Neuling was Rassekatzen betrifft

  • Themenstarter Miss Schnurr
  • Beginndatum
  • #21
Meine Kimi kommt jeden Abend wenn ich im Bett liege angerast.. und gibt nicht eher Ruhe, bis ich sie unter die Bettdecke lasse... dann braucht sie gefühlte 10 Minuten bis sie ihre Position erreicht hat...:grin::grin::grin:

He he süss :pink-heart:

An die Te: Warum möchtest du mit den Katzen in den Urlaub fahren?
 
A

Werbung

  • #22
Und ich würde NIE mit meinen Katzen in den Urlaub fahren, das würde die beiden zu sehr stressen und belasten.

Abgesehen davon, dass auch die ich "Wunschliste" ziemlich interessant finde, könnte ich mir durchaus vorstellen, meine mit den Urlaub zu nehmen. Sie ist weniger Orts- als Frauchenverbunden und daher würde sie lieber bei mir in der "Fremde" als woanders sein :D Sie kommt ja auch gelegentlich mal einen Tag mit zur Arbeit und hat null Stress damit.
 
  • #23
Hallo, eine Garantie ob aus einem Kitten eine eher ruhige oder lebhafte Katze/Kater heranwächst gibt es leider nicht.

Bekannte von uns haben eine wunderschöne BKH (ohne Doppelkinn ;)) und dazu ein ruhiges Exemplar.

Kitten sind aber quer durch alle Rassen Energiebündel und brauchen wie Menschenkinder viel Beschäftigung, eine gesicherte Wohnung und viel Nachsichtigkeit bei allem was sie so anstellen :rolleyes:

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen 2 erwachsene Katzen aufzunehmen (ob nun aus dem Tierschutz oder vom Züchter).

Züchter geben auch gelegentlich Kastraten ab und da weißt du von Anfang an welchen Charakter deine neuen Hausgenossen haben und kaufst nicht die Katze im Sack.

Meine sind Halbbrüder und trotzdem komplett unterschiedlich im Wesen.

Es sind relativ ruhige Zeitgenossen aber aktive Phasen gehören auch dazu.

Seriöse Züchter sind in Mitglied in einem Züchterverband, du bekommst einen Stammbaum und diverse Auflagen müssen erfüllt werden. Außerdem würde ein seriöser Züchter nie ein Tier in Einzelhaltung abgeben.

Du findest aber sicher hier im Forum noch weitere Hinweise diesbezüglich.
 
  • #24
Abgesehen davon, dass auch die ich "Wunschliste" ziemlich interessant finde, könnte ich mir durchaus vorstellen, meine mit den Urlaub zu nehmen. Sie ist weniger Orts- als Frauchenverbunden und daher würde sie lieber bei mir in der "Fremde" als woanders sein :D Sie kommt ja auch gelegentlich mal einen Tag mit zur Arbeit und hat null Stress damit.
Manche Katzen machen das problemlos mit, ja - aber die meisten nicht und ob sie das tun werden, kann man vorher unmöglich wissen. Von daher würde ich erstmal vom "Normalfall" ausgehen, dass sich kein Katzenpaar finden wird, das das mitmacht, also vorher überlegen, wie ich das mit den Urlaubszeiten regle, bzw ob Katzen überhaupt ins Leben passen.
Manche Wünsche lassen sich nunmal nicht umsetzen.
Ich hätte gern eine Katze, die regelmäßig die Wohnung saugt *seufz* hab leider noch keine gefunden...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wieso glaubt eigentlich jeder das Briten Trantüten sind?

Du solltest mal unseren Domi - seines Zeichens reinrassiger Brite - in Action sehen, wenn der Vollgas gibt steht man besser nicht im Weg und auch nicht wenn er seine 5 Minuten hat :D

Bei mir leben Merlin, ein "Wasauchimmerhalblanghaarmix" der 6 Jahre ist, unser Samsi - 9 Jahre, Oberwusel und roter langbeiniger EHK und eben Domi, ebenfalls 6 Jahre und BKH

Er ist nicht anders als die beiden Anderen und wenn er sich mal anders verhält kommt das aufgrund seiner Herkunft (Massenzuchtauflösung) und nicht weil er Brite ist
 
  • #26
Wieso glaubt eigentlich jeder das Briten Trantüten sind?

Du solltest mal unseren Domi - seines Zeichens reinrassiger Brite - in Action sehen, wenn der Vollgas gibt steht man besser nicht im Weg und auch nicht wenn er seine 5 Minuten hat :D

Bei mir leben Merlin, ein "Wasauchimmerhalblanghaarmix" der 6 Jahre ist, unser Samsi - 9 Jahre, Oberwusel und roter langbeiniger EHK und eben Domi, ebenfalls 6 Jahre und BKH

Er ist nicht anders als die beiden Anderen und wenn er sich mal anders verhält kommt das aufgrund seiner Herkunft (Massenzuchtauflösung) und nicht weil er Brite ist

Und vor allem vergessen Sie immer den Blinker zu setzen wenn sie um die Ecken rennen :D
 
  • #27
Und vor allem vergessen Sie immer den Blinker zu setzen wenn sie um die Ecken rennen :D

Das ist wahr!! - Neulich ist er im Garten auch abgeschwenkt nachdem er im vollem Galopp war - das Hinterteil richtig rumgeschmissen und weiter :D

Da meint man ein Traktor überrollt einen wenn man im Weg steht :D
 
Werbung:
  • #28
Das ist wahr!! - Neulich ist er im Garten auch abgeschwenkt nachdem er im vollem Galopp war - das Hinterteil richtig rumgeschmissen und weiter :D

Da meint man ein Traktor überrollt einen wenn man im Weg steht :D

Ich stelle es mir gerade vor :grin:
 
  • #29
Das ist wahr!! - Neulich ist er im Garten auch abgeschwenkt nachdem er im vollem Galopp war - das Hinterteil richtig rumgeschmissen und weiter :D

Da meint man ein Traktor überrollt einen wenn man im Weg steht :D
:grin:

Orlando ist ja nur nen halber Brite :cool: aber er ist optisch, hmja, also schon massiger und wuchtiger als die anderen. Da schwenkt das Hinterteil in den Kurven auch gefährlich aus (verzeih mir, Orlando) :D
 
  • #30
Hallo,

ja, wir hatten schon Katzen, die auch mit in den Urlaub gefahren sind (Wohnwagen) und es super fanden :)

Spielstunden und Beschäftigung sind selbstverständlich, doch wenn ich eine Katze vorerst in Wohnungshaltung mit Balkon stecke ist es im Interesse der Katze, wenn sie vom Charakter her ruhiger ist und nicht den Streunertrieb hat und leidet, weil sie diesen nicht ausleben kann.
Nach dem Umzug kann sie ja dann evt. raus. Umgekehrt geht das natürlich nicht, ist mir auch klar.

Gesundheit ist mir halt wichtiger als Aussehen.Klar gibt es keine Garantie und trotzdem gibt es Durchschnittswerte was die Lebenserwartung betrifft. Die sind bei manchen Rassekatzen geringer als bei anderen.

Ich habe auch nicht geschrieben, das es sich um Kitten handeln muss - ja - und ich weiß auch das Rassekatzen teuer sind.

Warum wird denn so viel über Chaktereigenschaften oder Aktivitär der Rassekatze z. B. Perser BKH, sind ruhig, anpassungsfährig, menschenbezogen... Siam plaudern gerne, Norwegische Waldkatzen sind eher aktiv, selbstständig, eingeteilt und unterschieden?
Klar jedes Lebewesen ist anders doch Gemeinsamkeiten wird es schon geben.

Schnurrige Grüße
 
  • #31
Das ist wahr!! - Neulich ist er im Garten auch abgeschwenkt nachdem er im vollem Galopp war - das Hinterteil richtig rumgeschmissen und weiter :D

Da meint man ein Traktor überrollt einen wenn man im Weg steht :D

Nun, dann stell Dir mal vor, wie das ist, von einem 10.5 Kilo Coonie im Garten 'überrollt' zu werden ...... ich sag nur Panzeralarm :D

An die TE:
Ich kenne einen exzellenten Züchter. Did Katzen die da gezüchtet werden, sind ruhig, machen überhaupt keinen Dreck, im Freigang bleiben sie an Ort und Stelle, graben keine Beete um und man kann sie problemlos mit in den Urlaub nehmen.
Ihr Erkennungszeichen ist ein Knopf im Ohr und der Züchter heisst Steiff.
 
  • #32
Dir ist aber klar dass nicht jede Katze in der Urlaub fahren "möchte" bzw. wird sie ja quasi von dir gezwungen dass sie mitfahren.

Und klar haben bestimmte Rassen bestimmte Eigenschaften, aber so wie du die Katze beschreibst die dir recht waren ist wohl keine gut genug. Weil da stört dich dass sie ein Doppelkinn haben und dick sind, bei der Anderen dass sie zu wild sind usw.
Dir ist klar dass sich Katzen auch oft ganz anders entwickeln als man denkt?!
 
  • #33
Ach wie gut das jeder weiß....
...Katzen und Einheitlich ergeben einen :stumm: ....

Jede Katze ist so individuell wie es Möglichkeiten für Krankheiten gibt ....VIELE

Aber mal ehrlich. ....ein Hund wäre wirklich passender :)
 
  • #34
Warum wird denn so viel über Chaktereigenschaften oder Aktivitär der Rassekatze z. B. Perser BKH, sind ruhig, anpassungsfährig, menschenbezogen... Siam plaudern gerne, Norwegische Waldkatzen sind eher aktiv, selbstständig, eingeteilt und unterschieden?
Klar jedes Lebewesen ist anders doch Gemeinsamkeiten wird es schon geben.
Weil Menschen gern verallgemeinern.
Man sollte das nicht so ernst nehmen...
Menschen sagen auch gern, dass Blondinen doof sind, Franzosen die besseren Liebhaber, Löwen (also die Sternzeichen) gern im Mittelpunkt stehen, Fleisch essen ungesund ist etcetc

Sicher stimmen manche Verallgemeinerungen. Manchmal. Manchmal auch öfter. Aber es ist ähnlich wie mit der Statistik: Es gibt Gemeinsamkeiten, aber wenn die gerade zufällig in deiner Situation nicht gegeben sind, ist die ganze Erhebung für die Katz und du hast total umsonst verallgemeinert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Es mag Gemeinsamkeiten bei Tieren derselben Rasse geben, aber selbst dann gibt es immer wieder Ausreißer. Unser BKH-Perser-Korat Verschnitt ist alles andere als ruhig. Man könnte sagen sie ist eine plüschige Rakete. Allerdings ist sie auch noch sehr jung. Wohingegen unsere Norwegerin die tatsächlich kein Mix ist und demnach "typische" Charaktereigenschaften der Rasse haben müsste, ein ziemliches Phlegma ist. Sie ist auch noch ein Kätzchen, hat den altersbedingten Spieltrieb und Bewegungsdrang, ist aber eine enorm entspannte kleine Dame und weniger aktiv als andere unserer Katzen.

Zu sagen eine bestimmte Katzenrasse hat diese oder jene Eigenschaften ist in etwa so präzise wie einer ganzen Menschengruppe (zb. Blonde Kaukasier) irgendwelche nicht äußerlichen Eigenschaften zuzuschreiben.
 
  • #36
@TE: was die Optik angeht - wenn Dir das generelle äußere einer BKH zusagt, aber der Körperbau zu massiv ist, wäre vielleicht die Rasse "Korat" auch was für Dich.
Die gibt es aber glaube ich gar nicht so häufig in DE. Zumindest wüsste ich jetzt nicht ob es seriöse Züchter gibt.
Katzen aus dem Tierheim die zwar noch jung aber keine Kätzchen mehr sind, haben natürlich einen ganz entscheidenden Vorteil. Man kann Dir in aller Regel schon mal ungefähr den Charakter der jeweiligen Katze etwas beschreiben. Also schon direkt die extrem agilen und freiheitsliebenden Kandidaten quasi vorab "aussortieren".
 
  • #37
Menschen sagen auch gern, dass Blondinen doof sind


97.gif
 
  • #38
Hallo Miss Schnurr,


Einen etwas komischen Gesuch hast du schon, das muss ich zugeben, aber ich versuche mal, dir zu beantworten, wie ich das sehe.


- Wohnungshaltung sollte generell möglich sein, daher eher eine Katze die weniger aktiv ist

Wohnungshaltung ist generell mit fast jeder Katze möglich, die draussen nicht kennengelernt hat.(Ausgenommen bewegungsintensive, nenn ichs mal, Katzen wie Bengalen, Savannah usw.) Es kommt dabei dann eher darauf an, ob die Wohnungsgrösse sich eignet.

- Katzen können evt. später (nach Umzug) immer und regelmäßig raus, sollten aber keinen großen Radius haben (Tage lang weg sein…)

DAS wird dir niemalsnie irgendwer seriöses versprechen können.
Jede Katze hat ihren eigenen Kopf, dazu kommt, das Katzen recht selbstbestimmt leben und selbst entscheiden, wieviel Strecke sie von zuhause weggehen.
Generell kann man aber sagen, das kastrierte Tiere, und nichts anderes sollte in den Freigang ( in Wohnungshaltung auch nicht ohne zwingenden Grund) den Radius ums Zuhause nicht ganz soo gross abstecken, wie unkastrierte..
Aber kastriert oder unkastriert sollte eh keine Frage einer verantwortungsvollen Katzenhaltung sein.

- menschenbezogen sein, jedoch auch selbständig sich beschäftigen können

Es gibt auch hier wieder unterschiedliche Charaktere.. die einen wollen gern mit Frauchen (z.b.)Federangel spielen, manche mögen (z.b.)Bällchen und spielen auch schonmal allein, aber grundsätzlich will jede kuschelnde Katze trotzdem beschäftigt werden.

- mit in den Urlaub fahren können

Katzen mögen nicht unbedingt veränderungen.
Sicherlich KANNST du katzen finden, die das mitmachen, allerdings würde ich den prozentsatz der Katzen, die das auf Dauer problemlos mitmachen eher im unteren zweistelligen Bereich mit 1 vorn einschätzen. :/

- nicht zu sensibel sein (gesundheitlich als auch psychisch)

Das ist der einzige Punkt, den du recht leicht finden kannst.


Ich muss sagen, ich bin nicht so der Rassekatzen-Spezi. Mir sagen die "einfachen" Hauskatzen am meissten zu.

Vor allem, bei dem Wust an "Züchtern" die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben und nur wegen dem Gewinn "züchten" und den Leuten das Blaue vom Himmel erzählen, hätte ich schon gar kein Bock, mir alle notwendigen Informationen rauszuschreiben, die ich brauche, um den Züchter auf Herz und Nieren zu checken, bevor ich dem viel Geld zustecke..

ABER, wenn DU eine Rassekatze möchtest, vielleicht magst du auf : http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/ schauen.
Mit ein bisschen Geduld findet man da alles, was man sich vorstellen kann.

Die sind wenigstens schon da und müssen nicht erst produziert werden.

Den Vorteil seh ich darin, das man weiss, was man bekommt, zu Preisen, die nicht soo sehr weh tun und man tut gutes, denn die Tierchen haben auch ein Zuhause verdient..


Ich würde dir raten, schau dich doch mal im Nottfellchen Bereich hier im Forum um.. Dort werden wirklich sehr sehr viele Tiere angeboten und die meissten kommen von Pflegestellen, die dir genau sagen können, was du bekommst (ausser bei Kitten)
Da wirst du bestimmt auch für ein eingespieltes Katzen - oder Katerpärchen fündig, die gut miteinander können..

Wobei mir dann gleich die hier einfallen: Eingespielt, toll, Anfängerkatzen, Rasse (mix) katze dabei.. : Traum-Kater-Trio 2-3 Jahre, Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ah und sie machen evtl. auch Sachen kaputt, wie meine mit Vorliebe meinen Stuhl bearbeiten z.B.

Du Banausin, du! :eek:
Das ist innovative Innenarchitektur und künstlerisches Möbeldesign! :D

Wir haben hier beispielsweise noch den einen oder anderen echten "Nero aus dem Hause nicker". :zufrieden:
Eine Vitrine aus massiver Fichte im klassischen Design, an entscheidenen Stellen aufgerauht mit individuellen Krallenspuren aus Neros einzigartiger Graffitiphase. :pink-heart:
Oder Neros Frühwerk:
Verspielte und noch sehr gegenständliche Markierungen an einer schnöden IKEA-Vitrine aus Kieferholz, im Wechselspiel mit Resten von doppelseitigem Teppichklebeband (zur Abschreckung des Künstlers); das war eine designtechnische Koproduktion von Kralle und Hand. *bewunderndaufseufz*

ich hab mich so erschrocken, dass ich mein Laptop geschrottet habe... die Konsequenz... neues Laptop und Kimani bekommt keine Taschengeld mehr.:grin::grin::grin::grin:

Deine Katzen bekommen Taschengeld???? :wow:
Erzähl das bloß nicht der Eiligen Zweifaltigkeit, sonst ordern die via Internet nen Laster Dreamies......:eek:
Aber Schleppis schrotten können sie ebenfalls ganz toll, inzwischen haben sie drei davon erlegt, einen davon gleich mit Blattschuss. ^^

Meine Kimi kommt jeden Abend wenn ich im Bett liege angerast.. und gibt nicht eher Ruhe, bis ich sie unter die Bettdecke lasse... dann braucht sie gefühlte 10 Minuten bis sie ihre Position erreicht hat...:grin::grin::grin:

Und darüber beschwerst du dich? ;)
Ich leihe dir mal meine Siamesen aus...... *hinterhältigkicher*



Gesundheit ist mir halt wichtiger als Aussehen.Klar gibt es keine Garantie und trotzdem gibt es Durchschnittswerte was die Lebenserwartung betrifft. Die sind bei manchen Rassekatzen geringer als bei anderen.

Ich habe auch nicht geschrieben, das es sich um Kitten handeln muss - ja - und ich weiß auch das Rassekatzen teuer sind.

Warum wird denn so viel über Chaktereigenschaften oder Aktivitär der Rassekatze z. B. Perser BKH, sind ruhig, anpassungsfährig, menschenbezogen... Siam plaudern gerne, Norwegische Waldkatzen sind eher aktiv, selbstständig, eingeteilt und unterschieden?
Klar jedes Lebewesen ist anders doch Gemeinsamkeiten wird es schon geben.

Schnurrige Grüße

Bei einem seriösen Vereinszüchter wird schon sehr darauf geachtet, dass keine Tiere verpaart werden, bei denen Anzeichen von bekannten Erbkrankheiten, mit denen die betreffende Rasse belastet sein kann, erkennbar sind. Die Zuchttiere werden vor dem Einsatz für die Zucht und auch währenddessen immer wieder getestet und, sollte klar werden, dass es Hinweise auf eine solche Krankheit gibt, sogleich kastriert und aus der Zucht genommen.
Trotzdem:
Die Katze ist ein Naturprodukt, und da kann es zu Abweichungen vom geplanten Ergebnis kommen!
Sprich: jede Katze, egal ob ein Streunerkitten oder ein sorgfältigst gezogenes Stammbaumtier vom Vereinszüchter, kann in sich Krankheiten tragen, die vorher so nicht erkennbar sind. Darüber sollte man sich klar sein, und das kann im Verlauf des Katzenlebens auch sehr sehr teuer werden.

Von meinen insgesamt sieben Katzen (einschl. der drei Sternchen) haben fünf Stammbaum, und vier von den fünf Stammbaumkatzen sind Handicats (= körperbehindert und/oder chronisch schwer krank), ebenso eines von den Lastramisternchen. Ich habe all diese Katzen im Wissen um die Erkrankungen bzw. Behinderungen gekauft, so dass diese Häufung nicht repräsentativ ist, aber sie sind Beispiele, dass auch in der besten Vereinszucht und bei größter Sorgfalt schwerwiegende Krankheiten und Behinderungen vorkommen können.

Genauso, wie es bei den Lastramis vorkommen kann.

Gewisse Charakteristika kommen bei Stammbaumkatzen der jeweiligen Rasse gehäufter vor als bei Lastramis, beispielsweise die Redseligkeit der Orientalen allgemein und die laute, teilweise raue bzw. röhrende Stimme der Siamesen. (Ich habe aktuell zwei Siamesen, eine Orientalisch Kurzhaar und eine Peterbald.)

Ebenso war aber einer der Lastramisternchen ein sehr redseliger und lebhafter Kater, der trotz seines kleinem Orientalinnenharems bis ins hohe Alter unentwegt laut kommentiert hat, was in der Welt so vor sich ging, und dositechnisch enorm klebrig und verschmust war. Der Nickerkater hatte zwar nicht die quäkende Orientalenstimme, aber er antwortete auch in ganzen Sätzen und hielt auch gern das Wort zum Sonntag. :D

Wenn dir Katzen lieber sind, deren Rasse ein gewisses Phlegma nachgesagt wird, bist du mit den meisten Katzenrassen vom Schlanktyp (orientalischer Typ) weniger gut beraten; der Cobbytyp (also wie Perser und Briten) soll insgesamt ruhiger und gelassener sein.
Der Cobbytyp, den du als "dick" beschrieben hast, ist einfach ein stämmiger Körperbau, wie er in Nordeuropa bzw. in den kälteren Klimazonen nicht selten auch bei der Hauskatze vorkommt, und meist gehört auch das dichte bis plüschige Fell (Kurzhaar, aber auch Semi-/Langhaar) dazu.
Der "Appelkopp" der Briten (was du als Doppelkinn empfindest) ist optisch sicherlich nicht jedermans Ding, aber Schönheit ist einfach auch eine sehr subjektive Sache. Für meine Hungerhaken mit den Fledermausohren kann sich auch nicht jeder Katzenliebhaber begeistern. ;)

Erwachsene Tiere, bei denen der Charakter ausgereift ist und vom Verkäufer (Kastraten vom Vereinszüchter oder Tierschutz) gut eingeschätzt werden kann, dürften - unabhängig von Optik und Rasse - wohl am ehesten dem entsprechen, was du eigentlich suchst.
Ein eingespieltes Team in jüngerem Alter, beispielsweise so zwischen zwei und fünf Jahren, reine Wohnungshaltung mit Balkon gewöhnt und mit guten Manieren, dazu auch gesundheitlich gut versorgt ----- das dürfte in etwa das sein, was du suchst, und da schlage ich dir vor, einfach mal bei den Notfellchen hier im Forum zu gucken.

Viel Erfolg bei der Suche! :)

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben