neues kätzchen und alte katze paar fragen

  • Themenstarter darkakii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kätzchen neuzugang katze alt
D

darkakii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
226
NEUES PROBLEM !! LETZER BEITRAG VON MIR ANSCHAUN!

Seite 3 Titel : Es täuscht

möchte nicht so viele neue theards öffnen^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, bin neu hier :)

Meine Situation:
Ich habe gestern einen kleinen kater " Poki" bekommen 8 Wochen alt. (ich weis es ist zu früh) aber die Vorbesitzerin hat mich vor dem Abgabe termin was mitte juli wäre, angerufen ich soll es hollen sonst sucht sie wem anderes.

Poki verträgt sich mit hunden aber irgentwie netso mit katzen?
er ist sehr verspielt und greift alles an was sich bewegt xD


Ich lebein einen 2 Familienhaus im Oberenstockwerk quasi über meine Eltern die auch eine Katze haben die Mimi ca 3 Jahre alt.
Mimi (eine sehr ruhige) kam zu uns mit ihrem Bruder der leider verschwunden ist,später vor 2 Jahren bekam sie Junge vom Wurf behielten wir 1 Kätzin Kiara die leider vor 6 Monaten überfahren wurde. :(

Kiara war meisten bei mir und Mimi unten oder beiden halt im garten sie haben sich vertragen auch wen mimi ab und zu genervt von kiara war.

Heute habe ich versucht das sich die beiden kennenlernen.
Mimi hat ihm beschnuppert. Poki fauchte und murrte mache nen Buckel darauf hin Mimi auch.

später probierte ich es noch mal poki war ruhiger aber mimi um so böser und knurrte undso

Da Mimi eigl eh nie oben ist aber sie sich vllt bald im Garten oder unteren Wohung begegenne werden, sollte ich es versuchen das sie sich vertragen ? oder eher lassen?


Ich denke es wäre besser für Poki vllt wen er gesellschaft hat mit ner anderen katze den zurzeit lasse ich ihm in der oberen (meinen) Wohnung bis er Alt genug ist für den rest vom haus und freilauf.


Wie stell ich das am bessten an das die 2 sich kennenlernen?

sollte ich mimi wen ich zuhause bin mit hoch nehmen und die beidem im auge behalten?
Kann sie nicht vllt noch Muttergefühle für ihm empfinden? sie hatte ja selber mal kleine.

Mimi ist kastiert. Er noch nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich darf von meinen eltern aus nicht noch eine katze holln

es war eh schwer genug sie zu überzeugen poki zuhollen.
 
ich darf von meinen eltern aus nicht noch eine katze holln

es war eh schwer genug sie zu überzeugen poki zuhollen.

Dann solltest Du das Kätzchen wieder abgegeben und einen guten Platz suchen. Es ist wichtig, dass ALLE Familienmitglieder mit einem Tier einverstanden sind. Du hast ja in Eurem Haushalt nichts zu bestimmen, sondern Deine Eltern und die sollte man nicht überreden, sondern die müssen 100% hinter dieser Entscheidung stehen.

Bitte beim nächsten Mal nicht bei Vermehrern Katzen kaufen, die Katzen viel zu früh abgeben, sondern im Tierheim. Nutze die Suchfunktion zum Thema, Schwarzzucht, Vermehrer, Einzelkitten etc. Beim Tierschutz bekommst Du auch Tiere, die gesund sind und fertig geimpft und ggf schon kastriert. Im Tierheim warten auch Kitten und es ist nicht notwendig, dass immer mehr Katzen "produziert" werden, weil Vermehrer Geld verdienen und es Leute gibt, die aus Unwissenheit, Geiz oder Mitleid dort kaufen.


Früher wusste man es nicht besser aber ein Kitten alleine zu halten und das noch wo es so jung ist, ist nichts anderes als Tierquälerei. Bitte tu das dem armen Wurm nicht an.

Bitte informiere Dich und spreche mit Deinen Eltern. Kitten, die so früh getrennt werden und alleine gehalten machen später jede Menge Probleme wie die Wohnung vollpinkeln, Wände und Möbel zerkratzen oder wenn Du "Glück hast" wird es nur eine depressive Katze.

Wenn Deine Eltern nicht mit sich reden lassen wollen und voll hinter der Katzenhaltung stehen, dann gib das Tier lieber in ein gutes Zuhause.
 
er ist ja net alleine in dem sinne, die mimi ist ja noch da und ich wollt eigl nur tipps wie man 2 katzen am bessten aneinander gewöhnt.

Weil sie immer mit einer anderen katze lebte und sie seit kiara gestorben ist nur noch rumliegt und nichts mehr macht nicht mehr so aktiv ist wie früher , da dachten wir uns vllt das ein kätzchen leichter zugewöhnne ist das eine erwachsene katze
 
ich darf von meinen eltern aus nicht noch eine katze holln

es war eh schwer genug sie zu überzeugen poki zuhollen.

da fang ich doch fast selber an zu fauchen und zu knurren

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/41071-warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind-2.html

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

zeig diese beiden threads mal deinen eltern, und dann frag nochmal nach nem zweiten kitten bzw fordere es ein
 
da fang ich doch fast selber an zu fauchen und zu knurren

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/41071-warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind-2.html

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

zeig diese beiden threads mal deinen eltern, und dann frag nochmal nach nem zweiten kitten bzw fordere es ein

ich weis net was ihr habt ich hab doch ne 2te katze die es gewöhnt is mit anderen katzen zusammenzu leben.

Nur jetz sind sie beide verängstigt voneinander und ich weis net wie ich sie am bessten aneinander gewöhnen soll
 
Hallo,
Also: Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.
Dass Mimi Kitten hatte und mit einem ihrer- eigenen- Kitten zusammengelebt hat heißt nicht, dass sie mit jedem Kitten auch klarkommen kann.

Pookie könnte sicher prima mit anderen Katzen leben, wenn er es hätte lernen dürfen. Leider ist er zu früh von Mutter und Geschwistern weg.

Für ihn wäre es das Beste, wenn er einen gut sozialisierten Kumpel hätte.
Das mag sich für Dich so anhören, als ob sich hier niemand mit Deinem Problem beschäftig, aber leider ist genau DAS Dein Problem.

Nächstes Problem: Mimi hat mit einer Kätzin zusammen gelebt. Kater aber sind oft eher ruppiger. Wenn Pookie ins "Flegelalter" kommt, in 1- 2 Jahren, dann kann das für Mimi eine echte Herausforderung werden.

Auch wenn Du der Meinung bist, er wäre nicht alleine: Mach Dir klar, dass eure Situation für ihn nicht optimal ist.
Was er bräuchte wäre ein Kumpel. Wie soll er von einer Katze lernen, die ihn nicht mag? ER kann nicht s dafür, dass er nicht hat lernen dürfen, wie Katzen miteinander umgehen.

Macht euch klar, wie wichtig Pookie euch ist.
Die kritischen Anmerkungen hier haben schon ihre Berechtigung.

Wenn ihr der Meinung seit, er muss da durch und mit Mimi klar kommen, dann stehe bitte dazu.
Erst DANN werden vielleicht Tipps kommen.... denn die sind in der Konstellation immer eher... ohne Gewähr.
 
Werbung:
ich glaube ich werde jetz mal 2 wochen abwarten
er ist ja erst 2 Tage hier
vllt wird ja alles gut und die beiden verstehen sich.



wens nicht klapt dan such wir nach einen kleinen Freund für ihm.
 
Hmmmm... müsste ich das jetz sofort machen oder würde es reichen wen ich ein kleinen Spielkamerad im September holle?

den zurzeit gehts schlecht, hab jetz alles nur für einen kalkuliert.
 
  • #10
Je schneller, desto besser natürlich. 2 Monate sind für so ein kleines Kitten verdammt viel Zeit. Wie gesagt, meiner hatte 4 Wochen aleine gelebt und sich bereits in der Zeit angewöhnt, zu beißen, hatte seine Krallen nicht richtig unter Kontrolle (hat die also beim Spielen mit Menschen immer benutzt) und nahm absolut keine Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen. Das hatte ich bis dahin so noch nicht erlebt, alle meine anderen Katzen waren 12 Wochen alt und haben immer mit anderen Katzen zusammen gelebt. Die waren weitaus vorsichtiger im Umgang mit Menschen und anderen Katzen.

meine beißt auch gerne in den finger und spielt mit meinen händen, is das den schlimm?
 
  • #11
meine beißt auch gerne in den finger und spielt mit meinen händen, is das den schlimm?

noch stört es dich vlt nicht, später aber sehr wohl, denn dann tuts weh. und wenn in der nacht mit deinen füßen oder händen gespielt wird, während du schläfst, findest du das bestimmt auch irgendwann nicht mehr lustig.
das ist ein typisches zeichen eines unsozialisierten kittens, da es genau so etwas von seiner mama in der 9.-12. woche lernt!
 
  • #12
noch stört es dich vlt nicht, später aber sehr wohl, denn dann tuts weh. und wenn in der nacht mit deinen füßen oder händen gespielt wird, während du schläfst, findest du das bestimmt auch irgendwann nicht mehr lustig.
das ist ein typisches zeichen eines unsozialisierten kittens, da es genau so etwas von seiner mama in der 9.-12. woche lernt!

und wen ich ihm nen 12 wochen alten kumpel besorge lernt er damit aufzuhören?
 
  • #13
und wen ich ihm nen 12 wochen alten kumpel besorge lernt er damit aufzuhören?

das ist relativ wahrscheinlich, WENN der 12wochen alte auch 12 wochen bei der mama war ;) dann sollte er nämlich genau das normalerweise von ihr gelernt haben. und dein kleiner hat den lerninstinkt JETZT ja noch drin und wird sich das von ihm abgucken!
(umso später, umso unwahrscheinlicher)
 
  • #14
muss ich da ein 2tes katzenklo,napf besorgen oder können sie sich das teilen?

bzw was ist besser?
 
Werbung:
  • #15
muss ich da ein 2tes katzenklo,napf besorgen oder können sie sich das teilen?

bzw was ist besser?

2. kaklo ist empfehlenswert, funktioniert häufig auch mit einem, aber 2 sind meist besser.
napf würde ich auch 2 empfehlen, nur um kontrollieren zu können, wer wieviel frisst!
kratzbaum können sie sich aber teilen :D
 
  • #16
2. kaklo ist empfehlenswert, funktioniert häufig auch mit einem, aber 2 sind meist besser.
napf würde ich auch 2 empfehlen, nur um kontrollieren zu können, wer wieviel frisst!
kratzbaum können sie sich aber teilen :D

können die 2 klos neben einander sein oder eher wirklich gtrennt?
 
  • #17
können die 2 klos neben einander sein oder eher wirklich gtrennt?

besser wäre eine räumliche trennung, gerade, wenn sich die beiden anfangs erst einmal aus dem weg gehen wollen.
du kannst es aber auch erst einmal versuchen, ob es klappt, wenn sie nebeneinanderstehen und sie dann nochmal umstellen!
 
  • #18
eine kleine frage nebenbei

Fenstergitter ja oder nein? (das billige das mit klettverschluss befestigt wird)

weil ich wohne ja im 1stock und jetz wo es so warm ist möchte ich gern fenster auf machen hab aber angst er könnte rausfallen.

oder verleitet ihm das zu sehr zum spielen?



und wann kann ich sein kaklo woanders hintun hab jetz untern wohnzimmertisch weil es nah am schlaf platz is würds aber gern in eine ecke tun wo man es net so sieht. hab aber angst das er dan dort hinmacht wo es mal war.
 
  • #19
eine kleine frage nebenbei

Fenstergitter ja oder nein? (das billige das mit klettverschluss befestigt wird)

weil ich wohne ja im 1stock und jetz wo es so warm ist möchte ich gern fenster auf machen hab aber angst er könnte rausfallen.

oder verleitet ihm das zu sehr zum spielen?



und wann kann ich sein kaklo woanders hintun hab jetz untern wohnzimmertisch weil es nah am schlaf platz is würds aber gern in eine ecke tun wo man es net so sieht. hab aber angst das er dan dort hinmacht wo es mal war.

ich würd auf jeden fall welche reinmachen.
1. stock ist zwar nicht hoch, aber du willst ja trotzdem nicht, dass er abhaut, und wie es vor deiner haustür aussieht, weiß ich natürlich nicht.
zum spielen verleitet es normalerweise eher selten ... und selbst wenn, ist ja ein gitter da :D
solltest halt nur richtiges katzen- oder zb kaninchennetz nehmen, was nich so leicht kaputt geht.

stell das kaklo ruhig einfach mal weg, die meisten katzen kapieren das sehr schnell!! (auch hier würde ein kleiner kumpel helfen, noch besser zu verstehen ;) )
 
  • #20
In den Anzeigen hab ich schon einen Kumpel für ihm gefunden 11 wochen is er alt und wird in 1 und halb wochen gehollt.



ich hoff ich kann dan beide auseinander halten weil sie beide schwarz sind :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
darkakii
D
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lunastar
L
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben