Niereninsuffizienz, welche Werte ? Welches Futter ?

  • Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catcittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
9
Meinem Kater wurde Blut abgenommen & bis auf den Kreatinwert (210 von 160 oder so?) waren alle normal.
TA wollte sofort, dass wir Nierenfutter geben & keinen Urin oder weiteres zur Diagnose machen. Läuft das wirklich so ?
Welches hochwertige Futter könnt ihr empfehlen ? Sie hat Carny oder wie das heißt empfohlen, allerdings is das absolut scheiße deklariert.
 
A

Werbung

Nein, das läuft definitiv nicht so, das ist Schlamperei.

Schau mal dort, da ist es wirklich gut erklärt:
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose
(und auch drum herum finden sich sehr hilfreiche Infos)

Im Blutbild sollten Harnstoff und Kreatinin gemessen werden.

Eine Urinanalyse wird i.d.R. auch gemacht, da sieht man sich das spezifische Gewicht an und ob Proteine im Urin sind.

Falls es wirklich eine CNI ist wäre es aber tatsächlich empfehlenswert Nierenfutter zu geben - sofern Katz das frisst woran es leider bei einigen happert.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Poldi und Catcittycat
Wow & das ist schon ein neuer TA weil der alte was versemmelt hat…Harnstoff wurde aber genommen & war normal. Urin werden wir trotzdem abgeben, die meinten, könnten wir machen, sei aber nicht nötig ( ich finde es iwie schon nötig ? 😅)
Wurde kein geriatrisches Profil gemacht? Da sind doch noch mehr Nierenwerte aufgeführt, ebenso der wichtige Schilddrüsenwert.
Blutdruck messen gehört auch noch dazu.
Zahnentzündungen, und FORL, treiben auch die Nierenwerte hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Vor 3 Monaten wurden bei einem anderen TA auch noch andere Werte gemacht, da waren alle unauffällig, jetzt hat mein Freund grad mit dem TA telefoniert& ich bin mir grad nicht sicher, ob die unauffällig waren oder nicht gemacht wurden ?
Er hat definitiv was (kleines) mit den Zähnen. TA vermutet, dass da eine Wurzel steckengeblieben ist, als in der Vergangenheit Zähne gezogen wurden bei einem anderen TA. Er kriegt da bisher so Drops, die Entzündungshemmend sind & wenns nicht besser wird, soll geröntgt werden. Könnte das die Ursache für einen erhöhten Kreatinwert sein ?
Die Frage ist mit ja zu bantworten. Kreatininsteigung hat durchaus auch andere ursachen als eine Nierenerkrankung, leider sehr häufig auch eine Zahnentzündung. Auch Harnwegsinfekte können eine Ursache sein und weiteres. Drops, vermutlich Feligum dental?, können eine Zahnentzündung etwas eindämme, sind aber vermutlich nur kurzfristig sinnvoll mit ihrer Wirkung.
Hast du das aktuelle Blutbild? Dann stelle es bitte mal ein . Hast du es nicht fordere es umgehend an.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
Ich hoffe, man erkennt die zwei Werte ?
ja, sind zu erkennen. Nur Kreatinin ist erhöht, beide müssten über einen längeren Zeitraum erhöht sein um eine Diagnose CNi zu haben.
Die Erhöhung ist moderat, kann aber weiter steigen und tatsächlich die Nieren schädigen wenn die Ursache zur vermutlich jetzigen Erhöhung nicht beseitigt wird.
VG
 
In der Regel ist eine Forl-Erkrankung keine Anzeige als Autoimunanzeige eines Wertes - welcher soll es sein? Aber Fotrl ist eine heftige Entzündungserkrankung, daraus wird dann ein Schuh.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
Werbung:
Waren heute beim Zahntierarzt & es kann FORL sein, Zahnfleisch auf jeden Fall entzündet. Der alte Arzt hat trotz weiterem Anruf IMMER NOCH nicht die Blutwerte gesendet & langsam weis ich auch nicht, was ich machen soll. Deshalb kann ich auch leider nicht sagen, was er genau mit „Autoimmun-Marker“ meint …. Naja Katerchen hat OP Termin für Ende Januar, damit wir ihn erstmal ans Nierenfutter gewöhnen können & die Nieren während der OP vlt schon ein wenig entlastet sind.
Tips, um die Blutwerte vom TA rauszubekommen, wenn er einen immer nur abwimmelt mit „Nachher“ sind herzlichst willkommen….
Hallo,
hinfahren ist nicht möglich?
Nierenfutter bringt gar nichts falls die Werte wegen der Zähne erhöht sind - Nierenfutter wird sehr häufig nicht akzeptiert. Füttere normal, achte ein wenig auf den Phosphatgehalt (unter 5). Es muss und soll gefressen werden, möglichst keine Gewichtsabnahme was durch das Nierenfutter - weil nicht angenommmen- stress verursachend sein kann, wegen Nichtannahme Gewichtsabnahme etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat und Irmi_
Der Arzt is leider nicht gut zu erreichen, aber wenn das jz bis Weihnachten nix wird, schneie ich da rein danach. Wir haben schon immer auf den Phosphatgehalt geachtet & jz in letzter Zeit noch mehr.
Wenn ich die genauen Werte hätte, könnt ich sogar sagen, ob der Nierenwert gesunken is seitdem. Der alte TA meinte am Telefon 2,6 (is nur die Frage von was halt), der neue war ja jetzt bei 210 von 190 (andere Einheit aber kann man ja umrechnen). Ich würd trotzdem mal Nierenfutter probieren bis zum OP Termin, haben so‘ne Probe von Trockenfutter bekommen & die als Leckerlis gegeben, da ging er richtig drauf ab. Würd ihm aber Nassfutter geben als Hauptmahlzeit. Wenn er’s nicht annimmt, lass ich’s einfach sein.
Danach geht’s 2-4 Wochen später wieder zur Kontrolle & dann will ich mal schauen, was da rauskommt.
Ich hoffe ja insgeheim, dass die nierenwerte dann in den Normbereich gehen & da erstmal bleiben ! Die Zahnärztin meinte, das könnte passieren, genauso wie aber eben auch leider das Gegenteil.
Hallo,
die TÄ hat recht, kann oder nicht. NierenTrFu als Leckerchen ist ok.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
  • #10
Hab die Werte endlich bekommen :) Mittwoch ist auch die Zahnop, bin gespannt wie dann vor allem die erhöhten Entzündungswerte aussehen danach …
Sie sollte aber auf jeden Fall eine Infusion während der Sanierug bekommen, also insgesamt eine Inhalationsnarkose. Bis die Werte fallen kann es etwas dauern, Kreatinin ist ein wenig träge.
VG und Daumen für Mittwoch
 
  • #11
meiner Erfahrung nach frühestens nach 4 Wochen, wenn irgendetwas zwischenzeitlich ist auch früher
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
  • #12

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
T
Antworten
19
Aufrufe
922
paperhearts
paperhearts
C
Antworten
2
Aufrufe
648
Carles
C
C
Antworten
11
Aufrufe
359
little-cat
L
R
Antworten
2
Aufrufe
690
Rudini
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben