Neues Tier... Altes darf gehen

  • Themenstarter Pierre
  • Beginndatum
  • #121
Mich erstaunt, daß Pierre überhaupt noch antwortet. Ich bin schon auf 180 und es betrifft mich noch nichtmal.

Nun ja. Wir sind ja alle erwachsen und sollten in der Lage sein, eine vernünftige Diskussion zu führen, ohne dass man einander mit Samthandschuhen anfassen muss und jeder gleich beleidigt ist, wenn dem nicht so geschieht. :)

Wie lange habt ihr denn probiert, ihn lediglich aus dem Schlafzimmer zu sperren, bevor ihr aufgegeben habt?

Gut, dass ihr das mit der Heizdecke gelassen habt. Wäre mir auch - wie gesagt - zu gefährlich gewesen.

Garage find ich jetzt auch nicht ideal, aber schonmal ein Fortschritt gegenüber dem Garten.

Das mit der Glocke klingt gar nicht mal so schlecht, wenn eine Klappe wirklich eine Option ist. Wie soll das denn genau funtionieren? Dann müsste ja auch jedes mal einer aufstehen, wenn es klingelt, oder? Und wie klingelt der Kater?

Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte. Das spreche ich auch keinem ab. Ich sag nur meine Meinung. Und darum geht es hier doch auch, oder? Um Meinungsaustausch.
 
A

Werbung

  • #122
und das ca. 10 Mal die Nacht :confused: Ehrlich ist nicht wirklich unsere Welt. Wir kuscheln ja (wenn er es mag) und wir vertrauen ihm aber nachts dreht er ebe voll auf ohne Kompromisse. Aber ansonsten ist er ein wirklich netter Kater alleine wenn er am Tisch bettelt das hat wirklich Format:D
 
  • #123
Wie lange habt ihr denn probiert, ihn lediglich aus dem Schlafzimmer zu sperren, bevor ihr aufgegeben habt?

Eine Woche bis er es übertrieben hat, dann war das Schlafzimmer Tabu, damit fing es aber dann an das unsere andere Katze keine geschlossenen Türen kennt (wir im Schlafzimmer au keine Toilette haben und nicht wollen, sowie Wassernäpfe stehen in der Küche) während der Kater sich an der Tür vergriffen hat

Gut, dass ihr das mit der Heizdecke gelassen habt. Wäre mir auch - wie gesagt - zu gefährlich gewesen.

Garage find ich jetzt auch nicht ideal, aber schonmal ein Fortschritt gegenüber dem Garten.

Das mit der Glocke klingt gar nicht mal so schlecht, wenn eine Klappe wirklich eine Option ist. Wie soll das denn genau funtionieren? Dann müsste ja auch jedes mal einer aufstehen, wenn es klingelt, oder? Und wie klingelt der Kater?

Es ist ein Lichtsignal sobald der Kater auf die Draußenmatte tritt, aber stimt aufstehen müssen wir.Eine Klappe wird nicht eingebaut.

Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte. Das spreche ich auch keinem ab. Ich sag nur meine Meinung. Und darum geht es hier doch auch, oder? Um Meinungsaustausch.

Genau das denke ich auch
 
  • #124
Okay, die andere Katze schläft also regelmäßig bei euch im Schlafzimmer?

Was heißt den "an den Türen vergriffen"? Nur ein bisschen gekratzt? Oder ging das die ganze Nacht durch? Oder hattet ihr Abnutzungsspuren an den Türen?

Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob eine Woche Konsequenz da reicht... Mich stören nächtliche Besuche der Katzen nicht. ;)

Ja, also wenn ihr dann auch Willens seid, aufzustehen und ihm die Tür zu öffnen, fänd ich die Klingel einen wirklich guten Kompromiss. Oder steht dem noch was entgegen?
 
  • #125
Und diese Matte läutet dann natürlich auch, wenn ein Igel drüberhuscht oder sonst ein Tier :D
Was spricht jetzt gegen eine Klappe in Über-Hunde-Höhe? Doch nur der Preis, oder? So eine Matte wird ja nicht gerade billiger sein....
 
  • #126
aber nachts dreht er eben voll auf ohne Kompromisse. Aber ansonsten ist er ein wirklich netter Kater alleine wenn er am Tisch bettelt das hat wirklich Format

.. es kann durchaus gut sein, dass der Rabauke an Ruhe gewinnt durch Rituale wie den einen oder anderen Wurfabend mit Lecker-Kram etc. ...

.. aber - zugegeben - auch ich kenne erklärte Freigänger - mit ohne Tapeten zum Schluss ...
 
  • #127
Und diese Matte läutet dann natürlich auch, wenn ein Igel drüberhuscht oder sonst ein Tier :D
Was spricht jetzt gegen eine Klappe in Über-Hunde-Höhe? Doch nur der Preis, oder? So eine Matte wird ja nicht gerade billiger sein....

Daran hatte ich ja gar nicht gedacht! :D Das könnte spaßig werden. ;)

Wenn die preislich wirklich ähnlich liegen, ist vl. eine Klappe wie Balu sie beschreibt, doch die bessere Lösung.
 
Werbung:
  • #128
Eine Klappe für die Glastüre kostet bei ZP 19€.....
 
  • #129
Ich habe jetzt den gesamten Thread von Anfang bis Ende gelesen. Und ich wundere mich, dass Pierre immer noch hier und immer noch sehr ruhig ist.

Er hat einem kranken Kater - den er sich nicht ausgesucht hat - ein neues Zuhause gegeben. Der ist Freigänger und die katzentypische Angewohnheit, am liebsten nachts aktiv zu sein. Das führt zu Problemen mit seinen Menschen (ich wollte auch im Schlaf nicht gebissen werden!) und deshalb ist er jetzt nachts draußen. Mit der Möglichkeit, sich in eine kleine Hütte oder ggf. demnächst die Garage zurück zu ziehen.

Jetzt wird das hier so dargestellt, als sei Pierre ein Tierquäler, als liefere er den Kater dem Tode aus, als wolle er nichts lieber, als ihn wieder los werden. Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich!

Es gibt sehr viele Katzenhalter, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Katzenklappe haben. Das kann rein sachlich sein - Vermieter erlaubt es nicht, man wohnt im 3. Stock etc. Oder man schätzt es nicht, dass die Katzen die Möglichkeit haben, mit ihren toten, halbtoten oder quietschlebendigen Beutetieren nachts durchs Haus zu toben. Nicht jeder mag es, mit einem toten Vogel auf dem Kopfkissen zu erwachen, morgens als erstes in die Überreste einer Maus zu treten oder mitten in der Nacht auf die Mäusejagd im Schlafzimmer zu gehen (wir haben eine Katzenklappe, ich weiß, wovon ich rede!)

Alle diejenigen lassen ihre Katzen irgendwann raus und irgendwann wieder rein. Natürlich sähe eine optimale Katzenhaltung anders aus. Nämlich so, dass die Katzen kommen und gehen können, wie sie möchten, immer menschliche Gesellschaft, wenn sie diese grad wollen und in Ruhe gelassen werden, wenn nicht, nur hochwertiges Nassfutter bekommen, die Möglichkeit haben, Mäuse zu fangen, ein großes grünes Revier mit Bäumen und Unterschlupfmöglichkeiten haben, in dem es keinen Verkehr, keine dämlichen Nachbarn, keine Katzenhasser, keine hetzenden Hunde und keine Gefahr durch Förster gibt, außerdem andere Katzen, wenn sie Gesellschaft haben wollen, oder keine anderen Katzen, wenn sie keine haben wollen.
Wer von Euch kann jetzt behaupten, seiner Katze diese optimale Umgebung bieten zu können? Wir machen alle irgendwo Kompromisse!
 
  • #130
Also eine Klappe ist vom Vermieter nicht möglich.

In der Garage ist jetzt ein Zufluchtsort eingerichtet worden.

@Catbert: Wir sind normale Katzenhalter. Meine Schwägerin hat Ihre soweit erzogen das Ihre Katzen um 17:00 Uhr (wenn sie von der Arbeit kommt) vor der Tür bereits warten.

Sie verlässt um 08:00 Uhr das Haus, sind die Katzen da und wollen rein, können sie rein wenn nicht müssen sie warten bis Frauchen wieder da ist. Alles eine Gewöhnung und Erziehungssache.

ich finde es verdient Respekt wenn man NUR für seine Tiere lebt udn das komplette leben nach Ihnen richtet.
 
  • #131
ich wundere mich, dass Pierre immer noch hier und immer noch sehr ruhig ist

.. ist doch schon gut - musst nun nicht nach-verzweifeln ...

Pierre ist eben kein Weichei - sowas gibt es wirklich - das ehrt ihn doch sehr ...

.. ich drücke ihm feste die Daumen, dass er den Kater klarmacht und in "ruhige Gewässer kommt" ...
 
  • #132
Es ist merkwürdig, aber ich habe nirgendwo gelesen: Spiel ihn vor dem zu Bett gehen müde. Z.B. mit Laserpointer etc.
Das Problem mit dem nicht schlafen lassen, nachts Terror machen gab es ja schon zu Hauf! Aber nirgendwo wurde entsprechende Katz aus dem Haus verbannt. Und ja auch mit Bissen.

Ich sage nur: (Seite 1) och der muss sich daran gewöhnen ;)

Nicht falsch verstehen, aber ein bisschen mehr Ausdauer hätte ich von Euch schon erwartet.
 
  • #133
.. ist doch schon gut - musst nun nicht nach-verzweifeln ...

Pierre ist eben kein Weichei - sowas gibt es wirklich - das ehrt ihn doch sehr ...

.. ich drücke ihm feste die Daumen, dass er den Kater klarmacht und in "ruhige Gewässer kommt" ...


Wäre ich kein Weichei, würde ich nicht so viele Vorschläge durchdenken :aetschbaetsch1:

heute morgen kam Katerchen an mit Geschenk (eine Maus) dafür gab es natürlich eine Belohnung (leberwurst)
 
  • #134
Ich finde, der Kater kann sich glücklilch schätzen, dass er ein neues Zuhause hat und Pierre macht sich mit Sicherheit mehr Gedanken um ihn als die vorherigen Besitzer.
 
Werbung:
  • #135
Nur zum Verständnis: wohnt ihr dort zur Untermiete?
Dass man keine Löcher in Außenmauern stemmen darf, kann ich ja noch gut nachvollziehen, dass man eine massive Eingangstüre nicht ersetzen will, auch. Aber eine Fensterscheibe? Was passiert, wenn ihr ein Fenster kaputt macht? Müßt ihr ausziehen?
Sei mir nicht böse, aber das klingt für mich nach Ausrede "geht nicht, bin aber nicht schuld, der Vermieter mag nicht" - der Vermieter darf nicht alles verbieten!
 
  • #136
Doch das darf er, wenn ein Fenster kaputt geht greift entweder die Hausratsversicherung des Mieters oder der
Vermieter ersetzt das Fenster. Ein Fenster durch „bauliche“ Maßnahmen zu verändern, bedarf die Zustimmung
des Vermieters. Zumal die Bedenken waren, das durch diese Klappe die Wärme im Haus entweichen kann sodass wir mehr Heizkosten mehr sein würden, da eine Klappe nicht 100 %zig schliesst (Heizkosten werden durch Wohneinheiten geteilt) der Zugang ist auf dem Balkon (1.OG)

Stellst Du Dich hin und diskutierst alles mit dem vermieter aus. Wenn er es nicht möchte dann ist es so, es ist seine Wohnung, wir benutzen sie nur. Wir sind froh einen vermieter gefunden zu haben der nichts gegen Tierhaltung hat (ausser Reptilien) man versteht sich gut und das soll auch so bleiben
 
  • #137
.. das mit dem Müdespielen ist dann brauchbar, wenn das Tier interessiert mitspielt - da kenne ich echte Ignos ...

.. wird wohl auf einen Bedarfs-Teilfreigänger rauslaufen - Ruhe wird er ehedem gewinnen, wenn er weiß, dass er zu Euch gehört ...

.. ich persönlich habe nach einem herben Verlust in verkehrsberuhigter Zone alle Köppe außer dem roten Hindenburg auf Wohnung/Katzenbalkon "umgestellt" - nach dem Roten kann aber Rolex (TM) die Uhren kalibrieren - der kommt sofort auf Zuruf und begeht nur den eigenen Garten ...

.. da ist noch Spielraum ...
 
  • #138
Wir hatten immer Freigänger nur einmal wurde eine Katze überfahren-

Wir haben mal eine Bekannte besucht die hatte 5 reine Wohnungskatzen, puuh die Geruchsentwicklung
War doch sehr intensiv, Tapeten wurden „bearbeitet“ eben Katzengebrauchsspuren

Auch die Aufdringlichkeit gegenüber Besuchern war stark (unsere werden an die frische Luft gesetzt wenn sie die Besucher zu sehr bedrängen (und diese das nicht wünschen)

Da war für uns klar entweder Freigänger ohne wir verzichten auf Katzenhaltung
 
  • #139
Das mit dem Müde-Spielen hatte ich vor ein paar Seiten schonmal vorgeschlagen, aber da sagte Pierre ja schon, dass er darauf nicht anspringt.

Das mit den Wohnungskatzen kann ich jetzt so nicht bestätigen. :rolleyes:
Ich lebe hier auch mit drei Katzen und hier riecht nichts. Man muss eben die Klos regelmäßig säubern und auch mal ein bisschen stoßlüften. Aber das sollte klar sein.

Und wenn die Katzen genug beschäftigt werden, stellen sich auch die von dir beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten nicht ein. Die Tapeten sind hier alle noch ganz, an denen sieht man gar nichts. Und vor Besuchern laufen 2/3 der Katzen erstmal weg. ;) Das liegt aber wahrscheinlich auch am Charakter der einzelnen Katze.

Wenn die Katzen nicht ausreichend beschäftigt und ausgelastet sind, gehen sie eben an Tapeten und den Besuch. :p

So muss das aber nicht sein.

Naja, wir weichen zu sehr vom Thema ab, denke ich.

Steht die Idee mit der Klingel denn noch?
 
  • #140
Wir sind an überlegen, denn wenn die Klingel wegen jeder anderen Katze, Igel womöglich Floh angeht
Ist das auch nicht so pralle. Vielleicht gibt es ein Lichtsensor der auf den Chip reagiert? (Gott diese Ideenvorschläge)
 

Ähnliche Themen

EmilyCatgirl1996
Antworten
13
Aufrufe
852
EmilyCatgirl1996
EmilyCatgirl1996
D
Antworten
28
Aufrufe
4K
Julyanne
J
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
xLelaKx
X
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
931
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben