Neuvorstellung und viele Fragen ...

  • Themenstarter sunc93
  • Beginndatum
  • #21
Mal noch ne ganz andere frage ... Und zwar was ist bei katzenfutter so das mhd ... Also so wenn ihr es kauft ... Ist das gleich in 2 Wochen oder in 3 Monaten oder 3 Jahren ...
Würde dann nämlich gleich nen bisschen mehr bestellen damit es sich lohnt ...
Könnte natürlich einfach auf die Dose gucken ... Hab hier im Büro aber keine :) und ich bin gerade am Planen und doch so ein ungeduldiger Mensch ^^

Danke schonmal für die Antworten

Bei mir ist das in der Regel 2 Jahre haltbar, wenn ich bestelle.
 
A

Werbung

  • #22
Okey da kann ich ja dann ohne Probleme bestellen ...
Hast du Dose oder Tüte oder was anderes ?
 
  • #23
  • #24
Ja hab ich dann auch vor ... Also dachte so an 800g Dosen weil 2 kleine Kitten ja soviel fressen sollen ...
Hatte aber erstmal vor die erste Zeit noch Ihr altes Futter zu geben, bis sie sich an die Wohnung und alles gewöhnt haben ... Muss ja nicht zu der ganzen umstellerei noch neues Futter dazukommen...
Und deshalb hatte ich auch gefragt weil ihr derzeitiges Futter kommt in Tetrapacks ... Meinst du, dass die sich weniger lange halten ? Müssen sich ja eig nur max. 2 Monate halten ...
 
  • #25
Ja hab ich dann auch vor ... Also dachte so an 800g Dosen weil 2 kleine Kitten ja soviel fressen sollen ...
Hatte aber erstmal vor die erste Zeit noch Ihr altes Futter zu geben, bis sie sich an die Wohnung und alles gewöhnt haben ... Muss ja nicht zu der ganzen umstellerei noch neues Futter dazukommen...
Und deshalb hatte ich auch gefragt weil ihr derzeitiges Futter kommt in Tetrapacks ... Meinst du, dass die sich weniger lange halten ? Müssen sich ja eig nur max. 2 Monate halten ...

Joa, bei Kitten lohnen sich 800g definitiv...
Zu Tetras kann ich dir leider nicht viel sagen, gabs hier noch nie ;)
 
  • #26
Nochmal warum Futter und Wasser nicht beieinander stehen sollten:
Weil die Katze sonst unter Umständen Wasser für geruchsloses Futter hält und dann lieber das gut riechende Futter frisst, sprich: zu wenig trinkt.

Ist auch ein interessanter Ansatz.
Ich kenn nur diese "Erklärung":
Gefressen wird nicht bei der Trinkquelle in der Natur, da diese von eventuellen Beuteüberresten verschmutzt werden könnte und somit ungenießbar würde.
Daher trennen Katzen Fress- und Trinkplatz :)
Und man sollte es ihnen auch so anbieten :)
(Gleiches Spielchen bei Futter/Wasser und Kloplatz ;) )



Ich würde auch ruhig 800g Dosen bestellen.
Beziehungsweise: Fang mit ein paar wenigen 400g Dosen und wenigen Sorten pro Marke an (d.h. z.B. 5 Dosen "Rind+Huhn" von Marke XY), dann kannst du das langsam unter das alte Futter mischen, damit es zu weniger Umstellungsproblemen bei der Katzenverdauung führt. :)
Wenn das klappt und gefressen wird, kannst du dann ja auf 800g Dosen umsteigen :) (Sonst hast du im schlimmsten Fall zuviek Futter auf einmal geöffnet und es wird nicht gefressen.)

Meine Pflegekitten im Frühling diesen Jahres haben mit 11 Wochen dann ca. 1000g am Tag zu zweit verdrückt :D

Wenn sie dann mit ca. einem/ein-einhalb Jahren ausgewachsen sind und sich der Verbrauch normalisiert, kannst du täglich so 400-600g für beide rechnen :)


LG
 
  • #27
Nochmal warum Futter und Wasser nicht beieinander stehen sollten:


Ist auch ein interessanter Ansatz.
Ich kenn nur diese "Erklärung":
Gefressen wird nicht bei der Trinkquelle in der Natur, da diese von eventuellen Beuteüberresten verschmutzt werden könnte und somit ungenießbar würde.
Daher trennen Katzen Fress- und Trinkplatz :)
Und man sollte es ihnen auch so anbieten :)
(Gleiches Spielchen bei Futter/Wasser und Kloplatz ;) )

Das hab ich aus einem Katzenbuch - weiß aber nicht mehr welches. Muss bei Gelegenheit mal schauen.
 
Werbung:
  • #28
800g-Dosen haben hier ausgedient. Mengenmäßig würde es zwar hinhauen, aber die Herren Fellinger wollen nicht bei jeder Mahlzeit dasselbe essen, was ich irgendwie nachvollziehen kann.
Hier gibts nur noch 200g-Dosen, da werf ich effektiv am wenigsten weg.
 
  • #29
Hier gibts nur noch 200g-Dosen, da werf ich effektiv am wenigsten weg
Das mag villeicht sein ... Dafür ist bei grau aber zum Beispiel der Preisunterschied Pro Kilo bei der 100g Dose und der 800g Dose ... 7,96€ ... Das ist fast das 2 1/2 fache ... Da kann man das auch mal eine Nacht im Kühlschrank lassen ...
Zumindestens meine meinung
 
  • #30
Ja hab ich dann auch vor ... Also dachte so an 800g Dosen weil 2 kleine Kitten ja soviel fressen sollen ...
Hatte aber erstmal vor die erste Zeit noch Ihr altes Futter zu geben, bis sie sich an die Wohnung und alles gewöhnt haben ... Muss ja nicht zu der ganzen umstellerei noch neues Futter dazukommen...
Und deshalb hatte ich auch gefragt weil ihr derzeitiges Futter kommt in Tetrapacks ... Meinst du, dass die sich weniger lange halten ? Müssen sich ja eig nur max. 2 Monate halten ...

Was ist denn ihr derzeigtiges Futter oder habe ich das überlesen??
 
  • #31
Das mag villeicht sein ... Dafür ist bei grau aber zum Beispiel der Preisunterschied Pro Kilo bei der 100g Dose und der 800g Dose ... 7,96€ ... Das ist fast das 2 1/2 fache ... Da kann man das auch mal eine Nacht im Kühlschrank lassen ...
Zumindestens meine meinung

Wenn dein Großer mitfrisst, ist das sicherlich sehr gut! Aber wenn sie zu viele Tage hintereinander das selbe bekommen mögen sie das nicht mehr so gerne!

Oder willst du jeden Tag das selbe??
 
  • #32
So sagt mal gibt's bei Grau einen Grund warum man die Variante mit Getreide der Variante ohne vorziehen sollte ?
Ich dachte getreide wäre nicht gut und einen Preisunterschied gibt es nicht
 
  • #33
Also bisher bekommen sie Bozita Häppchen in Soße

Oder willst du jeden Tag das selbe??

Jaaa ... Schnitzel ...
Nein Spaß beiseite ...
Also ich weiß ja nicht wie viel deine fressen aber man kann ja morgens Sorte A geben und abends Sorte B und nach 2 Tagen sind sie alle und dann nimmst du Sorte C und D ... So haben sie auch schön Abwechslung ...
 
  • #34
Wenn sie es wegfressen ist doch super!
Dann kannst auch dabei bleiben!

Und wenn sie jetzt ja schon Bozita fressen kannst du auch da das Futter umstellen!
Das Problem wäre eher, wenn sie jetzt nur TroFu bekommen hätten!

P.S. Meine werden größtenteils gebarf, da hab ich keine Dosen :aetschbaetsch1:
Aber die würden die 800 g nicht wegbekommen!
 
Werbung:
  • #35
Hey mal noch ne frage ...
Bin jetzt gerade auf den trinkbrunnen von Lucky Kitty gestoßen ...
Und was sie dort so schreiben klingt ja erstmal ziemlich sinnvoll ...
Stimmt das denn alles so und was haltet ihr davon ...
Ist sowas notwendig oder sinnvoll ?
 
  • #36
Notwendig ist ein Trinkbrunnen sicher nicht. Ob es sinnvoll ist, hängtvon der Katze ab. Manche lassen sch durch das Plätschern zum Trinken animieren, andere lässt das völlig kalt.

Ich habe keinen Trinkbrunnen. Stattdessen gibt es immer Wasser übers Nafu und zusätzlich drei Wasserstellen. Man trinkt hier wirklich ganz selten, aber durch die zusätzliche Feuchtigkeit im Futter kriegen sie meiner Meinung nach genug Wasser.
 
  • #37
So sagt mal gibt's bei Grau einen Grund warum man die Variante mit Getreide der Variante ohne vorziehen sollte ?
Ich dachte getreide wäre nicht gut und einen Preisunterschied gibt es nicht
"Getreide=nicht gut" ist halt zu einfach ;)
Getreide bis 5% sind durchaus okay. Also du kannst guten Gewissens auch Grau mit "Pflanzenerzeugnissen" (Reis/Getreide/blaa) füttern- es gibt aber keinen Grund, warum es gegenüber dem Getreidefreien bevorzugt werden sollte ;)

Hey mal noch ne frage ...
Bin jetzt gerade auf den trinkbrunnen von Lucky Kitty gestoßen ...
Und was sie dort so schreiben klingt ja erstmal ziemlich sinnvoll ...
Stimmt das denn alles so und was haltet ihr davon ...
Ist sowas notwendig oder sinnvoll ?
Was schreiben sie denn so?

Also nur: Katze wird zum Trinken angeregt?
Denn dann würde ich Obscura komplett zustimmen.


LG
 
  • #38
Ja also im großen und ganzen erzählen sie das ... Wie viel Wasser gibt's du denn da so rauf ... Pi mal Daumen ...
 
  • #39
Ja also im großen und ganzen erzählen sie das ... Wie viel Wasser gibt's du denn da so rauf ... Pi mal Daumen ...

Also ich gebe "einen Schuss Wasser" hinzu :D

So, dass wenn ichs danach mit der Gabel einmal untermansche kein flüssiger Brei entsteht, es aber einen guten Anteil Feuchtigkeit hat.

Einfach ausprobieren- auch was die jeweilig betroffene Katze akzeptiert, das kann auch variieren ;)

Wenn du "zu viel" Wasser gibst, muss sie halt öfter/mehr pinkeln und du hast mehr Streuverbrauch, das wars am "Nachteil zu viel Wasser" ;)


LG
 
  • #40
Na gut also würde ich erstmal sagen ... Gucken wie sie so trinken ... Und kaufen kann man ja noch später ^^
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
65
Aufrufe
58K
yellowkitty
Y
C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Darkluna
Darkluna
K
Antworten
47
Aufrufe
34K
RILI
RILI
vvvu
Antworten
54
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben