Nichts als Blödsinn!!!

  • Themenstarter steeefi
  • Beginndatum
steeefi

steeefi

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallöle,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problemchen helfen könnt.

Also, mein Freund und ich sind zusammengezogen. Er hat einen Kater mitgebracht, den wir zusammen ausgesucht haben. War also schon immer "unser" Kätzchen. Er ist jetz ca 8-9 Monate alt. Bekommen haben wir ihn mit ca 5-6 Monaten.

Angefangen hat´s schon in der alten Wohnung: Unsinn machen, auf den Tischen rennen (da liegt ja auch so tolles Spielzeug!), eine Zeit lang hat er in Ecken uriniert. Wegen letzterem haben wir ihn kastrieren lassen.

In der neuen Wohnung hat er sich zuerst ganz gut eingelebt. Er hat hier mehr Platz zum toben und sogar ein eigenes Zimmer bekommen für Kratzbaum, KaKlo, usw..
Dann kamen die ersten Blumen und promt buddelt er drin rum, allerdings nur, wenn wir nicht dabei sind, z.B. im Schlafzimmer oder nicht zu Hause. Es gibt ja schon mehrere Threads zu diesem Thema und ich hab´s behelfsmäßig mit Pfeffer versucht. In den nächsten Tage werde ich mal im Baumarkt nach irgentwelchen Abdeckmöglichkeiten schauen, weil das ja keine Dauerlösung ist.

Neuerdings kratzt er aber auch noch an den Tapeten, auch meistens wenn wir nicht dabei sind. Jetzt hat er schon 2 kleinere Löcher hinterlassen, Tendenz steigend. Diese Löcher sind auch NICHT in "seinem" Zimmer, das würde mich ja nicht stören.

Ich war schon bei Fressnapf und habe mir so ein Katzenhormondings angeschafft. Die Verkäuferin meinte das könnte helfen. War teuer genug, hat aber (wie ich schon vorher vermutet habe) nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, warum er das macht, wie ich ihn davon abhalte oder sonst irgentwas???
Oder mache ich sogar irgentwas falsch:verstummt::verstummt:
Bin schon sehr verzweifelt.

Lieben Gruß Steffi:sad:
 
A

Werbung

Hallo!
Hm... lasst ihr den Kleinen oft alleine weil ihr berufstätig seid?
Evtl. langweilt er sich nur und zeigt auch bissl Trotzverhalten?
wenn ja würde eine zweite Katze vielleicht helfen.

VG
 
Der Kleine braucht wohl dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten! Der langweilt sich bestimmt zu sehr. Sprich mit deinem Freund dringend über Zweitkatze!
 
hallo!! :)

kann es sein, dass der kleine mann alleine ist?

falls ja: ihm ist langweilig ohne ende.
tipp daher: kumpel dazu.
wenn du dich schon eingelesen hast, ist dir sicher ebenfalls aufgefallen, dass hier immer zu zwei kitten geraten wird. das hat schon seine gründe; einerseits katzenwohl natürlich, andererseits aber auch besitzerwohl. ;)

ja und sonst: an die wände kannst die evtl. sisaltepiche anbringen, wobei ich persönlich davon nur mässig freund bin, denn: so wird doch 'an der wand' gekratzt. ich bin für striktes abgewöhnen, notfalls mit stinkemittel wie zitronenoel (fernhaltesprays bringen nix, alufolie finde ich zu gefährlich).

dass er in die ecke gemacht hat ist kein 'unfug'.

zudem: er ist im perfekten teenie-alter. da ist nunmal erziehung gefragt.

aber eben: mit einem kumpel wäre sein leben und dein leben wesentlich leichter. erziehung ist immernoch nötig, aber im mass. ;)
wie wärs?

liebe grüsse
 
hallo
wir hatten hier ähnliche probleme, wie du sie beschreibst. uns wurde im th eine einjährige angebliche einzelkatze vermittelt, die sich ebenfalls in kürzester zeit hervorragen eingelebt hatte... und dann anfing, systematisch unsere wohnung auseinanderzunehmen. (und das, obwohl eigentlich fast immer jemand zu hause war und wir wahnsinnig viel mit ihr gespielt haben.)
wir haben uns dann nach zwei monaten für eine zweite katze entschieden und im nachhinein kann ich sagen, dass das genau das richtige war. die beiden sind sehr ausgeglichen, sie toben zusammen und man merkt, dass das zusammenleben beiden sehr gut tu. (auch wenn es nicht die große liebe ist.)
die wohnung leidet seit dem deutlich weniger, auch wenn wir natürlich immer noch ab und an erzieherisch eingreifen müssen - das bleibt einem wohl nie erspart.
was das kratzen anbetrifft: doppelseitiges klebeband ist auch ein guter trick. katzen kratzen nämlich gar nicht gerne, wenn die pfötchen dann plötzlich an der wand kleben... (und weil die wand sonst wahrscheinlich auch schaden nehmen würde, empfiehlt es sich, erst kreppband zu kleben und das doppelseitige darüber anzubringen...)
viele grüße und viel erfolg!
 
Wenn der arme Kerl bei Euch ohne Spielgefährten ist, dann langweilt er sich halt arg. Dann ist es kein Wunder, dass er soviel Blödsinn macht.
 
Ich galube auch, das eine zweite Katze das Problem löst. Zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine, und Ihr könnt viel entspannter auch mal nicht da sein. Was nicht heißt, das die sich nicht gegenseitig Unsinn beibringen können...

Lg, Florian
 
Werbung:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen ;)

Deine Katze braucht einen Spiel und Raufkumpel. Dann kann er seinen Übermut mit ihm ausleben und eure Wände und Möbel werden geschont.

Und zwei Katzen machen wirklich nicht viel mehr Arbeit als eine. Im Gegenteil. Sie haben sich zum Spielen und du hast sogar doppelte Freude an zwei wunderbaren Zauberwesen :)
 
...wenn ja würde eine zweite Katze vielleicht helfen...
...Der Kleine braucht wohl dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten!... Zweitkatze!...
...Dein Kater braucht nen Kumpel. ...
...kann es sein, dass der kleine mann alleine ist?...
tipp daher: kumpel dazu.
...
aber eben: mit einem kumpel...
Wenn der arme Kerl bei Euch ohne Spielgefährten...

Ich galube auch, das eine zweite Katze das Problem löst. ...


Eventuell eine zweite Katze? :D
Und kastrieren lassen :)
 
  • #10
Hallöle,


Angefangen hat´s schon in der alten Wohnung: Unsinn machen, auf den Tischen rennen (da liegt ja auch so tolles Spielzeug!), eine Zeit lang hat er in Ecken uriniert. Wegen letzterem haben wir ihn kastrieren lassen.


Lieben Gruß Steffi:sad:

also kastriert ist er. wegen allem anderen verweise ich auf vorstehendes. kann das aus eigener erfahrung nur unterstreichen. :)
 
  • #11
Hi,
*nochmal ins selbe Horn tut* Wahrscheinlich ist dem kleinen Katermann wirklich fad. Überlegts euch mal mit einem Zweitkatz. :)
Wenn er in die Ecken pieselt, müssen die Stellen ordentlich entduftet werden. ich hatte solche Probleme noch nie, aber hier wird allgemein für solche Aktionen Myrtenöl empfohlen. Die Stellen werden nämlich sonst wegen des Miefs als Klo erkennt und immer wieder bepieselt.
 
  • #12
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten, hab ich gar nicht mit gerechnet!!:smile:

Erstmal:Kastriert ist er, in die Ecken pinkeln macht er seitdem nicht mehr. Wollte ich nur mit reinschreiben, vielleicht sagt das ja irgentwas mit aus.

An eine Zweitkatze habe ich auch schon gedacht. Habe nur Angst, das er eifersüchtig wird, die neue Katze nicht mag und sowas. Ich werde mich mal umschauen nach was passenden für Katerchen:)

Danke nochmal

Steeefi
 
  • #13
Hi,
er ist ja noch ziemlich jung, da sollte das mit der Vergesellschaftung noch recht problemlos laufen. Am besten wäre ein etwa gleichaltriges Katerchen mit in etwa ähnlichem Temperament. Man sagt ja immer, am besten gleiches Geschlecht und ansatzweise gleiches Alter - wobei bei uns die Vergesellschaftung zwischen Katze und Kater auch gut geklappt hat. Als wie "sie" dazugenommen haben, war "er" 5 Monate und "sie" drei. Sah am Anfang immer ein bisschen übel aus, wenn sie gerauft haben, aber nur, weil sie so viel kleiner ist als er. Was er an Kraft hat, macht sie an Schnelligkeit wieder wett.
 
  • #14
Also:
Ich habe mit meinem Freund geredet und er hat nichts gegen eine Zweitkatze/Kater.
Werden uns heute mal im Tierheim anfangen nach einem Deckelchen für Curuba umzusehen:)
Und mir mal die Threads zum Thema Vergesellschaftung angucken. Da habe ich etwas Bammel vor!!!

Aber immerhin hin ist er jetzt schon den 4. Tag ohne Wandkratzen^^!!!

Vielen Dank nochmal...:)

Achja: ich hab eigentlich vor, unseren Balkon Katzensicher zu machen, bin mir nicht sicher ob das geht, da wir über uns keinen haben und er nur an einer Seite ne Trennwand hat...Mhm, schwer zu erklären, kann ja vielleicht nachher ein Bild reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also:
Ich habe mit meinem Freund geredet und er hat nichts gegen eine Zweitkatze/Kater.
Werden uns heute mal im Tierheim anfangen nach einem Deckelchen für Curuba umzusehen:)
Und mir mal die Threads zum Thema Vergesellschaftung angucken. Da habe ich etwas Bammel vor!!!

Aber immerhin hin ist er jetzt schon den 4. Tag ohne Wandkratzen^^!!!

Vielen Dank nochmal...:)

Super, dass Ihr Euch als nicht "beratungsresistent" zeigt. Wenn Ihr vor Ort nichts findet, so wie wir damals, dann gibt es hier genügend Forumsteilnehmer, die arme Seelen u. a. aus Spanien vermitteln. Wir haben auch eine Spanierin und gute Erfahrung damit gemacht.

Für die Zusammenführung gibt es hier auch genügend kompetente Hilfe.

Viel Glück für Euch und Euren Fellnasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Achja: ich hab eigentlich vor, unseren Balkon Katzensicher zu machen, bin mir nicht sicher ob das geht, da wir über uns keinen haben und er nur an einer Seite ne Trennwand hat...Mhm, schwer zu erklären, kann ja vielleicht nachher ein Bild reinsetzen.

Doch das geht. Man kann mit Teleskopstangen eine Art Rahmen zusammenbauen und den bespannen. Hier im Forum habe ich schon mehrere Bilder von solchen Balkonen gesehen. Sogar ganze Terassen wurden so eingezäunt :)
 
  • #17
Das mit dem Balkon bekommt ihr sicher hin. Zu sowas gibt's hier auch Infos. Toll, dass ihr eine Zweitkatze erntshaft in Erwägung zieht, viel Glück!

OT @Nai: Gottchen, sind Deine Nasen süß! Dieses... Plüschding auf Deinem Userbild! Hach!
 
  • #18
@steeefi: Gerade wollte ich mächtig losschreiben wg. Langeweile, Kumpel etc., aber ich seh schon, es ist nicht mehr nötig.

Ein zweiter Kater (bzw. eine spielfreudige Katze), kastriert und etwa im selben Alter, der vom Charakter her zu ihm passt, ist das schönste und tollste, was ihr machen könnt. Keine Angst, ihr als Menschen seid deshalb lange nicht abgeschrieben, was Kuscheln und Spielen angeht. Katzen- und Menschengesellschaft gleichzeitig ist aber das beste für Hauskatzen. Die Abwechslung macht's.

Und das mit dem Balkon wäre ein ganz toller Bonus. Schon allein der Anblick, wie eure Fellnasen genüsslich an Sonne und frischer Luft sich räkeln und rumtoben können, wird Lohn genug sein für den Aufwand, den Balkon katzensicher zu machen. Da draußen ist auch immer Unterhaltungsprogramm, sodass Langeweile noch viel weniger aufkommen wird.

Was die Zusammenführung angeht kannst du dich ja hier belesen, das wichtigste ist: Ruhig bleiben auch bei Raufereien (das gehört dazu) :) und den alteingesessenen Kater in der ersten Zeit bevorzugt behandeln, dann wird er nämlich auch nicht eifersüchtig. Im Gegenteil, die meisten Katzen (und gerade Kater, dazu noch so junge) sind wohl recht aufgeschlossen gegenüber Neuzugängen und dankbar für die Gesellschaft.

PS: Guck mal hier http://www.katzennetz.de/ – wird nicht ganz billig, aber die haben echt gute Konstruktionen und Netze auch für komplizierte Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
genau das selbe problem habe ich auch nur unfugt macht der kleine mann.
deshalb habe ich beschlossen noch ne zweite dazu zuholen.
damit er nicht mehr allein ist :yeah:
 
  • #20
Einen lieben Gruß an die, die sich entschlossen haben, eine zweite Mieze dazu zu holen :pink-heart:

Klasse :pink-heart:

Claudia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
63
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
lottchen26
L
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben