ist ,auch auf nicht zu hohe Protein Gehalte im Futter achten.

Werbung:
Ach noch was,was für eine Rasse ist die Katze?
Bei einer jungen Katze mit hohen Nierenwerten würde ich die Nieren mal schallen lassen um PKD(Zystennieren) auszuschliessen

Feld-Waldwiesennotfellchen. An einen Nierenschall hab ich auch schon gedacht...

Die Grünlilie die wir haben ist sogar speziell aus einer Tierhandlung, ist frei von Spritzmitteln und chemischen Dünger.

lass sie mal schallen,da kann man Grösse und Struktur des Nierengewebes erkennen.
Und auf jeden Fall die Futterrationen berrechnen oder auf herkömmliches phosphorred.Futter umstellen.
Da kennt sich Bleiente mit Barf für CNIchen gut aus.
Bei barf sollte fettes Fleisch,fetter Fisch mit Kartoffeln oder Reis ergänzt werden.
Die meisten Mineralergänzungen(Supplemente)sind zu phosphorhaltig,da muss man dann bei den Vertreibern explizit nachfragen welche Ergänzungen geeignet sind.

Wie schon in deinem anderen Thread erwähnt: ich würde die Grünlilie ausser Reichtweite stellen und halte grundsätzlich nichts von Grünlilien als Katzengrasersatz.

"Giftig" ist immer relativ, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das die erhöhte Nierenwerte durch die Grünlilie direkt verursacht werden und würde weitere Untersuchungen veranlassen.

Wie wäre das denn mit dem Barf für "CNIchen" oder das Phosphorreduzierte Futter im Allgemeinen, kann ich das meinem gesunden Kater auch füttern oder muss ich dann getrennt füttern (was wohl kaum möglich ist)?

Unsere TA will erst mal 4-6 Wochen abwarten und dann nachtesten. Ob es nicht doch eine Mischung aus Abnahmefehler, L-Lysin, Zimmerpflanze und zu wenig trinken (wir machen ins Barf kaum Wasser, weil es sonst nicht gefressen wird) war. Falls die Werte dann immer noch erhöht sind, wird wohl Nierenschall und ein spezieller Urintest folgen.

Allerdings bin ich am überlegen, ein paar kg "Nierenbarf" fertig zu machen und das zum Teil zu füttern. Im Moment bekommt er nur Nassfutter mit viel Wasser, wegen der Trinkengeschichte.

Kann mir jemand ein gutes (vielleicht auch nicht zu teures 😳) Nierennassfutter empfehlen?

Werbung:
Wie schon in deinem anderen Thread erwähnt: ich würde die Grünlilie ausser Reichtweite stellen und halte grundsätzlich nichts von Grünlilien als Katzengrasersatz.

"Giftig" ist immer relativ, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das die erhöhte Nierenwerte durch die Grünlilie direkt verursacht werden und würde weitere Untersuchungen veranlassen.

Weggestellt habe ich sie schon längst 😉. Glaube zwar auch nicht, dass es alleine davon kommt, allerdings wird es auch nicht schaden, das Ding wegzutun.

Grünlilien sind absolut ungiftig,ich habe sie auch in der Wohnung und die Katzen knabbern schon mal daran.
Sie werden auch für Vögel als Grünfutter empfohlen und die würden ja sehr schnell reagieren wenn sie giftig wären.
Die Grünlilien werden nicht der Gründ für die erhöhten Nierenwerte sein.
Ich würde jetzt erst mal phosphorred.Futter füttern.
Da der Harnstoff auch erhöht ist ,auch auf nicht zu hohe Protein Gehalte im Futter achten.

Nicht jede Vergiftung ist sofort zu erkennen, manche gehen sehr schleichend vor sich, ihre Belastung und Auswirkung oft erst nach langer Zeit sichtbar. Ob das nun von belastetem Futter ist, ob von nur leicht giftigen Pflanzen, ob sonstige Wohn- und Umweltgifte - da ist es oft so, daß 'steter Tropfen den Stein höhlt' und erst der letzte Tropfen bringt das Faß zum Überlaufen.

Da Grünlilien als Raumentgifter gelten, weil sie eine hohe Affinität zu Wohngiften haben, wird auch eine bis dato unbelastete Pflanze nur dann immer für Katzen geeignet sein, wenn die Wohnung frei von schädlichen Ausdünstungen ist. Was alles zu 'Wohngiften' zählt, kann aufgelistet werden.

Zugvogel

Kann mir jemand ein gutes (vielleicht auch nicht zu teures 😳) Nierennassfutter empfehlen?

Nierennassfutter nicht direkt - würde ich auch jetzt nicht geben.

Seniorenfutter ist häufig phosphatreduziert, oder z.B. Miamor Milde Mahlzeit.