Nichts als Blödsinn!!!

  • Themenstarter steeefi
  • Beginndatum
  • #21
Erstmal:Super das man hier keinen "Anfänger"-Stempel auf die Stirn bekommt. Und man bekommt hier ausführliche Antworten!! Total Klasse!

Kurzer Zwischenstand:

Haben gestern Safari aus dem Tierheim zu uns geholt. Nach stundenlangen Streicheln und Spielen mit gefühlten 100 Katzen wurde uns Safari, eine ca 5 Monate alte, verschmustes und aufgewecktes Katzenmädchen gezeigt. Bei ihr hatte ich auf Anhieb ein gutes Gefühl. Sie zeigte ähnliche Verhaltensweisen wie unser Curuba.

Habe dann noch eine Zeit überlegt...und dann haben wir sie eingepackt und mitgenommen.

Zuhause gabs natürlich etwas fauchen und zicken, aber nachdem was ich hier im Forum schon für Zusammenführungen gesehen habe denke ich, dass es ganz gut läuft. Obwohl fast halb so groß wie Curuba, zeigt sie ihm, welches Futter ihr gehört und das sie noch nicht mit ihm spielen will!^^
Curuba war anfangs etwas grummelig, ist aber im Verhalten nicht viel anders als sonst. Habe mit mehr Problemen gerechnet. Manschmal jagt er sie etwas durch die Gegend, bis sie sich umdreht und nach ihm haut und knurrt und zeigt das sie keine Lust hat. Ich schätze mal das ist eine Vertrauenssache und dass sich das noch gibt, oder was meint ihr? Nach 24 Stunden kann man ja keine Wunder erwarten. Die Nacht war ruhig und fressen tun die beiden problemlos nebeneinander.

Jetzt gerade liegt Safari auf meinem Schoß und Curuba neben mir! Bin ganz zufrieden für´s Erste!

Lieben Gruß Steeefi
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt gerade liegt Safari auf meinem Schoß und Curuba neben mir! Bin ganz zufrieden für´s Erste!
Oh, das ging ja schnell! Also, das Holen der neuen Katze, und auch das quasi entspannte Nebeneinanderliegen und Fressen zusammen. Normal wäre, dass Safari (schöner Name!) erstmal zwei Tage unterm Bett sitzt. Ich hätte ja einen Tag lang separiert mit Gittertür oder so, denn das kann ansonsten ganz schön in die Hose gehen, aber ihr habt wohl Anfängerglück :-D

Safaris Verhalten zeigt Selbstbewusstsein und Aufgewecktheit, was wohl gut ist in der Situation mit einem älteren Kater. Klar müssen sie sich anfangs gegenseitig ihre Grenzen aufzeigen, das ist praktisch Teil des Kennenlernens unter Katzen. Dass sich die beiden noch nicht ernsthaft in der Wolle gelegen haben, ist ein gutes Zeichen. Ob sie sich langfristig tolerieren, akzeptieren oder sogar lieben wirst du aber erst in zwei Wochen sehen. Ich wünsch euch weiter viel Glück!

Ach so, und wir erwarten Fotos, das ist ja klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
ja, ich denke auch das sich die beiden sicher nochmal zoffen werden, finde aber schonmal bemerkenswert das Safari nur noch knurren muss und der Kater sie sofort in ruhe lässt!

hoffe das es auf dauer weiter so klappt und das die beiden sich zumindest akzeptieren und vielleicht manchmal zusammen spielen und kuscheln. safari ist glaube ich(!!!) etwas unsicher, was genau der eigentlich von ihr will.

Ich setze aber erstmal auf Curubas gutmütigkeit und geduld...vielleicht nähern sie sich ja an...wenn nicht weiß ich nämlich gar nich mehr was ich tun soll^^

öhm, soll ich meine frage zum nafu/trofu hier rein setzen oder nen neuen thread im richtigen bereich reinsetzen?!^^

steeefi
 
  • #24
Erstmal gucken, ob es schon einen Thread gibt, ansonsten einen neuen machen. Hier geht es unter.

Hm, wenn ich das so lesen, würde ich sagen, dass ihr Curuba auf jeden Fall den Rücken stärken müsst, damit er von der "Neuen" nicht untergebuttert wird. Immer ihn zuerst streicheln, zuerst Fresschen geben etc., auch wenn die Kleine noch so niedlich ist oder sich vordrängeln will. Das ist jetzt das Allerwichtigste. Curuba muss wissen, dass er die "Erstkatze" ist, solange, bis sich die beiden vollständig aneinander gewöhnt haben. Dass ihm aus der Sache keinerlei Nachteile entstehen im Bezug auf "seine" Menschen. Wie die zwei spielen, sich zusammenraufen etc., das machen sie dagegen schon unter sich aus.
 
  • #25
Das Zusammenleben kann bei Katzen genauso anstrengend sein wie bei Menschen. Das heißt aber nicht, dass deshalb grundsätzlich alle Katzen einzeln zu halten sind, schon gar nicht so junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Nochmal neues Feedback:

Safari und Curuba haben heute nacht BEIDE mit im Bett geschlafen, gab keinen Terror und mein Freund und ich haben keine Kratzer^^
Also war wohl Ruhe. Safari nimmt Curubas Spielangriffe nicht mehr so ernst, knurrt weniger und faucht kaum noch. Und beide haben durchaus Interesse aneinander, wenn der eine den Raum verlässt, läuft der andere hinterher, wobei ich den Eindruck habe das das nicht als Kontrolle vom jeweiligen Revier gilt.
Außerdem streunen mir mittlerweile beide ununterbrochen hinterher.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt. Curuba ist ja seeehr genügsam, geduldig... haben nen tollen Kater:)
Außerdem läuft jede Vergesellschaftung anders ab. Sind halt keine Plüschtiere, sondern Katzen mit Bedürfnissen und ganz individuellen Charaktern! Als Mensch lässt man sich auch nicht jeden vor die Nase setzen. Und ob eine zweite Katze wirklich eine Lösung wäre muss Herrchen oder Frauchen dann nach Charakter und Eigenschaften seines Tieres selbst entscheiden. (meine Meinung)

Lieben Gruß Steffi
 
Werbung:
  • #27
Schön! Dass es (offensichtlich) so unproblematisch abläuft ist schon Glück, aber wohl auch nicht der komplette Ausnahmefall, im Gegenteil. Von den "Katastrophen" hört man nur mehr, weil die Leute um Rat fragen, klar.

Und: Fotos, bitte :) Schon damit man sich den Größenunterschied mal vor Augen führen kann.
 
  • #28
Sooo, dann hier mal ein paar Fotos...



am einzugstag! da sieht man gut wie angespannt Curuba ist!



und heute:die beiden beim spielen mit meinem Schal^^

sonst sind alle Fotos blöd geworden, die laufen immer gerade beim abdrücken weg!!! sehr fies

lieben gruß steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das Bild mit dem Schal ist cool! :D

Schön dass die Beiden sich so schnell anfreunden konnten. :)

Die Namen sind übrigens Klasse!
 
  • #30
Süß! Ist das ein Schildpatt-Mädchen?
 
  • #31
@ Ronja: Jep, ist es^^

Safari frisst einfach zu schnell... die hat ihren Napf so schnell leer und rennt dann zu Curuba, der sich das auch noch gefallen lässt. Muss sie jetzt immer festhalten oder anders beschäftigen!:rolleyes:

Sowas verfressendes hab ich noch nie gesehen!!! Wehrt sich beim festhalten wie wild, und kratzt...die hat noch kaum irgentwelche Erziehung genossen!

So, muss wieder zu den Stinkern^^

LG Steeefi:smile:
 
Werbung:
  • #32
die hat ihren Napf so schnell leer und rennt dann zu Curuba, der sich das auch noch gefallen lässt. Muss sie jetzt immer festhalten
Kenn ich :) Momo als spanische Großgruppenkatze hat es halt so drin, dass sie schnell frisst, bevor ihr jemand was wegschnappt, und dann am nächsten Napf weitermacht. Ronja als (ehemalige) Einzelkatze musste das nie lernen, die hat immer genug bekommen und konnte sich Zeit lassen. Ronja ist dazu auch noch so höflich und sozial, dass sie Momo den Vortritt lässt. Momo drängt sie nicht weg oder so, sie fressen kurz zusammen aus demselben Napf, und dann tritt Ronja einen Schritt zurück und guckt zu und freut sich, dass es ihrer besten Kumpeline schmeckt. Anfangs musste ich Momo regelrecht festhalten, inzwischen ist sie so 'erzogen', dass sie an ihrem Platz bleibt (die beiden fressen etwa zwei Meter auseinander, auch aus dem Grund) und erst rübergeht, wenn Ronja fertig ist. Dann darf sie ihren Napf auslecken, Ronja lässt ihr meistens 1-2 Fleischkrümelchen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
63
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
lottchen26
L
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben