Nicht mehr stubenrein

  • Themenstarter Kimba der weiße Kater
  • Beginndatum
  • #41
Bei der Futterinsel (Link s. oben Rechts) das Grau, Bozita, MAC's, Porta 21, Animonda Carny. Von diesen Sorten brauchst Du pro Katze ca. 200 Gramm am Tag. Foris bekommen 5% Rabatt.
 
A

Werbung

  • #42
das hills hat aber doch 108% fleisch....
 
  • #45
  • #46
Zusammensetzung:
mit Lamm (mind. 10 % Lamm):Gemahlener Reis, Maiskleber, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, tierische Fette, gemahlener Mais,dehydriertes Lammprotein, Proteinhydrolysat,Kaliumchlorid, Fischöl, Salz, Taurin, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.
Besteht überwiegend aus Getreide.
Das Fleisch ist nicht mal auf erster Stelle!
 
  • #47
Eine recht günstige Alternative wäre das Shah/Lux vom Aldi.

Meist steht auf dem Futter: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse x%, davon y% Huhn (oder eben das andere Fleisch). Das heißt, dass vom Huhn dann tatsächlich nur die y% drin sind. Und diese Prozentzahl ist oft deutlich geringer als die erste.
 
Werbung:
  • #48
Ich denke, dass hier das Hairball Controll Adult gemeint sein dürfte.

Huhn (mind. 46 % Huhn; mind. 62 % Huhn und Truthahn zusammen): Dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, gemahlener Mais, tierische Fette, Maiskleber, Cellulosepulver, gemahlener Reis, Kaliumchlorid, Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Calciumsulfat, Salz, DL-Methionin,Taurin,Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.

Interessant daran finde ich, dass der Fleischanteil realistisch betrachtet bei 0% liegt, denn es ist die Rede von dehydriertem Protein, nicht von Fleisch :eek:.
 
  • #49
sorry 105%
also 40% Huhn
und 55% Truthahn

desweiteren,
31 % Rohprotein
8,2 % Rohfett
4,8 % Rohasche
9% Feuchtigkeit
0,89 Calcium
0,65 Phosphor
0,30 Natrium
0,64 % Kalium
0,07 % Magnesium
 
  • #50
Sweet Kimba,

Deine Sätze sind immer so dürftig, könntest Du nicht ein klein wenig ausführlicher berichten?

In Sachen 'gute Fütterung' haben leider viele Tierärzte eine Einstellung, die nicht ganz dem Bedarf der Miezen entpsricht, schon garnicht, wenn sie auf die Notwendigkeit und Güte von Trockenfutter beharren. Das haben langjährige, leidvolle Erfahrungen der Katzenbesitzer erfahren müssen, die sich voll Vertrauen auf die Kompetenz der Ärzte verlassen haben.

Bitte schleich Trockenfutter aus, allmählich aber konsequent. Die Unsauberkeit Deines Tieres könnte bereits Struvit sein, laß auf jeden Fall so schnell wie möglich den Urin untersuchen!

Wann wird das Futter im Napf als 'alt' eingestuft und entsorgt?

Wir haben dann ein wenig mit ihm geschimpft und ihn ins Katzenklo gesetzt.
Hat die Schimpferei was genutzt?

Wieviel trinken Deine Katzen?

Zugvogel
 
  • #51
sorry 105%
also 40% Huhn
und 55% Truthahn

desweiteren,
31 % Rohprotein
8,2 % Rohfett
4,8 % Rohasche
9% Feuchtigkeit
0,89 Calcium
0,65 Phosphor
0,30 Natrium
0,64 % Kalium
0,07 % Magnesium

40+55=95. Nur mal so nebenbei.
Das von Dir aufgelistete sind nicht die Inhaltsstoffe. Welches Hills hast Du denn dann schaue ich mal!:)
 
  • #52
nein hat nichts gebracht der hat ja heute dann gleich wieder in flur sein kot hinterlassen,

fresco trinkt sehr viel, und pinkelt auch dem entsprechend, aber wie soll ich denn eine urin probe nehmen wenn er ins katzenklo macht?
das geht ja schlecht...

das futter wird erst garnicht alt weil fresco dafür sorgt das es innerhalb (spätestens) von 12 std alle ist.

sorry aber was ist denn struvit????
 
  • #53
Wann wird das Futter im Napf als 'alt' eingestuft und entsorgt?

NaFu wenn das Futter auszutrocknen beginnt, also dunkle Stellen bekommt, als Zeitangabe würde ich sagen, nach wenigen Stunden. Man darf nicht vergessen, dass sich bei Raumtemperatur alle 20 Minuten die Keimzahl im Futter verdoppelt, also nach einer Stunde bereits verachtfacht hat. Entsprechend kleine Mengen werden nach und nach zugegeben.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
ahso ok
und reicht eine kotprobe oder muss es eine urin und eine kotprobe sein?
 
  • #56
  • #57
ja das ist eine super idee
 
  • #58
Struvit ist eine Stoffwechselstörung in Niere-Blase, die zu Ausfällungen in der Blase führt. Diese Ausfällungen (Kristalle, Gries, Steine) können oft nicht mehr auf natürlichem Weg durch den Harnleiter nach außen befördert werden, führen zu starken Schmerzen, Harnverschluß, oft Penisamputation und - sofern nicht erkannt und behandelt - zu einer kläglichen Urämie mit Todesfolge.
Die ersten Anzeichen von Struvit sind Unsauberkeit in den meisten Fällen. Leider kommt durch das veränderte Milieu und die Belastung des Blasenmuskels noch bakterielle Blasenentzündung dazu, die das Leid und den Schmerz vervielfachen.

Struvit kann durch falsche Ernährung provoziert werden, die meisten Katzen bekommen es durch Trockenfutter, das in der Zusammensetzung nicht mehr dem Schema einer Beutejägerernährung gleicht und zusätzlich durch seine Struktur den Körper austrocknen läßt; das wiederum verdichten den ungünstigen Säuren-Basen-Anteil im Urin, der zu den Ausfällungen führt.

Die Diätfutter einiger namhafter Hersteller (Multis) sind nicht geeignet, Struvit vorzubeugen oder gar zu heilen, das gilt in allererste Linie für jedes Trockenfutter.
Tierärzte werden häufig von genau diesen Herstellern gesponsert, was die Empfehlung der Praxen zumindest zum Teil erklärt.

Struvit (auch andre Kristallarten) werden i.d.R. am schnellsten und sichersten im Harn nachgewiesen, darum ist bei Unsauberkeit immer die erste Maßnahme, daß man Urin zum Untersuchen bringt, und zwar schleunigst!

Struvit kann meistens nicht geheilt werden und bedarf einer lebenslangen sorgfältigen Fütterund und Medikation, um die Symptome zu vermeiden und somit den Katzen ein gutes Leben zu gewährleisten.

Zugvogel
 
  • #59
Hallo Zugvogel,
welches Futter fütterst Du denn - kannst Du was empfehlen?

Kerstin
 
  • #60
Ich leg mein Augenmerk auf möglichst Öko und natürlich sehr tiefer Rohaschanteil.
Das erfüllt zur Zeit eigentlich nur Petnatur 'Herz', aber Mariechen mag das nimmer.

Also bin ich umgestiegen auf verschiedne Animondasorten, der Favorit sind zur Zeit Animonda 'vom Feinsten' und 'Menue', alles von Futterinsel 24. Bitte genau gucken, wie die Rohasche ist, nicht bei allen Sorten sind sie bei 1,4 % bzw. 1,5 %.

Das Angebot ist riesig, der Wirrwarr perfekt und ich hab immer noch Mühe, das Richtige zu finden. Und ob das Ausgesuchte auch Mariechen Gaumen schmeichelt, ist dann die andre Sache.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Bat
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
785
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
28
Aufrufe
4K
henning.schoenborn
H
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mainsch
M
G
Antworten
11
Aufrufe
409
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben