Neuling der über eine Katze nachdenkt

  • Themenstarter VABW
  • Beginndatum
  • #21
Super vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten ! :)


Habe mal auf den Internetseiten der Tierheime aus der Umgebung gestöbert.

Es gab dort einige Katzen mit der Beschreibun "besser in Einzelhaltung"
Könnt Ihr dem zustimmen ? Gibt es echt Katzen die lieber alleine bleiben wollen ?

Auf den Inet-Seiten gab es "Katzenpärchen" die man am liebsten nur zusammen vermitteln will und "einzelne Katzen"

-Mein Gedanke war das es doch wahrscheinlich einfacher ist zwei der "einzelkatzen" aus dem TH (dem Gleichen) zu nehmen weil die sich eh schon "kennen" als zwei völlig fremde Tiere oder ?
Sprich die vergesellschaftung der beiden Tiere wäre einfacher (denke ich) oder ?
 
A

Werbung

  • #22
Wohnung
ca 64 qm (wobei ich wahrscheinlich tagsüber und nachts das Wohnzimmer verschlossen halte)

- Wäre das ok, wenn die Tiere tagsüber und nachts NICHT ins Wohnzimmer können ?


Ist bei mir genau so. Alleine geht's für meine beiden nicht ins Wohnzimmer. Ist kein Problem solange sie nicht in einen einzigen Raum eingesperrt werden und den Rest der Wohnung zum rumstromern haben. :)


Warum das denn?

Warum diese Ausgrenzung, worum geht es dabei?

Nein, kein guter Ansatz.

Katzen sind Mitbewohner.
 
  • #23
Mein Gedanke war das es doch wahrscheinlich einfacher ist zwei der "einzelkatzen" aus dem TH (dem Gleichen) zu nehmen weil die sich eh schon "kennen" als zwei völlig fremde Tiere oder ?
Und warum dann nicht gleich ein Pärchen? Das würde Dir doch die Vergesellschaftung ersparen und Du könntest sicher sein dass die zwei sich vertragen?
 
  • #24
ca 64 qm (wobei ich wahrscheinlich tagsüber und nachts das Wohnzimmer verschlossen halte)

- Wäre das ok, wenn die Tiere tagsüber und nachts NICHT ins Wohnzimmer können ?
Das verstehe ich allerdings auch nicht.
Im Klartext bedeutet das ja, dass die Katzen NIE ins Wohnzimmer dürfen.
Nun ist es aber ja meist so dass
a) das Wohnzimmer der größte Raum in einer Wohnung ist und
b) man sich die meiste Zeit (außer zum Schlafen) im Wohnzimmer aufhält.

Was hat man denn von seiner Katze wenn die dann ausgerechnet in dieses Zimmer garnicht rein darf?

Unsere Katzen dürfen auch nicht überall rein, aber selbstverständlich dürfen sie ins Wohnzimmer, das ist ja unser aller Hauptaufenthaltsort.
 
  • #25
Ich glaube ich habe das etwas falsch formuliert.

Die Katzen dürften ja ins Wohnzimmer, nur halt nicht wenn ich ausser Haus bin. Wenn ich Zauhause bin ist es ja kein Problem wenn die Tiere im Wohnzimmer sind (unter Aufsicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich glaube ich habe das etwas falsch formuliert.

Die Katzen dürften ja ind WOhnzimmer, nur halt nicht wenn ich ausser Haus bin. Wenn ich Zauhause bin ist es ja kein Problem wenn die Tiere im Wohnzimmer sind (unter Aufsicht)

Darf ich fragen aus welchem Grund?
 
  • #27
Und warum dann nicht gleich ein Pärchen? Das würde Dir doch die Vergesellschaftung ersparen und Du könntest sicher sein dass die zwei sich vertragen?

Habe ich auch wohl etwas unglücklich formuliert.
Natürlich würde ich vorzugsweise ein Pärchen nehmen.
Nur für den Fall das es KEINE Pärchen im TH geben würde.

Wäre es dann "einfacher" die Tiere aneinander zu gewöhnen weil diese sich schon aus dem Tierheim "kennen" ?
 
Werbung:
  • #28
Darf ich fragen aus welchem Grund?

Weil dort ein etwas teureres Sofa (welches nicht mir gehört) steht und ich es vermeiden möchte das dies als Kratzbaum genutzt wird.

Desweiteren fände ich es nicht soo gut wenn die Tiere meinen TV abräumen würden


LG
 
  • #29
Die Katzen dürften ja ind WOhnzimmer, nur halt nicht wenn ich ausser Haus bin.
Du bist aber doch im Normalfall 9-10 Stunden außer Haus schreibst Du - und da kommt ja noch was dazu fürs andere unvermeidliche Tätigkeiten außerhalb der Arbeitszeiten.
Wie groß ist denn der Rest der Wohnung den sie während dieser Zeit benutzen dürfen? Und wird's dort dann genug Unterhaltung geben?
Letztendlich müsstest Du ja dann die ganzen Katzenmöbel außerhalb des Wohnzimmers unterbringen, also z.B. auch Kratzbäume, Schlafplätzchen usw. - ob das so sinnvoll ist?
 
  • #30
Wäre es dann "einfacher" die Tiere aneinander zu gewöhnen weil diese sich schon aus dem Tierheim "kennen" ?
Dass sie aus dem gleichen Tierheim kommen bedeutet nicht dass sie sich schon kennen würden...
Sinnvoller wäre es Du würdest tatsächlich nach einem Pärchen schauen - vielleicht auch auf einer Pflegestelle und nicht nur im Tierheim.
Gerade als Anfänger würde ich Dir sowieso eine Pflegestelle in der Nähe empfehen bei der Du auch Unterstützung in Rat und Tat mitbekommen würdest.
 
  • #31
Weil dort ein etwas teureres Sofa (welches nicht mir gehört) steht und ich es vermeiden möchte das dies als Kratzbaum genutzt wird.

Desweiteren fände ich es nicht soo gut wenn die Tiere meinen TV abräumen würden


LG

Also wenn das deine Sorgen sind, dann würde ich auf Katzen verzichten.
Dass sie die Krallen mal ins Sofa hauen, kannst du nicht verhindert selbst wenn du daneben sitzt. Einen Fernseher kann man auch an der Wand montieren..
 
  • #32
Ansonsten können die Tiere überall hin.
Die genaue qm Zahl kann ich jetzt natürlich nicht liefern.


Was haltet Ihr davon wenn Katzen im Tierheim als Einzelgänger betitelt werden ? Ist das quatsch oder gibt es tatsächlich reine Einzelgänger ?
 
  • #33
Weil dort ein etwas teureres Sofa (welches nicht mir gehört) steht und ich es vermeiden möchte das dies als Kratzbaum genutzt wird.

Desweiteren fände ich es nicht soo gut wenn die Tiere meinen TV abräumen würden


LG

Ich würde mich von dem Sofa an Deiner Stelle lieber trennen. Ab zum Besitzer damit. ;)

TV kann man sichern. Zum Beispiel an der Wand befestigen.
 
  • #34
Weil dort ein etwas teureres Sofa (welches nicht mir gehört) steht und ich es vermeiden möchte das dies als Kratzbaum genutzt wird.
Und Du glaubst ernsthaft dass das nicht passieren kann wenn Du anwesend bist? Ich glaub da täuschst Du Dich. Zum einen passiert das schneller als Du denkst, zum anderen musst Du ja auch mal aufs Klo oder gehst in die Küche etc.
Besorg Dir lieber ein eigenes Sofa oder deck das Sofa so ab dass nichts passieren kann...

Desweiteren fände ich es nicht soo gut wenn die Tiere meinen TV abräumen würden
Wenn Dein Fernseher so da steht dass er runterfallen kann musst Du ihn so oder so besser aufstellen oder -hängen. Und wie beim Sofa gilt auch hier dass das eh schneller passiert als Du gucken kannst.

Selbst wenn Du ganz ruhige liebe gesetzte Katzen hast: Auch uralte, träge Katzen haben ab und an ihre 5 Minuten. Und so schnell bist Du garantiert nicht dass Du sie dann dran hindern könntest irgendwas "abzuräumen".

Mach lieber Dein Wohnzimmer katzensicher - das ist auf Dauer das einzig wahre...
 
Werbung:
  • #35
Die genaue qm Zahl kann ich jetzt natürlich nicht liefern.
Weisst Du nicht wie groß Dein Wohnzimmer ist oder warum?

Was haltet Ihr davon wenn Katzen im Tierheim als Einzelgänger betitelt werden ? Ist das quatsch oder gibt es tatsächlich reine Einzelgänger ?
Es gibt reine Einzelgänger tatsächlich. Meistens wurden sie vom Menschen dazu gemacht. Häufig sind sie dann tatsächlich nicht mehr vergesellschaftbar weil sie eben unfähig sind mit anderen Katzen zu kommunizieren weil sie's nie gelernt haben.
Aber warum fragst Du danach? Du hattest Dich doch bereits für zwei Katzen entschieden?
 
  • #36
Was haltet Ihr davon wenn Katzen im Tierheim als Einzelgänger betitelt werden
?

Das kommt darauf an, eine nicht sozialisierte Katze, die 12 Jahre in Einzelhaft gehalten wurde, wird schwierig zu vergesellschaften sein. Man kann im Tierheim auch nicht immer sicher sagen, ob eine Katze wirklich Einzelgänger ist, oder ob der Populationsdruck im Gruppenraum zu hoch ist. Bei Fundtieren, von denen man so gut wie nichts weiß, ist eine solche Einschätzung fast Lotterie.

Ist das quatsch oder gibt es tatsächlich reine Einzelgänger ?

Es gibt sicherleich reine Einzelgänger, aber wahrscheinlich nicht so häufig, wie in Tierheimen deklariert.
 
  • #37
Na gut dann werde ich wohl meinen TV "Katzensicher" machen und mein Sofa abdecken mit einer Decke (ich denke das sollte klappen oder?)
 
  • #38
Na gut dann werde ich wohl meinen TV "Katzensicher" machen und mein Sofa abdecken mit einer Decke (ich denke das sollte klappen oder?)

Heikel darfst du bei Katzen nicht sein :D Ich denke es wird auch schwierig werden, das ganze Sofa in eine Decke einzuwickeln :confused:
Ich würde lieber das Sofa aus dem Wohnzimmer verbannen als die Katzen.. Wenn dir das so große Sorgen macht, wirst du nicht entspannt sein, wenn die Tiere alleine zuhause sind.
 
  • #39
Wenn genügend Kratzmöglichkeiten vorhanden sind, sollten sie eigentlich nicht an der Couch kratzen. Wenn doch, "nein" sagen und konsequent an den Kratzbaum setzen.

Wir hatten auch eine nagelneue Couch beim Katzeneinzug, gekratzt wird daran gar nicht. Am Anfang haben sie's mal versucht, es aber relativ schnell sein lassen. Trotzdem wird vermutlich keine Couch die Katzenhaltung schadlos überstehen, die Katzen werden mal drüber rennen, mit den Krallen abbremsen, draufspringen, sich beim Schlafen mal recken und die Krallen reinhauen, etc., dessen solltest du dir bewusst sein.
 
  • #40
Warum das denn?

Warum diese Ausgrenzung, worum geht es dabei?

Nein, kein guter Ansatz.

Katzen sind Mitbewohner.

Trotzdem sind es immer noch Tiere. Die müssen nicht Nachts auf dem Esstisch rumspazieren und die Kabel am Fernseher anknabbern. (Machen meine zumindest)

Wenn es meine beiden stören würde dann würden sie mich darauf aufmerksam machen, an der Tür kratzen oder sonstiges. Aber sie liegen meistens Nachts neben mir im Bett und schlafen. Tagsüber wenn ich da bin können Sie gerne überall rein. Punkt! Ist meine Meinung und sicher auch kein Verbrechen.

Nebenbei noch bemerkt arbeitet mein Freund meist erst Abends. Also können sie max. 3 Stunden Tagsüber vllt nicht ins Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
herita
H
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Philan
Philan
J
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6K
SanneG
SanneG
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben