Meine Katze ist nicht mehr Stubenrein.

  • Themenstarter henning.schoenborn
  • Beginndatum
H

henning.schoenborn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2018
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Hallo:),
ich bin neu in dem Forum und brauche Hilfe.
Ich lebe, seit 10 Jahren, zusammen mit meiner europäischen Kurzhaarkatze Maxi, in einer gemütlichen 3 Zimmerwohnung mit Garten. Ich habe sie von einem Bekannten gekauft als sie 6 Monate alt war, anfänglich gab es kleine Eingewöhnungsprobleme aber nach einer Zeit fühlte sie sich wohl im neuen Zuhause. Um sie stubenrein zu machen, haben wir sie damals nach dem Fressen in das Katzenklo gesetzt, gewartet und wenn Sie ihre Geschäfte im Katzenklo verrichtet hat, wurde sie belohnt. Wir haben das Katzenklo damals nicht sofort gesäubert damit sie weiß wo sie das Klo findet. Nach einer Weile hat es auch geklappt und ab dann war sie Stubenrein.

Nun zur Quelle meiner Verzweiflung: Seit ca. einem Monat habe ich einen neuen Teppich im Wohnzimmer und am selben Tag an dem ich den Teppich ausgelegt habe, entleerte sie sich auf dem Teppich... Anfangs dachte ich dies sei eine Begrüßungsmethode doch leider wurde es chronisch. Ich war total geschockt als ich Tag für Tag von der Arbeit mit einem üblen Geruch begrüßt wurde. Als ich eines Nachts, halb schlafwandelnd in die Küche taumelte, ein Glas Wasser trank und anschließend zurück ins Bett wollte, bin ich auf dem Rückweg mitten in Ihren Haufen gelatscht:mad::mad::mad:.

Das war für mich der Höhepunkt, es muss sich etwas ändern und daher suche ich in diesem Forum nach Hilfe, eventuell Katzeneltern mit gleichen Erfahrungen, ich bin für alle Lösungsansätze offen.

Danke im Voraus,
LG Henning :)
 
A

Werbung

Als ersten Punkt würde ich mal zum Tierarzt gehen und einen Gesundheitscheck durchführen lassen. Oft hängen solche plötzlichen Unreinheiten mit Krankheiten zusammen.

Dann solltest du den Teppich entsorgen, da dieser inzwischen nach Klo riecht und als solches genutzt wird.
 
Hallo,
was genau wird auf diesem Teppich abgesetzt: Urin oder Kot oder beides? Und wird das Katzenklo trotzdem weiterhin benutzt?
 
Ich habe einen Pinkelkater, der leider immer wieder an verschiedenen Stellen markiert - wäre es eine Stelle wie bei Dir, egal ob kleines oder großes Geschäft, wäre ich glücklich und würde das Teil sofort entsorgen!
Das ist m.E, die einzige Lösung, wenn er sonst sauber ist. Irgend etwas stört ihn an dem Geruch des Teppichs.
Weg mit dem Teppich und dann hast Du hoffentlich Ruhe!
 
@Dudler, danke für den Tipp ich, scheue mich immer meine Katze zum Arzt zu schleppen, sie quält sich dort sehr. Aber ich sehe ein, ein Gespräch mit einem Fachkundigen wäre dringend nötig.
@Slimmys Frauli, eigentlich nur Kot. Komischerweise pinkelt sie noch ins Klo:confused:
 
@romulus, oh man da fühle ich mit dir. Hat es bei dir eventuell auch nur mit einem Teppich oder anderen Ort angefangen? Oder ging es gleich überall los? Ich befürchte nämlich dass meine auch bald überall hinkotet. Außerdem wurde ein Zusammenhang mit einer Krankheit festgestellt? Ich wünsche dir, dass du das Problem in den Griff bekommst.
P.S der Teppich hat eine ähnliche Farbe wie das Katzenstreu vllt. liegt es daran. Ich dachte aber immer Katzen seien Farbenblind.:confused:
 
Werbung:
@Dudler, danke für den Tipp ich, scheue mich immer meine Katze zum Arzt zu schleppen, sie quält sich dort sehr. Aber ich sehe ein, ein Gespräch mit einem Fachkundigen wäre dringend nötig.
@Slimmys Frauli, eigentlich nur Kot. Komischerweise pinkelt sie noch ins Klo:confused:

Willkommen im Forum.
Wieviele Klos hat deine Katze? Viele Katzen trennen gerne Kot und Urin. Es wäre gut wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest.

Fragebogen Unsauberkeit
 
@Sandm@n64
hey, danke dass du mich drauf hinweist. wie gesagt ich bin noch neu im forum, sorry:aetschbaetsch1: Ich werde den Fragebogen gleich ausfüllen.
 
  • #10
An den Fragebogen habe ich jetzt gar nicht gedacht...sorry:)

Als schnelle Ursachenklärung könnte auch noch ein Streuwechsel Schuld sein.
 
  • #11
Danke für die Hinweise zum Fragenbogen, hier ist der Fragebogen zu meiner Katze Maxi
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Maxi
- Geschlecht: weiblich
- wenn kastriert wann: vor ca, 10 Jahren nach Rolligkeit
- Alter: 10 1/2
- im Haushalt seit: 10 Jahren
- Gewicht (ca.): 3Kg
- Größe und Körperbau: Klein, pummelig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vo ca. 3 Jahren
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Teppich


Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, ca. Maße Höhe 50cm x Breite 40cm x Länge 50cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:2-3Tage, Streu erneuern 1-2 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Coshida Katzenstreu klümpchenbildend Ultra Weiss staubarm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3.5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): In einer Abstellkammer an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Biodor Animal

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der selben Abstellkammer auf der gegenüberliegenden Seite an der Wand

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Ausschließlich Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Die Katze ist mit 10 Jahren noch nicht kastriert ? :eek:
 
  • #13
Ich würde als allererstes den inzwischen ohnehin "versifften" Teppich entfernen und den Boden darunter und rundherum gut mit Enzymreiniger putzen, damit es dort wirklich nicht mehr nach Klo riecht.

Und dann würde ich auf alle Fälle ein zweites Katzenklo anbieten - ohne Haube. Auch beim anderen würde ich die Haube entfernen (das mögen viele Katzen nicht). Außerdem die Klos mindestens zweimal am Tag säubern (du spülst ja auch nach jedem Klogang und nicht nur jeden zweiten Tag). Streu mindestens 10, besser noch 15 cm hoch einfüllen, damit gut verbuddelt werden kann.

Den Fressplatz würde ich unbedingt in einem anderen Raum einrichten, wo kein Katzenklo steht, du isst wahrscheinlich ja auch nicht auf dem Klo.

Nach 3 Jahren ohne TA-Besuch kann es sicher auch nichts schaden, zur Sicherheit mal eine Urin- und eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen, aber für mich hört es sich eher nach einem Problem beim Klo-Management an.
 
  • #14
@Lenny+Danny Oh:verstummt: Nein Quatsch... Da ist mir ein Fehler unterlaufen... danke für den Hinweis
 
Werbung:
  • #15
@Slimmys Frauli
Da hätte ich echt nicht dran gedacht Klo und Fressnapf zu trennen, ich wollte ihr den Weg möglichst kurz machen:D das ist aber keine optimale Lösung, sehe ich ein. Danke für die Tipps, ja beim TA werde ich gleich einen Termin machen. Ich entsorge den Teppich schweren herzens, da er mir sehr gefällt und einiges gekostet hat.
 
  • #16
@Slimmys Frauli wirklich 15 cm hoch?:verstummt: dann geht mir doch das Streu nach ner Woche aus. Ich werde es heute mal so hoch versuchen mal schauen ob es hilft.
 
  • #17
Wenn das Streu zu niedrig ist kann Katze nicht vernünftig buddeln, deswegen sollte es so hoch wie möglich eingefüllt werden.
Ich habe z.B. einfach diese durchsichtigen Ikeaboxen als Klos. Da kann ordentlich Streu rein und vor allem kann nciht so viel rausgebuddelt werden.
Ich fülle ca einmal im Monat das Klo nach, heißt Sack mit Streu rein und das wars dann. Ein kompletter Streuwechsel ist eigentlich nicht so oft nötig.

Natürlich werden die Klos auch mal kompelt gereinigt, aber dafür siebe ich meißt das Streu einfach durch und benutze es dann wieder. So sparrt man ein bisschen Streu.
 
  • #18
Mir fällt vor allem das Haubenklo und der Reinigungsintervall auf.

Nur alle 2-3 Tage? Das ist zu wenig. Biete ihr mal noch eine 2. Toilette ohne Haube an.

Ahh, wurde weiter oben ja schon geschrieben.
 
  • #19
@Slimmys Frauli
Da hätte ich echt nicht dran gedacht Klo und Fressnapf zu trennen, ich wollte ihr den Weg möglichst kurz machen:D das ist aber keine optimale Lösung, sehe ich ein. Danke für die Tipps, ja beim TA werde ich gleich einen Termin machen. Ich entsorge den Teppich schweren herzens, da er mir sehr gefällt und einiges gekostet hat.


Zum Thema Klo mal zwei Links.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=17856

http://www.schroll.at/wp-content/uploads/2014/06/DerKatzenklo-Survival-Guide.pdf
 
  • #20
Mir fällt vor allem das Haubenklo und der Reinigungsintervall auf.

Nur alle 2-3 Tage? Das ist zu wenig.
Ja ihr habt recht oft komme ich nicht dazu...zu faul. Daran werde ich arbeiten. Oft stört es mich nicht, da der Gestank kaum präsent ist, steht gut verstaut in der Abstellkammer.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
314
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
H
Antworten
3
Aufrufe
959
Poldi
Poldi
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben